[2018] Coimbra - Royal Treatment (Erweiterung)

  • Lang ist es her, dass #Coimbra auf den Markt gekommen ist. Wir haben uns auch schon alle daran müde gespielt.

    Deswegen freuen wir uns auch alle sehr zu hören, dass eine Erweiterung für das Spiel angekündigt ist:

    Coimbra - Royal Treatment (pre-order) - Eggertspiele


    Für UVP 14.99 $ ist da physikalisch nicht viel drin:

    1 Deluxe dice box

    4 custom dice

    4 wooden bells (1 in each color)

    1 rule book for expansion


    Wie viel Spaß das macht, darauf wäre ich aber neugierig.

    Dass es eine Erweiterung geben wird hat mir ein Blick auf das Inlay von Coimbra verraten. Da war erstaunlich viel Platz frei.

    Angeblich kann man das auch auf der Spiel 2018 in englischer Sprache erwerben.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ist schon wider 1. April? Was soll das denn sein? Ich sage ja gar nichts dagegen, dass sie erweitern, aber so schnell nach Veröffentlichung ist doch lächerlich. Haben die jetzt bewusst ein unvollständiges Spiel veröffentlicht, oder wie habe ich das zu verstehen?

  • Ist schon wider 1. April? Was soll das denn sein? Ich sage ja gar nichts dagegen, dass sie erweitern, aber so schnell nach Veröffentlichung ist doch lächerlich. Haben die jetzt bewusst ein unvollständiges Spiel veröffentlicht, oder wie habe ich das zu verstehen?

    Das ist doch schon fast normal - leider. Und wo lass ich dann meine Zipp-Tüten mit den Spielermaterialien, wenn in dem Hohlraum diese Box platz finden soll?

  • Die "Erweiterung" war ein Goodie für die Vorbestellung von Coimbra über die eggertspiele Website vor einem guten halben Jahr.

    Mit diesem Hintergrund lesen sich die Äußerungen hier schon recht amüsant.

    Auch "vor dem Hintergrund" bleibt es doch aber eine Erweiterung ;)

  • Die "Erweiterung" war ein Goodie für die Vorbestellung von Coimbra über die eggertspiele Website vor einem guten halben Jahr.

    Mit diesem Hintergrund lesen sich die Äußerungen hier schon recht amüsant.

    Das ist dann aber schade, dass man damals davon nichts mitbekommen hat. Ich habe recht viele Newsletter abonniert und bin auch regelmässig in Spielerforen aktiv, habe aber weder von einer Vorbestellung auf der Eggertseite noch von dem Goodie irgendetwas gelesen, bis es jetzt hier im Forum aufgetaucht ist. 15 € ist ein stolzer Preis für einen fraglichen Mehrwert. Da kann man schon ein kleines komplettes Spiel dafür bekommen...

  • Ich habe die Royal Treatment Erw. am Donnerstag auf der Messe gekauft. Ich habe es zwar nicht gespielt, mir aber die Regeln durchgelesen..

    Neu ins Spiel kommen 4 neue "Einfluss-"Würfel (Seiten 0,1,2,2,3,4), die jeweils 2 Farben haben. 2 Grau/Gold und 2 Grün/Violett. Diese werden in Phase A mitgewürfelt und in Phase B als zusätzlicher Würfel gedraftet. Wenn man also einen Einfluss-Würfel draftet wird dieser nicht normal in einen der Bezirke gesetzt sondern man setzt ihn auf eine der beiden zugehörigen Einflussleisten. Man darf dann mit dieser Leiste "handeln". Die Kosten entsprechen der Zahl, die der Würfel zeigt, und können in einer beliebigen Kombination aus Geld, Wachen und Siegpunkten bezahlt werden. Als Belohnung erhält man Einkommensbonus der gewürfelten Zahl entspricht.
    Beispiel: Ich wähle den grau/goldenen Einfluss-Würfel, eine 1. Die graue Leiste ist schon besetzt, also setze ich ihn auf die goldene. Ich zahle 1 Wache und erhalte dann den Bonus, der bei 1 Einfluss auf der Geld-Leiste ausgeschüttet wird: 3 Geld. Hätte der Würfel eine 0 gezeigt, hätte ich nichts bezahlen müssen und 1 Geld bekommen.
    Am Ende von Phase B kommen dann Holz-Glocken zum Einsatz. Diese starten zu Beginn des Spiels auf dem Glockensymbol auf den Wertungsteilen über den Einflussleisten. Die übrig gebliebenen Einflusswürfel werden nun auf die leeren Leisten verteilt und dann alle Glocken um so vielen Felder nach unten bewegt, wie auf dem Würfel angegeben. Zweck des Ganzen ist eine neue Siegpunktbedingung: Es gibt Punkte für die Anzahl an Einflussleisten auf denen der Spieler höher steht als die entsprechende Glocke. Dafür gibt es 0/3/8/15 für 1/2/3/4 Leisten.

    Grundsätzlich belohnt die Variante also einen ausgeglichenen Ansatz. Damit zu gewinnen war vorher sicherlich recht schwierig, aber mit der richtigen Klosterauslage doch möglich. Die zusätzlichen Würfel erlauben mit dem Handel etwas mehr Flexibilität im Rohstoff-Management. Die Frage ist hier, inwieweit das die Enge des Grundspiels nicht zu sehr aufbricht.
    Alles in allem bin ich trotzdem sehr gespannt die Erweiterung auszuprobieren und bin froh sie zu haben. Coimbra ist, nach 6 Partien in einigen Tagen, mein bisheriges Highlight des Jahres.

  • Danke für die Regelerklärung. Ich fühle mich in der Vermutung bestätigt, dass das Ideen sind, die mal im Spiel drin waren, dann aber beim Streamlining rausgeflogen sind. Dafür spricht z.B. das Glockensymbol über den Leisten, dass im finalen Produkt etwas in der Luft hängt und nur für die Referenzierung der Leistenwertung als Teil der Schlusswertung gebraucht wird.


    Was kostet denn der Spaß in Essen? Ist das noch "kann man mal ausprobieren"-Kategorie oder eher Kategorie: "Och nö, bei dem Preis vertrauen wir mal den Eggertleuten, dass die das nicht ohne Grund rausgeworfen haben..."

  • Das Ganze hat 15 Euro gekostet. Damit liegt es eigentlich über dem was ich dafür ausgeben würde. Aufgrund der Stärke des Grundspiels ging das für mich aber noch in Ordnung.

    Wenn ich es gespielt habe, berichte ich gerne. Aber es ist eben außerhalb der Messe wohl erstmal nicht verfügbar.

  • Ich fand damals schon 15,- Euro für das bisschen Erweiterung unverschämt und finde das auch jetzt noch so...;)

    Auch wenn die Verpackung schön aussieht. :lachwein:

    Mal schauen ob sich der Preis mit erneuter Verfügbarkeit ein wenig nach unten reguliert......