Talisman - Legendäre Abenteuer

  • Hab bis jetzt noch nichts über das Spiel Talisman - Legendäre Abenteuer gehört. Hab mir die Anleitung durchgelesen und es klingt recht einfach. Vielleicht gibt es zu wenig Einflussmöglichkeiten.

    Aber ein kooperatives Talisman klingt doch ziemlich interessant. An Meinungen wäre ich interessiert.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Meine Meinung - als Talisman-Fan seit mehr als 30 Jahren - dazu ist: Bag-building <X ... für mich ein zu mühsamer Mechanismus (der mich auch schon bei Runebound 3 abgeschreckt hat). Das ist mir zuviel Gefummel.


    Und man kann problemlos auch das normale Talisman Coop spielen: https://boardgamegeek.com/image/1321740 (Scenario "Lightbearers"). Es gibt auch noch andere, Fan-made Coop-Scenarien, aber die müsste ich mir raussuchen.

  • Das Spiel ist in der Tat einfacher als das "normale" Talisman. Das ist gewollt, denn es soll Talisman nicht ersetzen, sondern ergänzen als Einstiegsspiel in die Welt von Talisman. Mit einer Spieldauer von 20-40 Minuten ist es auch bewusst deutlich kürzer angesiedelt als das Original.

  • Ich habe Runebound nicht gespielt, deshalb kann ich keinen Vergleich ziehen. Aber in unserem ersten Talisman Spiel ist dieser Mechanismus sehr einfach und direkt gehalten. Die Legendären Abenteuer sollen ein Einstieg in die Talisman-Welt sein und Familien mit Kindern ansprechen.


    Wie bei Quacksalber könnten aus mechanischer Schicht auch Karten aufgedeckt anstatt Plättchen aus einem Beutel gezogen werden. Aber Letzteres birgt mehr Spannung und Erlebnis.

    Wer neugierig ist, kann ab Essen ausprobieren, ob der erste neue Spross der Talisman-Welt einem zusagt.


    Nachtrag: Mein geschätzter Kollege André war natürlich schneller ...


    Schönen Abend


    Klaus Ottmaier

    Pegasus Spiele

  • Mit einer Spieldauer von 20-40 Minuten ist es auch bewusst deutlich kürzer angesiedelt als das Original.


    Deutlich ist noch eine Untertreibung - Das kann ich dann ja fast in der Downtime bis zu meinem nächsten Zug bei einem 6er Normal-Talisman spielen :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Meine Meinung - als Talisman-Fan seit mehr als 30 Jahren - dazu ist: Bag-building <X ... für mich ein zu mühsamer Mechanismus (der mich auch schon bei Runebound 3 abgeschreckt hat). Das ist mir zuviel Gefummel.


    Und man kann problemlos auch das normale Talisman Coop spielen: https://boardgamegeek.com/image/1321740 (Scenario "Lightbearers"). Es gibt auch noch andere, Fan-made Coop-Scenarien, aber die müsste ich mir raussuchen.

    Runebound3 finde ich jetzt keinen Bagbuilder. Du wertest hier nur deine Ausrüstung auf.

  • Bei einer Spielzeit von 20-40 Minuten werde ich es mir auf jeden Fall einmal ansehen.

    Aber in unserem ersten Talisman Spiel ist dieser Mechanismus sehr einfach und direkt gehalten. Die Legendären Abenteuer sollen ein Einstieg in die Talisman-Welt sein und Familien mit Kindern ansprechen.

    Da bin ich gespannt welche Spiele noch in der Talisman-Welt erscheinen. Vielleicht auch noch etwas anspruchsvoller Spiele?

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Bei einer Spielzeit von 20-40 Minuten werde ich es mir auf jeden Fall einmal ansehen.

    Da bin ich gespannt welche Spiele noch in der Talisman-Welt erscheinen. Vielleicht auch noch etwas anspruchsvoller Spiele?

    Aber natürlich: Ein Rollenspielsystem, ein Kartenspiel, ein Würfelspiel. Anders als das Familienspiel "Talisman – Legendäre Abenteuer", das bewusst als Einsteiger-Fantasy- und Einsteiger-Bagbuilding-Spiel konzipiert ist, werden diese anspruchsvoller sein.

  • Runebound3 finde ich jetzt keinen Bagbuilder. Du wertest hier nur deine Ausrüstung auf.

    Ich meinte das Arkham Horror Card Game, sorry, verwechselt. Die Combat Resolution mit den Tokens aus dem Bag. Irgendwie fühlt sich für mich ein Würfel nach mehr "Waffe" an, als ein simpler Token. :)


    Das Talisman Rollenspiel würde mich einmal vorab interessieren ... auf welcher Engine wird das basieren? Oder ist das noch geheim?

  • Das Rollenspiel ist eine Neuentwicklung - oder was meintest du?


    Ich glaube, Pegasus bietet in Essen irgendwann eine exklusive Preview vom aktuellen Stand der Entwicklung an. Ich weiß aber nicht wann.


    (Eventuell habe ich das auch im Programm der Pegasus Game Night gelesen!?)

  • Das Rollenspiel ist eine Neuentwicklung - oder was meintest du?

    Ich meinte, den zu Grunde liegenden Mechanismus, also z.B. D20, D% oder D6, eventuell Spezialwürfel, Dicepool, Attribute & Skill-Based, Character Progression, solche Dinge.


    Auch interessiert mich der Entwickler des Hintergrunds: Talisman war immer ans Warhammer Universum angelehnt, hat aber vieles abgeändert. An welche Vorlage hat sich der Schreiber des Hintergrunds gehalten?

  • Ein weiteres Fantasy-Rollenspiel weckt jetzt nicht direkt mein Interesse. Zumal ich mich mit der Talisman-Welt nicht auskenne.

    Aber sollte Pegasus die hohe Qualität und den niedrigen Preis des Cthulhu Rollenspiel halten können, ist das Talisman-Rollenspiel eigentlich ein Pflichtkauf.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Talisman war immer ans Warhammer Universum angelehnt, hat aber vieles abgeändert.

    Mein aktueller Wissensstand: Es gibt im Prinzip bisher keine richtige Talisman-Welt. Pegasus hat die Lizenz erhalten, 4 neue Spiele zu entwickeln und dabei auch für das Rollenspiel eine Talisman-Welt auszuarbeiten - natürlich in Abstimmung mit GW.


    Der Entwickler ist Ian Lemke, wenn ich mich richtig erinnere, der bereits Erfahrung mit der Entwicklung von Rollenspielen hat. Ich glaube, er war zum Beispiel bei White Wolfs "Changeling: The Dreaming" beteiligt.


    Mehr weiß ich zur Zeit auch nicht, außer dass es auf der Gen Con bereits erste Teaser zum Spiel gab und dass irgendwann in Essen etwas Ähnliches geplant sein soll.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hallo zusammen, bin ganz neu hier. Ich spiele gerne Descent 1.Edition. Neulich habe ich mir Maus und Mystik gekauft um mit der Familie schnell mal ein Fantasy Spiel zu spielen. Talisman- Legendäre Abenteuer habe ich jetzt ganz neu und für die Kids optimal. Ich habe mir nun überlegt den Helden Lebenspunkte zu geben. Jedesmal wenn ein Unhold nicht erledigt wurde, verliert der Held ein LP. Wenn alle weg sind, verliert der Held alle seine Belohnungen. Ich fange mal mit dem Krieger / in 4 LP, Wahrsager / in 1 LP und der Rest 2 LP an. Mal schauen wie es läuft.