Magic the Gathering - Arena Online-Kartenspiel - Offene Beta gestartet

  • [Blockierte Grafik: https://magic.wizards.com/sites/mtg/files/oblogos.png
    Als langjähriger Magic the Gathering Spieler habe ich mich in meinem bisherigem Leben fast ausschließlich mit physikalischen Karten auseinandergesetzt. Virtuelles Magic-Spielen hat mich nie richtig vom Hocker gehauen. Doch man sollte seine Augen ja nicht gänzlich Neuem verschließen und ausgetretene Pfade auch mal verlassen. Eine Chance an alle Kartenbegeisterten ist jetzt das neue Magic the Gathering Arena Online-Kartenspiel. Free-to-play oder auch mit realem Geld unterstützt, kann man online einen eigene Magic-Sammlung aufbauen, Decks bauen, Boni erspielen und sich mit anderen Spieler aus der ganzen Welt duellieren. Das Spiel umfasst derzeit Karten aus den aktuellen fünf Editionen und ist damit noch überschaubar genug für Einsteiger / Anfänger, aber auch komplex und umfangreich genug für Magic-Veteranen. Wer seinen Start etwas beschleunigen will, kann für 4,99 $ ein günstiges Einsteiger-Pack erwerben, oder einfach mit den Basisdecks experimentieren. Jeden Tag gibt's Bonusdecks, die man mit wenig Aufwand erspielen kann, dazu Einzelkarten und Booster. Wichtiges Element sind die Wildcards, die sich je nach Seltenheitsstufe in eine beliebige Karte gleicher Stufe umwandeln lassen. Aktuell ist das Spiel in seiner offenen Beta-Phase und somit für jeden zugänglich. Benötigt wird allerdings ein PC, da es bisher keine App-Version für Android & Co. gibt.


    [Blockierte Grafik: https://magic.wizards.com/site…s/Image11_DeckBuilder.jpg]

  • Theoretisch bin ich voll Zielgruppe - allerdings habe ich festgestellt, dass Online-Multiplayer-Kartenspiele irgendwie nichts für mich sind.

    Ich liebe Gwent, aber das tägliche Spielen hat sich immer wie Grinden angefühlt, sodass ich damit irgendwann aufgehört habe.

    Keine Ahnung, woran das liegt. Am Tisch ist das was ganz anderes, aber ich musste akzeptieren, dass digitale Kartenspiele offenbar nicht mein Genre sind ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Mage Wars hätte bei mir wohl nie so eingeschlagen wenn es das Online Game nicht gegeben hätte. Voraussetzung war aber das die Karten auf Deutsch übersetzt waren. Auch spiele ich gerne Dominion online. Andere Brettspiele online reizen mich hingegen weniger, denke das ist der Übersichtlichkeit geschuldet. Da online aus Platzgründen sehr viel der Mechanik untergeordnet wird.


    Wie sieht es hier aus sind die Karten auf Deutsch oder ist es später angedacht sie zu übersetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Wie sieht es hier aus sind die Karten auf Deutsch oder ist es später angedacht sie zu übersetzen?

    Alle Karten, sowie die gesamte Menu-Führung / Texte sind deutsch. Englischkenntnisse sind also fürs Spielen nicht von Nöten.

  • spielt eigentlich wer Magic auf OCTGN?
    Ich kenne nur Mage Wars dort. Wenn es aber so abläuft wie bei MW sind alle Karten dort sofort verfügbar und absolut kostenlos. Man muss sich nur einlesen wo die Kartenpacks zu downloaden sind. Ob es die Karten in Deutsch gibt keine Ahnung das ganze ist eine Communitygeschichte und zumindest bei Mage Wars absolut legal die deutschen Karten wurden von Pegasus zu Verfügung gestellt.

  • Im Store-Bereich gibt es ein Feld "Code", im nachfolgenden kleinem Fenster einfach eintragen ("PlayRavnica) ohne Leerzeichen) und einlösen (3 Booster a 8 Karten). Kann man direkt nach dem ersten Login machen, oder später, geht auch. Für 4,99 $ bekommt man einmaligen ein Starterpack (ca. 12 Booster). Die Prämien sind jeweils in mehrere Quests täglich erspielbar: Ein zweifarbiges Deck, Goldmünzen, Booster und Einzelkarten. Ich habe mich bereits angemeldet und schon die ersten Erfolge eingefahren ... :wizard:

  • Danke für die Erläuterung zum Code. Bei mir kommt leider nur ein "Einlösen des Codes fehlgeschlagen Fehler beim Einlösen des Codes PlayRavnica"


    Sei´s drum.


    CP

  • Danke für die Erläuterung zum Code. Bei mir kommt leider nur ein "Einlösen des Codes fehlgeschlagen Fehler beim Einlösen des Codes PlayRavnica"


    Sei´s drum.


    CP

    ??? Ich habe den Code selbst erst vor weniger als einer Stunde ausprobiert. Ging problemlos ... 3 Booster-Packs. Spiel erstmal so weiter und versuchs später noch mal, vielleicht muss man erst einen bestimmten Punkt erreichen, damit es geht ... kannst ja auch mal versuchen, das Programm neu zu starten. Hast du die Wizards-Account Verifizierung in der Email aktiviert? Vielleicht liegt's auch daran ...

  • Schade, nicht auf dem Mac möglich. :( Hätte es gerne getestet.

    Ich meine auf irgendeiner Subreddit-Seite zu mtg Arena eine Anleitung gelesen zu haben, wie man das auch auf Mac zum laufen bekommt. Auf die Schnelle am Handy hab ich's jetzt leider nicht mehr wiedergefunden

  • Keine Ahnung ob die Codes für das Guilds of Ravnica Sealed Event unique sind. Kann ja mal einer mit diesem Code hier ausprobieren, funktioniert nur einmal pro Account:


    rwq-PKQf-wmb


    Hat immerhin einen Gegenwert von 2000 Gems und bringt selbst bei 0 Wins mit dem Deck dann insgesamt 9 Booster. Falls das jemand ausprobiert hat, bitte um Rückmeldung ob der Code funktioniert.

  • Die Macher hinter dem neuen Magic Online Arena meinen es offenbar ernst mit ihrem Projekt, obwohl die neue Edition als reale Karten erst am 25.01. für die Magicspieler verfügbar sein wird, kann man seit heute Abend bereits online mit den neuen Karten spielen ... :watt::up:

  • Und wenn man im Store unter redeem Code "PlayAllegiance" eingibt, bekommt man drei Booster geschenkt.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Hatte gehofft, dass für mein golgari Zombie Deck ein nützlicher Zombie dabei ist. Aber da habe ich wohl Pech gehabt.


    Ein paar Karten sehen von ihren Eigenschaften sehr vielversprechend aus. Mal sehen was man damit so anfangen kann.


    Wenn kein neues interessantes Deck auftaucht werde ich zu boros wechseln. Muss endlich Mal in Diamant aufsteigen und dafür reicht das Zombie Deck nicht.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Habt ihr auch "oft" Manaprobleme?


    Gefühlt habe ich es online viel häufiger, dass ich entweder nix ziehe oder komplett in Mana ertrinke. Gestern direkt hintereinander 8 Länder, davon dann zum Glück 4 durch eine Karte vorab ansehen und ablegen können, aber dennoch nervig und Spiel 2 erst in Runde 6 oder 7 das dritte Land (2 Start) gezogen. Zum Glück gegen ein langweiliges (ich hasse blau. Und rot noch mehr) und nicht sonderlich starkes Controlldeck gespielt, was selbst praktisch nichts getan hat. Und ja, Manakurve und Länderzahl ist ok, ich habe nicht erst mit 40 Ländern gespielt und dan auf 8 runtergebrochen ;-).


    in Diamant aufsteigen

    Nett^^. Kämpfe gerade auf Silver Tear 1 oder so. Und habe keine Chance mehr. Nur noch Decks bestehend aus Rare usw. Da komme ich als Gelegenheitsspieler irgendwie nicht mehr gegen an.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich hab auch das Gefühl, dass ich online häufiger manaprobleme habe. Aber ich denke der Zufallsalgorithmus ist schon richtig. Vielleicht werden die Decks beim offlinespielen doch nicht so gut gemischt.


    Zumindest die meisten Decks gegen die ich spiele sind online sehr stark. Wenn man da weiter kommen will muss man schon sehr sehr viel Spiel um genügend Belohnungen zu erhalten. Aber wer hat dafür schon genügend Zeit. Oder ein paar Hundert Euro in die Hand nehmen.

    Pay to win.


    Habe Hearthstone nur kurz gespielt, aber nach meinem Empfinden ist es bei Magic notwendiger zu bezahlen um Spaß damit zu haben.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Die Entwickler machen ein Freetoplay Spiel ja auch nicht, damit du dir alles in akzeptabler Zeit ohne Echtgeld erspielen kannst und dauernd aufsteigst

  • Die Entwickler machen ein Freetoplay Spiel ja auch nicht, damit du dir alles in akzeptabler Zeit ohne Echtgeld erspielen kannst und dauernd aufsteigst

    Habe Hearthstone nur kurz gespielt, aber nach meinem Empfinden ist es bei Magic notwendiger zu bezahlen um Spaß damit zu haben.

    Also, ich finde das durchaus auch ohne Geld gut machbar. Ich spiele derzeit etwa eine halbe / dreiviertel Stunde mit einem flotten, rot-schwarz-weiss Deck (Kleine Kreaturen & Token plus Massenstärkungen als Spontanzauber) täglich, wandere zwischen Gold 2, 3 und 4 hin und her. Damit schaffe ich meine Tagesaufgabe plus 3 bis 5 Siege, kann pro Tag einen Booster plus die 3 Wochenbooster erspielen. Mein derzeitiges Ziel ist erstmal alle Rare-Dual-Länder 4x zu erspielen und halt so viele Wildcarts wie möglich ... mit der neuen Edition sind ja noch einmal 5 vers. Duals hinzugekommen. Von den älteren habe ich 2/3 bereits zusammen ...

  • Habt ihr auch "oft" Manaprobleme?


    Gefühlt habe ich es online viel häufiger, dass ich entweder nix ziehe oder komplett in Mana ertrinke. Gestern direkt hintereinander 8 Länder, davon dann zum Glück 4 durch eine Karte vorab ansehen und ablegen können, aber dennoch nervig und Spiel 2 erst in Runde 6 oder 7 das dritte Land (2 Start) gezogen. Zum Glück gegen ein langweiliges (ich hasse blau. Und rot noch mehr) und nicht sonderlich starkes Controlldeck gespielt, was selbst praktisch nichts getan hat. Und ja, Manakurve und Länderzahl ist ok, ich habe nicht erst mit 40 Ländern gespielt und dan auf 8 runtergebrochen ;-).

    Wie hoch ist deine Manakurve bzw. die Landanzahl denn? Ich spiele in meinem dreifarbigen Deck (10× 4 Mana, 8x 3 Mana, 4x 1 Mana, der Rest 2 Mana) nur 20 Länder. Damit komme ich in der Regel auf 2 mit etwas Glück auf 3 Länder auf der Starthand, ziehe aber natürlich im späteren Spiel vergleichsweise weniger Länder nach als die Gegner, die oft ja mit 24+ Ländern im Deck spielen ...

  • Die Anzahl der Länder ist auch immer sehr stark von der Manakurve abhängig. Das kann man so pauschal nicht sagen.


    Die Entwickler machen ein Freetoplay Spiel ja auch nicht, damit du dir alles in akzeptabler Zeit ohne Echtgeld erspielen kannst und dauernd aufsteigst

    Habe Hearthstone nur kurz gespielt, aber nach meinem Empfinden ist es bei Magic notwendiger zu bezahlen um Spaß damit zu haben.

    Also, ich finde das durchaus auch ohne Geld gut machbar. Ich spiele derzeit etwa eine halbe / dreiviertel Stunde mit einem flotten, rot-schwarz-weiss Deck (Kleine Kreaturen & Token plus Massenstärkungen als Spontanzauber) täglich, wandere zwischen Gold 2, 3 und 4 hin und her. Damit schaffe ich meine Tagesaufgabe plus 3 bis 5 Siege, kann pro Tag einen Booster plus die 3 Wochenbooster erspielen. Mein derzeitiges Ziel ist erstmal alle Rare-Dual-Länder 4x zu erspielen und halt so viele Wildcarts wie möglich ... mit der neuen Edition sind ja noch einmal 5 vers. Duals hinzugekommen. Von den älteren habe ich 2/3 bereits zusammen ...

    In der Woche 5+ Stunden ist für mich schon ein beträchtlicher Zeitaufwand.


    Mardu (rot-Schwarz-weiss) zählt zurzeit nicht zu den Topdecks. Natürlich kann man auch ohne Geld zu bezahlen Spaß haben. Aber dann wird man nicht die Topdecks spielen können und auch nicht besiegen. Außer mit großem Zeitaufwand.


    Das ist alles nicht schlimm, es wird ja keiner gezwungen Geld zu bezahlen. Aber ich bleibe bei meiner Meinung. Pay to win.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Zumindest die meisten Decks gegen die ich spiele sind online sehr stark. Wenn man da weiter kommen will muss man schon sehr sehr viel Spiel um genügend Belohnungen zu erhalten. Aber wer hat dafür schon genügend Zeit. Oder ein paar Hundert Euro in die Hand nehmen.

    Pay to win.

    Kann ich so nicht bestätigen, man kann auch mit Budgetdecks ganz gut fahren. Ich habe bisher nur für das Starterpaket damals 5 $ ausgegeben und sonst nichts und habe pro Tag in der Regel auch nicht mehr als 30-45 Min investiert. Bis ich über die free2play Belohnungen die Karten für weitere Decks gesammelt hatte, hab ich eigentlich hauptsächlich mono-blue Tempo gespielt, weil das Deck eine gute Quote im Vergleich von Preis zu Wins hat und immer noch gut funktioniert. Allerdings hab ich das bisher auch nicht in bo3 gespielt.


    Was das Landthema anbelangt, ist es gefühlt tagesabhängig bei mir, an manchen Tagen ist es absolut ok, mal 2, mal 3 oder auch mal 4 in der Starthand und dann normale Quote beim Ziehen, an anderen Tagen ist es fürchterlich, zuerst 6 Länder, Mulligan to 6 und dann 1 Land, Mull to 5 kein Land, autoconcede. Oder eben anders rum, totally landflooded.

    Was mir auch etwas auf den Zeiger geht, ist die droprate der Schocklands aus den Boostern, gefühlt noch kein einziges gezogen und alle craften müssen.

  • Wie hoch ist deine Manakurve bzw. die Landanzahl denn?

    Sry für die späte Antwort, mal wieder flachgelegen, Krankenhaus, das Übliche halt^^.


    Also... Ich spiele eigentlich lieber kleinere Decks und auch nur so zwischendurch. Baue mir halt Decks mit den Karten, die ich durch Booster bekomme, habe noch nie nen Draft gemacht usw.


    Habe mindestens 22-23 Manaländer in den Decks, die teuerste Karte (die man eigentlich nicht zählen kann) kostet mich 12 Mana, aber das ist der Ghalta Dino, der wohl nie für die 12 Mana gespielt wird.

    Der deutlich überwiegende Teil in allen Decks kostet mich nur 1-3 Mana, und als Finisher auch mal 3-4 Fetties für 6+ Mana. Würde ja gerne detaillierter drauf eingehen, aber habe hier Magic gerade nicht installiert und mache das mal so mehr oder weniger aus dem Kopf.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Habe mindestens 22-23 Manaländer in den Decks, die teuerste Karte (die man eigentlich nicht zählen kann) kostet mich 12 Mana, aber das ist der Ghalta Dino, der wohl nie für die 12 Mana gespielt wird.

    Auf wie viele Karten im Deck? 60? Dann wären 22-23 zu viel ...

  • Habe mindestens 22-23 Manaländer in den Decks, die teuerste Karte (die man eigentlich nicht zählen kann) kostet mich 12 Mana, aber das ist der Ghalta Dino, der wohl nie für die 12 Mana gespielt wird.

    Auf wie viele Karten im Deck? 60? Dann wären 22-23 zu viel ...

    Bei 60 Karten und einer Manakurve mit deutlich unter 3 und unter Umständen noch Manabringern (z.B. Elfen) sollte man in der Tat über eine Reduzierung der Länder auf 21, vielleicht sogar 20 nachdenken. Länder sind im späteren Spiel als hättest du überhaupt keine Karte ziehen dürfen ... tot halt. Da gehe ich lieber das Risiko ein, dass ich mal einen Muligen mehr nehmen muss, wegen zu wenig Ländern auf der Starthand.

  • Manaelfen oder so habe ich nicht. Die spiele ich "in echt" und da habe ich auch nur 17 Länder. Klappt soweit auch ganz gut.


    Dann teste ich Mal 20... Wenn ich die nächste Nachtschicht einlegen muss^^.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich verweise mal auf grundsätzliches zum Thema Deckbau und Mana (MtG-Forum):


    "24 Länder

    Diese Zahl kann je nach Decktyp etwas variieren, viel weniger Länder sollten es aber nie sein. Es ist zwar ärgerlich, wenn man später im Spiel nur Länder nachzieht, aber wenn man am Anfang zu wenig Länder zieht, ist das Spiel auch schnell vorbei. Ein Deck, das Manabeschleunigung spielt (z.B. Paradiesvögel), oder das viele billige Sprüche spielt, kommt auch mal mit 20-22 Ländern aus. Controldecks, die viele teure Karten beinhalten und viele Extrakarten ziehen, beinhalten auch mal 26 oder 27 Länder.Jedes Deck, das aus 2 oder mehr Farben besteht, sollte Karten spielen, die dafür sorgen, dass man zum richtigen Zeitpunkt das benötigte Mana produzieren kann. Das gilt insbesondere für schnelle, aggressive Decks, denn Karten wie Garruks Begleiter oder Ritter aus Wiesenkorn müssen einfach verlässlich (!) in Runde 2 gespielt werden können."


    "Mehrfarbige Decks
    Am Besten geht das, indem du ein paar Standardländer durch Doppelländer ersetzt. Die meisten dieser Länder haben zwar einen Nachteil, aber meistens ist es viel schlimmer, wenn man nicht das passende Mana produzieren kann, denn dann kann man gar nichts spielen. Bei insgesamt 24 Ländern und 2 verschiedenen Farben sind 8 Doppelländer ein guter Richtwert."

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mit Doppelländer sind nicht nur die ganz alten echten Doppelländer gemeint, sondern auch die Doppelländer mit Nachteilen (kommen getappt ins Spiel oder fügen Schaden zu, wenn sie ins Spiel kommen oder ähnliches).

    Die Originaldoppelländer sind natürlich unglaublich kostspielig und kommen in MTG Arena überhaupt nicht vor

  • Ich bin da auch nicht mehr drin, aber ein Freund von mir spielt noch recht intensiv. Und die Preise werden regelmäßig bezahlt, sind also Verkäufe und nicht nur Angebote.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • ein Bekannter hat da noch einen Ordner voll von den Dingern...

    Dann solltest du ihn vielleicht mal dezent darauf hinweisen, dass er einen kleinen bzw. großen Schatz zuhause hat. Für einen guterhaltenen Underground Sea / Unterirdischer See aus der ersten, limitierten deutschen Edition, bekommt man locker mal 1.000 Euro aufwärts (pro Karte versteht sich). Bei Alpha / Beta Karten (den ersten englischen Editionen) kommt man auch mal auf mehrere Tausend Euro je nach Doppelland ...

  • ein Bekannter hat da noch einen Ordner voll von den Dingern...

    Dann solltest du ihn vielleicht mal dezent darauf hinweisen, dass er einen kleinen bzw. großen Schatz zuhause hat. Für einen guterhaltenen Underground Sea / Unterirdischer See aus der ersten, limitierten deutschen Edition, bekommt man locker mal 1.000 Euro aufwärts (pro Karte versteht sich). Bei Alpha / Beta Karten (den ersten englischen Editionen) kommt man auch mal auf mehrere Tausend Euro je nach Doppelland ...

    Falls ich dann doch in der Rente ein Haus in Florida kaufen möchte, werde ich meine auf den Markt werfen :)