Imperial Settlers: We Didn't Start The Fire / Die haben angefangen

  • Nachdem ich diese kleine Erweiterung nun auch mein Eigen nennen kann, kamen mir bei der Durchsicht der Karten doch einige Ungereimtheiten. Diese habe ich wie hier verlinkt, direkt ins Pegasus-Forum geschrieben. Da bis jetzt noch keine Antwort zu finden ist, die aber sonst dort antwortenden Personen Thygra und Klaus Ottmaier sich inzwischen allerdings hier in der Zwischenzeit ein paar Mal haben blicken lassen, dachte ich mir .. ich kann die Fragen ja auch nochmal hier reinschreiben.
    Wo auch immer mir geantwortet wird, die Antworten landen am Ende ebenfalls hier... also dann:


    1.) Laut den Regeln wird dem Spieler durch das Bauen von Bastionen ein neuer Aktionstyp mit Namen "Befestigen" freigeschaltet. Das halte ich für umständlich und falsch formuliert, da die Bastionen diese Art der Aktion nicht vorgeben. Vielmehr haben die Orte selber eine Aktion wie man sie kennt, welche "Befestigungen" bringen, welche wiederum auf der jeweiligen Bastion festgehalten werden oder habe ich da was falsch verstanden?


    2.) Wenn auf Karten von "eroberter Ort" gesprochen wird, ist immer ein eroberter VÖLKER-Ort gemeint, oder?
    Ansonsten könnte man mit einem Mammuttrupp der Barbaren ja auch einen ALLGEMEINEN Ort des Mitspielers erobern. Ansonsten frage ich mich, warum dann bei Rache des Pharao (Ägypter) auf VÖLKER-Orte verwiesen wird, allgemeinen Orten kann man mir ja schlecht zuschreiben. Dazu kommt noch Neue Armeeausrüstung (Ägypter) welche ebenfalls den Eindruck erweckt man könnte auch einen ALLGEMEINEN Ort erobern


    3.) Römer - Armbruster: Wird dieser ALLGEMEINE Ort auf meine Völkerseite (links vom Tableu) als Fundament platziert? Wenn nein, was hat das dann für einen Sinn?


    4.) Kann ich mit Unstete Grenze (Ägypter) auch einen ALLGEMEINEN Ort verschieben? Oder mit Wirtschaftspionage (Japanern)


    5.) Japaner - Des Kaisers neue Anordnung: hier erobere ich für 3 Schwerter einen Ort und zerstöre einen zweiten .. wie ist hier die Aussage bezüglich Ort .. nur VÖLKER-Ort, nur ALLGEMEINER Ort, egal welcher Ort?


    6.) Der Söldner (Allgemein) gibt es vor .. hier wird explizit von einem ALLGEMEINEN Ort gesprochen .. damit ist die Verwirrung perfekt


    7.) Sind eroberte, ALLGEMEINE Orte links meines Völkertableaus weiterhin zerstörbar für meine Mitspieler?


    Normalerweise habe ich mit dem Verständnis von Imperal Settlers und den vielen Karten wenig Probleme aber hier ist lediglich das Grundprinzip klar .. Karten erobern. Wie weitreichend die einzelnen Effekte sind, lässt sich leider aufgrund der obrigen Ungenauigkeiten nicht sagen.

    Sofern "Ort erobern" immer mit "einen VÖLKER-Ort" gleichzusetzen ist, wird vieles klarer, dennoch bräuchte Rache des Pharao dann diese Erwähnung nicht.

  • JanW Ich kann leider keine Regelfrage zu diesem Spiel beantworten, sonst hätte ich das schon getan, tut mir leid. Aber ich werde Klaus bitten, mal ins Pegasus-Forum zu schauen. ;)

    Sei bedankt. Es sind weniger Regelfragen, sondern eher Unklarheiten. Was genau erobern ist, ist klar, es geht nur um die Begriffsklärung von dem Ort-Symbol. Habe leider keinen Einblick in die englischen Karten, daher vermute ich hier auch keinen Fehler, sondern eher bereits eine unklare/ungenaue Formulierung seitens Portal Games. Die ihr quasi so übernommen habt.

  • Hallo JanW,


    auch ich bin nicht immer online und habe noch ein paar andere Aufgaben bei Pegasus (und privat), deshalb geht es nicht immer innerhalb von 24 Stunden;). Dieses Mal hat es 45 Minuten länger gedauert, seit deiner Anfrage im Pegasus Forum :). Hier aber nun die Antworten:


    Zu aller erst, DER zentrale Punkt: Ja, es können nur Völkerorte erobert werden (Ausnahme: Allgemeine Karte "Söldner") - siehe Anleitung Seite 1 Absatz "Erobern":

    "Erobern ist eine neue Art von Aktion, die es euch ermöglicht, Völkerorte von euren Mitspielern zu übernehmen. ...

    1. Erobere einen Völkerort, ..."


    "Rache des Pharao" bräuchte die Betonung auf "Völkerort" nicht (steht aber auch so auf der Originalkarte ...). Für Verwirrung dürfte das aber nicht wirklich sorgen ...


    1. Alles richtig verstanden.


    2. Siehe oben


    3. "Ganz nach links in einer Reihe" ist auf deiner Völkerseite. Ein Einschub "auf der linken Seite deiner Völkertafel" wäre vielleicht noch eindeutiger gewesen ... Andererseits ist in diesem Bezug immer nur von der Völkerseite die Rede.

    Zum Verschieben siehe auch Seite 3 rechte Spalte 2. Absatz der Anleitung:

    "Bewege 1 Ort um 1 Position nach links: Die Richtung wird immer aus Sicht des Spielers bestimmt, in dessen Auslage der entsprechende Völkerort gerade liegt."


    4. Erobern betrifft IMMER Völkerort - siehe oben. (In der Anleitung auf Seite 1 linke Spalte ganz unten steht noch die Anmerkung, dass einige Karten alternative Kosten für das Erobern eines Ortes fordern.) Zerstören folgt den bekannten Regeln aus dem Grundspiel; es kann somit nur ein Allgemeiner Ort zerstört werden. (Außer man erobert einen Ort des Japaners, denn japanische Orte können ebenfalls zerstört werden.)


    5. Siehe oben


    6. Das einzige Mal, dass ein Allgemeiner Ort erobert werden kann, ist beim Söldner. Und in der Anleitung steht dazu, dass dieser Ort rechts deiner Völkertafel in die entsprechende Reihe gelegt wird. Und dort bleibt er selbstverständlich auch eroberbar.


    Ich hoffe, deine Fragen erschöpfend beantwortet zu haben. Der Dreh- & Angelpunkt war der Punkt Erobern-Völkerort, meine ich.


    Viel Vergnügen nun beim Spielen


    Klaus Ottmaier

    Pegasus Spiele

  • Ich kann mir vorstellen, dass ihr kurz vor Essen noch gut zu tun habt. Ich wollte auch nicht stressen. Wenn dies so rüberkam, dann entschuldige bitte.

    Mir hätte es auch gereicht, an einer Stelle Antworten zu erhalten.

    Daher, auch an dieser Stelle ....


    ... danke Klaus Ottmaier für die Klarstellung.

    Dann habe ich das soweit schon richtig verstanden, wäre hilfreich gewesen, wenn es in der Anleitung soweit kommuniziert wird, dass wenn von "erobere ORT" die Rede ist, man immer nur Völker-Orte meint.

    Für mich ist das "Erobern", wie auch schon bei Befestigen beschrieben keine neue Aktion, sondern eine Spielmechanik. Soll heißen, wenn mich eine Karte auffordert etwas zu erobern, dann tue ich das, wie es im Regelheft beschrieben wird. Somit hätte ich in den Regeln zu lesen erwartet, was ich machen soll, wenn Karte X sagt: "Erobere einen Ort" (= nimm einen Völkerort). Da es aber für meine Befrifflichkeit etwas umständlich umschrieben ist, kommen dann halt während des Kartentext-Lesens diese Fragen auf. Ergänzend verwirrend kommen dann Karteneffekte, die sich beim Erobern dann auf Völker-Orte beziehen, was ja eigentlich dann doppelt gemoppelt ist.


    Ansonsten ist mir die Mechanik klar und kann es nun so auch meinen Mitspielern erklären.

  • Hallo JanW,


    da liegt wohl doch noch ein Irrtum vor:

    Erobern IST eine neue Aktion. Wenn du diese wählst, darfst du einen Völkerort eines Mitspielers gegen eine festgelegte Anzahl an Zerstörungsmarkern (je nach Position des Völkerortes) erobern. Die Punkte 1-6 sind dann durchzuführen.

    Zusätzlich ermöglichen manche Karten zu anderen Kosten das Erobern. Du führst auch dann die Punkte 1-6 durch, nur die in Punkt 2 beschriebenen Kosten sind dann andere.


    Hoffe, dass nun alles klar ist.


    Liebe Grüße


    Klaus Ottmaier

    Pegasus Spiele

  • Autsch, natürlich... da habe vorhin etwas übereifrig geantwortet und war kurzzeitig der Meinung, dass man nur erobern kann, wenn es entsprechende Karten sagen. Natürlich hast du recht, da diese Erweiterung ja quasi diese neue Art der Aktion einführt. Entschuldigung.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.