Vermisst ihr was zur Spiel 2018?

  • Kennt ihr das? Man fiebert im Vorfeld zur Messe auf Veröffentlichungen von einem Autor oder Verlag , einfach weil man die Spiele oder das Programm super gut findet und es kommt - nichts gescheites nicht.


    Mir geht das gerade so mit Vlaada Chvatil. Was habe ich mich immer gefreut auf seine großen Spiele #DungeonLords, #DungeonPetz, #ImWandelderZeiten, #MageKnight oder #GalaxyTrucker. #Codenames ist nicht groß und ich mag es sehr und es ist auch schon 3 Jahre alt. Und nun erscheinen wieder lediglich XXL Versionen, Neuauflagen, Erweiterungen oder Adaptionen.


    CGE habe ich jedes Jahr gerne besucht. 2018 wird wohl nur eine Neuveröffentlichung kommen, Trapwords für 4-8 Spieler. Oder hab ich da was verpasst?


    Wie ist das bei euch? Was vermisst ihr - trotz der vielen spannenden Ankündigungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jubot () aus folgendem Grund: Hashtags korrigiert - Danke an @yzemaze

  • - Petersen Games auf der Messe präsent

    - ne Vorankündigung zu irgendwas coolem / nem neuen Spiel von Flying Frog

    - Twilight Imperium 4 (deutsch)


    :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mir geht das gerade so mit Vlaada Chvatil. Was habe ich mich immer gefreut auf seine großen Spiele #DungeonLords, #DungeonPetz, #ImWandelderZeiten, #MageKnight oder #GalaxyTrucker. #Codenames ist nicht groß und ich mag es sehr und es ist auch schon 3 Jahre alt. Und nun erscheinen wieder lediglich XXL Versionen, Neuauflagen, Erweiterungen oder Adaptionen.

    Das sehe ich ähnlich: Seit Dungeon Petz hat er nichts mehr "großes" gemacht, was ich schade finde. Ja ,Codenames ist gut und mag sein erfolgreichstes Spiel sein, aber momentan schlachten die das echt aus...zudem wünschte ich mir mal wieder einen Spielekracher von Vlaada.....


    Des weiteren vermisse ich Geld zur Spiel `18.......ich benötige einfach ein größeres Spielebudget ;)

  • ....und ich vermisse Spiele die so sind wie das Knistern eines Kamins, kratzen einer Schalplatte - Ein wohlig-warmes Gefühl geben - Ein gezeichnetes Boxart abseits von platten neon-CGI Grafiken, Karten und Boxen bei denen das „Gefühl“ an den Fingern stimmt und das Cover voll schöner Details statt einem platten „App-look“ ist.


    Wie die alten FFG Sachen: Fasst mal eine Galactica Box und gleichzeitig eine New Angeles Box an.


    (Gleiches übrigens bei Zeichentrickserien - Ein Duck Tales (alt) hatte soviel „heimeliges“ an sich...Vielleicht bin ich aber auch nur ein ewig gestriger in den End-30ern :P)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wow, jetzt fangen ausgerechnet hier einige das Scheinchen zählen an. Dabei ist es doch genau diese Seite, die die Spiele teuer geschrieben hat, mit so unzutreffenden Vergleichen mit Kinobesuchen usw.. ich habe mich schon immer gefragt, mit welchen unappetitlichen Frauen die Männers hier ins Kino gegangen sind?

  • Offtopic, aber:
    Scheinchen zählen ist nicht gleich Scheinchen zählen. Hier schreibt mitnichten jemand "ach, das ist mir alles so viel zu teuer". Diejenigen, die das schreiben, sagen "Mist, ich habe zuwenig Geld". Da geht es nicht um Wertschätzung des Gekauften.

    Äpfel und Birnen, mein Freund - Äpfel und Birnen!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich vermisse die Übersichtlichkeit des Angebots, bei der es noch tatsächlich herausragende Produkte gab, die mich aus den Socken hauten. Ich vermisse Spiele, über die man länger sprach als nur eine Saison, oder gar nur bis zu ihrer Veröffentlichung. Ich vermisse Spiele, auf die man Jahre später noch scharf war, sie zu spielen.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Bis auf Petersen Games und viele andere Freunde und Bekannte, die ich länger nicht gesehen habe, vermisse ich dieses Jahr nichts. Dieses Jahr gibt es kaum Spiele, die mich reizen und ich arbeite maximal 1,5 Tage, so dass ich dieses Jahr endlich mal viel Zeit mit Quatschen an den Ständen verbringen kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich vermisse die Übersichtlichkeit des Angebots, bei der es noch tatsächlich herausragende Produkte gab, die mich aus den Socken hauten. Ich vermisse Spiele, über die man länger sprach als nur eine Saison, oder gar nur bis zu ihrer Veröffentlichung. Ich vermisse Spiele, auf die man Jahre später noch scharf war, sie zu spielen.

    Da geht’s dir wie mir. Ein Glück, dass wir diese Spiele schon im Regal haben :)


    Ich vermisse seit Jahren die (Vor-) Freude auf die SPIEL, die SPIEL selbst allerdings keineswegs. Das Konzept hat sich für mich überlebt.

  • Ich vermisse nichts und freue mich wieder total auf die Spiel 2018. Ein echtes Highlight im Jahr :)

    Da muss ich doch mal meinen eigenen Beitrag von oben korrigieren, denn auch ich freue mich wieder riesig auf die SPIEL. Insofern vermisse ich hier im Forum ein wenig die Begeisterung über die Messe...;)

  • Ich vermisse nichts Aktuelles, höchstens in nostalgischer Schwelgung oder gar Verklärtheit das Messegefühl von anno Tobak, als man ohne Informationsüberfluss über die Messe gewandert ist. Nachdem ich die letzten beiden Jahre mal wieder in Essen war, werde ich dieses Jahr vermutlich auch nicht hinfahren. Zumindest ist nichts geplant.

  • Mir geht es wie Peer. Ich habe mir Listen und auch die H&C Top 100 der Messe-Aussicht durchgelesen/-sehen aber so richtig haut mich nichts von den Socken.

    Mal sehen was im nachhinein berichtet wird. Die eine oder andere Perle wird es schon geben.

  • Nein. Die Vorfreude ist groß und der Geldhaufen wartet darauf großzügig ausgegeben zu werden ?

    Lädst du uns alle auf was zu trinken und/oder was zu essen ein? ?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Offtopic, aber:
    Scheinchen zählen ist nicht gleich Scheinchen zählen. Hier schreibt mitnichten jemand "ach, das ist mir alles so viel zu teuer". Diejenigen, die das schreiben, sagen "Mist, ich habe zuwenig Geld". Da geht es nicht um Wertschätzung des Gekauften.

    Äpfel und Birnen, mein Freund - Äpfel und Birnen!

    Ja, es geht mir nicht um die Preise, die sind bei den Spielen, die mich interessieren meist gerechtfertigt. Ich setze mir eine Höchstgrenze, wieviel ich ausgeben möchte, ist sozusagen eine selbst auferlegte Bremse eines potentiellen Eichhörnchens. Es hilft mir zu entscheiden, was mir wirklich wichtig ist kennenzulernen und was wirklich auf dem Spieltisch landen wird.

  • Ich vermisse seit Jahren die (Vor-) Freude auf die SPIEL, die SPIEL selbst allerdings keineswegs. Das Konzept hat sich für mich überlebt.

    Ich vermisse in dieser Hinsicht nur die Möglichkeit, mit anderen, die ich nur selten sehe, quatschen zu können. Hab derzeit einfach keine Zeit, hin zu gehen.

    Bezüglich Spiele hat die Messe für mich jeglichen Reiz verloren. Zwar lasse ich mir das eine oder andere mitbringen, aber letztendlich fehlte mir nichts, orderte ich diese zeitgleich einfach nur im Netz. Oder auch später. Sprich: machte die SPIEL nach der diesjährigen Messe die Schotten dicht, vermisste ich zwar die Möglichkeit, Bekannte zu treffen, sonst aber rein gar nichts.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich vermisse seit einigen Jahren Doris und Frank.

    Ich werde in diesem Jahr John Bohrer vermissen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ....und ich vermisse Spiele die so sind wie das Knistern eines Kamins, kratzen einer Schalplatte - Ein wohlig-warmes Gefühl geben - Ein gezeichnetes Boxart abseits von platten neon-CGI Grafiken, Karten und Boxen bei denen das „Gefühl“ an den Fingern stimmt und das Cover voll schöner Details statt einem platten „App-look“ ist.

    Too Many Bones Undertow... ?

  • Hehe JanW Zu teuer für das was es ist - Ruhe da! :P Damit hab ich schon geliebäugelt...aber ich kann mich da nicht zu durchringen...Da muss ich wirklich erstmal mitspielen, bevor ich mir das kaufe...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hehe JanW Zu teuer für das was es ist - Ruhe da! :P Damit hab ich schon geliebäugelt...aber ich kann mich da nicht zu durchringen...Da muss ich wirklich erstmal mitspielen, bevor ich mir das kaufe...

    Do oder Fr ... Ich zeigs dir.

  • Ich "vermisse" bisher nichts. Aber ich stelle für mich fest, dass bisher kein Spiel so richtig "gehypt" wird (zumindest kommt bei mir nichts davon an) und das finde ich gut. Lieber möchte ich auf der Messe überrascht werden als schon vorher das Gefühl zu haben, einen oder zwei Titel unbedingt anspielen zu müssen. Zumal ich in diesem Jahr wohl so wenig Zeit zum Spielen haben werde wie nie zuvor...


    Umso mehr freue ich mich auf die Wochen danach, wenn die Neuheiten in Ruhe erspielt werden können!


    Ciao

    Stefan

  • Wertschätzen kann man durchaus etwas, was preiswert ist. Äpfel und Birnen können in vielen Kuchenrezepten ausgetauscht werden. Wer fortwährend seine Bereitschaft erklärt, höhere Preise zu zahlen, der bekommt höhere Preise. Höhere Preise zahlen, ist doch absolut geil. Wenn man von höheren Preisen profitiert, ist es noch geiler. Es mag sein, dass sich niemand außer mir darüber öffentlich beklagt. Da ich so viele Spiele für karikative Zwecke zur Verfügung stelle, freue ich mich selbstverständlich auch über höhere Preise und finde auch, dass Spiele noch immer viel zu billig sind, denn ich kann es mir leisten.


    Leider kann ich den Mist, den ich immer häufiger kaufe, nicht wertschätzen und immer mehr davon landet...

  • Es gibt genau 1 Spiel, für das ich dieses Jahr etwas Hektik machen werde um ein Exemplar zu ergattern - und nein es ist keines der Japaner. Ansonsten stehen auf der Liste eigentlich nur Erweiterungen ganz weit oben auf der Liste.

    Das meiste muss ich mir anschauen und ich hab keine Ahnung ob die mich interessieren. Da Coop-Spiele und Spiele die als Spieleranzahl 1- n angeben größtenteils raus fallen bleibt nicht so viel übrig.


    Dementsprechend fehlen aus meiner Sicht einfach vernünftige Spiele deren Kauf sich lohnt.

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich kann etwas spannendes an mir selbst entdecken: Seitdem ich den ganzen Ringelreihen mit Neuheiten und Vorschau seit zwei Jahren deutlich weniger verfolge, gehe ich mit ganz anderen Augen und einer offeneren Erwartungshaltung über die Messe. Das fühlt sich bisher gut und erfrischend an und ich freue mich in der Tat darauf, mich vor Ort von Spielen begeistern und überraschen zu lassen.

  • Ich hatte mich auf Alubari: A Nice Cup of Tea gefreut. Das kommt jetzt leider erst 2019.

    Erst recht, weil ich sonst nicht so viel auf der Liste habe, was ich sofort auf der Messe kaufen muss.

    Das war die letzten Jahre schon mal anders.

    Aktuell bin ich eher der Meinung, das ich auf vieles auch noch 1-2 Monate warten kann, wenn es denn wirklich gut ist.

    Sparen kann man ja auf der Messe kaum noch.

  • Es gibt genau 1 Spiel, für das ich dieses Jahr etwas Hektik machen werde um ein Exemplar zu ergattern - und nein es ist keines der Japaner. Ansonsten stehen auf der Liste eigentlich nur Erweiterungen ganz weit oben auf der Liste.

    Das meiste muss ich mir anschauen und ich hab keine Ahnung ob die mich interessieren. Da Coop-Spiele und Spiele die als Spieleranzahl 1- n angeben größtenteils raus fallen bleibt nicht so viel übrig.


    Dementsprechend fehlen aus meiner Sicht einfach vernünftige Spiele deren Kauf sich lohnt.

    Welches denn? ;)

  • Wertschätzen kann man durchaus etwas, was preiswert ist. Äpfel und Birnen können in vielen Kuchenrezepten ausgetauscht werden. Wer fortwährend seine Bereitschaft erklärt, höhere Preise zu zahlen, der bekommt höhere Preise. Höhere Preise zahlen, ist doch absolut geil. Wenn man von höheren Preisen profitiert, ist es noch geiler. Es mag sein, dass sich niemand außer mir darüber öffentlich beklagt. Da ich so viele Spiele für karikative Zwecke zur Verfügung stelle, freue ich mich selbstverständlich auch über höhere Preise und finde auch, dass Spiele noch immer viel zu billig sind, denn ich kann es mir leisten.


    Leider kann ich den Mist, den ich immer häufiger kaufe, nicht wertschätzen und immer mehr davon landet...

    Interessanter Gedanke. :thumbsup:

    Ich erhoffe mir neben der psychischen Wertschätzung und der Quer-Finanzierung von wohltätigen Zwecken auch eine bessere Ausstattung bei höheren Preisen.

    Was macht den Reiz aus in ein erweiterbares Spielsystem, wie das Living-Card-Game für Der Herr der Ringe, das Collectible-Card-Game für A Game of Thrones oder das Unique-Game KeyForge, zu investieren? :/