Too Many Bones - Kleiner Einkaufsführer

  • Hallo zusammen,

    da durch den gerade ausgelieferten KS von Too Many Bones Undertow nun einige in den Genuss gekommen sind, sich dieses Produkts anzunehmen und hier im Forum auch Eindrücke auftauchen, dachte ich mir ich stell euch einfach mal das Gesamtpaket vor, damit ihr einen guten Überblick darüber bekommt, was genau denn welches Produkt liefert. Das grobe Konzept des Spiels, welches sich selbst als Dice-Building-RPG bezeichnet, ist das durchlaufen einer Vielzahl von Begegnungen, um am Ende einen Tyrant zu besiegen. Dabei leveln die Gearlocs, indem sie Skill-Würfel erhalten und/oder ihre vier Attribute steigern. Kämpfe finden auf einem 4x4 großen Feld statt und sind daher recht taktischer Natur.

    Grundspiel & Standalone-Erweiterungen

    Too Many Bones Grundspiel

    Das Produkt, mit dem alles anfing. Die Box ist prall gefüllt und bietet 1-4 Spielern den Einstieg in die Welt von Daelore. 4 Gearlocs (Spieler-Charaktere) und 7 Tyrants (Enbosse) sind darin enthalten, sowie eine Vielzahl von Baddies (Gegnern), so dass man hier eine große Varianz an Spielmaterial bekommt. Einen genauen Überblick bietet hier die Spielanleitung.

    Was dieser Box meiner Meinung nach fehlt sind mehr verschiedene Tag 1-3 Begegnungen (jeder Begegnungsstapel fängt mit Tag 1-3 an, der Rest ist zufällig), so dass hier bereits nach 2 Spielen schon "routine" einkehrt,


    Too Many Bones Undertow

    Diese Box ist als eine eigenständige Erweiterung zu TMB beschrieben, Vom Inhalt her ist sie gegenüber TMB abgespeckt und beinhaltet 2 Gearlocs (andere als in TMB), 5 Tyrants (andere als in TMB) und eine doppelseitige Kampfmatte, welche das TMB-Kampffeld enthält und auf der anderen Seite einen Flosskampf bietet. Hinzu kommen auf beiden Seiten extra Felder für die Mech/Krelln-Gegner. Desweiteren enthält die Box noch einen Kampagnen-Modus, der es einem ermöglicht mehrere Tyrants hintereinander anzugehen. So etwas fehlt in der TMB-Box.

    Somit liefert diese Box quasi das gleiche wie TMB, nur halt abgespeckt. Im Gegenzug hat man hier neue Mechaniken/Gegnertypen eingeführt und den Begegnungsstapel auf Tag 1-2 + Zufall verändert. Ebenso liegen dem Spiel für Tag 1 und 2 jeweils 5 verschiedene Karten bei, so dass Undertow für mich im Sachen Varianz deutlich gegenüber der TMB Box gewinnt. Gepaart mit der wirklich kompakten Dimension der Box (Spielmattengröße) ist Undertow für mich das Produkt, zu dem ich als erstes greifen würde. Eine genaue Übersicht über den Inhalt kann man dem Regelwerk entnehmen.


    Extra Gearlocs

    Chip Theory Games hat neben den Boxen, in denen 4 bzw. 2 Gearlocs enthalten sind, noch 4 weitere Gearlocs als einzelne Produkte im Angebot.
    Jeder dieser Gearloc kommt mit einer Spielmatte, 21 Würfeln (1 Initiative-, 16 Skill- und 4 Attribut-Würfel), einem Charakterchip, einem Dicetray und einer Charakter-Erklärung daher. Wem die in den Boxen enthaltenen Gearlocs also irgendwann zu eintönig werden, kann hier seine Auswahl erweitern und so die Varianz auf Spielerseite erhöhen.


    40 Days of Daelore

    Eine Box, welche dafür gedacht ist, die Varianz der TMB Box zu erhöhen. Darin findet man neue Begegnungen (Solo und Mehrspieler), neue Tyrant-Begegnungen (setzt somit ale Tyrant-Begegnungen auf 2 pro Tyrant), 15 neue Baddies, welche denen von TMB hinzugemischt werden und ein neuer Reference-Bogen, welcher die Fähigkeiten aller Schlüsselwörter aus TMB, Undertow und dieser Erweiterung ausliestet. So dass man am Ende nur das aus dieser Erweiterung benötigt.


    Age of Tyranny

    Eine Box, welche die bei Undertow beschriebene Kampagne für TMB nachliefert und somit entsprechende Regeln und eine Speichermatte enthält für den Kampagnenmodus enthält. Hinzukommen noch jeweils 7 Tag 1-3 Begegnungen, welche auch ohne Kampagnenspiel für TMB genutzt werden können. Das ganze wird abgerundet durch eine Boon/Scar-Mechanik, welche mittels Würfel, Karten und Tokens den Gearlocs während der Kampagne Vor- und Nachteile bringen.


    Splice & Dice

    Eine Box, die dem erfahrenen TMB-Spieler noch einmal neue Tyrants liefert. Hinzu kommt eine Mechanik, mit der man entweder abseits oder während des Spiels eigene Tyrants erschaffen und verwenden kann. Gepaart mit ein paar neuen Baddies ist hier also eine Varianz auf Gegnerseite enthalten.


    Sonstiges Material

    - Premium Health Chips: Steigern die Haptik der der Plastikchips, welche zur Lebenspunktezählung verwendet werden.

    - Chip Trays: Plastikorganizer, welche es ermöglichen Chips und Karten zu halten, so dass diese nicht als Stapel auf dem Tisch stehen müssen.

    - Dice Trays: Faltbare Würfelteller. Inzwischen soweit ausgereift, das die Würfel eigentlich immer eine Seite zeigen und nicht "brennen".

    - Adventuremap 2.0: Die Map kann genutzt werden, um gesammelten Fortschritt auf dem Weg zum Tyrant anzuzeigen. Desweiteren hat sie ein Öffnung, um den Day-Counter-Chip zu halten. Alternativ kann man natürlich auch auf die Spielkarte (für den Chip) zurückgreifen und die Begegnungkarten mit dem gesammelten Fortschritt unter der Tyrant-Begegnungskarte platzieren. Muss man halt sehen, was einem "stimmiger" erscheint.

    - Ally Pack: Eine kleine Packung mit 6 Chips, welche die Tiere von Ghille und die Spider-Bots von Tink (beides Addon-Charaktere) enthält. Diese Verbündeten werden normalerweise durch ihren Skillwürfel auf der Kampfmatte dargestellt. Mit diesen Chips werden sie "lebendiger" und fühlen sich mehr nach einem Gearloc/Verbündeten an, als es ein Würfel tut.



    --- WICHTIG ---

    Das komplette Spielmaterial von TMB, Undertow und den Erweiterungen ist untereinander voll kompatibel. Soll heißen, dass man die Gearlocs nach belieben kombinieren kann, dass man die Encounter austauschen bzw. vermischen kann und dass man auch die Tyrants und Gegner hin und her tauschen kann.
    Daher packen viele das "All-In"-Paket auch komplett in die TMB Box und haben dann alles gut und "gewichtig" verstaut. Ich für meinen Teil werde UT und TMB voneinander getrennt halten, da die Boxgröße es einfach macht das Spiel von A nach B zu transportieren, während TMB mit den beiden Erweiterungen dann für den heimischen Spieltisch aus dem Regal geholt werden kann.




    Quelle: Shopseite .. Chip Theory Games Store


    PS: Sofern gewünscht, kann ich auch gern noch ein paar Bilder einbinden.

  • Extra Gearlocs

    Chip Theory Games hat neben den Boxen, in denen 4 bzw. 2 Gearlocs enthalten sind, noch 4 weitere Gearlocs als einzelne Produkte im Angebot.
    Jeder dieser Gearloc kommt mit einer Spielmatte, 20 Würfeln (16 Skill- und 4 Attribut-Würfel) und einer Charakter-Erklärung daher. Wem die in den Boxen enthaltenen Gearlocs also irgendwann zu eintönig werden, kann hier seine Auswahl erweitern.

    Für mich sind all diese Gearlocs (Gasket, Ghillie, Tink, Nuggel) sehr gelungen und bieten eine Menge Varianz.

    Schöne Auflistung! Du hast noch den Initiative Würfel (also 21) sowie den eigentlichen Charakterchip und das "dice tray" vergessen. ;)


    CP

    Einmal editiert, zuletzt von CptFuture ()

  • Ich werde es auf jeden Fall in Essen mal antesten. Wird es dort auch einen Verkaufsstand geben?

    What Products Will Be For Sale?


    Great question! Any items listed as “in stock” on our website (not including pre-order items) at the time of the convention, will be available for purchase at Spiel. Too Many Bones: Undertow is expected to be in stock at the convention and available for purchase.

    ———

    Von der Webseite...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Schöne Auflistung! Du hast noch den Initiative Würfel (also 21) sowie den eigentlichen Charakterchip und das "dice tray" vergessen. ;)


    CP

    Danke für den Hinweis. Habe ich oben mal ergänzt. Kommt davon, wenn mal alles aus dem Gedächtnis schreibt.


    Ich werde es auf jeden Fall in Essen mal antesten. Wird es dort auch einen Verkaufsstand geben?

    Der Verlag hat einen kleinen Stand an dem Demos zu den Spielen abgehalten werden und natürlich auch die eigenen Produkte verkauft werden.


    Torlok :ninja:

  • Gibt es irgendwelche Infos, ob sich das Spiel auf der Messe zu einem günstigen Preis erwerben lässt? Vielleicht direkt als Komplettpaket?

    Spätestens im Cloudspire KS werde ich nochmal darüber nachdenken. Da wir es aber sicher dann die Versankosten stark in die Höhe treiben (im Pledgemanager).

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • JanW Vielen Dank für die sehr übersichtliche und gut begründete Zusammenstellung. das macht es wesentlich einfacher für mich, das passende rauszusuchen, da ich stark am Spiel interessiert bin aber eben durch die vielen Komponentenschachteln auch ordentlich verwirrt bin (war). Danke! :)

  • Es gibt ja auch noch die schicken Logbooks und ein paar Promokarten.:whistling:

    Meines Wissens sind die Logbooks ein KS-exlusives Produkt und limitiert in der Auflage, von daher glaube ich nicht, dass sie zum Verkauf angeboten werden.
    Und was ewaige Promos angeht, dafür brauchts nunmal auch ein Spiel ;)

    JanW Vielen Dank für die sehr übersichtliche und gut begründete Zusammenstellung. das macht es wesentlich einfacher für mich, das passende rauszusuchen, da ich stark am Spiel interessiert bin aber eben durch die vielen Komponentenschachteln auch ordentlich verwirrt bin (war). Danke! :)

    Sehr gern. Genau aus diesem Grund habe ich den Führer mal abgetippt.
    Ich weiß noch nicht genau, wie viel Freitzeit ich neben dem Erklären habe (kommt bestimmt auf die Spieler an), aber ich kann gern bei der Auswahl helfen, sofern es mir möglich ist. Aktuell würde ich für den Einstieg direkt zu Undertow greifen und dann noch 1-4 der Addon Charaktere mitnehmen.

  • Gerade das Playthrough von Genus Solo angeschaut.

    Das Spiel sieht wirklich gut aus. Die Kämpfe und die verschiedenen Optionen mit den Würfeln gefallen mir. Sieht nach Strategie und Charakterentwicklung aus. Das Material... was soll man da sagen... richtig schön.


    Aber diese Preise. Das All-In sind gut 2 andere Kickstarter All-Ins.

    Dafür erscheint es mir nicht genug Spiel zu sein.

    Oder?

  • openMfly

    Nö, es ist genug, wie ich finde :).

    Hab mir auch das All-In gegönnt und bin nach drei Partien solo und zwei Partien zu zweit, total begeistert.

    Der Charakteraufbau über die Würfel, die dann halt auch noch richtig fallen müssen, die Art und Weise wie so ein Abenteuer aufgebaut ist, mit den kurzen Quests und oder Kämpfen, die dann immer anspruchsvoller werden, und vom Material her, ist es sowieso über jeden Zweifel erhaben.

    Auch meine zwei Mitspieler waren ziemlich angetan.

    Das einzige was ich jetzt nicht unbedingt probieren möchte, wäre ein Spiel zu viert, oder halt nur mit Leuten, die den jeweiligen Gearloc blind kennen... sonst wird es wahrscheinlich mehr als abendfüllend:)

  • Ich muss mal eine Lanze für oder besser gegen das All-In brechen. Es reicht locker erst Mal ein Grundspiel aus. Oder meinetwegen nehmt das Basis und Undertow. Damit hat man schon 6 Charaktere und viele Gegner. Das sollte zum Kennenlernen reichen. Too many Bones ist kein Spiel welches man locker in 10 Minuten gespielt hat. Dazu muss man sich in die Regeln und vor allem die Charaktere reinarbeiten meiner Meinung nach.


    Außerdem: bei Chip Theory Games ist nichts exklusive. Man bekommt später alles nach sollte man es wirklich durchgenudelt haben. So teuer ist der Versand dann auch nicht, wenn man es in einem anderen Kickstarter ( hallo Cloudspire) mitnimmt. Ja sicher, das sind teilweise 2_4 Euro je "kleinerem" Artikel, aber dafür weiß man was man will.

  • Ich bin mit meinem All in sehr zufrieden, ich kann dann entscheiden wann ich etwas neues dazunehme.

    Für mich ist es erstmal das Grundspiel und die Gearlocs. Die Adventure Map, Premiumchips, Chiptrays und Würfelschale werten das Spiel auf und erhöhen die Stimmung.


    Ist wirklich alles aus Untertow mit dem Grundspiel kompatibel?

  • Ist wirklich alles aus Untertow mit dem Grundspiel kompatibel?

    Ja, nur solltest du bei Encountern aus Undertow halt auch die entsprechende Kampfmatte und die Mechs/Krelln verwenden.

    Da die Adventure Map nur eine Optische Aufwertung ist kannst du auch jeden beliebigen Tyrant angehen unabhängig davon mit welchen Karten du spielst.


    Es sind halt zwei Geschichten. TMB geht in die nordöstliche Ecke, Undertow in die südöstliche... kann man mixen, muss man aber nicht.

  • Ich empfehle die Tag 1-3 Karten aus der Kampagnen-Erweiterung Age of Tyranny immer mit dem TMB Grundspiel Spiel zu verwenden, um dessen Varianz deutlich anzuheben.

    Ansonsten fiel mir auf, dass Undertow was Lootkarten angeht, keine schweren hat, dafür aber sehr viel mehr mit Heilung. Liegt vielleicht an der Gearloc-Zusammenstellung der Box und ist so leichter Out-of-the-Box zu spielen.


    Ich für meinen Teil werde Undertow von TMB getrennt halten und lediglich die Gearlocs hin und her tauschen. Somit erhalte ich mir meine Geschichten und kann mir ein gewisses Balacing (kürzester Tyrantd in TMB braucht 6 Fortschritt, in Undertow 5) beibehalten. Das bedeutet natürlich auch, dass ich nicht alles in eine Box einlagern, da sich so die Aufbau-/Abbauzeiten gering halten lassen.

  • Wenn man vor der Messe erstmal das Grundspiel, oder Undertow ausprobieren möchte, um dann eventuell dort vor Ort mehr dazu zu kaufen, der kann auch mal im Marktplatz hier nach "Too many bones" suchen. Die Preise sind VHB! ;)


    CP


    P.S.

    Da ich noch recht neu bin weiß ich nicht, ob das unerwünscht ist, wenn man in Threads auf Marktplatz Angebote verweist. Falls ja bitte ich um Hinweis, dann entferne ich das hier wieder.

  • Für deutlich weniger Geld kann man das Spielprinzip über den Steam Tabletop Simulator ausprobieren. ;)

  • JanW

    Drei kurze Fragen an den TMB-Experten:

    -> Es ist richtig, dass TMB:Undertow ein eigenständiges Sequel von TMB ist, oder?!

    -> Man kann (nicht muss) TMB:Undertow in TMB integrieren, richtig?
    -> Reicht TMB:Undertow als "Basisspiel" oder sollte/muss man noch Erweiterungen dazu holen?

    Vielleicht finde ich´s ja auf der Messe, dann wäre die Anschaffung tatsächlich eine Überlegung wert....voriges Jahr hatte ich TMB schon in der Hand, habe aber auf meine Vernunftstimme gehört, da ich bereits mein Budget überschritten hatte.
    Dieses Jahr habe ich meine Vernunftstimme in den Urlaub geschickt und außerdem habe ich nicht soviel auf meiner Wunschliste! :sonne:

  • -> Es ist richtig, dass TMB:Undertow ein eigenständiges Sequel von TMB ist, oder?!

    Jup, TMB und Undertow lassen sich voneinander unabhängig spielen. Beide Boxen bringen ein komplettes Spiel mit, zu dem eigentlich kein weiteres Material nötig ist. TMB enthält 4 Gearlocs und ist somit für 1-4 Spieler, während Undertow mit nur 2 Gearlocs bestückt, halt inital für 1-2 Spieler ist.
    Erweitert man Undertow mit zwei weiteren Gearlocs, so hat man ebenso ein 1-4 Spieler-Spiel.


    -> Man kann (nicht muss) TMB:Undertow in TMB integrieren, richtig?

    Jup, man kann Undertow integrieren. Viele machen dies sogar. Allerdings ist die Reise (Encounterkarten) auf dem Weg zu den Tyrants von Undertow eine andere, da diese
    a) vielleicht Mechs/Krelln-Gegner enthalten und somit die Kampfmatte von Undertow verwendet werden sollte und
    b) die Wege zu den Tyrants kürzer, dafür aber knackiger sind.

    Kleine Klarstellung. Man spielt TMB/Undertow in Runden, wobei eine Runde einem Tag entspricht. Zu Beginn jedes Tages wird eine Begegnung (Encounter) aus einem vor dem Spiel zusammengestellten Begegnungskartenstapel gezogen. Dabei gibt es bei Undertow halt spezielle Tag 1 & 2 Karten, während es bei TMB die Tage 1-3 gibt. Das, die kürzeren Wege zu den Tyrants und die Tatsache, dass die Undertow-Encounter oftmals mehr Belohnung versprechen (dafür ggf. auch knackiger sind), zeigt mir, dass eine Mischung vielleicht eine gewisse Unbalancierung bewirken könnte (nicht muss), daher habe ich nicht vor die beiden Spiele was die Encounterkarten angeht, zu mischen. Ich denke ich werde es so halten, dass ich Undertow-Tyrants mit Undertow-Inhalt (außer Gearlocs) und TMB-Tyrants mit TMB-Inhalt angehen werde.


    -> Reicht TMB:Undertow als "Basisspiel" oder sollte/muss man noch Erweiterungen dazu holen?

    Für den Start in diese Welt reicht eins der beiden Spiele Undertow oder TMB locker aus. Allerdings kommt vielleicht irgendwann "Langeweile" darin auf, dass man mal gerne einen anderen Gearloc spielen würde. Vor allem, da sich Undertow mit 2 weiteren Addon-Charakteren gleich zu viert spielen lässt.
    Hinzu kommt, dass die Gearlocs aus den Spielen (TMB und Undertow) nicht einzeln verkauft werden, so dass man, möchte man diese spielen, wohl zu der Box greifen muss.

    Undertow hat initial für mich die Nase vorn, da man hier direkt 2 underschiedliche Kampfmatten hat, es einen Kampagnenmodus gibt und es jeweils 5 Tag 1 & 2 Encounter gibt. Damit ist die Spielvarianz des Materials (abgesehen von den Gearlocs) schon mal höher gegenüber dem TMB Basisspiels, auch wenn man weniger Tyrants, Encounterkarten und Baddies hat.

    Vielleicht finde ich´s ja auf der Messe, dann wäre die Anschaffung tatsächlich eine Überlegung wert....voriges Jahr hatte ich TMB schon in der Hand, habe aber auf meine Vernunftstimme gehört, da ich bereits mein Budget überschritten hatte.
    Dieses Jahr habe ich meine Vernunftstimme in den Urlaub geschickt und außerdem habe ich nicht soviel auf meiner Wunschliste! :sonne:

    Sofern wir uns dort treffen, lass ich es dich mal anfassen... dann ist's sowieso vorbei mit jeglicher Restvernunft. :gott:

  • Danke JanW für die ausführlichen Antworten. :thumbsup:


    Ich fürchte nur, dass ich nicht das Glück habe, es auf der Messe wieder mal kaufen zu können.....ich ärgere mich noch heute über meine Zögerlichkeit voriges Jahr...

    Sollte ich´s anfassen, wirst Du´s mir nur noch aus meinen kalten, blutleeren Fingern ziehen müssen, denn das lass ich nicht mehr los!:evil:

  • Kleine Klarstellung. Man spielt TMB/Undertow in Runden, wobei eine Runde einem Tag entspricht. Zu Beginn jedes Tages wird eine Begegnung (Encounter) aus einem vor dem Spiel zusammengestellten Begegnungskartenstapel gezogen. Dabei gibt es bei Undertow halt spezielle Tag 1 & 2 Karten, während es bei TMB die Tage 1-3 gibt. Das, die kürzeren Wege zu den Tyrants und die Tatsache, dass die Undertow-Encounter oftmals mehr Belohnung versprechen (dafür ggf. auch knackiger sind), zeigt mir, dass eine Mischung vielleicht eine gewisse Unbalancierung bewirken könnte (nicht muss), daher habe ich nicht vor die beiden Spiele was die Encounterkarten angeht, zu mischen. Ich denke ich werde es so halten, dass ich Undertow-Tyrants mit Undertow-Inhalt (außer Gearlocs) und TMB-Tyrants mit TMB-Inhalt angehen werde.

    Noch eine Ergänzung zu dem oben Unterstrichenen. Jeder Tyrant gibt vor, welche Typen von Gegnern während des Spiels verwendet werden. In TMB sind das 6 verschiedene (Bogs, Trolls, Goblins, Orcs, Scales und Beasts), während es in Undertow nur 5 gibt (Goblins, Scales, Beasts, Mechs und Krelln)m wobei Mechs/Krelln ein Sondertyp sind. Diese lassen sich natürlich untereinander auch vertauschen und/oder kombinieren, was meiner Meinung nach auch kein Problem ergibt, was das Balancing angeht, und jeden Kampf durchaus abwechslungsreicher macht, da man ja nun mehr von einer Sorte hat.

  • Torlok Gute Frage. Im Grunde ist es ein Koop-Spiel .. Spieler gegen das Spiel, so würde ich es definieren.
    Damit es nicht langweilig wird, gibt es die unterschiedlichen Begegnungskarten, die mal einem Kampf, mal in meinem Geschicklichkeitsspiel oder auch was ganz anderem resultieren.
    Vom Designer wird nahe gelegt, sich sein Encounterdeck selbst zu bauen bzw. einige Karten auszusortieren, sollte ein bestimmter Typ Begegnung einem keinen Spass machen. Die Vielfalt kommt also durch unterschiedliche Encounter.

    Aber ich denke, du suchst eher so etwas wie Gearloc vs Gearloc ohne Tyrant? .. Das ist nicht Ziel des Spiels, was nicht heißt, dass es nicht vielleicht einen Encounter gibt, der diesen Modus aufgreift ;)

  • Also auf bgg steht von 9. Oktober:

    "

    We are telling folks not to plan on seeing original TMB there, though we may have a scant few (likely 50 or less) available on day one.
    We are planning on having a decent chunk of Undertow copies available throughout the show, but exactly how many again will depend on inventory.
    We're not offering any sort of preorder pickup at the show or anything along those lines, as the logistics of it all are more than we're able to handle right now between everything else going on + navigating an overseas convention that we've never been to before. Hope that answers your questions!"


    Wo hast Du Deine Infos her behlers ?


    Edith: wer clicken kann... Sorry hatte nicht auf den Link geclickt

  • Auch wenn JanW der Experte am Stand und hier im Forum ist, würde ich im Gegensatz zu ihm das Basisspiel für den Erstkauf empfehlen.


    Grundsätzlich sind beide Spiele vom Anspruch her relativ ähnlich. Die neuen Mechanismen mit Krelln/Mechs und Schaden am Floß bzw. Hindernissen ergänzen das Spiel sinnvoll, ohne dabei groß an der Komplexitätsschraube zu drehen. Encounter und Tyrants gibt es in beiden Versionen ebenfalls genug für dutzende Partien, aber was man erwähnen sollte ist die Komplexität der Gearlocs.


    Aus meiner Sicht ist Stanza eine der für den Einstieg ungeeignetsten –weil anspruchsvollsten– Gearlocs. Sie hat tolle Mechaniken, aber ist vom Anspruch nochmals über Tink anzusiedeln, welcher als Erweiterungs-Charakter bisher der am anspruchsvollsten zu spielende Gearloc war. Besonders für den Einstieg und gegeben der Tatsache, dass in Undertow "nur" zwei Gealocs enthalten sind, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass die ersten Spiele eventuell langatmiger verlaufen und in Regelblättern enden.


    Das soll nicht heißen, dass Undertow kein guter Einstieg wäre (besser als kein TMB ist es auf jeden Fall), aber hätte ich die Wahl, dann wäre diese das "Grundspiel". Dort erhält man für 35$ mehr zwei weitere Gearlocs, die sich allesamt deutlich einfacher spielen lassen. Dadurch sind sie trotzdem noch schwer zu meistern, aber ein "Shieldbash" von Picket ist für Neulinge deutlich einfacher zu verstehen als Stanzas "Vampen" von Songs.


    Ich habe das Basisspiel vor zwei Wochen meinen Freunden beigebracht und diese hatten mit den Basis-Gearlocs (Picket, Patches, Tantrum) schon genug zu bedenken. Da hat es auch bis zur Hälfte des Spiels gedauert, bis sie hinter die grundlegende Spielweise gestiegen sind und am Ende haben sie dann trotzdem nur einen Bruchteil des jeweiligen Gearlocs entdeckt gehabt. Hätte ich einen von ihnen Tink oder Stanza spielen lassen, dann hätten sie garantiert am Tisch gesessen und sich gefragt, wieso die anderen so viel Spaß mit dem Spiel haben, während sie selbst die Häfte der Zeit auf ihre Gearloc-Übersicht starren und doch nicht wirklich viel verstehen.


    Es sind beides runde Spiele und mit beiden wirst du/werdet ihr euren Spaß haben. TMB wird ja sowieso nur sehr begrenzt verfügbar sein und daher kann ich Undertow auch empfehlen. Wenn ihr euch aber entscheiden dürft und nicht beide nehmen wollt, dann würde ich das Basisspiel Undertow vorziehen. Wollt ihr solo spielen, dann habt ihr mit Duster einen guten Einstieg und könnt euch dann an Stanza wagen. Wollt ihr aber direkt mit mehreren ins Abenteuer starten, dann steht ihr euch mit den "einfachen" Gearlocs des Grundspiels besser.


    :2cent:

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".