Too Many Bones - Kleiner Einkaufsführer

  • Ich werde dem nicht widersprechen, was fjaellraeven super zusammen getragen hat.

    Es kommt da halt meiner Meinung nach auch ein wenig auf die Mitspieler an.

    Während einige Gearloc X schwer finden, sind einige damit sofort warm. Da du Tink als Beispiel genannt hast, genau diesen hatten sich bereits 2 meiner Freunde als Ersteinstieg ausgesucht. Vielleicht lag ihnen Bots bauen im Blut, aber sie hätten mit ihm keine Schwierigkeiten.


    ich selbst empfinde Stanza eigentlich nicht als kompliziert zu spielen, es gilt hier halt lediglich ihre Song-Fokus-Mechanik zu verstehen. Ich selbst hatte sie in meiner Undertow-Erstpartie gespielt und fand es eher fad, lediglich Songs zu "vampen", "advancen" oder "exhausten". Ich denke ich bin eher der Haudrauf-Typ anstelle des Supporters. Dennoch war es nicht schwer, es bedarf lediglich etwas Weitblick. Tink empfinde ich da als komplizierter.


    Ich denke man wird auf der Messe die Chance bekommen beide Boxen ( bzw die Gearlocs) Probe zu spielen oder sich erklären zu lassen, so dass jeder dann selbst entscheiden kann.

  • Der Unterschied ist aber der, dass du da schon weißt wie TMB grundsätzlich gespielt wird. Musst du das Spiel selbst und deinen Gearloc gleichzeitig kennenlernen, dann kann die Einführungspartie bei den anspruchsvolleren Gearlocs zu einem kleiner Krampf verkommen.


    Das jeder Spieler einen anderen Zugang zu den verschiedenen Gearlocs hat mag sein, aber wir, die wir das Spiel bereits in der Basisvariante gespielt haben, können uns vielmehr auf die einzelnen Skills fokussieren, während der Erstpieler/die Erstspielerin zunächst einen Überblick über die grundsätzliche Funktionsweise gewinnen muss. Das fängt schon damit an, dass du deine Trainingspunkte wahrscheinlich intuitiv verteilst, während die andere Person da bereits am abwägen zwischen Basis-Stats und den Skills im Allgemeinen ist. Entscheidet sie sich für die Skills, dann muss sie im Anschluss auch da erstmal einen groben Überblick gewinnen.


    Die Schwierigkeit von Stanza und Tink basierte auch nicht auf meinem alleinigen Empfinden, sondern auf dem, was ich auf BGG so gelesen habe (und in letzter Zeit habe ich zu den beiden Spielen fast jeden Thread verfolgt). Von daher kann man die beiden Charaktere schon als die schwierigeren ansehen.


    Problematisch sehe ich hier noch die Tatsache, dass du keinen Spaß mit Stanza hattest. Spielt eine Person X das Spiel, die ähnlich tickt wie du und dazu noch stetig nachschlagen muss, landet das Spiel mal schnell ein oder zwei Fächer weiter oben im Regal und staubt erstmal ein. Die Gearlocs im Basisspiel sind da deutlich ausgewogener (aus meiner Sicht). Stanza und Duster sind schon eher nischig und Stanza im Speziellen blüht wahrscheinlich erst in einer Gruppe richtig auf.


    Es klingt gerade so, als würde ich Undertow hier schlecht machen wollen, was aber überhaupt nicht der Fall ist. TMB ist für mich ein Burger der jedem schmeckt, während Undertow von außen zwar auch wie ein Burger aussieht, aber anstatt des Rindfleischs mit Fisch aufwartet und den Blindverkoster beim ersten Bissen erstmal etwas überfordern kann (auch wenn asiatische Burger wirklich lecker sind:)).

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • jaws knifflige Frage.

    Ich denke du wirst mit Nugget einen sehr leichten Einstieg haben, Nugget universell auf Nahkampf und Fernkampf (orange Würfel + Slingstones) zurückgreifen kann. Auch hat sie keine wirklich komplizierte Mechanik.

    Mit Ghillie wirst du solo vielleicht weniger Spass haben, da er zwar gut Schaden raushaut, dafür aber defensiv nichts vorweist. Hier wären dann vielleicht eher eine Tiere als lebendige Schutzschilde bzw. Zeiterkaufer eine gute Ergänzung.

    Gasket ... Ich liebe ihn. Habe ihn allerdings auch erst einmal gespielt. Solo, Undertow Erstpartie daheim gegen Barnacle. Seine Stärke liegt darin, dass er für seine Skills kein Target benötigt, so dass du mit fast allen Würfel (außer den ATK-dice) quasi nach dem würfeln entscheiden kannst, auf wen du sie anwendest. Sehr cool, wenn es darum geht viele schwache Gegner zu töten.

    Probier dich aus. Finde den Gearloc der dir zusagt. Ich mag sie alle drei gern, Spiele Ghillie gern im MP, weniger in Solo.

  • JanW So, wie du den Speichelfluss bei einigen hier anregst, kriegst du wenigstens Provision vom Verlag ... ? :)

    Der von JanW verfolgte Plan ist viel teuflicher.

    Er infiziert möglichst viele Leute mit dem TMB-Virus, weil er sonst aus Ermangelung an Mitspielern wieder solo spielen muss.

    Dabei nimmt er keine Rücksicht darauf, ob Menschen sich verschulden, Familien an der Sucht zerbrechen oder Paketboten ihre Bandscheiben schrotten. :evil:

  • Der von JanW verfolgte Plan ist viel teuflicher.

    Er infiziert möglichst viele Leute mit dem TMB-Virus, weil er sonst aus Ermangelung an Mitspielern wieder solo spielen muss.

    Dabei nimmt er keine Rücksicht darauf, ob Menschen sich verschulden, Familien an der Sucht zerbrechen oder Paketboten ihre Bandscheiben schrotten. :evil:

    Ehrlich? .. Von einer Provision hätte ich mehr ;)
    TMB-infizierte Türklingler würden meiner Frau sicher weniger passen als ein paar Scheine, mit denen ich wedeln könnte. :geld2:
    Hast aber Recht, ich nehme generell keine Rücksicht.

  • Während einige Gearloc X schwer finden, sind einige damit sofort warm. Da du Tink als Beispiel genannt hast, genau diesen hatten sich bereits 2 meiner Freunde als Ersteinstieg ausgesucht. Vielleicht lag ihnen Bots bauen im Blut, aber sie hätten mit ihm keine Schwierigkeiten.

    Vielen Dank JanW für deine ausführlichen Zusammenstellungen. Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass nicht alle die gleichen Gearlocs mögen. Ich denke, dies ist eines der Hauptargumente, weshalb es Sinn machen könnte, zuerst zur Grundbox und nicht zu Undertow zu greifen. Wenn einem persönlich keiner der beiden in Undertow enthaltenen Gearlocs zusagen sollte (was bei Neulingen durchaus möglich sein könnte), könnte dies dazu führen, dass das Spiel kaum mehr gespielt wird. Mit 4 Gearlocs in der Grundbox, welche zudem zumindest teilweise auch einsteigerfreundlicher zu sein scheinen, ist die Chance da etwas kleiner.


    Bei der Wahl für die erste Box muss man sich allerdings sicher fragen, ob einem eine Kampagne und eine grössere Varianz der Story oder eine grössere Varianz der Gearlocs wichtiger ist. Das Gute ist, dass man die entsprechenden Schwächen der beiden Boxen mit Addons wieder ausgleichen kann (allerdings muss ich gestehen, dass ich von den neuen Boxen erst Undertow gespielt habe).

  • Auch wenn JanW der Experte am Stand und hier im Forum ist, würde ich im Gegensatz zu ihm das Basisspiel für den Erstkauf empfehlen.

    sehe ich zu 100% genau so: Stanza ist nicht ohne. Diesen Gearloc gleich als Einführung zu spielen.....hmmm..... kann man machen, muss es aber nicht. ;)

    Ich würde ebenso das normale Basisspiel ( nicht Undertow) empfehlen....auf jeden Fall!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Auch wenn ich hier vielleicht den Eindruck erwecke, angeblich ein TMB-Experte zu sein, so ist das, was ich hier von mir gebe lediglich meine Meinung und sollte keine Richtlinie sein.


    Ich selbst wurde durch meinen Freund mit TMB "infiziert". Er hat den 1. KS mitgemacht seit dem 3 oder 4x auf den Tisch gebracht bis ich nun über die 2. KS-Auslieferung selbst Besitzer dieser Produktreihe bin. Das im Hinterkopf behaltend wird man feststellen, dass ich sicherlich noch nicht alle Gearlocs selbst gespielt habe, auch nicht in allen Gruppengrößen gegen alle Tyrants. Meist waren es kurze Spiele mit 2-4 Personen. Meist waren dann auch neben mir und meinem Freund noch Erstspieler mit am Tisch, so dass man oftmals nicht wirklich einen Flow entwickelt hat, sondern aufgrund der Gearlocwahl (mal nen anderen probieren) oftmals eher stockend spielte.

    Seit ich die Reihe nun selbst habe, kann ich quasi spielen wann ich möchte und auch die Gruppengröße und Gearlocs selbst bestimmen. Das hilft ungemein die einzelnen Gearlocs und die Baddie-Skills zu lernen, so dass die einzelnen Skills mehr und mehr in Fleisch und Blut übergehen und ein Nachschlagen für mich selbst kaum mehr nötig ist. Das verringert die Spielzeit ungemein und lässt Zugplanungen zu. Wenn dieser Weitblick bei allen Mitspielern vorhanden ist, wird das Spiel deutlich flüssiger und zieht sich nicht mehr so. Ich denke, diesen Zustand gilt es zu erreichen, denn dann ist es schon fast egal, welchen Gearloc man spielt.


    Daher ist es auch gut die Grundbox mit ihren meiner Meinung nach recht einfach gestrickten 4 Gearlocs als Einstiegsbox zu wählen. Alternativ bekommt man ca 10$ mehr halt Undertow und 2 Addon-Gearlocs (freie Wahl), was mir persönlich mehr Content/Varianz bietet.

    Ich kann jedem, der hier vor der Wahl steht, ob und was er denn am CTG-Stand kaufen möchte im Vorfeld einen Blick in die gut sortierte PDF-Sammlung von CTG zu werfen, denn dort kann man nicht nur die Regelwerke beider Boxen, sondern auch die einzelnen Gearloc-Sheets einsehen, so dass man damit einen groben Überblick bekommt mit welchen Skill-Würfeln und Mechaniken Gearloc x daherkommt.

    Support

    Auf diesen Sheets ist auch ein Komplexitätsgrad für SOLO und COOP für den jeweiligen Gearloc angegeben:


    Gearloc Komplex SOLO Komplex COOP Initiative enthalten in
    Boomer 3/4 2/4 2,3,4,4,5,6 TMB
    Picket
    2/4 1/4 3,3,3,3,4,4 TMB
    Patches 3/4 3/4 2,2,3,3,3,5 TMB
    Tantrum 3/4 4/4 3,4,4,4,5,5 TMB
    Stanza 3/4 4/4 2,3,4,4,4,5 Undertow
    Duster 2/4 1/4 3,3,4,5,5,6
    Undertow
    Ghillie 2/4 3/4 3,4,4,5,5,6 Addon
    Tink 4/4 2/4 3,3,4,4,4,5 Addon
    Nugget 2/4 2/4 2,3,3,4,4,5 Addon
    Gasket 2/4 3/4 3,3,4,4,4,4 Addon


    Ich habe dies mal für euch gemacht. Die Zahlen bei Initiative zeigen die Würfelaugen des Initiativewürfels, welcher zu Beginn jedes Kampfes die Zugreihenfolge definiert. Je höher der Wert, desto früher (6 ist max) kommt der entsprechende Gearloc zum Zug.

    Man sieht hier also, dass man mit TMB eine deutlich höhere Komplexitätsvarianz erhält, welche man wie oben beschrieben allerdings durch den Zukauf von 2 Addon-Charakteren wieder ausgleichen kann.


    Desweiteren sei erwähnt, dass diese Wertung daher rührt, wie der jeweilige Charaktere gespielt wird. Ein Tink, welcher eigentlich nur 2 eigene Skills, dafür aber 14 Bot-Skills besitzt ist halt auf Deckung angewiesen, welche ihm im Koop-Spiel durch seine Mitspieler das Leben erleichtern. Solo dagegen muss er seine Bots möglichst clever einsetzen, da er sonst ins Gras beißt. Ihn sollte man also im COOP erlernen und im SOLO dann meistern. ;)


    Umgekehrt verhält es sich mit Tantrum, dessen Stärke eine Wutmechanik ist, welche erst in Schwung kommt, wenn er Schaden nimmt. Im Mehrspieler ist dies durchaus seltener der Fall, so dass diese Mechanik "cleverer" genutzt werden muss. Gleiches gilt für Stanza. Ihre Songs liefern Effekte zu Beginn ihres Zuges. Ist sie auf sich allein gestellt, sind diese einfach abzuwägen. Sind aber bedingt durch die Spieleranzahl mehr Gearlocs und Gegner auf dem Feld wirds halt kniffliger.


    Man sollte sich meiner Meinung nach an diesen Graden zwar orientieren, sie aber nicht als 4/4 = unspielbar ansehen. Es gilt genau diese Komplexität zu meistern oder halt auf einen leichteren Gearloc umzuschwenken ;) Stanza bekommt bei mir natürlich noch ein paar weitere Chancen, schließlich hat sie neben ihren Songs auch noch ne Axt, die es zu schwingen gilt.


    Alternativ kann man natürlich auch jeden Gearloc einfach "Stat-Heavy" spielen, soll heißen man fokussiert seine Trainingspunkte auf Lebenspunkte, Dexterity, Angriff und Verteidigung, so dass die Skillwürfel weniger wichtig und der Gearloc mehr "Mainstream" wird. Und schon verschwimmen die Komplexitätsstufen.

  • Auch wenn ich hier vielleicht den Eindruck erwecke, angeblich ein TMB-Experte zu sein, so ist das, was ich hier von mir gebe lediglich meine Meinung und sollte keine Richtlinie sein.

    Was du eigentlich schreiben wolltest: ;)

    "Meine Eindrücke als forumsgeprüfter TMB-Experte kann ich fachlich fundiert wie folgt schildern: ..."


    Dank dir konnte ich es für mich von der Einkausliste streichen. :thumbsup:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Und schwupps ist es bei mir genau gegenteilig: Mir kribbelt's jetzt schon in den Fingern und ich kaufe, falls möglich, direkt beide TMB's….

    Nur so als Hinweis .... schwer.

    Ansonsten hat's mich gute 60$ Versand gekostet mein All-Pledge geliefert zu kommen.

    Muss man halt abwägen, ob man es über ne KS Kampagne macht, über deren Shop oder selbst trägt und dann Versand spart.

  • Auch wenn ich hier vielleicht den Eindruck erwecke, angeblich ein TMB-Experte zu sein, so ist das, was ich hier von mir gebe lediglich meine Meinung und sollte keine Richtlinie sein.

    .

    Naja..... jetzt stelle mal dein Licht nicht zu sehr unter den Scheffel. Ich spiele zwar Too Many Bones auch seit längerem regelmäßig und in unterschiedlichen Gruppen und habe daher schon einige Partien hinter mir ( was mir leicht fällt, da TMB bei mir auf Platz 1 steht....dann kommt erst einmal eine Weile nichts und dann kommen andere Spiele), aber was du an den Tag legst (Analysen, Kritiken, Spielbeschreibungen) setzt dem nochmal eine Krone auf. Von daher würde ich dich schon auch als TMB Experten sehen. ;).... der natürlich zu bestimmten Punkten seine persönliche Meinung hat (was ja auch ganz normal ist).


    Hattest du dir eigentlich alles geholt?

    Also auch ChipTrays, Deluxe Chips und Würfelmatte?

  • Aaaalso. Mal ne Frage. Hier wird immer über die tolle Mechanik, Taktik etc. gesprochen. ABER: Hat das Spiel auch eine sinnige Story? Das hat mich bislang abgeschreckt...

  • Gerade gesehen, der gute Timo hat zu seinem Lieblingsspiel TMB ein Video veröffentlicht, welches quasi das macht, was ich mit meinem initialen Beitrag versucht habe, nämlich das Präsentieren der einzelnen Produkte und dazu halt eine entsprechende Einschätzung. Finde ich super, daher verlinke ich das mal hier:





    Aaaalso. Mal ne Frage. Hier wird immer über die tolle Mechanik, Taktik etc. gesprochen. ABER: Hat das Spiel auch eine sinnige Story? Das hat mich bislang abgeschreckt...

    Hier liegt ein bischen das Problem ... Die "Geschichte" ist natürlich, das die Gearlocs X, Y, und Z ausziehen, um Tyrant A zu bekämpfen. Mit Kampagne werden da vielleicht noch mehr Tyrants aufs Korn genommen. Dazu wird ein Encounter-Stapel gebildet und die Story wird dadurch erzählt. Sprich jeden Tag Encountertext lesen, Rückseiten-Option wählen, Ausgang des Encounters ermitteln, Ende des Tages erholen. Und dann wieder von vorn. Bis man am Tag X dann hoffentlich den Tyrant angeht ...
    Je nach Bereitschaft die Encountertexte zu lesen, hat man eine Geschichte oder nicht. Wirklich zusammenhängend ist diese natürlich aufgrund des zufälligen Encounter-Stapels nicht, man muss es hier halt Tag für Tag sehen.

  • Zitat

    Ghillie gestern um 22:57 Uhr

    Undertow officially sold out in Europe. Essen will have the very last of our stock

    So wurde es seitens Chip Theory Games gestern abend im Discord verkündet. Soll heißen, dass Undertow durchaus bereits am Fr vergriffen sein könnte.

    Wer also in Essen kein Exemplar mehr abbekommt, wird wohl über deren Shop für 2019 vorbestellen müssen.

  • JanW

    Also für mich war und ist Deine obige Auflistung und die Tipps sehr hilfreich und als quasi Lehrling des Spiels nehme ich diese gerne an.

    Von daher bin ich froh für diese Infos.

    Auch für die eventuell weiteren Anschaffungen sind die Angaben hilfreich.


    Beim Spiel selbst habe ich festgestellt, dass es durchaus eine knifflige Angelegenheit ist, gerade im Solo die Quests zu meistern. Der Schwierigkeitsgrad schwankt schon sehr und ist auch (natürlich) von guten/schlechten Würfelergebnissen abhängig.

    Dies macht m.E. aber schon den Reiz des Spiels aus und ich bin letzendlich froh, Undertow zu haben, da die Varianz der ersten zwei Tage schon nicht schlecht ist.

    Interessant finde ich auch, mal abseits des "Mainstreams" zu spielen, sprich: Die Charaktere mal mit den speziellen Fähigkeiten auch solo zu meistern. Dies macht mir zumindest am meisten Spaß bisher.
    Wie gesagt, bin ich aber auch noch am Anfang meiner TMB-Karriere. ;)

  • War das obrige denn für jemanden hilfreich?

    Ja durchaus. Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich finde sie sehr gut. Bei einem offenen Markt, wäre ich dem genau gefolgt. Allerdings habe ich durch die Probleme bei der Verfügbarkeit im Grunde einfach dort zugegriffen, was gerade für mich Verfügbar war. Und so habe ich jetzt auch einen Tink zu Hause als Anfänger, welcher für Solo Partien zunächst nicht so wirklich geeignet sein soll.

    Dank der Ausführungen oben werde ich jedoch nicht überrascht und kann ihn mir für später aufheben.

  • Und so habe ich jetzt auch einen Tink zu Hause als Anfänger, welcher für Solo Partien zunächst nicht so wirklich geeignet sein soll.

    Bin gern behilflich. Daher mein Tipp mal diese Playthrough-Reihe anzuschauen. Hier hat Shannon Tink und Gasket zusammen durch TMB vs. Gendricks geführt. Dort bekommt man einen schönen Einblick, wie er funktioniert:

  • Und so habe ich jetzt auch einen Tink zu Hause als Anfänger, welcher für Solo Partien zunächst nicht so wirklich geeignet sein soll

    Ich überlege generell nicht mehr mit einem Charakter zu spielen. Grund dafür ist, dass die Charaktere als Party teilweise sehr gut harmonieren. Sprich: nach den ersten ein oder zwei Partien (zum Regel lernen), probiert es doch einfach mal mit 2 Chars aus. Evtl. ist das ja auch für Euch eine Option.

  • Ich überlege generell nicht mehr mit einem Charakter zu spielen. Grund dafür ist, dass die Charaktere als Party teilweise sehr gut harmonieren. Sprich: nach den ersten ein oder zwei Partien (zum Regel lernen), probiert es doch einfach mal mit 2 Chars aus. Evtl. ist das ja auch für Euch eine Option.

    Eine gute Überlegung. Ich finde, wenn man solo unterwegs ist verliert man genau das von dir Beschriebene. Allein die Tatsache, dass Baddies sich auf schwache oder starke Gearlocs einpendeln lassen einem im Solo-Spiel immer als Ziel darstehen. So muss man den Gearloc durchaus unschön skillen, um eben dieses Problem zu umgehen. Ab 2 Gearlocs kann man schon etwas mehr Taktik einfließen lassen und die Stärken und Schwächen gut ausbalancieren.

  • Nupsi

    ja genauso mache ich es Solo inzwischen auch. Denn obwohl es durchaus auch spannend ist, nur mit einem Gearloc loszuziehen, bin ich inzwischen auch bei fast ausschließlich "zweihändigen" Partien angelangt. Ich finde dieses interagieren und zusammenarbeiten mit zwei Geralocs einfach noch mal spannender. Auch erlaubt es einem viel mehr, jeden Gearloc zu spezialisieren und mal diesen Weg zu testen. Das scheidet leider im "Ein-gearloc-betrieb" aus, weil es halt nichts hilft wenn man super heilen kann, aber dafür Null Schaden austeilt ...

  • Mir hat das auch was gebracht... nämlich weniger Geld :)

    Nein, Spaß beiseite, ich bin jetzt schon in dem Modus, in welchem ich die beiden noch fehlenden Gearlocs gerne kaufen würde und zusätzlich noch die Chips für die Gefährten. Ob ich 40 days oder Age of Tyranny brauche, weiß ich nach wie vor nicht.

    Dein Geschreibsel zu TMB hat mich jedenfalls so angefixt, dass ich im Vorfeld zur Messe direkt noch zwei andere Kumpels mitangefixt habe und wir am Ende mit 3 Basisspielen, 2 Undertow und 3 Extracharakteren nach Hause gegangen sind. Ich hoffe Du bekommst Provision ;)

  • Dein Geschreibsel zu TMB hat mich jedenfalls so angefixt, dass ich im Vorfeld zur Messe direkt noch zwei andere Kumpels mitangefixt habe und wir am Ende mit 3 Basisspielen, 2 Undertow und 3 Extracharakteren nach Hause gegangen sind. Ich hoffe Du bekommst Provision ;)

    Leider habt ihr beim Kauf vergessen mit anzugeben, dass ich es war, der euch angefixt war .. also nichts mit Provision ;)

    Jetzt weiß ich aber auch, warum am Donnerstag schon so wenig Restbestände vorhanden waren...