SPIEL 18 - PEGASUS GAME NIGHT

  • War da jemand im letzten Jahr?


    Wie war denn das mit Spieleausleihe und Erklärbären geregelt? Waren dort viele Erklärende anwesend oder war es eher so, dass man sich die Spiele ausleihen konnte und die Regeln selbst aneignen musste (was der Begriff "Ausleihe" für mich suggeriert)?

  • War da jemand im letzten Jahr?


    Wie war denn das mit Spieleausleihe und Erklärbären geregelt? Waren dort viele Erklärende anwesend oder war es eher so, dass man sich die Spiele ausleihen konnte und die Regeln selbst aneignen musste (was der Begriff "Ausleihe" für mich suggeriert)?

    Ich war da. Es gab ein Buffet (sah sehr gut aus), es gab genügend Erklärer für die Spieler, eine Getränke-Theke, es war ein entspannte Atmosphäre und entweder hat man einen Erklärer ob der das Spiel einfach bringt, erklärt oder sich einfach das Spiel vom hiesigen Stapel genommen der extra dafür aufgebaut wurde.


    PS: Ich war Erklärer dort die 2 Spätabende. ;)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich werde von Freitag auf Samstag zur Pegasus Game Night gehen. Da gibt es einige Spiele auf die ich mich freue:

    Adventure Island

    Spirit Island

    Blackout

    Meeple Circus

    Coimbra

    Azul2

  • nAbend,

    ich werde erst das 2. Mal die Messe besuchen - eigentlich wollte ich nur Freitag die Messe aufsuchen (Anreise Donnerstag). Versteh ich das richtig, dass ich Donnerstag für die Veranstaltung das normale Messeticket haben müsste + die Pegasus-Kosten? und 2...ist die Veranstaltung eher überlaufen, oder bleibt auch Platz und Spiele für jeden - bin halt neugierig und muss es vorher immer ganz genau wissen. Danke schon mal im voraus für eine Info8-))

  • Weiß jemand ob man am Ende der Game Night (1 Uhr) noch seine Sachen (Jacke, evtl Koffer) bei der Garderobe abholen kann? Wohl eher nicht...


    Überhaupt: könnte man einen Koffer bei der Garderobe abgeben und dann immer mal wieder mit gerade gekauften Spielen befüllen um den Koffer dann weiter in der Garderobe stehen zu lassen?

  • Weiß jemand ob man am Ende der Game Night (1 Uhr) noch seine Sachen (Jacke, evtl Koffer) bei der Garderobe abholen kann? Wohl eher nicht...


    Überhaupt: könnte man einen Koffer bei der Garderobe abgeben und dann immer mal wieder mit gerade gekauften Spielen befüllen um den Koffer dann weiter in der Garderobe stehen zu lassen?

    Zu ersteren: Keine Ahnung. Es gibt Security die müsste man dann fragen oder Pegasus direkt. Weil ich nicht weis wo Raucher rauchen dürfen. Ich weis nur das es eine Toilette im Treppenhaus gibt und wir nicht die in der Eingangshalle genutzt hatten.


    Zum Zweiten Absatz: Eigenes Thema aufmachen hätte ich jetzt gesagt oder Auslagern, aber generell ist das Möglich wenn du immer wieder (ich glaube es waren) 2€ rein wirfst ^^.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Baseliner magst du was über den Ablauf der Games Night schreiben ?


    Wie war der zeitliche Rahmen ?

    Wie lief das mit der Verpflegung ?

    Waren viele Leute anwesend ?

    Wie war das Verhältnis zwischen Ausländischen Gästen und Einheimischen ?

    Ist es ein Event, was empfehlenswert ist ?

    Was fällt dir sonst noch ein ?


    Würde mich über Antworten freuen.


    Moses

  • Ich hatte mich auch eingekauft. Ich versuche deine Frage zu beantworten. Wäre aber auch gespannt wie andere den Abend wahrgenommen haben.


    Wie war der zeitliche Rahmen ?

    Ich war um 18:55 am Stand. Teilweise waren noch Messebesucher am zocken, teilweise wurden schon Spiele abgebaut und weggeräumt. Bis alles weggeräumt war hat es sich etwas gezogen. Ich tue mich schwer alles zeitlich einzuordnen. Aber es war definitv nach halb acht bis am Nebentisch jemand erzählt hat, dass sich die Leute schon vor der offiziellen Eröffnung mit Spielen versorgt haben. Die Spiele wurden zur freien Ausleihe im hinteren Standbereich gestapelt. Zuerst nur die Pegasus Neuheiten, kurze Zeit später auch Spielwiese und eggert Neuheiten. Die ersten Besucher haben sich also mit Spielen ausgestattet während am Rand das Buffet aufgebaut wurde. Dann wurde irgendwann das Buffet eröffnet und eine kleine Ansprache gehalten und einige Autoren/Redakteuere (Palm, Zach, Kiesling, Modl, Fraga, Lemonnier) vorgestellt. Einige der Autoren haben sich dann unters Volk gemischt und mit Besuchern gespielt. Kiesling hat sein Azul gezeigt und man konnte auch gegen die Sonar Crew bestehend aus Autoren und deren Frauen antreten. Stefan Stadler hat auch fleißig gespielt. Die Besucher haben sich dann am Buffet verpflegt und nebenher gespielt und gequatscht. Es war dann alles in allem schon nach 21:00 bis wir Roll Player fertig gespielt hatten. Danach gab es für mich noch Azul2 und Blackout. Ende war dann 01:00.


    Wie lief das mit der Verpflegung ?

    Es gab ein Buffet. Schnittchen. Currywurst. Asianudeln. Gemüsegratin? Obst. Soweit eigentlich in Ordnung. Die Asianudeln waren nicht wirklich lecker. Es war auf jeden fall ausreichend für alle zum satt werden. Sonst gab es allerlei Softgetränke.


    Waren viele Leute anwesend ?

    Ich würde sagen, dass zu Beginn jeder Platz auf der Standfläche besetzt war mit Luft für einige wenige.


    Wie war das Verhältnis zwischen Ausländischen Gästen und Einheimischen ?

    Das Publikum war fast ausschließlich deutsch. Ich habe mich zu Beginn mit Jao aus Portugal zusammengetan. Blöd nur, dass soweit ich gesehen habe, alle Spiele nur auf deutsch auslagen.


    Ist es ein Event, was empfehlenswert ist ?

    Empfehlenswert ja und nein. Ich verstehe warum man 49€ hinlegen muss aber für den Preis würde ich wahrscheinlich nicht nochmal teilnehmen. Ich habe mich auch eingekauft weil ich dachte, ich kann in Ruhe die anspruchsvolleren Neuheiten spielen. Es gab 3 Blackout Kopien. Die waren natürlich alle sofort weg. Das Spiel wurde zweimal von lediglich 2 Personen gespielt. Bei einer Spielzeit von +2h und Erklärung bleiben da natürlich einige auf der Strecke. Ich hätte mir gewünscht, dass man mal rumgefragt hätte wer Interesse hat. Als ich mich dazu gesellen wollte hat der Erklärbär nur gesagt, dass er keine Lust nochmal von vorne anzufangen. Die anderen zwei waren auch weig begeistert. Es war dann kurz vor 24:00 bis ich noch zu Blackout kam. Natürlich lässt die Begeisterung nach einem langen Tag nach das Spiel zu erklären, verständlich. Goodie-Bag gab es am Ende für jeden. Schwierig. Eher eine Ansammlung von Werbung. T-Shirt okay. Olles Schlüsselband. Schöne Promos Fehlanzeige. Dennoch war der Abend sehr gesellig und ich hatte Spaß. Das ist ja das wichtigste.


    Was fällt dir sonst noch ein ?

    Mehr Kopien von Kenner-/Expertenspielen oder bessere Organisation der Runden wäre Wünschenswert. GWT war zum Beispiel gar nicht spielbar. Gibt aber doch eine Erweiterung dazu.

    CELL la vie!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy_Zoo ()

  • Als ich mich dazu gesellen wollte hat der Erklärbär nur gesagt, dass er keine Lust nochmal von vorne anzufangen.

    Nicht gut. Aus meiner Sicht hätte der Erklärer (Pegasus hat keine Bären) vor dem Erklären für 2 Spieler besser rumfragen sollen, wer noch mitspielen möchte.


    Ich gebe das mal an die zuständige Person bei Pegasus weiter, um für nächstes Jahr daraus zu lernen.

  • Als ich mich dazu gesellen wollte hat der Erklärbär nur gesagt, dass er keine Lust nochmal von vorne anzufangen.

    Nicht gut. Aus meiner Sicht hätte der Erklärer (Pegasus hat keine Bären) vor dem Erklären für 2 Spieler besser rumfragen sollen, wer noch mitspielen möchte.

    ...ich verbessere: das geflügelte Erklärpfärd


    Ein Stück konnte ich es auch verstehen, Blackout erklärt man ja nicht in 10 min. Ansonsten wäre ich auch hartnäckiger gewesen. Ich war einfach enttäuscht, dass sich keiner (Erklärpfärd/Spieler) die Mühe gemacht hat mal rumzufragen/schauen. Zumal es wie gesagt an einem anderen Tisch auch zu zweit gespielt wurde. Aber ich bin ja noch dazu gekommen kurz anzuspielen.


    EDIT: Untergehen sollte nicht, dass ich es toll finde, das Pegasus sowas anbietet!

    CELL la vie!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy_Zoo ()

  • Wenn ich noch mal darüber nachdenke, können wir die Situation hier gar nicht genau beurteilen. Es KÖNNTE ja so gewesen sein, dass die beiden Spieler den Erklärer vorher gefragt hatten, ob es okay wäre, wenn sie nur zu zweit spielen, damit die Partie nicht so lange dauert. So rein theoretisch ...