SPIEL 2018 - Die Ausbeute

  • Ich habe dieses Jahr nur ein einziges Spiel auf der Messe gekauft: #Warchest

    Das haben wir auch schon ein paar mal gespielt und ich bin hin und weg. Hoffe, da kommen noch ein paar Erweiterungen nach. Tolles Spiel, noch tolleres Material.


  • Spiele:

    Spiel Preis Gekauft bei
    Caverna: Höhle gegen Höhle 13,33€ ASS
    Clans of Caledonia 37€ Gebraucht von privat
    Deckscape: Das Geheimnis von Eldorado 9€ Abacusspiele
    Exit: Das Spiel - Die Katakomben des Grauens 15€ Händler
    Magnificent Flying Machines 40€ Medusa Games
    Santiago de Cuba 8€ Gebraucht von privat
    Stone Age Jubiläumsedition 0€ Preis für die Teilnahme am Simultanspiel gegen den Weltmeister bei Hans im Glück
    Yokohama 30€ dlp Games


    Zwischensumme: 152,33€


    Erweiterungen:

    Spiel Preis Gekauft bei
    7 Wonders: Armada 30€ Repos
    Agricola: Bubulcus Deck 10€ Lookout
    Caverna: Vergessene Völker 25€ Lookout
    Caverna: Höhle gegen Höhle Episode II - Die Eisenzeit 13,33€ ASS
    Concordia Venus 29€ PD Verlag
    Escape Room: Das Spiel - The Magician 10€ Noris
    Nusfjord: Schollendeck 10€ Lookout
    Terraforming Mars: Kolonien 30€ Schwerkraft
    Tybor der Baumeister: Im Auftrag des Königs 3€ Österreichisches Spielemuseum
    Wendake: New Allies 25€ Post Scriptum


    Zwischensumme: 185,33€


    Mini Erweiterungen und Promos:

    Spiel Preis Gekauft/bekommen bei
    7 Wonders Armada: Siracusa 0€ Beilage zu 7 Wonders Armada
    7 Wonders Armada: Plastikschiffe 0€ Beilage zu 7 Wonders Armada
    7 Wonders Duel: Sagrada Family 4€ BGG
    Agra: Ambabbari Elephant 2,50€ Quined Games
    Agricola: Wechselbälger 0€ Lookout
    Agricola: L-Deck (3 neue Karten) 0€ Lookout
    Amerigo - Queenie 1 4€ Queen Games
    Carcassonne Plättchen SPIEL 18 0€ Hans im Glück
    Colt Express Cursed Loot 3€ Ludonaute
    Colt Espress: Train Station Terrain Piece 3€ Ludonaute
    First Class Modul G 3€ Hans im Glück
    Forum Trajanum 0€ HUCH!
    Isle of Skye: Tunnelplättchen 2 2€ Lookout
    Keyflower: Boot 7 4€ BGG
    Keyflower: Entwickler 2€ R&D Games
    Keyflower: Zauberer 4€ BGG
    Merlin: Queenie 1 6€ Queen Games
    Merlin: Queenie 2 6€ Queen Games
    Nusfjord: Die Vergessenen 0€ Lookout
    Orléans Promo Ortskarten No 2 3€ dlp Games
    Terraforming Mars BGG Konzerne 5€ Schwerkraft
    Terraforming Mars: Schneealgen 5€ Spielbox
    Wendake: Promo Tiles 2017 0€ Post Scriptum
    Wendake: Promo Tiles 2018 0€ Post Scriptum


    Zwischensumme: 56,50€


    Sonstiges:

    500 FFG Sleeves für Terraforming Mars: 28€


    Summe Spiele: 422,16€

    Unterkunft: 118,10€

    Benzin: 40€

    Verpflegung (1x Restaurant, 3x Lieferdienst, Supermarkt): ~60€

    Gesamtsumme: 640,26€

    10 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Die neuen Time Stories Erweiterungen

    Plural? Gab es außer der Bruderschaft etwa noch eine?

    #SpiritIsland (leider ohne Promo bei Pegasus selbst, etwas traurig wenn dann die Händler alle noch welche haben)

    Und was hätte Pegasus deiner Meinung nach anders machen sollen? Den Händlern die Promos wieder wegnehmen? Oder das Spiel besser gar nicht mehr zum Verkauf anbieten anstatt ohne Promo?

    :rolleyes:

    Beim Direktverkauf an den Endkunden auf einer Messe bekommen die Verlage das Doppelte bis 2,5-fache dessen, was sie auf dem normalen Vertriebsweg für ihre Spiele bekommen.

    Keine Ahnung wie du auf "das Doppelte bis 2,5-fache" kommst, aber das ist ziemlicher Humbug.


    Ein Beispiel: Wenn Pegasus ein Crown of Emara für 34,00 auf der Messe verkauft, dann sind das ca. 20-30% mehr als auf dem normalen Vertriebsweg. Denn nach Abzug der Umsatzsteuer bleiben von den 34,00 nur noch 28,57 übrig.

  • Die neuen Time Stories Erweiterungen

    Plural? Gab es außer der Bruderschaft etwa noch eine?

    also ich erwarte aktuell noch das ebenfalls vor Monaten vorbestellte "Das Hadal-Projekt" - die "Bruderschaft..." kam während der Messe mit der Post.

  • Thygra Was ist denn das für eine krumme Rechnung? Zahlt man etwa auf dem „normalen Betriebsweg“ keine Umsatzsteuer?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Thygra Was ist denn das für eine krumme Rechnung? Zahlt man etwa auf dem „normalen Betriebsweg“ keine Umsatzsteuer?

    Hallo,


    Umsatzsteuer zahlt ausschließlich der Endabnehmer. Also streng genommen zahlt Pegasus in beiden Fällen keine Umsatzsteuer (sondern führt sie nur ab). Ich denke mal, Thygra wollte die Zahlen auf beiden Kanälen für sich vergleichbar machen. Das stützt oder widerlegt zwar grundsätzlich nicht, dass es das 2,5-Fache ist, aber warum sollte ich es in Zweifel ziehen, wenn Thygra hier mal freundlicherweise ein Beispiel nennt - das müsste er ja wahrlich nicht?


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Quatsch. Aber auf dem normalen Vertriebsweg werden Nettopreise gehandelt, und diese kann man nicht mit Bruttopreisen verglichen, welche auf Messen gehandelt werden. Genau das wird aber immer getan, wenn jemand behauptet, die Abgabepreise an den Handel lägen ca. 40-50% unter dem UVP. Denn der UVP ist ein Bruttopreis und der Abgabepreis an den Handel ist ein Nettopreis.

    Aber wenn die Verlags die Spiele für 40-50 Prozent vom Listenpreis an den Distributor abgeben und dann auf Messen beim Direktverkauf an den Endkunden diesem nur Mini-Rabatte auf den Listenpreis geben wollen, wenn überhaupt, und dann auch noch für Promos viel Geld abkassieren, dann brauche ich mir das nicht mit "es muss sich für die Aussteller rechnen" schön reden.

    Beim Direktverkauf an den Endkunden auf einer Messe bekommen die Verlage das Doppelte bis 2,5-fache dessen, was sie auf dem normalen Vertriebsweg für ihre Spiele bekommen.

    Zuerst vergleicht MetalPirate Brutto mit Netto, und danach behauptet er auch noch, dies wäre das Doppelte bis 2,5-fache, was mathematisch totaler Unsinn ist. Da ich ihm aber zutraue, etwas mehr Ahnung von Mathematik zu haben, wollte er vermutlich absichtlich übertreiben, um sein eigenes Argument aufzuwerten. aber so etwas lasse ich falsch im Raum stehen.

    Wenn ein Spiel einen UVP von 40,00 hat, ist das ein Nettopreis von 33,61. Der Netto-Abgabepreis an den Handel liegt dann üblicherweise (je nach Verlag und Konditionen des Händlers) im Bereich von 20,00 bis 26,00. Und das sind schon mal nicht 40-50 % des Listenpreises, sondern es sind ca. 60-77 % des Listenpreises.


    Und vom Doppelten bis 2,5-fachen ist das noch viel weiter weg.

  • So, dann schreib ich mal auch meine Liste. Dieses Jahr eher kurz, da ich nur den Sonntag hatte und vieles bereits ausverkauft war (vielleicht in Teilen ganz gut, dann kann der Kaufdrang in Ruhe abkühlen und ich kann ein paar Meinungen abwarten und sehen, ob ichs überhaupt noch haben will. Oh, ich schweife ab...


    Gekauft/abgeholt/mitgenommen:

    - Gravity Superstar

    - Concept Kids

    - Folded Space insert für Mysterium

    - Sherlock Holmes Krimi-Comic "Die 4 Fälle"

    - Exit: Katakomben des Grauens



    Nachträglich bestellt:

    - Spirit Island (reserviert bei Brettspielgeschäft)

    - Discover (Magierspiele)

    - Mysterium Lügen und Geheimnisse (Magierspiele)

    Einmal editiert, zuletzt von pinoeppel () aus folgendem Grund: Exit ergänzt



  • s3chaos:Warum wollen die Händler keine Schwerkraftspiele mehr verkaufen? Da die doch preisstabil sind, sollte es sich für die lokalen Händler doch erst recht rentieren, oder nicht?

    Dieser Rückschluss muss nicht unbedingt zutreffend sein!


    Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten, ob man sowas gut findet, oder nicht, jedoch ist der Umgang dieses Verlages mit den Händlern ziemlich merkwürdig. Ich kenne mittlerweile verschiedene Händler, die mir unabhängig voneinander diverse Vorgehensweisen erzählt haben, die in meinen Augen ziemlich grenzwertig sind. Unabhängig davon, ob man den Mann hinter dem Verlag nun mag oder nicht (auch hier scheiden sich die Geister), wurde hier sehr häufig über ein Diktat gesprochen, was hinreichender Grund sein dürfte, die Artikel nicht mehr im Sortiment zu führen.


    Wohlgemerkt: Wir sprechen hier von ganz normalen inhabergeführten Spieleläden und nicht von den aggressiven global Playern....


    Es gibt sicherlich Argumente in dieser Diskussion für beide Seiten und ich werde hier auch keine Einzelheiten darlegen (zumal ich ja auch nur eine Seite gehört habe), aber da nun gerade auf der Messe bei einer Partie Summit im Abgang von einem Salzburger Ladenbesitzer von genau dem gleichen Gebaren berichtet wurde, glaube ich den Schilderungen durchaus.


    Insofern sind die Titel aus dem Verlagsprogramm zwar nach wie vor in vielerlei Hinsicht „heiße“ Ware. Aber als Spieleverkäufer würde ich auch zweimal überlegen, ob ich mir diesen Stress überhaupt geben wollen würde.


    Auf mich wirkt es, als dass Schwerkraft ob des Erfolges lieber weiterhin sein eigenes Süppchen über den eigenen Vertriebskanal kochen möchte, in Bezug auf gewisse Preise und Anerkennung der schreibenden Zunft, sich aber eher „genötigt“ fühlt, Andere bedenken zu müssen. (Dies ist absolut wilde Spekulation). Nix mehr in Watte gepackte rosarote Brille in der Brettspielwelt -> knallharter Kapitalismus ;)

  • Ich habe dieses Jahr nur ein einziges Spiel auf der Messe gekauft: #Warchest

    Das haben wir auch schon ein paar mal gespielt und ich bin hin und weg. Hoffe, da kommen noch ein paar Erweiterungen nach. Tolles Spiel, noch tolleres Material.

    Das da: WarChest ?

    Nur ein Spiel mitzunehmen ist konsequent und bewundernswert.

  • Thygra : Ich beziehe mich mit den Zahlen auf Statements von Jamey Stegmaier (Blogbeitrag finde ich gerade nicht mehr), Stefan Feld (hier im Video) oder anderen, wo übereinstimmend davon berichtet wurde, dass Herstellungkosten 15 bis 20 Prozent von UVP-Preis sind, die Verlage das Spiel für 40 bis 50 Prozent UVP an Distributoren/Großhändler abgeben, die dann nochmal etwas draufschlagen bei der Abage an Einzelhändler und die dann ggf. noch etwas Rabatt an den Endkunden geben. Online-Händler mehr als stationär, weil natürlich jeder auf dem Weg seine Kosten wieder reinholen muss, von den Frachtkosten ab Fabrik bis zur Ladenmiete für den Einzelhändler (wo die Online-Händler Kosten sparen).


    Über konkrete Zahlen und Faktoren will ich nicht streiten, aber wenn der Verlag durch Direktverkäufe an den Endkunden Zwischen- und Einzelhändlern und damit gleich mehrere Glieder der Verkaufskette einspart, ist für mich offensichtlich, dass da deutlich mehr an Gewinn beim Verlag selbst hängen bleibt. Nicht ohne Grund setzen so viele Verlage auf Crowdfunding als Direktvertriebsmodell, und das obwohl da auch spezielle Kosten dran hängen, von Provisionen für Crowfunding-Plattform und Zahlungsdienstleister über den höheren Aufwand für die Erstellung einer professionellen Kampagne bis zur Bezahlung von Social Media Managern für die Betreuung und Bewerbung derselben.

  • Ronny Ich würde mich freuen, wenn Du was dazu schreibst, wenn Du es gespielt hast. Ich bin ja bekennender Noria-Fan, konnte mit dem Thema und der Graphik aber erstmal nichts anfangen. Bin sehr interessiert, wie es scha spielt.

    Mein Eindruck basiert auf einer Partie zu Zweit.

    Vom Prinzip her ein Spiel, bei dem man mit seinem Handkarten jede Runde auf 2 Aktionsrunden (ab 3 Spielern sind es 3 Aktionsrunden) verdeckt bietet.

    Mögliche Aktionen sind:

    • Krieger : Dürfen zwei bestimmte Arten von Karten nehmen. Monster-Karten und ich glaube es waren Gegenstands-Karten nur die unterste Karte einer Spalte.
    • Techniker : Dürfen ebenfalls zwei Arten von Karten nehmen. Artefakt-Karten oder ebenfalls Gegenstands-Karten nur die unterste Karte einer Spalte.
    • Jäger : Bis zu drei verschiedene Kartentypen aus einer Spalte, aber nur die mit Fadenkreuz.
    • Köche : Dürfen drei neue Helden anwerben aus der Auslage.
    • Gefährten : sind keine eigene Aktion, sie verstärken nur die anderen 4 Heldentypen.

    Jeder Typ darf einmal pro Aktionsrunde ausgeführt werden. Die Reihenfolge ist dabei Krieger, Techniker, Jäger, Köche. Aber natürlich will meist jeder das gleiche, weil die besten Karten halt klar erkennbar offen ausliegen. Jeder Spieler darf seine Helden nur dann schicken, wenn er in dieser Aktionsrunde die meisten Helden einer Art in verdeckt abgelegt hat. Der Verlierer bekommt als Ausgleich einen neuen Helden vom Stapel.

    Im Spiel zu zweit, legt man zwei Arten von Helden pro Aktionsfeld. Ab 3 Spieler nur noch eine Art von Helden. Dadurch legt man natürlich oft die selben Typen von Helden ab, weil man die besten ausliegenden Karten haben möchte.

    Habe ich nun eine Aktionsrunde gewonnen, muss ich den Obersten Helden ablegen, dafür durfte ich seine Sonderfähigkeiten nutzen. Die anderen Helden feiern den Sieg und sind deshalb erst eine Spielrunde (Keine Aktionsrunde!) später wieder verfügbar. Dann wird die zweite Aktionsrunde abgehandelt. Dadurch habe ich am Ende alle gewonnenen Helden auf dem Feld zum Feiern bzw, die Anführer abgelegt und muss in der nächsten Runde ohne diese Einheiten planen. Der Verlierer hat seine Helden wieder auf den Stapel für bereite Helden bekommen und kann diese nun wieder einsetzen.


    Das mal grob zusammengefasst. Da fehlen natürlich noch ein paar Regelfeinheiten.


    Mir hat es sogar zu Zweit sehr viel Spaß gemacht, weil man gut überlegen muss was der Andere wohl nehmen wird und wie viele Helden er einsetzen könnte. Wann hole ich mir neue Helden und wann gehe ich lieber voll auf den Sieg der Aktionsrunde? Wer also solche Spiele mag, wo man seine Gegner einschätzen muss und mit dem Risiko spielt zu viele oder zu wenig Karten eingesetzt zu haben, der wird dieses Spiel ganz sicher mögen.

  • #SpiritIsland (leider ohne Promo bei Pegasus selbst, etwas traurig wenn dann die Händler alle noch welche haben)

    Und was hätte Pegasus deiner Meinung nach anders machen sollen? Den Händlern die Promos wieder wegnehmen? Oder das Spiel besser gar nicht mehr zum Verkauf anbieten anstatt ohne Promo?

    :rolleyes:

    Hallo Thygra,


    natürlich soll Pegasus den Händlern die Promos nicht wieder wegnehmen. Finde das nur sehr unglücklich wenn die Händler damit genügend ausgestattet werden, aber der eigene Stand nicht. Die Händler hatten wohl pro Spiel eine Promo so habe ich das mitbekommen.

    Ich versuche halt meist auch direkt beim Verlag auf der Messe zu kaufen, und die Mitarbeiter am Stand waren auch sehr nett, die können vor Ort ja auch nichts dafür wenn sie nicht beliefert werden. Preis war ja auch super.

    Hätte auch verstanden wenn ich das Spiel an späteren Messetagen gekauft hätte, das dann vieles nicht mehr da ist.

    Aber das für die erste Fuhre Spiele am ersten Tag nicht genügend Promos geliefert werden ist schon schade und irgendwie auch eine Fehlplanung.

    Eine Bekannte hat am Samstag bei einem Händler gekauft und die Promo bekommen.

  • Und was hätte Pegasus deiner Meinung nach anders machen sollen?

    Genügend Promos drucken (lassen)?;)

    Touché!
    Ich sollte spät abends nicht mehr ins Forum gehen, wenn mein Kopf nach einer langen Messe nur noch so halb intakt ist ...

    Thygra : Ich beziehe mich mit den Zahlen auf Statements von Jamey Stegmaier (Blogbeitrag finde ich gerade nicht mehr), Stefan Feld (hier im Video) oder anderen, wo übereinstimmend davon berichtet wurde, dass Herstellungkosten 15 bis 20 Prozent von UVP-Preis sind, die Verlage das Spiel für 40 bis 50 Prozent UVP an Distributoren/Großhändler abgeben, die dann nochmal etwas draufschlagen bei der Abage an Einzelhändler und die dann ggf. noch etwas Rabatt an den Endkunden geben. Online-Händler mehr als stationär, weil natürlich jeder auf dem Weg seine Kosten wieder reinholen muss, von den Frachtkosten ab Fabrik bis zur Ladenmiete für den Einzelhändler (wo die Online-Händler Kosten sparen).

    Diesen Zahlen habe ich auch nicht widersprochen. Trotzdem werden hier Brutto- und Nettopreise gegenübergestellt, und dadurch entsteht ein falscher Eindruck über die Marge.


    Weiterhin warte ich noch auf deine mathematische Erklärung, inwiefern ein Abschlag von 40-50% dazu führt, dass umgekehrt betrachtet das Doppelte bis 2,5-fache herauskommt ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ronny hat den Spielablauf von #TheBoldest sehr gut zusammengefasst.

    Mit Noria hat das Spiel außer der Autorin nichts gemein.


    Man sollte schon wirklich Spaß am "Ich denke, was du denkst, was ich denke" Prinzip haben.

    Bei mir hat das dazu geführt, dass ich öfter keine Aktion ausführen konnte und

    mich mit einer Trostkarte begnügen musste. Mit einer Aktion kann man entweder

    direkt eine Siegpunktkarte nehmen oder ein Artefakt, um damit dann einmalig eine höhere Siegpunktkarte ergattern zu können. Alternativ kann man sich neue Helden besorgen.


    Die Illustrationen finde ich wunderschön und würde das Spiel gerne mögen. Leider war dem nicht so. Das Spiel zu viert empfand ich es als kurz aber leider nicht kurzweilig.


  • Thygra : ;)

    Ich finde es ja super, dass Pegasus mit Spirit Island so einen Riesen-Erfolg hat, obwohl es ein Experten-Titel ist. Und das lässt ja dann auch hoffen, dass die Erweiterungen noch kommen.

  • Erweiterung 1 ist bereits in Planung.

    Wie auch für Sagrada, Roll Player, Captain Sonar, Onitama (hier 2. Erweiterung), Imperial Settlers Amazonen, große Robinson Crusoe, für die Galaxy-Welten und mehr.


    2019 wird das Jahr der Erweiterungen bei Pegasus - unter anderem ...


    Beruhigende Grüße


    Klaus Ottmaier

    Pegasus Spiele

  • Zitat

    2019 wird das Jahr der Erweiterungen bei Pegasus - unter anderem ...


    ...Und ich hoffe das Jahr einer deutschen Version von Western Legends von Euch Thygra und Klaus Ottmaier :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • ...

    Über konkrete Zahlen und Faktoren will ich nicht streiten, aber wenn der Verlag durch Direktverkäufe an den Endkunden Zwischen- und Einzelhändlern und damit gleich mehrere Glieder der Verkaufskette einspart...

    Nun ja, in dem Moment, wo der Verlag auf der Messe Handel betreibt, hat er auch die Kosten am Hals, die auch dem übrigen Handel entstehen - er muss die Verkausfläche finanzieren / den Stand bezahlen, das Personal bezahlen, die Warenlogistik stemmen usw. Hier den Verkaufspreis dann nur gegen die Erstellungskosten aufrechnen ist ohnehin nicht richtig.

  • Es gibt aber auch andere Messen (evtl. andere Branchen), wo nicht direkt verkauft wird. Dort wird ausschließlich das Produkt vorgestelt, welches später/irgendwann in den Handel kommt. Da spielt die direkte Refinanzierung dann keine Rolle. Von daher isses doch ok, wenn das Spiel auf der Messe probe gespielt wird und dann später im Handel erworben wir oder nicht ? Verstehe den bohei um die Dreiktverkäufe/Standfinanzierung nicht.

  • Nupsi: hier macht keiner bohei - es war nur (nicht von mir) die Vermutung geäußert worden, da fiele eine Riesenmarge ab und so könne man doch auch ein bischen günstigere Preise erwarten. Dem entgegen steht m.E. der berechtigte Preisschutz des Einzelhandels (Abgabe vom Verlag also zu UVP) und die unfaire Vergleichsrechnung gegen "nur" Erstellungskosten des Produktes Spiel. Darüber hinaus glaube ich, dass selbst die vermeintlich großen Verlage der Spieleszene froh sind, wenn sie mit den Kosten für die SPIEL heil und ohne allzu viel minus herauskommen - von den kleinen Firmen ganz zu schweigen. Das ist eben nicht Fachmesse für Waffentechnik, Großcomputer oder was immer noch für umsatzstarke Branchen als Beispiel dienen mögen, wo solche Messe-Kosten nur Peanuts sind.

  • Normalerweise erstehe ich in Essen nur Spiele in kleiner Verpackung und Erweiterungen / Promos, aber als ich gesehen habe, dass die Preise am Pegasus-Verlagsstand deutlich unter den im Vorfeld aufgerufenen Preisen von diversen Versendern lagen, habe ich kurzerhand beschlossen, meinen Einkauf bei Pegasus direkt vor Ort zu erledigen (und damit die Fachhandelsaktion in jedweder Ausprägung zu umgehen ;)). Deshalb wurden meine Taschen etwas schwerer als gedacht und mich folgenden Dingen gefüllt :):


    Spiele in großer Schachtel: Coimbra. Crown of Emara, (im Vorfeld hatte ich noch Carpe Diem bestellt)


    Spiele in kleiner Schachtel: Der Unterhändler, 18Lilliput, Architectura, Lindisfarne, Arkham Noir Case No.2, Castellum Maastricht


    Erweiterungen: 7 Wonders Armada, Mystic Vale: Der große Manasturm, Imperial Settlers: Die haben angefangen!


    Promos: 7 Wonders Siracusa (Board), Orléans: Promo Ortskarten No.2, After the Virus: Character-Boards


    Gedöns: 7 Wonders Armada Plastikschiffchen, Terraforming Mars Acryl Token, Architectura Spielmatte


    Ausserdem habe ich nach ausführlichem "Studium" eine Flasche Kakao-Met und eine Flasche Mulsum erstanden .... :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Geplant/Gekauft:

    Forum Trajanum

    Lift off

    Star Realms Grundspiel und Colony Wars) - deutsch


    Geplant/gekaufte Erweiterungen:

    The Lost Expedition - Fountain of Youth

    Wendake - New Allies

    TFM - Kolonien


    Abgeholte Kickstarter und Preorder:

    Blackout Hongkong

    Captains of the Gulf

    Dice Settler

    Das Geheimnis der Tempel

    CO2

    Lincoln


    Ungeplante Spontankäufe (leiste ich mir in Essen jährlich 1-2):

    Kingdom Defenders

    Warpgate


    Ungeplant und ungewollt dazu bekommen:

    Eine fette Grippe, die mich die letzten Tage böse außer Gefecht gesetzt hat und nur langsam wieder zu Kräften kommen lässt.:crying:

  • Zitat

    [...] bohei [...] da fiele eine Riesenmarge ab [...] nicht Fachmesse für Waffentechnik [...] Peanuts [...]

    Ein bisschen mehr zurück zur Sachlichkeit, das würde der ganzen Diskussion vermutlich gut tun. Zur Erinnerung: Diese entzündete sich ursprünglich daran, dass ein Nutzer berichtete, ein Spiel nach Gefallen beim Anspielen sofort online bestellt zu haben anstatt es direkt vor Ort in Essen zu erwerben.


    Beim einen Kunden liegt die Schmerzgrenze ein paar Euros höher, beim anderen etwas niedriger, und den Wert von möglichen Promobeigaben werden unterschiedliche Leser auch ganz unterschiedlich bemessen. Aber grundsätzlich sollte jedem eine solche Situation bekannt vorkommen. Es gibt konkurrierende Angebote und man entscheidet sich so oder so. Dafür muss sich auch dann niemand irgendwie rechtfertigen. Ist einfach persönliche Entscheidungsfreiheit.


    Die Diskussion an sich zu den Hintergründen finde ich interessant und sinnvoll, zu sehen auch am direkten Einhaken des betreffenden Verlagschefs. Messepreise sind ein schwieriges Spannungsfeld zwischen den Interessen von Verlagen, Händlern und Käufern. In einem Forum, in dem glücklicherweise alle Seiten vertreten sind (DER große Vorteil von Unknows!), sollte es doch auch möglich sein, das auch weiterhin sachlich zu diskutieren, in der Hoffnung, dass jeder dadurch lernt, die Position der anderen Seite etwas besser zu verstehen. Dann nützt es allen. Komplett unrealistische Sachen erwartet hier, glaube ich jedenfalls, niemand. Überspitzungen helfen dabei leider nicht unbedingt weiter. Deshalb: Ein bisschen mehr zurück zur Sachlichkeit. Das wäre aus meiner Sicht schön.


    (Disclaimer: Das alles ist meine rein persönliche Meinung, deshalb auch in schwarz geschrieben.)

  • Torlok


    Ich habe oben gesehen, dass du #MasteroftheGalaxy in Essen gekauft hast. Bin auf deinen Ersteindruck gespannt.

    Ich habe die Kickstarterversion eine Woche vor der Messe bekommen und schon einmal gespielt.

    Es war schon ganz nett mit dem Bagbuilding, aaaber....

    Die verschiedenen Siegbedingungen scheinen mir nicht sooo gut gebalanced zu sein.

    Schau dir mal die gelbe Karte "Der Monolith" an, die ist nach meiner Ansicht viel zu stark! Karte aktiviert und fünf Basen gebaut und schon hat man gewonnen. Da klingelt bei mir fast ein wenig das Wörtchen "broken" - was denkst du?

  • 100% Listenpreis erzielen zu 40% Listenpreis erzielen ist das 2,5-fache, oder?

    Ah, langsam kommt Licht ins Dunkel. Du meintest also, tatsächlich 40% VOM Listenpreis? Ich hatte gedacht, du meintest 40% Abschlag auf den Listenpreis, was dann 60% vom Listenpreis sind. Okay, dann ist zumindest das 2,5-fache doch richtig gerechnet und in diesem Punkt ziehe ich meine Kritik an deinem Beitrag wieder zurück.


    Mir wäre allerdings völlig neu, dass ein Verlag ein Spiel für 40% des Listenpreises netto an den Handel abgibt. Ich kenne nur 50-60% als groben Richtwert - und das nach wie vor netto vom brutto, wie oben erklärt, weshalb es ein viel kleinerer Abschlag ist. (Und genau deshalb ging ich davon aus, dass du 40-50 % Rabatt gemeint hattest, eben weil das realistische Zahlen sind.

  • Soso, du wälzt also die Verantwortung auf mich ab...:P Kann noch etwas dauern, je nachdem ich meine Neuheiten auf den Tisch bekomme. Heute ist erstmal TfM mit Kolonien im Angebot!!!

    Im ersten Überflug ist eine der Siegbedingungen, seine 9 Basen auf den Plan zu bringen. Dann scheint mir die von dir genannte Karte wirklich etwas zu mächtig zu sein. Sicher das du/ihr die richtig interpretiert habt? Ist sie evtl. schwer/langwierig zu bauen? Dann könnte das wiederum der Ausgleich sein. Sollte mich wundern, wenn sowas im Vorfeld nicht auffällt...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe schon von Abgabepreise zwischen 40% und 60% gelesen/gehört, genau wie auch Verhältnisse zwischen Herstellungskosten und UVP von 1:5 bis 1:8. Ist sicher auch eine Frage des Subgenres und Marktes. Das "bis zu 2,5" hatte ich auch als oberes Limit genannt. Will ich auch gar nicht darüber streiten.


    Tatsache ist, dass beim Direktverkauf an den Endkunden Zwischenstufen der Handelskette wegfallen. Wenn sich das nicht alles in allem, bei Einberechnung aller Faktoren von Standpersonal bis Werbeeffekt der Messepräsenz, die ganze Sache unter dem Strich doch irgendwie lohnen würde, würden die Hersteller nicht in Scharen nach Essen kommen und ihr Zeugs versuchen, dort an den Mann oder an die Frau zu bringen. Ein Hinweis auf reguläre Distributionskanäle kommt immer erst dann, wenn Sachen ausverkauft sind. :)

  • Freut mich, dass man bei Pegasus an Erweiterungen immer dran ist. Besonders freut es mich für Roll Player, von dem ich immer noch überzeugt bin, ich es mir aber nicht geholt habe, da ich mir bzgl. Erweiterung unsicher war (wird es die geben oder nicht).


    Ein anderes Beispiel: Ich habe mir 2017 Cry Havoc (dt.) mitgenommen. Es hat geheißen, dass es quasi sicher ist, dass auch die Erweiterung bei Pegasus/Portal in deutsch erscheinen wird, nur halt zur Spiel 2018. Tja... ich hab überhaupt nix drüber gehört und es ist absolute Funkstille! Fühlt sich nicht gut an...


    Und wo wir schon bei Robinson Crusoe sind. Portal hat doch da GENIALE Mini-Erweiterungen, Szenarien etc. "Secret Traits", "Time Travel", "Poachers", "Crewmen", "Beast Events", "Shelter Expansion" und und und...

    Warum werden denn die nicht eingedeutscht? Man weiß echt nicht, was man machen soll... darauf hoffen, dass Pegasus hier endlich ein Geschäft wittert (müsste sich doch rentieren?) oder das ganze Zeug wegwerfen und langfristig auf die englischen Originalversion umsteigen. Wenn meine Family nicht wäre (hab sogar auf das deutsche Meeple Circus gewartet), wäre ich schon längst auf letzteres umgestiegen, weil es einfach immer so undurchsichtig ist.


    Wirklich weiterhelfen oder was sagen konnte man mir auf der diesjährigen Spiel leider gar nichts. Dabei hätte ich mir eben erhofft, dass man auf einer Messe mal ein bisschen was darüber in Erfahrung bringen kann.

  • Und wo wir schon bei Robinson Crusoe sind. Portal hat doch da GENIALE Mini-Erweiterungen, Szenarien etc. "Secret Traits", "Time Travel", "Poachers", "Crewmen", "Beast Events", "Shelter Expansion" und und und... Warum werden denn die nicht eingedeutscht?

    :pro:

  • Dann hier auch mal meine kleine Ausbeute:

    Gloomhaven DE inkl. Folded Space Insert

    Spirit Island DE mit Promo

    Detective DE mit Promo

    Terraforming Mars EN mit Prelude und Colonies

    Concordia Venus DE
    Hannibal & Hamilcar DE inkl. 2 Minierweiterungen

    Tiny Epic Galaxies DE inkl. Erweiterung

    Welcome To DE inkl. Reiseedition (die auf der Zugfahrt zurück nach Hause schon zum Einsatz kam)


    #gloomhaven #spiritisland #detective #terraformingmars #concordiavenus #hannibalhamilcar #tinyepicgalaxies #welcometo


    Gestern schon einmal Spirit Island mit meiner Frau angespielt. Schön wars. Der Druckfehler auf einer Fähigkeitenkarte ist ärgerlich, aber lässt sich drüber hinwegsehen.