(Spiel 2018) - Messetipps abseits der Euros für Amitrasher, Miniaturenschubser und Co

  • Schaut man sich die Topliste der Neuheiten hier im Forum an, so sind die Amitrasher ziemlich in der Unterzahl und die eine oder andere interessante Neuheit könnte untergehen. Angeregt durch denvideopodcast der „Nische“ u.a. Beckikaze aus dem Heidelbergerforum eröffne ich hier mal den X-ten Messethread, diesmal zu interessanten Amispielen.


    Leider sind anscheinend Monolith und Flying Frog nicht in Essen (Mist, wollte den Magma Giant für Brimstone)...sollte da jemand andere Infos haben, nur her damit :)


    Was habt ihr so auf der 4x, Crawler, Miniaturenliste??


    Für mich sind bisher interessant:


    Mythos Tales und Adventure Island - Pegasus - 3M110

    Volt - Heidelbär Games 1D101

    Reich Busters - Mythic Games - Halle 2 - F113

    Fireball Island - Restauration Games 1 - D122

    Western Legends Kolossal Games - 4I103

    Western Legends - Matagot - 3e102

    Skull Tales - Full Sail Halle 6 Stand I113

    Stygian Society vom Descent Macher - Halle 5 Stand c117

    Alone - Horrible Games - 4a108

    Speedfreeks und Kill Team - Games Workshop - 6C106

    Tsukuyumi - King Racoon Games - 6F114

    Battle Systems Tabletop Gelände - 6I112

    Awaken Realms - 2B120

    Rebel PL - 2C134

    Room 25 Ultimate - Board Game Box - 2A116

    Getäuscht: Heimliche Verbündete - 4A110

    Wildlands - Osprey Games - 5G124

    Men at Work - Pretzel Games - 3M110

    Project Elite - Cool Mini or not ???

    Monolith ??? (Anscheinend nicht da)

    Flying Frog ??? (Anscheinend nicht da)


    Freebooters Fate (muss ich mit dem Tabletopkumpel hin :( ) 6F101



    Hier mal 2 Videos von bekennenden Würfelfreunden:

    [Externes Medium: https://youtu.be/vAUxrPO-mxk]

    [Externes Medium: https://youtu.be/F5YSGSlFS7w]

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    7 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Alone habe ich zu Hause. Leider noch nicht gespielt. Regeln scheinen aber einiges zu versprechen und vor allem hat mich die Materialqualität überrascht. Nach dem Kickstarter habe ich mit wesentlich schlechteren Minis gerechnet. Vor der Spiel kriege ich es leider nicht mehr auf den Tisch.

  • Altobelli :D  Brandigan Ja das sieht mal nach nem epischen Spiel aus :P Mega-Amitrash-Civ 4x ?



    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • FischerZ - Wildlands hatte ich mir auch mal angeschaut, kann aber absolut nicht sagen, was das nun sein soll...stimmt - Hab ich in meiner Liste vegessen...


    Kinsa

    Stimmt - Volt und nicht Vault...Ich war wohl zu oft in Fallout unterwegs :P Men at Work schaue ich später auch mal, die Pretzelholzspiele sind jedenfalls immer super bisher gewesen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Trotzdem schade: Kein Monolith, kein Petersengames, kein Flying Frog, kein CMON abseits der Asmodeesachen...Viele dicke Miniatur-Fische sind diesmal nicht an Bord X(

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wildlands - Osprey Games - 5G124

    Das habe ich bestellt. Die Regel habe ich nur mal überflogen. Ein Spiel von Martin Wallace, da bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wildlands ist meinen Recherchen nach ein Sammelspielchen, ich hab da fünf Kristalle (oder so was ähnliches) und fünf Krieger. Am Anfang bekomme ich zehn Karten, suche mir fünf für meine Leute aus und reiche die restlichen fünf weiter. Dort muss dann mein Nachbar seine Kristalle ablegen.

    In jedem Zug muss ich ein Teammitglied auf das Brett bringen, die restlichen Standorte bleiben geheim. Ich muss also taktieren, welchen Krieger ich wann reinbringe - die haben alle unterschiedliche Fähigkeiten und Aktionskarten und ich muss auch die passenden Aktionskarten für meine Leute auf der Hand haben.

    Tatsächlich glaub ich, dass das ziemlich was für dich ist, Harry2017 , das hat einen gewissen Chaoscharakter ^^

  • Hm, ich schau mal...überzeugt bin ich davon nicht - Da fehlt mir ein bisschen (auch optisch dem Setting nach) die „epicness“...Mal sehen.


    So, bin nun auch mal die Neuheitenliste durchgegangen...Meine Want-to-See-List oben steht :) Und selbst da ist viel eher „klingt nett, mal kurz drüberschauen“. Könnte ne günstige Messe dieses Jahr für mich werden.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Könnte ne günstige Messe dieses Jahr für mich werden.

    ... das habe ich auch schon öfter mal gedacht - vielleicht solltest Du Dir nicht zu viele Hoffnungen in der Richtung machen. Wenn man dann davor steht und die Schachtel fest hält, diese Begehrlichkeiten, diese Emotionalität, die man sich in der nüchternen Betrachtungsweise (und dem noch zeitlichen Abstand) von bloßen Bildern und Regeln gar nicht vorstellen kann 8o

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich warte immernoch mit Sehnsucht auf den Tag, an dem es einen #KindomDeath Stand auf der SPIEL gibt :D ansonsten befriedigt dieses Jahr aber echt eher die Eurohälfte meines Herzens.


    Zählt #TreasureIsland als Ameritrash? Das ist vorbestellt :)

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

    Einmal editiert, zuletzt von Teeguru87 ()

  • Was hält eigentlich die Miniaturen-Fraktion hier von Wildlands (Martin Wallace, Osprey Games)? Card-driven Skirmish mit Miniaturen. Sehr asymmetrisch, 4 Fraktionen enthalten, weitere angekündigt. Ich finde es grundsätzlich sehr interessant, aber als Nicht-Mini-Maler mag ich die alles nur teuer machenden und schlecht unterscheidbaren grauen Plastik-Blobs auf dem Feld einfach nicht. Durch den farbigen Basis-Ring sieht man zwar, wem die Mini-Figur gehört, aber welcher der fünf Charaktere eines Spielers das ist, das ist vermutlich nicht immer einfach zu sehen. Und den Mitspieler fragen "ist das der XYZ?", tja, das ist auch etwas blöd, wenn man einen Angriff aus dem Hinterhalt plant...

  • Wildlands wurde bei BGG mal mit Mythic Batles Pantheon verglichen - Für mich siehts aber eher nach nem Cave Troll aus - Also Mechanik kommt vor „Abenteuerfeeling/Action“ ... ist aber nur meine bescheidene Meinung nach dem lesen von Kinsas Ausführungen, Bildergucken und etwas einlesen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Schaut mal hier auf der Seite Medioevo Universale

    Ich hoffe Herbert hat es schon angespielt und kann was dazu sagen.

    Wenn ich es denn mal hätte ....


    Giochix verschickt zwar schon seit ein paar Wochen aber die Spieleschmiede hängt noch nach. Giochix hat zum einen wohl noch nichts an die Schmiede weitergegeben und dir Übersetzungen werden auch mit der heissen Nadel gestrickt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Was hält eigentlich die Miniaturen-Fraktion hier von Wildlands (Martin Wallace, Osprey Games)?

    Ich freu mich da sehr drauf und werde das Spiel auch definitiv auf der Messe anspielen, nachdem ich aber die ersten Eindrücke (z.B. auf BGG) gelesen habe hat das die Vorfreude etwas geschmälert - z.B. soll das Brett bei 4 Spielern viel zu voll sein wodurch das Spiel in ein reines Gemetzel ohne nenneswerte Repositionierungen ausartet (wenn man flüchtet, steh man neben jemand anderem der einen verprügelt...). Nunja, ich mag das Konzept und werde dann mal berichten wie es war :D


    Den Vergleich mit MB:P finde ich etwas weit hergeholt (ja, man aktiviert die Helden über Karten und sammelt Kristalle) aber das wars dann auch schon.


    die haben alle unterschiedliche Fähigkeiten und Aktionskarten

    Unterschieldiche Fähigkeiten gibts nur sehr rudimentär (z.B. Cover bei einer bestimmten Fraktion). Ansonsten wird der unterschied der helden durch unterschiedliche Verteilung der Standard-Symbole (z.B 1 Schaden Nahkampg, 2 Schaden Fernkampf etc.) auf die Helden erreicht, also Spezialfähigkeiten etc gibt es so gut wie nicht. Das kann sich allerdings noch ändern, wenn weitere Fraktionen kommen.

  • aber als Nicht-Mini-Maler mag ich die alles nur teuer machenden und schlecht unterscheidbaren grauen Plastik-Blobs auf dem Feld einfach nicht.

    Wobei da Osprey einen Schritt weitergeht als andere, die Minis sind nämlich von Haus aus 'geinked', d.h. durch einen Wash deutlich besser zu erkennen als normale Plastikminis.

    Ob einem das reicht oder nicht ist natürlich eine andere Frage, fand es nur erwähnenswert, weil das nach AW etwas misslungenem Sundrop erst der zweite Versuch ist, von dem ich weiß, das Plastik direkt aus der Packung attraktiver und unterscheidbarer zu machen.

  • Tombed ( TOMBED - Miniatures Boardgame set in Egypt 40's. by Alberto Puertas » Let's speak about solo/coop mode — Kickstarter ) gibts in Halle 4 I106. Schick ist es ja, anschauen kann man sich ja mal. Hier wurde auch mal kurz darüber im Forum sinniert: [Kickstarter] Tombed:


    Der „Overlordpharao“ baut anhand eines Punkesystems an einer Pyramide mit Fallen und Monster gegen die Heldenspieler. Keine Kampagne, sondern einzelne Sitzungen.


    Wird es wohl auf deutsch geben.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Tombed ( TOMBED - Miniatures Boardgame set in Egypt 40's. by Alberto Puertas » Let's speak about solo/coop mode — Kickstarter ) gibts in Halle 4 I106.

    Huh? Die haben doch zwei Kickstarter versemmelt... produzieren die nun aus eigener Tasche?

    Zumindest zeigen die es laut neuestem Update auf der Messe


    TOMBED - Miniatures Boardgame set in Egypt 40's. by Alberto Puertas » We didn't arrive... this time — Kickstarter

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Und? Was haben die Minizocker so erlebt? Wie ist Village Attacks, was gabs besonderes zu ergattern an Neuheiten oder Schnäppchen? Ich bin leider erst morgen am Start...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ich habe nicht wirklich etwas Miniaturen-mäßiges gespielt, aber am Fryx-Games-Stand habe ich kurz ner Art Castle-Defense (mit Miniaturen) zugechaut. Man selber hat nen Helden und von allen Seiten kommen Monate, nicht meine Art von Spiel, aber sah optisch ganz nett aus.

  • ich habe nicht wirklich etwas Miniaturen-mäßiges gespielt, aber am Fryx-Games-Stand habe ich kurz ner Art Castle-Defense (mit Miniaturen) zugechaut. Man selber hat nen Helden und von allen Seiten kommen Monate, nicht meine Art von Spiel, aber sah optisch ganz nett aus.

    Jep, nennt sich #Fate.

  • Also nach Auskunft von Peer Sylvester sollte im Spiel Wildlands eine deutsche Übersetzung drin liegen, es gab aber Probleme mit der Produktion daher kann er das nicht endgültig bestätigen.
    Aber es gibt die deutsche Beschreibung zum download auf der Verlagseite.
    https://drive.google.com/file/d/116o-xy0vxhhvhlpxkeqoboxqu-6gysu3/view

  • Also nach Auskunft von Peer Sylvester sollte im Spiel Wildlands eine deutsche Übersetzung drin liegen, es gab aber Probleme mit der Produktion daher kann er das nicht endgültig bestätigen.
    Aber es gibt die deutsche Beschreibung zum download auf der Verlagseite.
    https://drive.google.com/file/d/116o-xy0vxhhvhlpxkeqoboxqu-6gysu3/view

    In meinem Exemplar ist keine deutsche Regel drin.


    Danke für den Link zum Download.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea