International Gamers Award 18

  • Nichtnominierung beim DSP

    Häh?! Rajas of the Ganges hat da 2018 hinter Azul und Gaia Project den dritten Platz erreicht: Deutscher Spielepreis 2018 geht an Azul


    Du meinst eventuell die Nichtberücksichtigung beim KSdJ, aber warum das so gekommen ist, darüber lässt sich nur spekulieren. Die Jury hat zwar allgemein schlechte Spielanleitungen kritisiert, aber meines Wissens war nirgends zu lesen oder zu hören, das sich das auf bestimmte Spiele bezogen hätte. Vielleicht war ihnen RotG schlicht und einfach auch nicht gut genug. Meine Zustimmung dafür hätten sie; ich fand das Spiel ziemlich mäßig, und wenn ich den oben zitierten Thread nehme, wo diverse Leute zu allen ihnen bekannten Titeln der 10er-Liste etwas geschrieben haben, ging das nicht nur mir so.

  • Hallo,

    um die mangelhafte Spielanleitung und deshalb Nichtnominierung beim DSP

    Mangelhafte Spielanleitung?
    Ich hatte mal erwähnt, dass ich die Bezeichnungen Runde und Durchgang genau anders herum anwenden würde. Und wurde belehrt, dass durchaus regionale Begebenheiten das anders für richtig halten können. Was für weitere Punkte einer mangelhaften Spielanleitung könnte noch zum Ignorieren durch die Jury SdJ bei einer kaum zu übersehenden Beliebtheit von #RajasOfTheGanges geführt haben?
    Ich hoffe, Britta hat von dieser allgemeinen Kritik etwas für #ForumTrajanum mitgenommen. Wobei sie meinen ganzen Respekt für die Spielanleitung in ihrem Spiel #ExpeditionSumatra hat. Die war wirklich originell und erhielt 2011 die Auszeichnung des #EssenerFeder . Es ist schade, dass dieses Konzept nicht weiterentwickelt wird.

    Welche Erkenntnis wäre das denn?

    Das jede Liste nicht unendlich sein kann. Die Jury SdJ hatte eine Auswahl zu treffen und ist bei #RajasOfTheGanges ihrem ?Geschmack? oder was auch immer gefolgt. Zu mindest in meinem Umfeld wurde an dem Titel nicht gemäkelt. Erst am Donnerstag im Club habe ich zwei Frauen das Spiel gezeigt, die nach zwei "Runden" Wundern dem Spiel mit Begeisterung verfielen.

    Du meinst eventuell die Nichtberücksichtigung beim KSdJ

    Das wäre nicht zwingend zu erwarten gewesen; aber noch nicht mal auf der Empfehlungsliste?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Nichtnominierung beim DSP

    Häh?! Rajas of the Ganges hat da 2018 hinter Azul und Gaia Project den dritten Platz erreicht: Deutscher Spielepreis 2018 geht an Azul


    Du meinst eventuell die Nichtberücksichtigung beim KSdJ, aber warum das so gekommen ist, darüber lässt sich nur spekulieren. Die Jury hat zwar allgemein schlechte Spielanleitungen kritisiert, aber meines Wissens war nirgends zu lesen oder zu hören, das sich das auf bestimmte Spiele bezogen hätte. Vielleicht war ihnen RotG schlicht und einfach auch nicht gut genug. Meine Zustimmung dafür hätten sie; ich fand das Spiel ziemlich mäßig, und wenn ich den oben zitierten Thread nehme, wo diverse Leute zu allen ihnen bekannten Titeln der 10er-Liste etwas geschrieben haben, ging das nicht nur mir so.

    Korrekt! KSdJ meinte ich.

  • ... ein verdienter Preisträger, finde #RajaoftheGanges ...

    umso erkenntnisreicher ist dann nun die Feststellung, dass "die" Jury den Titel zu ignorieren vermochte.

    Liebe Grüße
    Nils

    Finde es angesichts der schlechten Materialqualität der zweiten Auflage von Rajas of the Ganges sogar gut, dass es nicht prämiert wurde.


    Hinterlässt bei mir einen sehr schalen Beigeschmack, wenn die Materialqualität der 2. Auflage im Vergleich zur hochgelobten 1. Auflage (damals wirklich tolle Qualität) enorm nach unten abreißen lässt und einfach nur "möglichst billig produziert" wirkt...

  • Woraus man (hoffentlich) gelernt hat....


    (und nebenbei bemerkt...das macht kein Verlag mit Absicht...sich selbst so reinzureiten, wie mir auch persönlich bestätigt wurde)

  • Finde es angesichts der schlechten Materialqualität der zweiten Auflage von Rajas of the Ganges sogar gut, dass es nicht prämiert wurde.

    Oh - Hutter soll also dafür gestraft werden, dass sie für !eine! Auflage von ihrem Herstellen beschissen wurden? 8| :/

    Aber - stimmt schon. Die Verlage baden sich oft irgendwie in Unschuld - wenn eine ganze Produktion den Bach runter geht - als gebe es so etwas wie Qualitätsmanagement oder Bankbürgschaften gegenüber dem Hersteller zur Sicherung der eigenen (und ihrer Kunden) Interessen nicht.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Finde es angesichts der schlechten Materialqualität der zweiten Auflage von Rajas of the Ganges sogar gut, dass es nicht prämiert wurde.

    Oh - Hutter soll also dafür gestraft werden, dass sie für !eine! Auflage von ihrem Herstellen beschissen wurden? 8| :/

    Aber - stimmt schon. Die Verlage baden sich oft irgendwie in Unschuld - wenn eine ganze Produktion den Bach runter geht - als gebe es so etwas wie Qualitätsmanagement oder Bankbürgschaften gegenüber dem Hersteller zur Sicherung der eigenen (und ihrer Kunden) Interessen nicht.

    Liebe Grüße
    Nils

    Nach meiner Info (Gespräch einer Dame von Hutter) waren die Vorserien Exemplare in Ordnung !

    Und man war selbst äußerst unangenehm überrascht wie mies dann die Serie war.


    Aber ja, man hätte nicht unbedingt, gerade bei diesem Spiel, einen wohl neuen Hersteller wählen müssen.

  • Hallo,

    ein aktuelles Statement auf facebook eines #RajasOfTheGanges Mängelexemplar Betroffenen.

    Nachtrag: hab jetzt die Antwort vom Kundenservice erhalten .. natürlich wird mir alles ausgetauscht - ich kann nur sagen - auch wenn der Zustand von dem Spiel ein Schock war - der Kundenservice von Huch (Hutter) ist perfekt.....Kleine Info am Rande - es ist
    bekannt, dass es bei der 2. Auflage leider teilweise schwere Mängel gegeben hat. Bei Mängel einfach den Verlag anschreiben, es werden die defekten Teile oder ganze Spiele getauscht. Es wurde nun der Produzent gewechselt und es gibt jetzt somit bald die 3. Auflage

    Ich vermute sogar, dass die Jury Exemplare aus der ersten "guten" Auflage zur Verfügung gestellt wurden. Die zweite Auflage kam doch sehr verspätet.

    Bei der Jury Regelrüge habe ich eher die Vermutung, dass die erste Ausgabe von #TheRiseOfQueensdale gemeint ist. Wo die Erstkäufer als Beta-Tester benutzt wurden. Und das unter dem Label alea (wiederholte Auszeichnung Essener Feder) - wo doch kaum alea drinnen steckt.

    Liebe Grüße
    Nils (fragt sich, ob dieses neue Schachtelformat Nr.1 zu entsorgen ist, wo sie nun ausbenutzt wurde. Ist für den "Sammler" die Nr.1 entbehrlich oder Ballast?)