Belfort - TMG 10th Anniversary Edition

  • Mehr als 1 1/2 Jahre später soll nun in der kommenden Woche die Auslieferung per Spiral Galaxy Games für Europa beginnen:


    We are acting as the order fulfilment agent for Tasty Minstrel Games and are soon to dispatch your order

    Dispatch is expected to begin the week of 04/05/2020 to 08/05/2020


    Dabei habe ich so keinen Plan mehr, was ich da alles damals gekauft habe und warum...


    1 x Belfort Upgrade Componants Kit

    1 x Belfort Queens Expansion

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Die beiden Sachen sind Stretch Goals und zweite (d.h. neue) Erweiterung. Wenn du nur die beiden Sachen bekommst, dann hast du wohl ein Upgrade gebacken.

    Bei mir sind noch Grundspiel und erste Erweiterung gelistet.

  • Hatte eigentlich die neue Erweiterung plus Metallmünzen (war vor KingsQueens Poketchips) gebacken. Wie in der Pledgemanager E-Mail wiedergefunden. Werde dann mal die Kickstarter Kommentare abwarten und ggf. zeitig vor Montag nachfragen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zwar selbst noch nicht gespielt, aber zumindest die Anleitung von der Erweiterung "Belfort: Her Majesty's Civil Service" gelesen.


    Im Kern sind das mehrere Mini-Erweiterungen, um das Grundspiel ohne oder mit der ersten Erweiterung durch kleine Stellschrauben und Zusatzelemente dynamischer in Bezug auf die Mitspieler-Interaktion zu gestalten und die Schwerpunkte bei der Siegpunktgewinnung zu variieren. Also für alle die, denen das Grundspiel zu eintönig wurde oder die sich noch mehr Einfluss auf das Gesamtgeschehen gewünscht haben. So wird in zwei Erweiterungen um diverse Vorteile gerungen, die aber nur immer einer besitzen kann oder die sich nur auf einen Bezirk beziehen. Oder man verändert die Punktewertung in einem Stadtbezirk zum eigenen Vorteil.


    Interessanter scheinen mir die restlichen zwei Mini-Module. Einmal um fernab der Vollbesetzung zufällige Gebäude in den Stadtbezirken durch einen Dummyspieler besetzt zu haben, der ansonsten nicht aktiv mitspielt, aber an den Wertungen teilnimmt. So werden zu starre Start-Strategien durchbrochen, weil man schon eine teilgebaute Stadt vorfindet.


    Heftiger ist hingegen die so bezeichnete "Less Red Tape" Variante. Die stellt das bisherige Spielprinzip von Belfort auf den Kopf. Zeichnete sich Belfort doch dadurch aus, dass man zunächst reihum seine Arbeiter einsetzt und dann erst danach das Ergebnis betrachtet und auswertet, was entsprechende Vorausplanung bei den Rohstoffen und Bauten und zudem die Unsicherheit und Spannung aufgrund der Mehrheitenvorteile mit sich brachte, orientiert sich die neue Variante eher an Euphoria & Co:


    Gilden-Erträge gibt es immer sofort und gebaut werden kann direkt nach dem recht freien Rohstoffe sammeln per Arbeiter. Nur hat man eben nur immer reihum eine Hauptaktion. Spätestens wenn man keine Arbeiter mehr einsetzen kann, muss man "refreshen" als eigene Hauptaktion und rückt damit im eigenen Tempo auf der Jahresleiste voran und bestimmt damit auch, wann man sich selber wertet. Es gilt also viel mehr als bisher, ein eigenes Timing zu finden, um damit Siegpunkte zu generieren.


    Bin gespannt, wie sich Belfort damit spielen wird. Ich hoffe mal, erfrischt anders als bisher.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene