Expedition Luxor (Queen Games)

  • Gestern haben wir die Queen Games "Neuheit" Expedition Luxor gespielt.....

    Es wäre schon sehr hilfreich gewesen, wenn der Verlag darauf hingewiesen hätte, das es sich um eine Neuauflage von Raubritter handelt (das bei mir bereits im Regal steht). Beide Spiele sind, bis auf das Thema, identisch. Nur gibt es bei Expedition Luxor eine kleine Erweiterung, die das Spiel aber (unserer Meinung nach) nicht besser sondern schlechter macht.

    Anstatt auf den Vorgänger hinzuweisen, wirbt der Verlag lieber damit, das es ein eigenständiges Spiel aus der Themenwelt von "Luxor" handelt. Leider hat das Spiel mit dem sehr guten Luxor rein gar nichts zu tun.....

    Ich fühle mich vom Verlag ver.....albert.

    Und werde in Zukunft wohl noch weniger hier kaufen.


    G. Hebbinghaus

  • Das ist mir aus der KS-Kampagne von Luxor bekannt gewesen. Aber selbst wenn man das dort nicht mitbekommen hat und anderswo Queen Games da etwas "zurückhaltend" darin sind, den Vorgänger anzugeben: DIE wesentliche Informationsquelle für Brettspieler kennst du, oder? Ich meine diese hier:


    Expedition Luxor | Board Game | BoardGameGeek


    Da steht sogar ganz oben: "Reimplements: Robber Knights", und Robber Knight ist der englische Name von Raubritter.


    Bitte nicht als Kritik oder im Sinne von "ätschibätsch!" verstehen, sondern als freundlicher Hinweis, wie sowas in Zukunft vermieden werden kann. Deshalb wirst du auch von Kennern der Materie nicht allzu viel Mitleid bekommen. Verbuche es einfach als "Lehrgeld bezahlt"; so teuer kann Expedition Luxor nicht gewesen sein. Queen Games dafür abzustrafen, wäre meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinaus geschossen. Das hätte dir bei sehr vielen anderen Verlagen genauso passieren können. Re-Themes (gleiches Spiel mit neuem Thema und höchstens minimalen mechanischen Änderungen) sind nichts komplett ungewöhnliches, zumindest im Bereich der etwas leichtgewichtigeren Spiele.

  • Der Verlag wirbt auf der Schachtel damit, das es ein eigenständiges Spiel aus der Themenwelt von "Luxor" ist, und das ist für mich der springende Punkt. Es hat absolut nichts mit Luxor zu tun (außer das es vom gleichen Autor ist), sondern es ist schlicht und einfach eine "überarbeitete" Neuauflage......

  • Naja, was wäre denn, wenn das Spiel exakt so herausgekommen wäre, ohne, dass es eine Neuauflage eines anderen Spieles wäre? Dann hätte man wahrscheinlich nicht kritisiert, dass es nichts mit Luxor zu tun hat, sondern hätte es als Spiel in der Welt von Luxor akzeptiert.

    Das Andor Kartenspiel beispielsweise wird auch in der Regel als Andor-Spiel akzeptiert, obwohl es mit dem eigentlichen Andor Brettspiel auch nur wenig zu tun hat,...


    Aber ich verstehe schon Deinen Punkt und kann das grundsätzlich nachvollziehen. Ich würde da jetzt auch keine Freudensprünge machen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Bitte nicht als Kritik oder im Sinne von "ätschibätsch!" verstehen, sondern als freundlicher Hinweis, wie sowas in Zukunft vermieden werden kann. Deshalb wirst du auch von Kennern der Materie nicht allzu viel Mitleid bekommen. Verbuche es einfach als "Lehrgeld bezahlt"; so teuer kann Expedition Luxor nicht gewesen sein. Queen Games dafür abzustrafen, wäre meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinaus geschossen. Das hätte dir bei sehr vielen anderen Verlagen genauso passieren können. Re-Themes (gleiches Spiel mit neuem Thema und höchstens minimalen mechanischen Änderungen) sind nichts komplett ungewöhnliches, zumindest im Bereich der etwas leichtgewichtigeren Spiele.

    So etwas ist mir auch schon bei Büchern passiert. Da liegt in der Auslage einer Buchhandlung ein scheinbar neues Buch eines Autors, den man mag. Man hat keine Zeit, guckt nicht genau hin und kauft unbesehen. Beim Lesen merkt man gleich "Kenne ich doch". Eine neue Auflage eines alten Buches unter einem neuen Titel. In solchen Fällen ärgere ich mich, wenn überhaupt, über mich, nicht über den Verlag. Ich hätte ja wissen können, wenn ich mir die Zeit dazu genommen hätte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea