Neu ist in Essen, dass...

  • ... man mittlerweile selbst zum Kaufen an vielen Ständen ellenlang ansteht. Sonst gab's das immer nur partiell..

    Musst die Lücken finden dann geht's ;)


    Aber ja, find's heut zum Teil auch übel... Aber manche fangen erst an der Kasse an zu überlegen was sie wollen und was es so alles gibt. Muss man sich dann nicht wundern wenns nicht vorwärts geht. ...

  • Hab auf Twitter gelesen, dass die Tickets dieses mal erst an den Glastüren zur Halle kontrolliert wurden und es daher (verständlicherweise) ziemlich langsam voran ging.


    Stimmt das? Falls ja, hoffe ich, dass sich das bis Sonntag wieder erledigt...

  • Ja, kann ich alles bestätigen - so dermassen voll habe ich es noch nie erlebt! Nicht die Kunden, sondern das Personal war das Problem. In aller Seelenruhe wie noch ein Schwätzchen gehalten mit dem aktuellem Kunden, ein kurzer Blick auf die Warteschlange und schon wird das Smartphone malträtiert, der Typ daneben langweilt sich...

    Diesmal wurde „das gemeine Volk“ sogar erst mit ein paar Minuten Verspätung reingelassen, und ja, Tickets wurden an den Hallentüren kontrolliert. War doch aber schon immer so!?

    Längste Schlange für mich war Schwerkraft mit 35 min., pragmatischerweise habe ich in der Zeit meine beiden Begleiter schon mal mit Einkaufsaufträgen für mich losgeschickt :whistling:.

    Rein vom Gefühl her würde ich vermuten, das die Preise an den Imbissen etwas zurückgegangen sind. Fand das alles sehr moderat - Döner für 4,50€ oder eine Bratwurst im Brötchen für 3,50€...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hab auf Twitter gelesen, dass die Tickets dieses mal erst an den Glastüren zur Halle kontrolliert wurden und es daher (verständlicherweise) ziemlich langsam voran ging.

    Stimmt. Und ich fand das ziemlich dämlich. Um 09.00 Uhr dagewesen, um 10.30 Uhr erst in der Halle, weil die Abwicklung unfassbar langsam ging...

  • Ja der Einlass war wirklich schleppend. Witzig war auch das kleine Männchen der noch die Eintrittskarten zum Vorraum des Eingang Süd vorgecheckt hat bevor dann ein anderer die Karte gescant hat. Auch beim verlassen der Halle scheint es zu Schwierigkeiten gekommen zu sein. Hab mehere Diskussion erlebt das Leute nur mit Problemen wieder in die Halle gelassen wurden weil sie kein Bändchen hatten. Auch ich hab nur auf mehrmaliges Nachfragen eins bekommen weil die Ordner nur mit dem Scannen der Karten beschäfftig waren.

  • Im Süden stand man bis 9:00 Uhr vor der Halle - ich hatte natürlich keine Jacke eingepackt, weil man im letzten Jahr im Warmen drinnen warten konnte - so standen wir aber ab 8:15 draußen. Dann wurden die Drehtüren (!) aufgemacht, was bei der Masse prompt zu mehreren Verstopfungen führte. Keine schöne Sache für Klaustrophobiker. Drinne warteten sage und schreibe 3 Scanner - unmöglich, alle Karten vor 10 zu scannen.


    Um 10 gingen die Türen diesmal pünktlich auf. Neben uns trudelten aber die Nachrichten ein, dass in Halle 4 die Tore schon früher auf waren. So traf man nach der Öffnung auf wohl gefüllte Schlangen und bereits volle Tische bei den begehrteren Spielen.


    Insgesamt kam es mir Donnerstags noch nie so voll vor - und dabei fahre ich jetzt gute 20 Jahre auf die Spiel. Ich gehe davon aus, dass die Messeleitung durch die Vergrößerung auch deutlich mehr Karten verkauft hat - allerdings tummelt sich das Publikum ja doch nur in 1, 2 und 3.


    Scheinbar probiert man immer wieder mal neue Ansätze aus, um die Massen möglichst ohne Vorkommnisse in die Hallen zu leiten. Dabei merkt man der Gruga-Anlage aber ihr Alter an und dass sie vielleicht nicht auf diese Menschenmenge ausgelegt ist. Bin gespannt, was sie morgen versuchen :)

  • Einige Aussteller haben sich halt massiv beschwert, dass die Leute früher eingelassen wurden. Das hat die Messeleitung aber schon vorher kommuniziert.

    Komisch ... Wenn die Besucher sich beschweren, dass die Messe zu voll ist, interessiert das die Messeleitung herzlich wenig. Mal sehen was die Messeleitung kommuniziert, wenn es die erste Massenpanik auf der Spiel gab ...

  • Einige Aussteller haben sich halt massiv beschwert, dass die Leute früher eingelassen wurden. Das hat die Messeleitung aber schon vorher kommuniziert.

    Ja, weil sie für dieses Jahr erst extra Tickets für noch früheren Eintritt verkaufen wollten. Das geht gar nicht...

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Neu ist in Essen, dass ...


    ... mir bisher kein einziger Freund, Bekannter,Kumpel, Kollege (alles m/w) ein wirkliches Messe-Highlight nennen konnte. Sind wir alle übersatt oder gehen den Verlagen die Ideen aus?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Neu ist, dass man bei Ankunft um 10:30 Uhr nicht mehr quasi durchspazieren kann sondern mit Tippelschritten erst eine Dreiviertelstunde später in der Halle war. Unter anderem weil die Kassen so dich aneinander standen, dass die mit Ticket nicht an zwei nebeneinander stehenden, ein rechtskaufender, eine linkskaufende vorbei gehen konnten.


    Neu ist, dass die Belüftungsanlage bei Öffnung und dann auch den Rest des Tages in der Vorhalle ausgeschaltet blieb.


    Neu ist, dass die Galleria gerammelt voll war.


    Neu ist, dass die Preise spürbar gestiegen sind.


    Neu ist für mich, dass es keine herausragenden Spiele gab, aber eine breite Masse an überdurchschnittlich spaßigen Titeln.


    Neu ist für mich, dass ich ohne Trolley und mit nur einer Tasche auskam. :)


    Neu ist der größere Entspannbereich in Halle 6, jetzt mit Tischen und Stühlen. Neu ist auch, dass die Toiletten dort gemischt für Frauen und Männer waren ... kein Witz.

  • Neu ist in Essen, dass ...


    ... mir bisher kein einziger Freund, Bekannter,Kumpel, Kollege (alles m/w) ein wirkliches Messe-Highlight nennen konnte. Sind wir alle übersatt oder gehen den Verlagen die Ideen aus?

    Neu ist, dass ich mit mehr Spiel auf die Messe gegangen bin (Dilluvia Project verkauft und übergeben) als ich sie verlassen habe (Rice Dice von Spirit of the Rice Paddies). So wenig war noch nie.

  • Neu war für mich, dass ich am Eingang Mitte schon um 9 in die Hallen kam. So leer habe ich es auf der Messe zuletzt vor 20 Jahren gesehen. Ich nehme an, dass das eigentlich nicht so hätte sein sollen...

    und bei CTG vorbeigerannt?

  • Rein vom Gefühl her würde ich vermuten, das die Preise an den Imbissen etwas zurückgegangen sind. Fand das alles sehr moderat - Döner für 4,50€ oder eine Bratwurst im Brötchen für 3,50€...

    für Heissgetränke kann ich das nicht bestätigen : ein halb gefüllter Pappbecher Kaffee für 2,90€ vorn am Eingang von Halle 1 fand ich ziemlich daneben

    ( und bevor irgendwelche guten Ratschläge kommen, dass es in der letzten Halle Kaffee für den halben Preis gibt: wenn man auf der Messe arbeitet ist man froh, wenn man nicht noch 30 Minuten zum Kaffeestand laufen muss ...)

  • JanW Wo du dich gerade ins Spiel bringst, du warst nicht am Stand. Nach Aussage eines Mitarbeiters dort kommst du erst morgen...

    Interessant. Meine Schicht begann um 14h und endete um 19h. Dafür gibt es einige viele interessierte Spieler. Benjamin - Brettspielblog könnte dass sogar bezeugen, da er einige Zeit vor meinem Tisch verbrachte. Leider hat sich mir gegenüber kein unknowns zu erkennen zu geben. Wann wärst du dort?

  • Beim Scannen am Eingang hat man richtig nachgedacht,... Sehr unschön erst direkt am Eingang zu scannen und noch unschöner, dass die Scanner da keinen Empfang hatten und sage und schreibe ein einziger Scanner funktioniert hat (jedenfalls da, wo ich stand). Dann musste man im Freien lange warten - na schönen dank, was soll das denn werden, wenn es mal in Ströhmen regnet,...

    Ansonsten echt gerammelt voll. Meinem Gefühl nach wesentlich voller als in der letzten 3 Jahren.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • alle paar jahre vergeigt es die Messe Essen - so auch diesmal wieder mit dem EInlass. Kartenkontrolle an der Messehalle? Da wird mit jedem fünften geklärt, ob das Ticket denn okay ist, da versagen Scanner-Handys usw, usf. War sonst draußen nicht anders, aber da ging es entspannter zu. War auch nach 10:30 am Eingang und dann ne gute halbe Stunde warten, wo man bewusst *nicht* der erste an der Tür seni wollte - ging garnicht.


    Schau mir daheim gerade mein Gugong deluxe an - WOW! da ist der Zusatz "deluxe" mal wirklich angebracht und nicht nur ein Wort. Freu mich wie Bolle auf's erste Spiel...

  • Musst die Lücken finden dann geht's ;)


    Aber ja, find's heut zum Teil auch übel... Aber manche fangen erst an der Kasse an zu überlegen was sie wollen und was es so alles gibt. Muss man sich dann nicht wundern wenns nicht vorwärts geht. ...

    boah..... frag nicht...das hatte ich heute gleich 3x....wobei ein Pärchen sich diverse Extras ellend lang noch erklären lies....... das gleiche Pärchen hatte sich zuvor in der Schlange so intensiv miteinander unterhalten, dass der Kontakt nach Vorne mehrmals abbrach und ständig neue Leute in die Schlange gehüpft sind. Eine Nachfrage meinerseits, ob sie denn hier nicht anstehen würden wurde pampig mit einem „Ja klar, was soll denn die Frage“ beantwortet...... oh man......

  • Das nicht nur das Personal an den Ein-und Ausgängen überfordert, war sondern auch im Restaurant. Kurzzeitig wurde dort eine Servicesperre bei der Essensausgabe eingeführt, mit der Begründung, die Schlangen an den Kassen wären zu lang und dann würde das Essen kalt wenn man durch die Kasse durch wäre. Deshalb haben sie einfach kein Essen mehr ausgegeben, worauf sich dann die Schlangen bei der Essensausgabe bildeten und nicht mehr vor der Kasse.

    ich habe dann trotzdem auf meinem Essen bestanden und beim Warten an der Kasse schon mal meinen Flammkuchen gegessen.

  • Interessant. Meine Schicht begann um 14h und endete um 19h. Dafür gibt es einige viele interessierte Spieler. Leider hat sich mir gegenüber kein unknowns zu erkennen zu geben. Wann wärst du dort?

    Hab gar nicht mitbekommen, dass du auf der Messe arbeitest... Wo und wann trifft man dich den am Freitag?

  • Neu ist in Essen, dass einige Erklärbaren und Erklärbarinnen keinen guten Job machen...

    Einmal ist die Bärin während des Erklärens zwei Mal zu einem Kollegen gelaufen um Regeln zu erfragen und ließ uns trotzdem ratlos zurück.

    Bei einem anderen Bären waren die Regeln teilweise eklatant falsch wie ich im Nachhinein beim Regelstudium feststellen musste...

    Die Jungs und Mädels haben es nicht leicht und ich weiß auch nicht wie und wann sie an ihr Material kommen aber das waren zwei Totalausfälle...

  • ...es viel mehr Fläche mit Tischen zum spielen gibt!

    Neu ist in Essen, dass ...


    ... mir bisher kein einziger Freund, Bekannter,Kumpel, Kollege (alles m/w) ein wirkliches Messe-Highlight nennen konnte. Sind wir alle übersatt oder gehen den Verlagen die Ideen aus?

    ...hab auch noch kein Highlight entdecken können bzw. von einem gehört.

    #AdventureIsland ist zumindest bei Pegasus ausverkauft gewesen gestern Abend.

    CELL la vie!

  • Interessant. Meine Schicht begann um 14h und endete um 19h. Dafür gibt es einige viele interessierte Spieler. Leider hat sich mir gegenüber kein unknowns zu erkennen zu geben. Wann wärst du dort?

    Hab gar nicht mitbekommen, dass du auf der Messe arbeitest... Wo und wann trifft man dich den am Freitag?

    Ab 14h bei Chip Theory Games 5E106

  • Neu ist in Essen, dass einige Erklärbaren und Erklärbarinnen keinen guten Job machen...

    Hast Du wohl Pech gehabt - ich kann meine Erklärbären von gestern nur in höchsten Tönen loben (iello, Days of Wonder, Queen, Gamefactory)

  • Die Scanner machen offensichtlich schon wieder Schwierigkeiten. Einer funktionierte gar nicht. Beim zweiten hat er zwar mich erfolgreich grscannt bei meiner Frau ging nix mehr. Zu ihrem Leidwesen wurde sie dann durchgewunken und dürfe nicht draußen bleiben ?

  • Die Türen waren echt skurril.


    Ich hab Freikarten bekommen, auf denen steht, dass ich sie gegen echte Eintrittskarten tauschen soll. Hab die am Eingang einfach nur vorgezeigt und wurde durchgewunken. Hab also theoretisch ne Freikarte übrig (praktisch tue ich die in den Müll).


    Als ich das Gelände verlassen habe, habe ich erwartet, ein blaues Bändchen zu bekommen. Das hab ich aber erst gekriegt, als ich wieder reingegangen bin (wieder ohne Kontrolle).


    Mein Kumpel hatte eine Autoren-Ausstellerkarte von der SAZ, die auch nicht abgestempelt wurde. Er ist mehrfach rein und raus und hatte am Ende immer noch kein blaues Bändchen.


    Kurz: ich verstehe das System nur bedingt. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)