Evolution (Basegame/Climate/Flight) und dessen Spielkategorie

  • Hallo zusammen!


    Ich fand das Thema von Evolution schon immer interessant, habe aber gedacht, dass es keine deutsche Version davon gibt und bin daher nicht weiter darauf eingegangen. Nun habe ich gesehen, dass es doch eine gibt. Allerdings von Schmidt-Spele. Und die verbinde ich eigentlich eher mit Familienspielen (was nicht unbedingt richtig sein muss).


    Nun hat sich gezeigt, dass es für die englische Version ein Addon gibt ("Flight") und quasi eine 2nd Edition, die noch das Klima einführt. Diese gibt es entweder als komplettbox (ohne Flight, wie es aussieht) oder als Conversion Kit, falls man die normale Version schon besitzt. Daher habe ich einige Fragen an Kenner.

    • In welche Kategorie gehört das Spiel? Ist es ein Familien-, Kenner- oder Expertenspiel?
    • Wie hoch ist der sprachliche Anspruch?
    • Sind die Änderungen/Benefits in Climate so stark, dass sich die englische Variante mit den Addons lohnt? Die scheint es ja auf Deutsch nicht zu geben,
  • Ich hatte mir die englische Version des Grundspiels direkt aus Russland importiert. Mitsamt notwendigen Zollbehördenbesuch. Damals war von einer Schmidt-Spiele-Version noch keine Rede. Die Originalausgabe des Grundspiels besteht nur aus Karten. Somit hat Schmidt-Spiele das Spiel schon mal aufgewertet durch mehr Spielmaterial. Zudem hatte das Grundspiel etliche Balanceprobleme, weil dort eigentlich nur die allerletzte Population gewertet wurde. Das hat Schmidt-Spiele auch überarbeitet.


    Die Erweiterungen führen neue Karten ein und neue Spielelemente und blähen damit das Spielprinzip auf. Ob damit wirklich die Balanceprobleme beseitigt sind, kann ich hingegen nicht sagen. Habe es bisher nur vor Ewigkeiten mit dem Grundspiel gespielt und das war eher im Bereich Kennerspiel angesiedelt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Danke ravn. Würdest Du es heute noch empfehlen? Soweit ich weiß, sind das Kickstarter-Spiele von 2014 bzw 2016 und mittlerweile habe ich herausgefunden, dass "Flight" eigentlich nur für das Grundspiel gedacht ist. Man kann es zwar mit Climate (also der 2nd Edition) verbinden, soll dann aber nur einzelne Kartendecks austauschen, nicht einfach die Flight-Karten einmischen. Spricht dann eher für Modulatirät, aber ein einfaches zusammenmischen soll die Spielbarkeit herabsetzen, sagte der Autor.

    • 1. Edition ist die Kickstarter-Version, die nicht mehr zu bekommen ist. Diese hatte ein paar Probleme wenn keine Fleischfresser im Spiel waren.
    • Die Schmidt-Spiele-Version ist also die Kickstarter-Version 1 2. Edition in Deutsch. Ohne Flight-Erweiterung.
    • Die Climate-Version ist dann die Kickstarter-Version 3, aber nur in englisch und nicht direkt kompatibel mit Flight.


    Fragt sich nur, ob die Climate-Version so viel besser ist, dass es die englische Sprachversion wert ist...


    Aktuelle Preise:


    Evolution DE (Amazon): 47,19 €

    Evolution EN (Docsmagic): 36,99 €

    Evolution ED Flight (Docsmagic): 30,49 €

    Evolution Climate (Docsmagic): 49,49 €

    Evolution Climate Conversion Kit (Docsmagic): 28,49 € (Nicht verfügbar)

  • Ich finde Evolution ist ein tolles Spiel mit viel Interaktion. Allerdings muss man an dieser Stelle auch eine dicke Pelle haben da es oft vorkommt das sich ein "fleischfressender" Spieler bei einem ungeschützten Spieler gerne öfter mal "bedient". Aber dies Simuliert den Evolutionsaspekt eben sehr gut. Ich hätte mich damals zwar über eine deutsche Umsetzung der "Flight" Erweiterung gefreut, allerdings brauchts das Spiel auch nicht wirklich. Macht auch so Spaß :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gouken ()

  • Wie hoch ist denn der Sprachanteil im Spiel? Ich sehe pro Karte bisher immer nur 1-2 Sätze. Beinhalten die des Öfteren Termini oder sind das einfache Spiel-Ausdrücke, die man sich leicht übersetzen kann?


    EDIT: Hier ist ein Link zum Climate-Regelheft, natürlich in Englisch. Ich denke, das sollte kein Problem sein!


    evolution-climate-rules-web.pdf?3593683462249400860

  • Ich habe mich einst auch sehr für das Spiel interessiert und nach langem Hin und Her irgendwann bestellt. Bei drei Partien ist in verschiedenen Spielgruppen gescheitert und auch ich war hinterher enttäuscht. Spiele drei Karten und schaue was die anderen Spieler haben. Entweder ich reagiere auf sie oder ich agiere selbst und kontere die anderen Tierarten aus. Fleischfresser sind (zumindest im Grundspiel) im Vorteil zumindest war das der allgemeine Tenor. Ich würde es wohl mitspielen, besitzen muss ich es nicht.

  • Man kann sich das sicher alles leicht übersetzen. Allerdings ist für mich immer die Frage, wie oft spiele ich das Spiel unf mit wem. Braucht es also überhaupt eine Erweiterung? Sehen sicher einige anders, aber ich brauche oft viele Erweiterungen gar nicht.

    Das ist wohl wahr. Die Flight-Erweiterung ist tatsächlich auch am uninteressantesten für mich.


    Da gibt es eher folgende Optionen:


    Version 2 in DE für 50€

    Version 2 in EN für 35€

    Version 3 in EN für 50€


    Letztere soll gerade durch das Klima, dass dem Spiel nochmal eine neue Ebene gibt, interessanter sein als das, was Fruchtfliege geschildert hat. Da das Englisch anscheinend nicht gerade kompliziert ist, werde ich wohl irgendwann zu Climate greifen.

  • Schöne Rezension, der ich mich anschließe:

    Udo Bartsch: Rezensionen für Millionen: Evolution


    Mir gefällt das Spiel sehr gut. Sehr schönes, starkes Thema. Es ist eher kurz, etwas Zockerei, man kann Tüfteln und es macht Spaß die Möglichkeiten auszuloten. Oft witzig, oft böse - etwas Frustresistenz ist erforderlich, Wohlfühlspiel ist #Evolution definitiv keins - bei der kurzen Dauer aber finde ich okay, nächste Partie läuft dann besser.


    Ob man es sich aber jetzt für 50€ als vergriffenes Sammlerstück zulegen muss... Normalpreis war damals etwa ein Drittel. Mir wär's den Fünfziger nicht wert, da der Wiederspielwert jetzt nicht endlos ist (irgendwann hat man denke ich alles gesehen - über einige Partien trägt das aber schon). Falls du aber ein gebrauchtes Exemplar zu einem normalen Preis auftreiben kannst und das deine Art Spiel ist, würde ich empfehlen zuzuschlagen.


    Zu den Erweiterungen kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Ein Spiel das man erst mit einer Erweiterung reparieren müsse, ist Evolution aber nicht, das ist in der Schmidt-Version auch so eine runde Sache.

  • Kommt auf Dein Englisch und das Deiner Mitspieler an. Ich finde es gibt schon etliches an Fachtermini. Zudem gibt es etliche Sachen in der Regel woran sich Diskussionen entzünden könnten.


    Kurz zur Klärung:

    Evolution gab es zuerst bei Rightgames mit einer reduzierten Grafik, danach bei Northstargames mit einer richtig opulenten Grafik und davon hat Schmidt Spiele eine deutsche Übersetzung gefertigt.

    Evolution ist ein gehobenes Familienspiel/ Kennerspiel Niveau


    Flight (eigentlich Evolution-Flight) ist eine Erweiterung für Evolution von Northstargames


    Climate ist ein eigenständiges Spiel auf Evolution basierend mit nochmals aufgebohrter Grafik und zusätzlichen Rahmenbedingungen sowie Szenarien und Events von Northstargames.


    Es gab auch ein Kit wo Evolution von NSG auf Climate aufgebohrt werden konnte. Das geht glaub ich allerdings nicht mit der deutschen Version?


    Vergleichbare Spiele vom Thema her sind rar. Lediglich das deutlich umfangreichere Bios: megafauna von Sierra Madre Games, Reef von Whats your games und Biosphere von DDD fallen mir da ein, wobei alle einen anderen Ansatz verfolgen.


    Insofern das deutsche Evolution oder gleich das englische Climate, Flight kannst Du glaub ich vernachlässigen.

  • Das Englisch, das ich aus dem Regelheft erlesen habe, war kein Problem. Da das deutsche Ur-Evolution und das englische Evolution Climate gleich teuer sind, wird es wohl Climate werden :)


    Drakkenstrike von #ManVsMeeple sagt im Video zu Climate zumindest: "Evolution as a whole still remains as one of the top 3 to 5 games of all time." - Dann kann es ja nicht so schlecht sein ;)


    Teddybrumm: Da Du #DominantSpecies nicht aufgeführt hast, ist das wahrscheinlich keinen Vergleich wert. Ich nehme an, das ist wesentlich abstrakter?

  • Teddybrumm: Da Du #DominantSpecies nicht aufgeführt hast, ist das wahrscheinlich keinen Vergleich wert. Ich nehme an, das ist wesentlich abstrakter?

    Passt schon vom Thema. Aber es ist halt ne ganz andere Hausnummer. Evolution ist wie hier ja schon ausführlicher gesagt, knackig und auch fies, aber eben ein schnelles Spiel mit immer gleichen Abläufen. Ich spiele es gerne, aber nicht ständig. 50 € würde ich auch nicht bezahlen.

  • Evolution Climate ist super. Das Englisch ist absolut machbar, wenn man der Sprache nicht völlig abgeneigt ist.

    Würde das Spiel auch auf Kennerniveau einordnen und zustimmen, dass zimperliche Spieler am Tisch nicht glücklich werden. Balancingprobleme konnte ich bisher keine feststellen.

  • Es gab auch ein Kit wo Evolution von NSG auf Climate aufgebohrt werden konnte. Das geht glaub ich allerdings nicht mit der deutschen Version?

    Kann das hier jemand bestätigen?

    Bei einem meiner Tauschs gab es wohl ein Missverständnis und ich habe statt des englischen kompletten Evolution Climate nur das Conversion Kit erhalten. Da das Kit noch OVP ist und ich das deutsche Grundspiel besitze, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand da eine sichere Aussage zu geben kann, ob es kompatibel ist.