AuZtralien – diverse Regelfragen

  • Hallo,

    irgendwie verstehe ich einen Punkt der Tabelle auf Seite 19 der Spielregel nicht .

    Es geht um die Tabelle im Solospiel und dabei um den Punkt "Gewertete SP-Marker"

    (einfach = 8, schwer = 4, wahnsinnig = 0).

    SP-Marker werden im Mehrpersonenspiel doch nur verteilt, wenn mehrere Spieler

    einen "Großen Alten" gemeinsam besiegen. Im Solo-Spiel erhalte ich doch in jedem

    Fall das Plättchen des "Großen Alten" . Und auf dem Spielplan Westaustralien sind

    keine 9 SP-Marker aufgedruckt.

    Ich verstehe also nicht was mir Martin Wallace in dieser Zeile mitteilen will.


    MfG

    Valadir

  • Wenn man auf der Seite Westaustralien spielt, kommen beim Spielaufbau auch SP-Marker auf das Spielbrett. Außerdem gibt es noch die Persönlichkeitskarte "Agent Davies" (Decke 2 Plättchen Große Alte deiner Wahl auf. Erhalte 2 SP),

    Aber du hast Recht, ich komme damit auch nicht auf über 8 SP-Marker.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    3 Mal editiert, zuletzt von Toadstool () aus folgendem Grund: Korrektur der Regelauslegung

  • Vor dieser Frage stand ich auf. Da der Begriff "Gewertete SP-Marker" sonst nicht auftaucht.
    Wenn ich dieses Thema auf BGG richtig deute, so sind diese Marker ein Überbleibsel der Regel-Entwicklungen und sollten im neusten Regelwerk gar nicht mehr vorkommen, da man diese "Puffer"-Siegpunkte quasi nun durch die Solo-Missionen einfährt.

  • Hab auf BGG dazu jetzt folgenden EIntrag gefunden:


    Yes, the VP tokens were not added to the Tabletopia solo setup as they were envisaged as only being used for 'shared kills'.
    When we did the stress testing of the solo game we decided to add a handicap to the different difficulty levels, so they became a later addition to the solo system.

    Just mentally give yourself those extra points unless you play at Insane Level.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Hätte da übrigens auch noch eine Frage: Hat jemand eine Idee, wofür man das hier braucht? Oder ist das einfach nur "veraltetes Spielmaterial" aus einer früheren Version, die es zufällig trotzdem in die Spielschachtel geschafft hat?


    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Exhibitchee

    Hat den Titel des Themas von „[RF] Auzstralien“ zu „[RF] AuZtralien“ geändert.
  • Ich habe gleich mal 2 Fragen nach unserer ersten Partie. Hat in der Kickstarter Version bei Euch auch der Kampfmarkerpöppel gefehlt oder wurde er auf Grund der Zinnfigur weggelassen?


    hier die Hauptfrage: Bei uns war es heute bei der ersten Partie so, das ab Zeitfortschritt 48 ALLE Großen Alten besiegt waren und man nur noch Siegpunkte durch Farmen bauen holen konnte. Ist das normal oder eher doch nur Zufall. Sicherlich kann man es schwerer spielen, aber das alle Alten weg sind war schon überraschend. Auch war es nicht wirklich nötig dem anderen zu helfen bzw. mussten nie die Punkte geteilt werden(außer einmal fast).

    Einmal editiert, zuletzt von motion ()

  • Ich habe gleich mal 2 Fragen nach unserer ersten Partie. Hat in der Kickstarter Version bei Euch auch der Kampfmarkerpöppel gefehlt oder wurde er auf Grund der Zinnfigur weggelassen?


    hier die Hauptfrage: Bei uns war es heute bei der ersten Partie so, das ab Zeitfortschritt 48 ALLE Großen Alten besiegt waren und man nur noch Siegpunkte durch Farmen bauen holen konnte. Ist das normal oder eher doch nur Zufall. Sicherlich kann man es schwerer spielen, aber das alle Alten weg sind war schon überraschend. Auch war es nicht wirklich nötig dem anderen zu helfen bzw. mussten nie die Punkte geteilt werden(außer einmal fast).

    In meiner Version (KS, Deutsch, Kickstarter) habe ich eine runde Pappscheibe, einen schwarzen Pöppel und eine Zinnfigur dabei. Bei mir wurde also nichts weggelassen.


    Was deine Hauptfrage angeht, so kann ich dir diese leider nicht beantworten, da ich erst 1x gespielt habe und somit nichts über Zufälle oder Normalität sagen kann. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass durchaus mehr Große Alte verdeckt auf dem Plan liegen als es Offenbarungen gibt. Soll heißen, um wirklich alle Große Alten zu besiegen müsstet ihr recht flott mit ihren Schienen das komplette Areal soweit zugänglich gemacht haben, dass ihr alle Großen Alten innerhalb der 48 ZE erledigen konntet.

    Stellt sich hier folgender Fragenkatalog:

    - wie viele Spieler wart ihr?

    - habt ihr kooperativ gespielt?

    - sicher keine Spielfehler gemacht zu haben?


    Ich tendiere dazu, dass dies eigentlich nicht möglich ist, da so Sachen wie Ressourcen für Schienenbau und Gold für die Einheiten in einer Mehrspielerpartie ja durchaus knapper pro Spieler sind.

  • Also das Spiel mit 3 ging mit 46, 40 und 31 Siegpunkte vs 4 SP (überrannte Farmen) der großen Alten zu gunsten von uns aus. Im Prinzip hat man seine Einheiten ausgehoben, die Eisenbahnstrecken gebaut und dann probiert die Gr. A. ab Kategorie 2 zu bekämpfen. Die 1er können ja gedrost aufdeckt werden und in Richtung Hafen laufen, so lange sie nacheinander kommen und nicht zusammen kämpfen. DIe sind ab einer gewissen Armeegröße ja kein Problem mehr. Sicherlich kommt es auch darauf an wie am Anfang die Gr. A. verteillt werden. Hänge mal unsere Startaufstellung ran. Regelfehler würde ich mal so gut wie ausschließen. Startaufstellung war: Ich über den Panzerwagen, Mitspieler links neben dem Zirkel und oben bei den 2 Eisenfeldern.

  • Also das Spiel mit 3 ging mit 46, 40 und 31 Siegpunkte vs 4 SP (überrannte Farmen) der großen Alten zu gunsten von uns aus. Im Prinzip hat man seine Einheiten ausgehoben, die Eisenbahnstrecken gebaut und dann probiert die Gr. A. ab Kategorie 2 zu bekämpfen. Die 1er können ja gedrost aufdeckt werden und in Richtung Hafen laufen, so lange sie nacheinander kommen und nicht zusammen kämpfen. DIe sind ab einer gewissen Armeegröße ja kein Problem mehr. Sicherlich kommt es auch darauf an wie am Anfang die Gr. A. verteillt werden. Hänge mal unsere Startaufstellung ran. Regelfehler würde ich mal so gut wie ausschließen. Startaufstellung war: Ich über den Panzerwagen, Mitspieler links neben dem Zirkel und oben bei den 2 Eisenfeldern.

    Regelfehler wollte ich auch keine Unterstellen. Kooperativ oder Gegeneinander? Sofern Gegeneinander hat wohl der Kollege mit 46 Siegpunkten gewonnen und lacht alle anderen aus. Ansonsten habt ihr es zusammen wohl geschafft.
    Mich hätte hier jetzt ein Ende-Screenshot interessiert um bessere Aussagen machen zu können. ;)

  • Regelfehler unterlaufen ja immer mal, allerdings schließe ich sie hier eher aus als bei anderen Spielen ;) Der End Screenshot wäre langweilig gewesen. Es war ja alles leer, außer ein paar Eisenbahnstrecken und Farmen die noch da lagen. Und auch einige Rohstoffe wurden nicht abgeholt. Schon gegeneinander. Es gab eigentlich keinen Grund dem Anderen zu helfen bzw. wurden die Gr. A. ohne Rückzug in einem Kampf immer besiegt. Somit konnte man auch keine SP klauen.

  • Klingt nach nen sauberen Durchlauf.
    Du hattest die "gewisse Armeegröße" angesprochen. Wie muss man sich das vorstellen? Breite Aufstellung, also von jeder Einheit eine oder eher viele pro Einheit?
    Da man während eines Kampfes nicht mehr Schaden macht, wenn man von einem Einheitentyp mehrer Einheiten hat (man hält nur mehr Schaden aus), denke ich mal eine Kombination aus beidem. Mir sind zwei Kämpfe entglitten, da mir die lila Marker ausgegangen sind. Daraus resultierten dann auch einige Verluste.


    Wie gesagt, ich kann da schwer was zu sagen, da ich euren Spielverlauf nicht gesehen habe. Da Einheiten Gold kosten, Eisenbahnschienen Stahl und Kohle, man sich bei 3 Spielern gegenseitig was "verbaut" und Felder mit Großen Alten nicht mit Schienen bebaut werden dürfen, müsstet ihr im Outback schon ein ordentliches Schienennetz ausgelegt haben, um den GA eins überzubraten.

  • Wir haben jetzt 2 Partien gespielt, jeweils zu zweit (insofern nicht direkt mit deiner Partie vergleichbar).


    In der ersten Partie haben wir nur selten Große Alte von uns aus aufgedeckt, dafür mehr Ressourcen gesammelt und Farmen gebaut. Dadurch hatten die Großen Alten am Ende sehr viele Punkte, weil die nicht aufgedeckten ja doppelt zählen.


    In unserer zweiten Partie habe ich mir gleich ein Luftschiff geschnappt und ein paar Gleise verlegt, so dass ich im Prinzip fast alle via Luftschiff erreichen konnte, um sie aufzudecken. Das hat eine ganze Zeit gut funktioniert, bis uns einige heftige Große Alte überrannt haben (wir hatten aber auch deutlich mehr Alte der Stufe 3 auf dem Feld - 7 oder 8). Ich musste meiner Mitspielerin regelmäßig beim Kampf beistehen - da unsere Häfen nicht nah beieinander lagen, war das nicht so einfach.

    Mit seinem letzten Zug hat Cthulhu dann ihren Hafen eingenommen. Gewonnen haben wieder die Großen Alten - letzten Endes aber nur deshalb, weil wir Cthulhu nicht klein bekommen haben (es fehlten noch 2 SP von 15 Widerstand).

  • Es mag eine gute Strategie sein, während des Spiels möglichst viele Große Alte aufzudecken, damit diese am Ende dann weniger Siegpunkte generieren und man weiß, was auf einen zukommt. Im Gegenzug erzeugt man hier allerdings die Situation, dass ab ZE22 jedes Mal, wenn die Großen Alten am zug sind, diese sich bewegen. Was somit zu viel Bewegung auf dem Plan führen kann.


    Ich denke, eine gute Strategie ist es, während des Spiels X Große Alte aufzudecken, wobei X die Anzahl ausliegender Großer Alter - 15 ist, da maximal 15 Offenbarungen stattfinden.

  • Ich denke, eine gute Strategie ist es, während des Spiels X Große Alte aufzudecken, wobei X die Anzahl ausliegender Großer Alter - 15 ist, da maximal 15 Offenbarungen stattfinden.


    Inzwischen denke ich, dass wir zu früh die starken (3er) Großen Alten aufgedeckt haben. Auch war ein Fehler, die Tempel nicht zu zerstören. Durch sie sind zu den 7 Großen Alten der Stärke 3 durch eine entsprechende Offenbarung noch 2 weitere hinzugekommen...


    Dein X sollte IMHO nur als Richtschnur gelten ... gegen Spielende würde ich in jedem Fall alle noch verdeckten Alten aufdecken (im Idealfall sind diese dann so weit weg, dass sie eh keinen Schaden mehr anrichten.

    Andererseits hatten wir gestern mehrmals den Vorteil, dass die letzten Offenbarungen keine Großen Alten mehr aufdeckten - und das waren Offenbarungen, die dem aufgedeckten Großen Alten direkt bis zu 6 Bewegungsschritte gegeben hätten. Effektiv haben sich diese Großen Alten also nicht öfters bewegt - sie haben nur früher damit angefangen und wir hätten uns auf sie einstellen müssen.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „[RF] AuZtralien“ zu „AuZtralien – diverse Regelfragen“ geändert.
  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.