SPIEL 2018 - Die Ausbeute

    • Wildlands
    • Wildlands Erweiterung Unquiet Dead

    Hätte ich gerne! Wann stellst Du sie ein? :P

    Hätte ich abzugeben.


    Ich habe mir besagtes Wildlands mit Erweiterung, Blackout, Spirit Island, Gaia Project und War Chest geholt. Alles war Samstag Vormittag noch verfügbar :)


    Wildlands haben wir gestern Abend gleich gespielt. Wir wollten es alle mögen, aber nach 4 Runden haben wir aufgegeben. Irgendwie klickt es bei uns nicht. Die Expansion ist sogar noch verschweißt. Also falls hier wirklich Interesse bestehen sollte... Wäre zu verkaufen.


    Spirit Island gab es leider nur noch ohne Promo, ärgert mich ein wenig... Aber was soll's. Kommt heute auf den Tisch. Gaia Project kenne ich von Freunden, wollte es einfach auch in meiner Sammlung haben. Auf Blackout bin ich sehr gespannt. Regeln wurden schon vorab studiert und das Spiel wird auch heute oder morgen ausprobiert. War Chest als Recht abstraktes Zwei Personen Spiel auf der Messe getestet und total begeistert, musste direkt mit. Zumal der Messepreis sehr günstig war.


    Alles in allem eine gute Ausbeute für mich, da ich sonst nur mit 1-2 Spielen nach Hause gehe und sonst lieber günstig im Netz kaufe.


    Coimbra und Teotihuacan habe ich vor der Messe bereits gekauft.

  • Wildlands haben wir gestern Abend gleich gespielt. Wir wollten es alle mögen, aber nach 4 Runden haben wir aufgegeben. Irgendwie klickt es bei uns nicht. Die Expansion ist sogar noch verschweißt. Also falls hier wirklich Interesse bestehen sollte... Wäre zu verkaufen.

    Hatte es auch erst auf meiner Liste, aber sah mir live in Essen dann zu langweilig aus, da hat's bei mir schon nicht Klick gemacht und so hab ich's stehen lassen. Hört sich so an als ob mein Gefühl richtig war.

  • Bitte:


    Kann mir bitte jemand bei Game Factory (3-F111) ein deutsches Claim (Teil 1) besorgen und zusenden? Bezahlung erfolgt per Paypal an Freunde.


    Leider ist englisch Teil 1 nicht mit deutsch Teil 2 kompatibel :(


    Bitte alles weitere per Konversation.


    Danke!


    Erledigt. Danke.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Auf der Messe gekauft:


    Detective Club

    Chronicles of Crime

    Tal der Kaufleute Teil 1

    Winzige wandelnde Leichen


    Noch vorbestellt:


    Fuji

    Detective

    Claim 1 & 2

    Trick n Trouble

    Adventure Island

    Shadows:Amsterdam

    Die neuen Time Stories Erweiterungen


    Überlege noch an Village attacks

  • Ich habe mir #Wildlands auch in Essen angeschaut und dabei überlegt, ob ich wirklich alle 20 grauen Blobs auf der Karte auseinander halten könnte. Okay, es sind 4x5, denn zu welchem Spieler die Miniaturen gehören, kann man am farbigen Basisring sehen. Aber dann bleiben immer noch 5 pro Spieler auseinander zu halten, was 2-3 mal leicht geht bei der anderen Hälfte Schwierigkeiten macht. Und wenn ich aus dem Hinterhalt angreifen will, dann kann ich ja schlecht das Opfer fragen, wer da gerade rumsteht, ohne meine Pläne zu verraten.


    Konsequenz für mich: Mechanisch interessante Idee, aber nichts für mich.

  • War am Freitag schon da! "Ungeplant" kam nur das Master of Respect hinzu. Das hatte ich hier auf irgendeiner (sehr informativen) Liste gesehen und zufällig auf der Messe im Vorbeigehen entdeckt. Glücklicherweise war ein Tisch frei und der Designer so aufmerksam, mein Interesse zu registrieren und uns an den Tisch zu lotsen. Das hat uns dann so gut gefallen, dass gleich drei von Vieren zugeschlagen haben. Ansonsten war alles Andere vorbestellt. Angespielt wurde bisher noch Underwater Cities, welches mir auch gut gefallen hat bzw. den Eindruck erweckt, es könnte sogar besser sein als "nur" gut.

  • Da hier so viele ein Bild mit beigeben...




    Wie einige vielleicht mitbekommen haben wollte ich bei Chip Theory Games meinen beschädigten Karton von Too Many Bones gegen einen unbeschädigten austauschen. Wie man sieht hat das geklappt, allerdings ist da auch der entsprechende Inhalt drin. :love:


    Steh jetzt vor dem "Problem" ... 2x TMB zu besitzen, will jemand eine Version mit durchaus beschädigtem Karton und 1A Inhalt?

  • Heute kamen noch

    Tokyo Metro

    weil Stoffspielplan und offenbar ein verkapptes 18xx


    Mölki oder so

    weil ja nächstes Jahr eine Wiese vorhanden ist


    dazu


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Direkt auf der Messe gab es dieses Jahr:


    Spiele:

    • 18BL
    • Symphony Nr.9
    • Dice Fishing
    • Dubbe

    Erweiterungen und Gedöns:

    • Ein Fest für Odin: Die Norweger
    • Russia at War (aus BGG auction)
    • Flamme Rouge: Meteo
    • Lazerox Organizer für Gloomhaven
    • Map für Age of Steam

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • #counterfeiters

    Ich mochte den Proto sehr gerne. Finde die Tierchen, die da jetzt auf der Schachtel sind, ein bisschen weniger cool als wenn das Menschen gewesen wären, aber passt schon. Recht knackiges Workerplacement um Falschgelddruckerei, bis die Polizei kommt.

    #DogsofWar

    Fürn 10er oder so auf dem Heimweg entdeckt, wollte ich schon lange haben, weil ein Intrigenspielproto bei mir rumliegt.


    Joah, hab schonmal mehr Geld dagelassen. Ich glaub, der Bratwurststand hat mehr an mir verdient als die Restmesse. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Reine Neugier: Wenn du ein Spiel am Verlagsstand spielst, es dich sehr überzeugt und der Verlag noch genügend Exemplare da hat - warum kaufst du es dann online? Reicht dir der Messerabatt nicht?

    Nach einer kleinen Recherche liegt der Marktpreis für Vorbesteller zwischen 35 und 40€ und damit leicht unter dem Messepreis von 40€. Sollte man aufgrund einer größeren Bestellung keine Versandkosten zahlen, spart man nicht nur ein paar Cent, sondern schleppt nicht noch ein weiteres Spiel über die Messe.


    So hatte ich persönlich beispielsweise NEOM zwar als interessante Neuheit auf dem Radar, hatte es aber bei dem vorgesehenen Messepreis zunächst als nicht zwingend angesehen, es auch sofort mitzunehmen. Allerdings habe ich mich dann mit dem Lookout-Standpersonal beim Besorgen der Nusfjord-Erweiterung & Promo so nett unterhalten, dass ich einfach spontan doch direkt ein NEOM-Exemplar mitgenommen habe. So kann es auch mal gehen... Karma und so ;)

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Bobo () aus folgendem Grund: Typo

  • Außerdem Neom online vorbestellt, das uns bei der Probepartie sehr überzeugt hat.

    Reine Neugier: Wenn du ein Spiel am Verlagsstand spielst, es dich sehr überzeugt und der Verlag noch genügend Exemplare da hat - warum kaufst du es dann online? Reicht dir der Messerabatt nicht?

    Küstenzauberer


    Ich möchte hier keine Preisdiskussion lostreten, das hatten wir schon oft genug...

    Der "Messepreis" ist ja leider oftmals der teuerste Preis den ich bezahlen muss....

    Bei Neom kenne ich den späteren online Preis nicht aber wenn man bei einem Verlag z.B. 45,- Euro bezahlt und eine Halle weiter das gleiche Spiel für 37,- angeboten wird dann sollte sich der Verlag mal überlegen was da los ist....

    Wenn ein Spiel für 46,- auf der Messe angeboten wird und online schon vor der Messe für 27,- Euro bestellt werden kann...mhhhh...


    Das sollte ein Verlag doch auch mitbekommen...

    Für Leute, die ein Spiel sofort haben wollen oder es später nicht so einfach zu bekommen ist dann schlägt man zu...viele können aber auch auf ihre Bestellungen warten...

    Ich persönlich habe dieses Jahr sowohl Verlage als auch Einzel- und Online-Händler mit Käufen beglückt....

  • @Topic: Heute doch noch ein großes Spiel mitgenommen, nachdem ich dachte, es bleibt bei Underwater Cities (nicht vorher getestet, da nie Platz und dann halt Vorbestellung abgeholt) und ein bisschen Kleinkram (Erweiterungen, Welcome To). Aber nein, ich habe das vorletzte Exemplar vom Stand geschossen von..


    *trommelwirbel*


    Antiquity.


    Ein Spiel von 2004 in der Neuauflage vom letzten oder vorletzten Jahr für sagenhafte 75€ Standardpreis mit ewiger Proto-Qualität. Ich habe sogar den großen Kindersarg lange besessen, allerdings mal vor ein paar Jahren für 240€ in die USA verkauft (warum auch immer jemand so viel Geld dafür bezahlt hat). Damit ist es amtlich: So wenig Beute aus einem Essen-Jahrgang war noch nie.

  • Außerdem Neom online vorbestellt, das uns bei der Probepartie sehr überzeugt hat.

    Reine Neugier: Wenn du ein Spiel am Verlagsstand spielst, es dich sehr überzeugt und der Verlag noch genügend Exemplare da hat - warum kaufst du es dann online? Reicht dir der Messerabatt nicht?

    Naja 40€ hab ich bei Neom jetzt nicht als Messerabatt wahrgenommen. Wir hätten sogar zwei genommen plus die Caverna Erweiterung. Dafür wollten sie uns nur 5€ Rabatt geben. War uns zu wenig und ich hab es jetzt online für 35,50€ vorbestellt.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

    Einmal editiert, zuletzt von richy81 ()

  • Darf ich fragen, was du für das Tales of Nothlands bezahlt hast, bzw. würdest du mir das netterweise verraten?

    Das Spiel hat 70€ gekostet. Als Upgrade gab es einen Beutel geformte Ressourcen-Spielsteine und einen Beutel Metall-Münzen zu je 20€. Wer es ganz dolle mag, kann sich die Figuren der Kickstarter-Deluxe-Edition anfertigen lassen. Was das kostet, hat mich aber nicht mal interessiert...

  • Bei mir gabs auch echt mega wenig:


    Deception / Getäuscht: Mord in Hong Kong plus Erweiterung war das einzige „richtige“ Spiel.


    Ansonsten noch für insgesamt 19€ Schrömmelware:


    Heidelberger-Resterampe:

    Letzten Tage von Atlantis (5€)

    Rat von Verona (2€)

    Wings of Glory Doppeldeckertabletop (3€)

    Abyss Erweiterung, falls ich das Grundspiel doch noch mal finden zurückkaufen sollte (3€)


    Und woanders:

    123 Papagei :D für die Tochter (6€)


    Men at Work sah witzig aus, war aber auf deutsch ausverkauft. Ansonsten sind meine Wünsche wohl alle zu alt :D Oder waren auf der Messe zu teuer.


    Beinahe gekauft hätte ich Myth (35€), erneut Zombie 15 (15€ englisch) Andromeda (8€) und Xibalba (5€ auf englisch) aber zum Glück hat der Verstand eingesetzt. Ist ja nicht so, dass ich nicht noch wirklich gute Spiele ungespielt im Regal hätte bzw. hier nix zum spielen liegen würde. Bei Room 25 Ultimate hatte ich echt noch überlegt, aber dann doch liegen gelassen - Hatte damals in meiner früheren Runde nicht gezündet - Aber die jetzige Spielrunde steht eigentlich auf sowas...Egal :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Am Messe-Wochenende haben sich noch folgende neue Spiele in meine Sammlung geschlichen:


    - Terraforming Mars Prelude : Hätte ich auch günstiger damals mit vorbestellen können. Diese Fehlstelle nun nachkorrigiert zum Vollpreis.

    - Takla Zusatzbausteine : Gleich 2x 40 neue Bausteine dazu gekauft, um insgesamt jetzt 200 Bausteine im Vorrat zu haben. Sollte reichen.

    - Scythe Artbook : Preiswert bei Feuerland gesehen und spontan gekauft. Sollte eventuell sogar in die Legendary Box samt Doppelinlay passen, oder?

    - Icecool 2 : Bei der 20%-Rabattaktion von AllGames mitgenommen, damit das zu wenig gespielte Icecool 1 jetzt noch grösser werden kann.

    - 8 Bit Box : Spontankauf rein auf Empfehlung. Als Videospiel-Veteran seit Pong ein Pflichtkauf, redet mein Verstand sich ein. Mein Spielebauch grinst dabei.

    - Just One : Das neue Worte-Spiel von Repos. Wurde empfohlen, kurz angeschaut, erklären lassen und direkt noch beim Shop gekauft kurz vor Messeende.


    Durch die BGG-Spieleverkäufe hatte ich in Summe mehr Abgänge als Neuzugänge und die Refinanzierung hat auch geklappt, bilde ich mir ein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Heute noch

    City of Rome

    Crowns of Emara

    Lift Off

    San Francisco 1906 ( geschenkt dazu: Password express)


    mitgenommen und Kleinkram

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Es geht nicht um die Preisdiskussion, sondern tatsächlich um die Wahrnehmung von Messepreisen.

    Wir haben dieses Jahr für die Messe alle Preise auf ein Vielfaches von 5€ abgerundet. Damit können wir unsere Messekosten ganz gut decken - die Vielzahl von Tischen und Erklärern, Teppich, Standbauer etc.

    Wenn wir noch weiter im Preis heruntergingen, um die 15-20% Preisreduktion der Onlinehändler zu erreichen, würden wir vielleicht noch ein paar Spiele mehr auf der Messe verkaufen können. Aber: einerseits stehen uns dann die Fachhändler auf den Zehen, die das Spiel ab Montag (also heute) zum Normalpreis (hier zB 42,99€) verkaufen wollen und wirtschaftlich auch müssen, und andererseits drücken dann die Onliner den Preis noch weiter.


    Es geht mir im Moment darum, herauszufinden, wo die "magische Grenze" verläuft, die alle glücklich macht - die Spieler auf der Messe, die Fachhändler danach und halt auch den Verlag. Daher finde ich die Rückmeldungen hier wertvoll. Danke.

  • Heidelberger-Resterampe:

    Soweit ich das sehe, bist Du der erste, der diese Aktion (jetzt ja Asmodee-Resterampe) noch erwähnt. Ich bin dieses Jahr nicht mal mehr reingegangen, nachdem sich letztes Jahr seit der Übernahme von Asmodee das Angebot spürbar verschlechtert hatte. Gab es dieses Jahr da Angebote, die sich auch für Kennerspieler noch gelohnt haben?

  • Es geht mir im Moment darum, herauszufinden, wo die "magische Grenze" verläuft, die alle glücklich macht

    Also ich persönlich zahle auch 45 € statt 42,99 €, aber viel größer sollte der Abstand für mich nicht werden. Völlig unverständlich ist mir die Preispolitik von Eggert-Spiele, die 7-8 Euro mehr aufgerufen haben als die Händler direkt nebenan. Das kaufen doch dann nur noch Ahnungslose direkt beim Verlag.


    Als Verlag würde ich zum einen auf Bundle-Preise setzen, zum anderen auf Promos. Spirit Island habe ich nur wegen des Promo-Geistes direkt auf der Messe gekauft.

  • Völlig unverständlich ist mir die Preispolitik von Eggert-Spiele, die 7-8 Euro mehr aufgerufen haben als die Händler direkt nebenan. Das kaufen doch dann nur noch Ahnungslose direkt beim Verlag.

    Die Eggertmessepreise sind seit sie zu PlanB-Games gehören ziemlich hoch. Liegt also vermutlich an den Vorgaben von PlanB die allgemein eher hohe Preise aufrufen. Great Western Trail gab's meiner Erinnerung nach damals recht günstig bei Eggert direkt.

  • ja die Preispolitik mancher Verlage finde ich auch supoptimal. Das Amazon, Thalia und die anderen Großen andere Preise aufrufen können, ist klar. Aber die Unterschiede zu einigen Händlern auf der Messe war gravierend. Das krasseste Beispiel für mich war A tale of Pirates. Im Asmodee Shop für über 50, hat es ein Freund beim Shop in Halle 5 Übergang zu 6 am Sonntag um 12 für 35€ bekommen. Das stärkt nicht mein Vertrauen in den Kauf direkt bei den Verlagen.


    Insgesamt haben es in die Sammlung geschafft:


    Spirit Island mit Promo (noch am Samstag dank tollem Service der Spieleburg)

    Trick n' trouble mit Promos

    Winziges Verlies

    3x Koop Spiele beim Mogelverlag super sympathisch!

    Pick a polar bear

    Schollendeck Nusfjord mit Promo - wollte auch das Hauptspiel bei Lookout kaufen aber nicht für 45€

    Detective mit den Extras dank User Mexo

    Mystos Tales - der einzige irrationale Kauf, den ich rückgängig machen würde. Passiert wenn man aus dem Bauch heraus kauft

    Andor Bonus Legende - 5 Euro für neun guten Zweck

    Disney Codenames - total überteuert, aber meine Frau ist begeistert. Ist ja auch sonst in Deutschland schwer zu bekommen

    Neuste Krimitotal für Silvester


    Abgeholt

    Atlantis Deluxe Version

    CO2 KS Version

  • Rein psychologisch gesehen verläuft bei mir eine Schmerzgrenze bei Zahlen wie 40,- oder 50,-

    Spirit Island hat mit seinen 49,- alles richtig gemacht....

    Eine 5 vorne, schreckt eher ab.

    Bei anderen Spielen welche an Material eine halb leere Schachtel hinterlassen ist es ebenfalls sehr schwierig dem Käufer den Spielwert klar zu machen, das er auch einen hohere Preis bezahlen würde.

    Um bei Pegasus zu bleiben....die 34,- Euro für Crown of Emara, fanden alle, die ich gesprochen habe einen guten-sehr guten Preis.

    Blackout hingegen fand ich für 45,- jetzt weder vom Material als auch vom Spielwert besser als CoE....aber halt 11,- Euro teuerer.

    Ich bin aber auch niemand, der für das Herumschubsen von Miniaturen direkt 100,- locker machen würde.

    Tales of the Northlands war mir z.B. 100,- Euro für Spiel-Münzen-Holzteile, viel teuer

    Auch wenn es ein Kleinstverlag ist. (+ ca. 60,- für die Metallfiguren).

    Corax hat mit Tudor die 50,- Euro aufgerufen... und muss sich dem Vergleich mit anderen Preisen wie bei Eggert halt messen....

    Ob man lieber auch 49,- hätte aufrufen sollen sei mal dahingestellt.


    Ich bin kein Pfennigfuchser und kaufe auch bei Verlagen aber den dort zu zahlenden Mehrpreis muss jeder für sich selbst klären.

    Im Großen & Ganzen finde ich, die Preise haben angezogen...

    Und......früher gab es "Promos" kostenlos....heute lassen sich viele Verlage diese gut bezahlen...was ich persönlich schade finde...

  • Meiner Meinung nach sollten die Verlage in Essen öfter mit Kombi-Angeboten arbeiten. Das ist ein Feld, wo sie sich von den Händlern (stationär wie online) leicht absetzen können, weil sie ja nur eine begrenzte Menge von Artikeln im Programm haben. Beispiel: Placentia / Post Scriptum hatten ein Wendake-Angebot: Grundspiel plus Erweiterung für 69 Euro statt 49+25=74 Euro Summe der Einzelpreise und dazu gab es dann noch zwei Promos dazu. Das war okay. Ist auch sehr viel Material drin incl. speziell geformter Holzspielsteine. Gegenbeispiel Queen Games: da habe ich nach der Erweiterung für Merlin geschaut und mein Mitfahrer, der durch mich Merlin kennengelernt hatte, wollte eigentlich das Komplettpaket kaufen. Alles deutlich teurer als online, beide Promos je 6 (!) Euros, keine Kombiangebote. Konnten sie behalten.

  • Es geht mir im Moment darum, herauszufinden, wo die "magische Grenze" verläuft, die alle glücklich macht - die Spieler auf der Messe, die Fachhändler danach und halt auch den Verlag. Daher finde ich die Rückmeldungen hier wertvoll. Danke.

    Also quasi eine verkaufspreispolitische Wollmilchsau ... ;). Viel Glück :)!

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Das krasseste Beispiel für mich war A tale of Pirates. Im Asmodee Shop für über 50, hat es ein Freund beim Shop in Halle 5 Übergang zu 6 am Sonntag um 12 für 35€ bekommen. Das stärkt nicht mein Vertrauen in den Kauf direkt bei den Verlagen.

    Letztendlich verhält sich aber Asmodee an dieser Stelle doch absolut korrekt. Wäre es nicht ein gehöriger Tritt in den Allerwertesten eines jeden Ihrer Fachhändler wenn Asmodee sich nicht an Ihre eigenen UVPs halten würden? Dann könnten die auch gleich auf Ihre Multiplikatoren verzichten und permanent in den Direktvertrieb gehen...

  • na dann, hier meine Mitbringsel aus Essen. Hab lange nicht so wenig auf der SPIEL gekauft...


    Raids (iello)

    13 Indizien (Game Factory)

    Viticulture - Besuch aus dem Rheingau (Feuerland)

    Ganymede (Sorry, We Are French!)

    Belratti (Mogel)

    Fugitive (Fowers Games)

    Ruchlos (Board Game Circus)

    Welcome ...to Your perfect Home (Blue Cocker)


    meine Tochter hat sich noch gekauft:

    Deadwood 1876 (Facade Games)

    Concerto (Skellig Games)

    Mr Cabbagehead's Garden (LudiCreations)


    kein Messekauf, nur abgeholte Spiele (Kickstarter u.a.)

    Gùgōng (deluxe)

    Dice Settlers (deluxe)

    Dubbe (Palatia)


    nach der Messe definitiv gekauft wird noch

    Kero (Hurricane)

  • Ich habe auch so wenig wie noch nie in Essen gekauft:


    - Trade on the Tigris

    - Underwater Cities

    - Architectura

    - Terraforming Mars: Kolonien

    - Rajas of the Ganges: Mango-Dorf

    - Nippon: Keiretsu


    Abgeholt:

    - Gugong

    - Prehistory

    - A Thief's Fortune

    - Folded Space Inlay für Rising Sun

  • Vor 1-2 Jahren hieß es bei Asmodee noch, dass sie bewusst höhere Preise, nahe an der UVP aufrufen, damit sie die Preise über die Fachhändler nicht drücken. Damit würden sie gut fahren und im Endeffekt auch mehr einnehmen, weil die Preise auf der Messe auch Signalwirkung für den Rest des Jahres (Weihnachtsgeschäft!) haben. Kann ich nachvollziehen.



    Harry2017

    Myth (dt.?) für 35€ neu? Das ist ein wirkliches Schnäppchen. Hätte ich mir geholt. Ich finde Myth nimmt in der Dungeon Crawler Familie einen besonderen Platz, den des leicht verrückten Onkels, ein.

  • Bin im Vergleich zu dem Ein oder Anderen hier ja "fast" mit leeren Händen nach Hause gekommen:


    #ArchitectsOfTheWestKingdom war ein Pflichtkauf - Eigentlich dem Artwork wegen den Weg auf meine Liste gefunden, dann mit jederkleinen Info höher in meinem Ranking gestiegen... und am Ende hinter #SpiritIsland und #MeepleCircus auf Platz drei gelandet. Am Donnerstagabend gleich eine Probepartie zu zweit und am Freitag noch eine "verkürzte" Partie zu 5. direkt am Schwerkraftstand. Erklärung kam direkt vom Designer und war bisher eine der Besten, die ich auf der Spiel genießen durfte. In einer größeren Gruppe kommt eine gute Dynamik auf und das Spiel wird um einiges besser als zu zweit oder dritt. Am Wochenende ein Solopartie probiert: Zum Regeln lernen und ausprobieren ganz OK.


    #MeepleCircus DE-Version stand ebenfalls ganz oben auf der Liste. Letztes Jahr schon gespielt und für die Familie dann auf die Deutsche Version gewartet. Hat wie erwartet eingeschlagen. Frau und Kinder freiwillig am Spieltisch, was will man(n) mehr!?


    #SpiritIsland ebenfalls Donnerstag eingesackt. Hat bisher nicht enttäuscht. Jede Partie hat bisher Lust auf die nächste gemacht! Mein Messehighlight 2018


    #ViticultureBesuchAusDemRheingau - Hoffentlich ein bisschen "back to the Roots" und die Möglichkeit sich auf den eigentlichen Mechanismus zu konzentrieren - Bisher noch nicht Probiert.


    Ich persönlich sortiere mich in den Reigen deren ein, die in diesem Jahr den absoluten Hype vermisst haben. Alle Käufe waren geplant. Spontan hat es kein Titel in meine Tüte geschafft... drei englische Versionen stehen allerdings mit einer hoffentlich kommenden Deutschen Übersetzung schon auf der Liste für 2019.

  • #Preisdiskussion


    Jemand sagte auf der Messe zu mir: "70 ist das neue 50..."


    Ich erinnere mich noch, dass die Preise vor ein paar Jahren von ca. 35-40€ auf 50€ angezogen haben. Florenza war damals das erste Spiel für das ich diese magische Wand durchbrochen habe. Seitdem ging es immer weiter bergauf. Letztes Jahr gab es das erst Mal recht viele Spiele die zwischen 65 und 70 Euro lagen... Da war das für ein komplexes Euro-Spiel schon fast normal (bsw. Agra oder Ein Fest für Odin). Natürlich bieten diese Spiele oft viel tolles Material. Ich will das nicht auf die Spiele selbst bezogen sehen. Wenn sie das kosten müssen, dann kosten sie das eben.


    Aber es ist auffällig, dass die Preisschraube in diesem Luxusgüter-Segment immer weiter anzieht. Spieler bezahlen mittlerweile auch mal 90-100€ für Spiele wie Lisboa. Da kommen Spiele wie Crown of Emara oder bsw. auch Ceylon, dass ich für 35€ vorbestellt habe, fast schon extrem günstig daher... Da macht es sich halt auch bezahlt, dass ein Verlag wie Pegasus sehr auf die Produktionskosten schaut. Oder Ravensburger. Carpe Diem mit seinen 30-35€? Manchmal ist es mir dann doch lieber als 70€ für die Spiele...


    Küstenzauberer


    Wenn ich kann, dann kaufe ich auf der Messe beim Verlag, weil ich weiß, dass diese dort die größere Marge haben. Besonders für kleine Verlage ist dies extrem wichtig. Aber das weißt du ja sicherlich... Bei Verlagen, wo ein großer Konzern hinter steht, ist mir das nicht ganz so wichtig. Aber vielleicht kannst du ja mal was dazu sagen, ob das für einen Verlag wie Lookout immer noch wichtig ist?


    Ich entscheide, nachdem ich mir das Spiel angesehen habe, ob ich mit diesem Spiel anhaltend Spaß haben werde? Wenn ja, dann ist mir der Preis egal. Ok, nicht ganz egal... ab 60-70€ bin ich dann doch geneigt es grundsätzlich auszuschließen. Aber dann kaufe ich eben auch das komische, kleine Spiel vom taiwanischen Verlag für 40€, obwohl das sonst eher 20€ kosten dürfte. Aber mir persönlich ist der Materialwert und die Schachtelgröße nicht so wichtig. Ich entscheide, was mir ein Spiel wert ist, mit der Zeit, die ich damit hoffentlich verbringen werde.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich weniger Spiele kaufe, seitdem die Preise so angezogen haben. Früher waren es 2 Spiele für 30-40€. Heute dann eben ein Spiel für 70...

  • Disney Codenames - total überteuert, aber meine Frau ist begeistert. Ist ja auch sonst in Deutschland schwer zu bekommen

    Darf ich fragen, an welchem Stand es das gab, und wieviel Du dafür bezahlt hast? Und hatten die auch die Marvel-Ausgabe? Ich hatte flüchtig danach geschaut, aber nichts gefunden...