Sauer auf Eggertspiele / Doppelt verkaufte Erweiterung

  • Bei der Deutscher Spielepreis 2017 Goodie Box wurde die Great Western Trail Minierweiterung Gebäude-Plättchen 11 a/b verkauft.

    Bei der GWT Erweiterung Rails to the North ist jetzt das selbe Plättchen wieder enthalten. Auch die beiden Bahnhofsvorsteher-Plättchen die es zwar selten aber doch zu erwerben gab sind jetzt wieder dabei.

    Gehen den Redakteuren jetzt die Ideen aus und müssen Spielerweiterungen doppelt verkaufen?

    Bin grad sauer weil ich die Goodiebox damals nur wegen der Minierweiterung gekauft habe und die 2 Plättchen aus dem BGG Store besorgt habe.








  • Da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Ich finde es super, dass irgendwelche Mini-Erweiterungen oder irgendwelcher Promokram bei den großen offiziellen Erweiterungen der Verlage drin ist! So hat man durch den Kauf der "richtigen" Erweiterung alles, ohne irgendwelchen überteuerten Promos aus obskuren englischsprachigen Youtuber-Kickstarter-Finanzierungskampagnen oder ähnlichem hinterher jagen zu müssen. Sehr gut, Eggertspiele, das sollten alle Verlage so machen! Lob genauso auch an Pegasus für das Lokalisieren und Hinzufügen der ganzen Mystic Vale Promos in MV: Der große Manasturm! Bitte mehr davon!


    (Das Ganze kann ggf. gerne auch mit zeitlicher Verzögerung passieren, so dass die Erstausgeber eine begrenzte zeitliche Exklusivität haben. Dann müsste doch eigentlich jeder damit leben können.)

  • Meinst du also das die Goodibox und der Weihnachtkalender von Frosted Games obskure Krimskrams ist? Was meint den Frosted Games dazu? Mir ist der Username jetzt entfallen?
    Das heist den Weihnachtkalender kann man sich sparen zu kaufen weil die Minierweiterungen kommen dann sowieso später.

  • Also ich finde das auch nicht in Ordnung. Wenn man extra Geld für irgendwelche Promos verlangt, dann sollte man diese Promos später nicht noch in eine Erweiterung packen. Natürlich ist es für die Käufer der Erweiterung schön, dass sie jetzt alles haben, aber die Promo-Käufer haben doppelt bezahlt, ohne dass sie darüber informiert wurden. Das kann man durchaus als Abzocke bezeichnen. Meines Erachtens müsste man schon beim Promo-Verkauf darauf hinweisen, dass diese Teile später in einer Erweiterung erscheinen, denn es dürfte ja klar sein, dass die Promo-Käufer die Erweiterung erst Recht kaufen werden. Zumal diese Promos ja meistens massiv überteuert sind. s3chaos , an Deiner Stelle würde ich mich auch ärgern.

  • Was meint den Frosted Games dazu? Mir ist der Username jetzt entfallen?

    darkpact


    Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Die, die jetzt die Erweiterung kaufen, kriegen auch gleich die Promos dazu. Toller Service, finde ich gut. Die, die Erweiterung nicht kaufen, haben die Möglichkeit, die Promos auch einzeln zu bekommen, wenn sie denn möchten. Außerdem konnten sie diese zeitiger haben. Gewinnen denn dabei nicht alle? Und sollte man mal in die Verlegenheit kommen, solche Promos dann doch doppelt zu haben (mir bei Terra Mystica passiert), kann man die doppelten Plättchen immer noch verkaufen (oder gegen Portoübernahme auch verschenken; wie man mag). :)

  • Die, die Erweiterung nicht kaufen, haben die Möglichkeit, die Promos auch einzeln zu bekommen, wenn sie denn möchten.

    Wenn das in dieser Reihenfolge veröffentlicht würde (oder vorab so kommuniziert), würde ich Dir zustimmen. Andersrum und ihne Info finde ich das nicht in Ordnung. Es ist doch klar, dass solche Goodie-Boxen oder Spezial-Promos nur deshalb gekauft werden, weil die Käufer davon ausgehen, dass die diese Goodies sonst eben nicht bekommen würden - und sie gerade nicht gekauft hätten, wenn man sie darüber informiert hätte, dass es das alles später in der Erweiterung gibt.

  • Hallo,


    kann ich echt nicht nachvollziehen. Ist doch meines Wissens nach kein Geheimnis gewesen, dass die eine oder andere Promo durchaus lediglich zeitexklusiv gewesen ist. Du hast sie ja dafür auch viel früher erhalten. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass irgendwo zugesagt worden ist, dass es die Promos ausschließlich und einmalig nur in der Goodie-Box bzw. dem Kalender gibt.

    Oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streich?

    Davon aber mal abgesehen, da geht es doch jetzt nur um ein paar wenige Euro. Ist das jetzt echt so ein Drama, wenn man da mal was doppelt hat?


    Ich für meinen Teil sehe sowas echt entspannt und verschenke einfach eine Promo, wenn ich sie doppelt habe.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Hm, die Frage, die ich mir gestellt habe ist:


    a) Habe ich seinerzeit die Promos gekauft, weil ich ein tolles Spiel habe, für das ich gerne die Erweiterung haben möchte, weil ich damit spielen will.


    oder


    b) Sehe ich die Promos als Investitionsobjekt.


    Im Falle von a) würde ich mich darüber freuen, dass auch andere nun in den Besitz der Promos kommen können, im Falle von b) kann man sich darüber ärgern.


    Zum Glück ist es bei mir Option a) und ich kann mich jetzt freuen, statt mich zu ärgern!

  • @Lazax: Ich unterstelle mal, dass in dem Zeitpunkt, als die Promos erschienen sind bei Great Western Trail, noch gar nicht klar war, dass die auch in die Erweiterung wandern. Bei den ersten Promos war womöglich noch nicht mal die Erweiterung sicher. Und nun dürfen Käufer der Erweiterung die Promos nicht dazu haben, weil andere die vorher einzeln gekauft haben? Ich versteh's nicht. Aber vielleicht sehe ich es auch einfach zu entspannt, da es mich bisher so nur bei Terra Mystica betroffen hat (und da ist es mir überhaupt nicht negativ aufgestoßen).

  • Moien,


    ich verstehe es auch nicht sich darüber zu ärgern.

    Das ist für mich ähnlich wie wenn man sich darüber ärgern würde das in einem Spiel sechs seitige Würfel sind. Natürlich brauche ICH die Würfel nicht, ich habe ja schon welche.

    Ich habe für meine Würfel auch viel Geld ausgegeben und jetzt sind da auch Würfel im Spiel, die ich gar nicht haben will und bezahlen muss.


    Gruss

    Ben

  • Die, die Erweiterung nicht kaufen, haben die Möglichkeit, die Promos auch einzeln zu bekommen, wenn sie denn möchten.

    Wenn das in dieser Reihenfolge veröffentlicht würde (oder vorab so kommuniziert), würde ich Dir zustimmen. Andersrum und ihne Info finde ich das nicht in Ordnung. Es ist doch klar, dass solche Goodie-Boxen oder Spezial-Promos nur deshalb gekauft werden, weil die Käufer davon ausgehen, dass die diese Goodies sonst eben nicht bekommen würden - und sie gerade nicht gekauft hätten, wenn man sie darüber informiert hätte, dass es das alles später in der Erweiterung gibt.

    Vollste Zustimmung für dich @Lazax, genau so sehe ich das auch.

    Natürlich ist es schön für alle, die gegen Goodies immun sind. Alle, die sich vorher für Geld Goodies besorgt haben (eventuell sogar über eine Verkaufsplattform unter Einsatz eines höheren Betrags) schauen blöd aus der Wäsche.

    Wenn ein Verlag das Handeln mit Goodies und Promos unterbinden möchte, kann dies nur tun, wenn vorher offen kommuniziert wird, dass es diese zu einem späteren Zeitpunkt (in welcher Form auch immer) nochmal zu kaufen geben wird.


    Wie die Vereinbarungen mit Frosted Games zu den Adventskalender-Erweiterungen aussehen, weiß ich natürlich nicht, aber wenn zu viele Verlage auf den Zug aufspringen Erweiterungen aus dem Kalender später noch anderweitig anzubieten, kann das, in meinen Augen, auf Dauer nur den Untergang für den Adventskalender bedeuten.

    Der Kaufreiz für diesen Kalender liegt, meiner Meinung nach, in der Exklusivität seines Inhalts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Also ich finde das auch nicht in Ordnung. Wenn man extra Geld für irgendwelche Promos verlangt, dann sollte man diese Promos später nicht noch in eine Erweiterung packen.

    Also, ich finde schon, dass man sich ärgern darf, zumal die BGG-Gimicks 5.- Euronen pro Goodie kosten, aber diese Entscheidung trifft ja jeder Spieler, jede Spielerinn selber. @Lazax : Berücksichtigen sollte man bei deinem obigen post m.M. nach aber Folgendes: Eggert hat KEIN Geld für irgendwelche Promos vom Kunden verlangt, diese gab es über den BGG-Store oder im Kalender von Frostet.


    Meine persönliche Meinung:

    Ich finde es gut, wenn Promos später in größeren Erweiterungen kommen. Auch wenn ich mich auch schon mal geärgert habe,. Ich hab mich auch schon häufiger darüber gefreut!

    Ich hab mir zwar noch nie irgendeinen Kalender zugelegt, weil ich für mich entschieden habe, dass mir die wenigen Promos, die meist nur für mich in Frage kommen, dies nicht wert sind. Ich leg mir lieber ein Spiel dafür zu.


    ABER: die Kalender-Idee finde ich schon richtig gut. Ob Frosted dafür bei den Verlagen hinblättern müssen, ob die Verlage dies als Marketingstrategie selber produzieren, finanzieren und an Frosted liefern oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen...

  • Ich habe 2 Spiele die ich komplett haben wollte. Mage Wars und eben Great Western Trail. Für jeden Sammler ist das ein Hohn solch eine Verkaufspolitik. Man kann sich nie sicher sein versäumt man was oder nicht. Kundenbindung sieht anders aus.
    Für mich ist absolut klar das ich keinen Adventkalender oder sonstige Zeug mehr kaufe. Hatte die Ideen von Frostet Games für gut befunden jetzt leider nicht mehr. Pech für Frostet Games.

    Ich kenne natürlich auch nicht die vereinbarung Eggertspiele-->Frostet Games interessieren würden sie mich.

    Eggert hat KEIN Geld für irgendwelche Promos vom Kunden verlangt, diese gab es über den BGG-Store oder im Kalender von Frostet.

    Du weisst aber nicht ob Eggert Geld von Frostet verlangt hat bzw. sonstige Vorteile aus dieser Aktion zieht.

  • Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass irgendwo zugesagt worden ist, dass es die Promos ausschließlich und einmalig nur in der Goodie-Box bzw. dem Kalender gibt.

    Kann sein - aber das ist doch die Erwartung dahinter. Wer kauft denn noch einen Kalender für teures Geld, wenn er die Promos für die Spiele, die ihn interessieren, später mit den Erweiterungen dazubekommt?

    a) Habe ich seinerzeit die Promos gekauft, weil ich ein tolles Spiel habe, für das ich gerne die Erweiterung haben möchte, weil ich damit spielen will.

    b) Sehe ich die Promos als Investitionsobjekt.

    oder c) Kaufe ich die Promos, weil ich das Spiel gerne komplett hätte und davon ausgehe, sie anders nicht zu bekommen?

    Das wäre bei mir der Grund gewesen, sie zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax ()

  • oder c) Kaufe ich die Promos, weil ich das Spiel gerne komplett hätte und davon ausgehe, sie anders nicht zu bekommen?

    Das wäre bei mir der Grund gewesen, sie zu kaufen.

    OK, deine Option c) ist für mich keine Option, da ich (zum Glück) kein "Completionist" bin.


    Ich kann schon verstehen, dass man Spiele "komplett" haben will. Wenn du aber jetzt dein Spiel komplett hast (= du hast dein Ziel erreicht, wenngleich du jetzt auch etwas doppelt hast), überwiegt dann nicht deine Freude an dem "Komplett" Status deines Spiels den "Ärger", dass andere jetzt auch ein "komplettes" Spiel haben bzw. deine Goodies ein paar Euro weniger wert sind? (das ist eine ernst gemeinte, keine rhetorische Frage)

  • ... mmhh zum Zeitpunkt Xy hattest du doch alles komplett,

    ohne Wissen von einer Erweiterung,... oder wurde dir zugesagt das die Promos nie wieder aufgelegt, oder sonstwie verbreitet werden..??... ganz zu schweigen von eventuellen Neuauflagen/Sondereditionen..

    Wenn Exklusivität und Einmaligkeit versprochen wurde, kannst du dich sicher beschweren, ansonsten nicht

  • Das heist den Weihnachtkalender kann man sich sparen zu kaufen weil die Minierweiterungen kommen dann sowieso später.

    Yep, kann man sich sparen - egal ob's früher, später oder garnicht kommt - nicht obskur, aber Krimskrams... (halt meine Meinung, bitte nicht diskutieren), ich lass Dir Deine

  • Das ist doch nicht das erste mal, das Promos erneut erscheinen:

    • Wie hieß diese Karte bei Dominion, die für 50,-€ bei Ebay gehandelt wurde und später regulär erschien?
    • Oder die Promocards für Le Havre, die später regulär erwerbbar waren.
    • Der Schwerkraftverlag packte bei Mare Nostrum Empires Promocards kostenlos hinzu, worüber Spieler in anderen Ländern sich neidisch empörten
    • ...

    Oder wenn Bigboxen von Spielen mit vergriffenen / nicht vorhandenen Erweiterungen erscheinen und das Grundspiel dann doppelt vorhanden ist (Wallenstein).


    Oder wenn zweite Editionen von Spielen erscheinen und es kein Upgradekit gibt (Imperial).


    Ärgerlich wird es doch nur, wenn Promos, Goodies & Shitties sich als spielrelevant herausstellen und nicht mehr erhältlich sind.

  • Wenn Exklusivität und Einmaligkeit versprochen wurde, kannst du dich sicher beschweren, ansonsten nicht

    Ich gebe dir recht, für mich habe ich etwas gelernt "kaufe weniger"
    Zwischen beschweren und ärgern ist für mich ein Unterschied.
    Und ja ich bin davon ausgegangen das die Erweiterungen von Frostet Games nicht wieder aufgelegt werden bzw. nicht in so kurzem Zeitraum. Mein Fehler.
    Der üble Nachgeschmack bleibt für mich gegenüber Eggert und Frostet Games.
    Frostet Games hat für mich innovative Ideen/Spiele die leider wie ich jetzt zum 2 mal merke nicht zu Ende gedacht sind.

  • Beim Adventkalender steht das es exclusive ist Der Brettspiel-Adventskalender 2018 | Frosted Games
    Wobei was ist gemeint damit Exclusive der Kalender? oder exclusiv der Inhalt?
    Es geht hier aber um die Goddiebox und da steht nix dabei

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • @s3 chaos:

    Mal ne ganz wertfreie Frage:

    Wenn die Promos bei der Erweiterung nicht dabei gewesen wären (bei gleichem Preis der Erweiterung), hättest du dich dann besser gefühlt?

    Und wenn ja, warum? (So hast du doch mehr, nämlich die Promo 2mal)

  • Die meisten Adventskalendersachen (und genauso Osternest) gab es immer schon 12 Monate später auch über den BGG-Shop.


    Meinst du also das die Goodibox und der Weihnachtkalender von Frosted Games obskure Krimskrams ist?

    Nein. Obskur sind, wie oben eigentlich geschrieben, Finanzierungskampagnen für englischsprachige Youtuber und Podcaster, die man als Komplettierer theoretisch hätte unterstützen müssen. Oder Sachen, die es nur in den USA für Werbekampagnen stationärer Händler gab. Aber vielleicht habe ich als jemand, der viele englischsprachige Sachen hat, mich auch einfach nur früher von der Idee verabschiedet, möglichst alle Promos und Mini-Erweiterungen zu Spielen, die ich gut finde, haben zu wollen.


    Was meint den Frosted Games dazu? Mir ist der Username jetzt entfallen?

    darkpact


    Aber du schießt etwas über das Ziel hinaus. Frosted Games hat nie etwas versprochen, was sie nachher nicht gehalten haben. Die Sachen waren in der Regel nur zeitlich exklusiv, und wer genau hingeschaut hat (okay, das ist/war nicht immer ganz einfach), der konnte das auch sehen. Genauso schießt du meiner Meinung auch mit der Kritik an Eggertspiele etwas über das Ziel hinaus. Die kannst du nur messen an dem, was sie unter ihrem eigenen Namen verkaufen. GWT Grundspiel und GWT Erweiterung. Mehr nicht. Hätte man Teile der GWT-Erweiterung vorher bei Eggertspiele kaufen können, dann würde ich dir recht gaben. War aber nicht so. Die Goodiebox wurde extern veröffentlicht. Eggertspiele hat das zwar erlaubt, aber eben nicht mehr als das. Von daher finde ich es im Gegenteil gut, wenn Eggertspiele "ihren" Kunden, also denen, die Produkte von Eggertspiele kaufen, das Promozeugs später auch geben. Das musst du nicht genauso sehen und ich lasse dir deine Meinung, aber vielleicht verstehst du auch ein wenig, dass man das auch anders sehen kann.

  • @s3 chaos:

    Mal ne ganz wertfreie Frage:

    Wenn die Promos bei der Erweiterung nicht dabei gewesen wären (bei gleichem Preis der Erweiterung), hättest du dich dann besser gefühlt?

    Und wenn ja, warum? (So hast du doch mehr, nämlich die Promo 2mal)

    Ja ich hätte mich besser gefühlt wenn statt der jetzt doppelten Promo eine ganz neues Plättchen dabei gewesen wäre. Schau die Erweiterung hat XX Teile aus dem setzt sich der Preis zusammen. Ich habe natürlich XX neue Plättchen statt doppelte (im Sinne das doppelte in dem Spiel nicht zu gebrauchen sind laut Spielregel)
    Die Enttäuschung entsteht daraus das ich das nicht erwartet habe. Aber wie ich hier lese ist das Gang und gebe. Also entschuldigt meine Unerfahrenheit ich lerne daraus.

  • Selbst wenn das Promoplättchen aus dem Kalender exklusiv gewesen wäre,

    und auch nur in dieser Auflage erschienen (also kein Verkauf über den BGG Store, etc.).

    Würdest du dich dann besser fühlen, wenn du einer der 2000(?) Leute wärst, die das Spiel komplett haben?

    Oder ziehst du dann deine Freude daraus, dass andere das Spiel nicht komplett haben?


    Denn ich denke bei Brettspielern gibt es schon eine ordentliche Masse an Leuten, die es gerne vollständig hätten.


    Ich bin gerade dabei vom Collectionist (wieder) zum Spieler zu werden (Umzug 600km weiter/Jobwechsel/gesundheitliche Probleme/etc.....).

    Ich war vorher auch hinter Promos her, dann ging es dazu über nur welche mitzunehmen, wenn es sie einfach gibt (kostenlos bei Milan-Spiele zB).

    Jetzt bin ich auf dem Standpunkt, dass ich erstmal 2-3 Reviews lese/mir anschaue um zu entscheiden ob ich überhaupt eine Erweiterung kaufe.


    Klar spielen Promos eine große Rolle beim Wiederverkaufswert, aber ich will lieber Spiele spielen als sie vollständig zu besitzen und die vorhandenen Module werden nie benutzt.


    Bzgl. zeitlicher Exklusivität ist das ein großes Marketing Ding zB auch bei Videospielen.

    Beispiel:

    - Microsoft legt Millionen auf den Tisch, damit das Spiel (zeitlich) Exklusiv auf der XBox erscheint (dort meist zwischen 6-12 Monate begrenzt, wird dem Kunden aber nicht kommuniziert, damit sie sich als Hype eine evtl. noch nicht vorhandene XBox dafür kaufen).

    (und zwar mit Vorbesteller Boni, je nachdem wo man das bestellt hat, in Amerika ganz schlimm mit Target, WalMart, etc. (manchmal auch zeitlich exklusiv))

    - nach Ablauf kommt es auf PS, PC, Switch, etc. raus

    - es erscheinen Add-Ons, DLCs etc. (hier teilweise schon welche der Vorbesteller Boni dabei)

    - nach 12 Monaten dann nochmal als Game of the Year/Enhanced Edition, meistens mit allen DLCs/Vorbesteller Boni dabei


    (natürlich gibt es auch Spiele, die wirklich exklusiv nur auf einer Plattform erscheinen, das sollen dann Systemseller sein, um die Verkäufe der Konsole anzukurbeln)


    Da läuft das ziemlich gleich ab, nur schon seit ca. Mitte der 90er, seit erscheinen der PS1.

    Die Kunden wissen mittlerweile worauf sie sich einlassen.

    Und das wird von Spielemagazinen auch so kommentiert ("Ihr glaubt doch wohl nicht, dass das XBox exklusiv bleibt? Ich wette das kommt nächstes Jahr auch auf den anderen Plattformen raus!")

    Brettspieler haben damit erst seit ca. 10 Jahren verstärkt zu tun.


    Lass Promos einfach Promos sein, freu dich über die, die du kostenlos mitnehmen kannst oder auf Messen erhälst (dann ist es für dich exklusiv! "ICH HABE DAS PLÄTTCHEN ERGATTERT! MIT MEINEN EIGENEN HÄNDEN!!!").


    Ich fand zB den Hype um die Arler Erde Ortsplättchen ziemlich bescheuert.

    Ist ja schön, dass du eins für deine Heimatstadt/Geburtsort bekommen hast (lokal Exklusivität ist eben auch nur schön für Leute die dort wohnen/sich das holen können, bzw. der Leute deren Stadt dort Erwähnung findet), aber musst du wirklich alle aus ganz Deutschland besitzen?

    Damit nimmst du nämlich den Leuten die Freude weg, denen du in deren Heimatorten ihr Plättchen weggeschnappt hast.


    Just my (long) 2 cents :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Krazuul () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Wenn du aber jetzt dein Spiel komplett hast (= du hast dein Ziel erreicht, wenngleich du jetzt auch etwas doppelt hast), überwiegt dann nicht deine Freude an dem "Komplett" Status deines Spiels den "Ärger", dass andere jetzt auch ein "komplettes" Spiel haben bzw. deine Goodies ein paar Euro weniger wert sind?

    Es geht doch (zumindest ginge es mir nicht) darum, dass andere die Promos auch haben oder meine jetzt weniger wert sind (ich würde sie ja sowieso nicht verkaufen). Es geht schlicht darum, dass ich sinnlos Geld ausgegeben habe, weil ich die Box/den Adventskalender gar nicht gekauft hätte, wenn ich gewusst hätte, dass ich die Promos später sowieso bekomme.


    Ich sehe das daher wie s3chaos . Und mache künftig einen Bogen um Adventskalender und Boxen (gerade die aktuelle Goodie-Box wieder storniert).

  • Es ist immer kommuniziert, dass die Promos für genau 12 Monate exklusiv im Adventskalender sind. Ob sie danach neu erscheinen liegt außerhalb meines Einflusses und liegt allein in der Hand der Verlage, die das zur Verfügung gestellt haben.


    Die Zahl der Promos die es noch mal gab ist dabei extrem gering. zB die Isle of Skye Promo von 2015 sollte der Verlag imho noch mal produzieren, damit die täglichen Anfragen bei mir aufhören.


    Und bedenkt, dass es deutlich mehr verkaufte GWT gibt als produzierte Goodie Boxen. Wäre schade, wenn andere das nicht bekommen könnten.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Es ist immer kommuniziert, dass die Promos für genau 12 Monate exklusiv im Adventskalender sind.

    Kannst du mir bitte zeigen wo das kommuniziert wurde damit ich das in Zukunft auch sehe. Den dann erübrigt sich auch ein solcher Thread.
    Auf der Verkaufsseite vom Weihnachtkalender 2018 steht es nicht. Auf der Verkaufsseite von der Goodiebox 2017 steht es nicht. In den Fragen und Antworten finde ich es nicht.

    Ich zitiere von der Frostet Games Homepage (Fettung ist von mir): Der Brettspiel-Adventskalender 2018 | Frosted Games

    Der Brettspiel-Adventskalender ist schon eine kleine Tradition. Jedes Jahr können die Spieler in der Adventszeit täglich ein kleines Türchen öffnen und sich in eine andere Brettspiel-Welt stürzen und mit der exklusiven kleinen Erweiterung neues entdecken. Auch dieses Jahr erwarten den begeisterten Brettspieler, 25 kleine Erweiterungen für eine Vielzahl von verschiedenen Brett- und Kartenspielen.

    Meines erachtens verstehe ich das so das die kleine Erweiterung exklusiv ist. Von einem Zeitrahmen der Exclusivität lese ich da nix.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ich habe den Thread zum ersten Frosted Games Kalender ausgegraben, schaffe aber am Smartphone keine Querverlinkung. Dort steht dass die Exklusivität der Promos nur bis zur nächsten Spiel gewährleistet wird und so ist es wohl geblieben.

  • #LinkService

    Frosted Games freut sich, den ersten Adventskalender speziell für Brettspieler ankündigen zu können. Jedes Türchen für die Tage der Adventszeit kommt mit einer anderen kleinen Erweiterung für ein beliebtes Brett- oder Kartenspiel daher. Dank der Mithilfe 21 großer und kleiner Brettspielverlage versüßen und verkürzen Brettspiel-Afficionados auf diese Weise die Zeit bis zur Bescherung.
    Unter den Spielen, für die Erweiterungen im Kalender sind, befinden sich vier Preisträger der Jury Spiel des Jahres, sowie vier weitere nominierte Spiele. Aber auch Spiele, die in anderen Ländern Preise gewonnen haben, sind dabei. Die meisten enthaltenen Erweiterungen sind für den Zeitraum bis zur Spiel ´16 in Essen exklusiv dem Kalender vorbehalten.
    Der Kalender wird mit einer großen und exklusiven Illustration vom Spiele-Illustrator Klemens Franz auch optisch ein Blickfang. Alle Käufer eines Kalenders unterstützen zusätzlich einen guten Zweck, denn von jedem verkauften Exemplar gehen € 4,- an eine Wohltätigkeitsorganisation.
    Der Brettspiel-Adventskalender erscheint am 8. Oktober 2015 zur Spiel ´15 in Essen. Der Vertrieb in Europa läuft über Spiel Direkt und wird vor Ort erhältlich sein. Der Adventskalender wird in geringer Stückzahl auch in den USA über BoardGameGeek erhältlich sein.

    Hinter Frosted Games steckt i. ü. laut Impressum Matthias Nagy, hier wohl besser als @darkpact bekannt.


    @darkpact "Home" verlinkt noch auf http://frostedgames.de/wir-starten-bald/

  • Danke für den Link, ja hier steht es eindeutig und damit wäre es für mich auch kein Problem gewesen. darkpact aber warum wurde der Text dann auf der Verkaufshomepage geändert? Ich kann doch von einem 2015 Text nicht schließen (der sich bei Frostet Games nicht mehr findet) das der 2018 noch gültig ist. Vorallem weil 2018 genau das Gegenteil dabei steht das sie exclusive sind.

  • Ach, was waren das früher für schöne Zeiten, als Promos noch keine teuer gehandelte Massenware waren und man sich einfach nur gefreut hat, wenn man beim Spielekauf im Laden noch eine Promokarte dazu geschenkt bekam.

  • Mich ärgert die Verfügbarkeit von Promos grundsätzlich, gerade wenn es sich um solch sinnvolle wie bei GWT handelt.


    ABER , das einfache in eine Erweiterung packen, ist für Jeden der vorher auf Grund von limitierter, schwerer oder teurer Verfügbarkeit (Spielboxen, Messe, eBay, BGG-Shop, 1. Auflage, Kickstarter, etc...) sich eine Promo besorgt/gekauft hat, ein Schlag ins Gesicht.

    Ich kann das Nachvollziehen, da ich mich auch bemühe sinnvollen Promos ein Zuhause zu geben.


    Verfügbarkeit, JA, aber die Lösung einfach in eine Erweiterung werfen ist meiner Meinung nach nicht gut.


    1. Ist eine Promo Exklusiv, dann sollte es auch so betitelt werden


    2. Promos leichter zugänglich machen (mehr Anbieter) oder über den Verlag günstig anbieten, nicht nur z.b. 6-10€ über BGG


    3. Sollte eine Promo erneut veröffentlicht werden oder vom Verlag selbst, dann in einer "Promoerweiterung" oder Promopack, dann kann jeder wählen und weiß worauf er sich einlässt.


    Meine Meinung