SPIEL 2018 - Die Ausbeute

  • ich denke hier ist unterm Strich ein Kennerspiel im 2.25er Bereich um mal bei der BGG Complexity Skala zu bleiben.

    Also von der Komplexität eher deutlich unterhalb von Marco Polo (3.2) oder RRR (3.4), eher bei Stone Age (2.5) oder Thurn und Taxis (2.25)... Finde ich ein bisschen schade, in der Reihe großartiger HiG-Expertentitel könnte mal wieder etwas kommen. :)

  • In Summe, über 2 Tage verteilt landete folgendes in meiner Tasche:

    - Spirit Island inkl. Promo

    Danke an dieser Stelle an den netten Pegasus Supporterkreis am Do morgen vor Einlass


    - Caverna: Höhle gegen Höhle

    Danke an den netten Erklärbar vom Lookout-Stand. Man hat mich erkannt. Wohoo.


    - Jäger+Späher


    - Dice Settlers Deluxe (quasi abgeholt)

  • Kurze Rückmeldung zu meinem Spirit Island-Fiasko:

    Nachdem ich um ca. viertel nach 10 am Pegasus-Stand war, hat mir der freundiche Herr erklärt, dass es leider kein deutsches Spirit Island mehr gab, und dass ich scheinbar nicht der einzige war, der fälschlicherweise ein englisches Exemplar bekommen hat. Umtausch gegen ein deutsches Exemplar war demnach nicht möglich, aber zumindest habe ich problemlos mein Geld zurückbekommen.

    Dank eines guten Tipps von turbo - mit dem ich in der Zwischenzeit Promos getauscht hatte - habe ich dann doch noch ein deutsches Exemplar von Spirit Island bei einem Händler gefunden. Fiasko abgewendet, noch mal danke an turbo.


    Insgesamt in Essen folgendes mitgenommen:

    - Spirit Island (doch noch)

    - Architekten des Westfrankenreiches

    - Dice Settlers (nur abgeholt)

    - Detective

    - T.I.M.E Stories - Die Bruderschaft der Küste

    - EXIT - Die Katakomben des Grauens

    - Deckscape - Geheimnis von Eldorado

    - Pandemic Legacy Season 2 (gabs zu einem unverschämt guten Preis bei Kaufhof)


    Für den Junior dazu noch mitgenommen:

    - Würfelkönig (von HABA)

    - Krosmaster Junior (für 5€ gefunden)


    Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit der Messe.

  • Heutiger Messeloot:


    - Roll Player mit den beiden Promos (kostet überall gleich, waren meine ich 34 € oder 36 €)

    - Too Many Bones Promos (am CTG Stand fragen, habe meine von dem sehr netten Timo von Ichbinstimo bekommen und wurde so ein wenig darüber hinweggetröstet, dass heute morgen keine Addon-Charaktere mehr zu kriegen waren)

    - Hero Realms + Charakterdecks + Bossdecks + Untergang von Thandar + Promo (gibt am Stand von Blackfire (2-D128) sehr gute Bundleangebote, die Promos könnten aber alle sein, habe heute die letzte bekommen und Freunde nach mir nicht mehr. Komplettbundle mit exklusiver Playmat für 65 €, nur den neuen Stuff für 30 € oder nur das Basisspiel + Charakterdecks für 30 €).

    - Klong! Versunkene Schätze (30 €, angeblich Messepreis, aber darauf angesprochen konnte der Typ da mir auch nicht sagen, warum das nicht günstiger ist, als im Onlineshop)


    Und mein persönliches Highlight heute:


    - Gloomhaven Solo Scenarios am Stand von Cephalofair Games (4-F116) für schlappe 10 €. Und ein paar Ansteck-Pins gratis dazu :)


    Insgesamt bin ich sehr günstig weggekommen. Es gab viele Neuheiten, die interessant aussahen, aber außer Roll Player war nichts dabei, was ich dringend sofort mitnehmen wollte. Nach Adventure Island habe ich noch gesucht, aber ist auch nicht tragisch, wenn ich das später mal spielen kann. Größte Enttäuschungen waren, dass ich weder TMB Charaktere noch Grimslingers von Greenbrier Games bekommen habe, da beides schon ausverkauft war. Sehr schade fand ich auch, dass Keyforge noch nicht erhältlich war. Da hätte ich gerade so richtig Bock drauf gehabt und ich verstehe nicht, warum Asmodee das nicht jetzt schon rausgebracht hat (vermutlich eher unfreiwillig?).


    Das war erst mein drittes oder viertes Mal auf der Messe und ich gehe bisher auch immer nur einen Tag hin. Ein paar allgemeine Eindrücke von heute:


    - Wir waren um kurz vor 10 Uhr auf P10 nur mit dem üblichen Berufsverkehr und konnten sehr entspannt mit dem Shuttlebus ohne großes Warten dort oder Anstehen am Kassenhäuschen zur Messe fahren.

    - Insgesamt wesentlich entspannter als letztes Jahr am Samstag. Die kleineren Hallen waren morgens angenehm leer. In den großen Hallen war es schon recht voll, aber kein Vergleich zu einem Samstag.

    - Am Eingang Mitte kam man relativ zügig rein. Keine Ahnung, ob die Scanner da funktioniert haben, da ich mir vor Ort ein Ticket gekauft habe.

    - Die Pegasus-Neuheiten kosten überall gleich. Bei den Asmodee-Neuheiten waren es je nach Händler +/- ein paar Euro. Ansonsten hat sich mein Eindruck von letztem Jahr bestätigt, dass es so gut wie keine Schnäppchen zu machen gibt. Ich habe nichts gesehen, was ich online nicht günstiger kriegen würde.

    - Ich habe lange überlegt, ob ich einen Trolley mitnehmen soll oder nicht, da viele Leute diese ja leidenschaftlich verabscheuen. Habs dieses Jahr aber einfach mal ausprobiert (so einen mit 4 Rollen, den man neben sich herschieben kann) und fand das echt top. An einem Samstag ist es dafür vielleicht wirklich zu voll, aber heute ging das super. Da konnten wir locker den Loot von drei Leuten drin unterbringen, anstatt das jeder mit zig Tüten an der Hand rumrennt. Mein Rücken dankt es mir jetzt und ich glaube nicht, dass ich damit jemanden mehr gestört habe, als mit Tüten und dickem Rucksack.

  • Mal die gesammelte Beute bisher gelistet, damit mir jemand sagen kann, ob ich noch was dazupacken sollte:


    - Scythe Legendary Box

    - Scythe Broken Token Legendary Inlay (für die Expansions)

    - Scythe Fenris Expansion (engl, nicht auf der Messe zu bekommen, deshalb spontan bei Docmagic per Amazon bestellt zum Bestpreis)

    - Meeple Circus Expansion plus die Promos fürs Grundspiel nochmal dazu

    - Clank in Space Expansion

    - Belratti

    - Takla

    - Rollet


    Bisher kein neues Eurogame und auch noch keiner Amitrash-Kickstarter-All-In-Verlockung erlegen. Aber der Samstag kommt ja noch. Sonntag kaufe ich hingegen nur ungern auf der Messe, weil ich mir gegen den Folgetag für potentielle Reklamationen und Direktaustausch offenhalten möchte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • - Die Pegasus-Neuheiten kosten überall gleich. Bei den Asmodee-Neuheiten waren es je nach Händler +/- ein paar Euro. Ansonsten hat sich mein Eindruck von letztem Jahr bestätigt, dass es so gut wie keine Schnäppchen zu machen gibt. Ich habe nichts gesehen, was ich online nicht günstiger kriegen würde.

    Dem möchte ich wieder sprechen, z.B. die beiden eggertspiele Neuheiten (gehen ja auch über Pegasus) kosten am eggert-Stand jeweils 45,-. Bei mind. 2 Händlern gab es Coimbra für 37,- bzw. 36,- und bei einem Händler gab es Blackout für 39,- (das war allerdings da zumindest für Heute ausverkauft für die Messe). Bei diesen Händler kann man beim Kauf mehrerer Spiele sogar meist noch weiteren Rabatt bekommen, aber selbst so sind 6-9 Euro schon mal keine Kleinigkeit.

    Bei Hans im Glück direkt am Stand kosten Lift Off und Russian Railroads immer noch 43,-. Lift Off gab es für 34,- und Russian Railroads sogar für 19,- Euro!

  • Fortune City Halle 5 von einem Verlag aus Taiwan

    Hexenhaus

    Newton

    Welcome to

    Dice Hospital

    Dicetopia

    TfM Kolonien - Präludium leider nicht bekommen

    Smartphone Inc.

    Spielerucksack

    Dice fishing

    Claim und Claim2

    Odin Norweger Erweiterung

    DSP goodiebox

    Nusfjord schollen...

    Azul Buntfenster

    Subatomar

    Folded space inlays für Nah und Fern, oben und unten und Eclipse


    Vorher schon

    Carpe diem

    Imaginarium

    Teothuacan

    Deja Vu

    Gloomhaven


    Kommt noch Tudor


    Neom hätte ich sofort gekauft, scheint aber zu zweit nicht so gut

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Nippon Erweiterung

    Valparaiso

    Reykholt

    Der Vetternkrieg

    Concordia Venus Erweiterung

    Blackout

    Russland Railroads Plastik Inlay

    7Wonders Pantheon

    7Wonders Armada


    Nur 3 große un 1 kleines Spiel. Bin zufrieden.

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

    Bilder

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Als Gegnstück zu Sir Bobo opulentem Foto


    Gekaufte Spiele: 0 (!) 8| Das gab es bei mir seit über 18 Messebesuchen hintereinander noch nie!


    Abgeholt als Kickstarter nur Lincoln von Martin Wallace. Wer mag, kann dies als Messeeinkauf sehen. Mit den Verkäufen durch den Math-Trade bin ich mit einem Plus von über 200€ nachhause.


    Es gab einfach kein Spiel was mich reizte, oder war schon ausverkauft (Spirit Island) oder haben es nicht zur Messe geschafft (1066 Tears to many Mothers). Mein Herr der Ringe LCG konnte ich auch nicht aufstocken, weil es nichts dazu gab. Sollte das ein Hinweis von Asmodee sein, dass es demnächst eingestellt wird?

  • Hattest Du voher noch keine Spiele ?

    :lachwein:
    Es gibt die vernünftigen, beherrschten Brettspieler mit einer kleinen Sammlung, die immer wieder auf den Prüfstand kommt und es gibt die "Sammler", die einen besonderen Reiz im Neuen oder Seltenen finden oder Schnäppchen lieben oder keine Zurückhaltung kennen oder einfach alles haben wollen oder ... - jedenfalls erst durch ausgereizte Lagerkapazitäten zu einer Grenze kommen.


    Falls die Frage allerdings ernst gemeint war... Manche Sammler nutzen z.B. die BGG-Datenbank zur Verwaltung der Sammlung: sir bobo | User Collection | BoardGameGeek

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ich bin durch ausgereizte Lagerkapazität und der Einsicht, dass ich die Spiele niemals alle spielen werde und ich Neuheiten reizvoller finde, als alten Kram zu spielen, dazu gekommen mich von sehr, sehr, vielen Spielen zu trennen. Ich habe Platz für meine Messeneuheiten geschaffen und denoch weniger gekauft als die Jahre zuvor ??

  • Die Bilder sehen echt krass aus. Hab ihr die Spiele die ganze Zeit auf der Messe mitgeschleppt?

    Trotzdem gut investiertes Geld mit viel Spielspaß. Im Modellbau kaufen die Leute für 3000 - 4000 Euro einen Sternmotor. Da seid ihr noch günstig davon gekommen.

  • Die Bilder sehen echt krass aus. Hab ihr die Spiele die ganze Zeit auf der Messe mitgeschleppt?

    Es fahren alle paar Minuten Shuttlebusse zu den Parkplätzen.


    Ich war dieses Jahr das zweite Mal da, die anderen beiden schon das fünfte Mal. Kito hat uns dann gesagt, dass man die Busse umsonst nutzen darf was die anderen Beiden nicht wussten. Sind also 4 Jahre lang mit den Spielen zum Auto gelaufen :D

  • Ich hatte das Parkhaus bei der Messe (p5 glaub?) Da ist der Weg nicht weit und ich hab einfach Mal eine Ladung zum Auto gebracht. Dann kann man wieder schön entspannt über die Messe schlendern.


    Ich hatte vor der Messe meine Regale groß ausgemistet und nen Batzen Geld eingenommen war dann halt mein diesjähriges Budget. Auch von diesen Käufen wird mit Sicherheit nicht jedes im Regal verbleiben dürfen ;) Mal schauen was sich durchsetzt. Jetzt erstmal noch ne Woche Urlaub mit der Frau zum spielen :)

  • Die Bilder sehen echt krass aus. Hab ihr die Spiele die ganze Zeit auf der Messe mitgeschleppt?

    Tatsächlich ist für so einen Großeinkauf an einem Tag einiges an Planung und Logistik erforderlich. Ich fahre sehr früh los und bin idealerweise vor 8:30 Uhr da, um auf jeden Fall einen nahen Parkplatz zu ergattern, denn ich laufe ca. 10x zum Auto - laut Schrittzähler habe ich an diesem Messetag etwa 17km zurückgelegt. Gute Laufschuhe und atmungsaktive Klamotten sind (neben einem guten Deo) dabei hilfreich.


    Ich fange ca. 2 Monate vorher an, meinen Messebesuch über die BGG-Liste zu planen und führe eine EXCEL-Liste, in denen ich neue Spiele mit Verlag und Standnummer sowie bekannte Preise inkl. Marktvergleich kategorisiere und im Ampelsystem bewerte. Dies muss man natürlich regelmäßig aktualisieren und sich eine Meinung zu bilden, was direkt online vorbestellt, auf der Messe gekauft oder zumindest mal angesehen wird. Diese "Arbeit" bitte nicht falsch verstehen - es macht mir sehr viel Spaß, so eine Liste zu erstellen, Informationen zu erforschen und alles bis zur Messe zu finalisieren.


    Zusätzlich benötigt man noch einen "Schlachtplan" für die Messe selbst, d.h. ich drucke mir neben den Vorbestellerinformationen die BGG bzw. Brettspielbox-Hallenpläne aus und markiere dort die Stände mit "Must Haves" und "Maybes" inkl. Farbcode und Pfeilen. Auf der Messe selbst arbeite ich dann auf der Basis von "Hallenakten" Halle für Halle die markierten Stände in einer möglichst optimierten Laufbahn ab. Daneben gibt es natürlich immer noch Gelegenheitsfunde und Schnäppchen bzw. sehe ich bei Demos und Partien über die Schulter, setze mich aber nirgends länger hin, sonst wird es zu knapp. In der Regel bin ich mit meinem eigenen Pflichtprogramm bis spätestens 17 Uhr fertig und habe dann noch zwei Stunden Zeit für langsames Umherstreifen.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Spannender ist die Frage, wie der Schlachtplan für "Nach-der-Messe" aussieht. Bis wann hast du jedes Spiel mindestens einmal gespielt? Bis wann hast du jedes Spiel entweder 5 mal gespieltoder verkauft? 8o

    Jetzt rühre nicht mit dem Finger in der Wunde... jeder Plan hat ein paar Schwachstellen! ;)


    Mein "Nach-der-Messe"-Plan:


    1. Am selben Tag:

    • Möglichst spät nach der Messe nach Hause kommen, um bei bereits schlafender Familie möglichst leise die Vielzahl der Errungenschaften vom Auto unter das Dachgeschoss zu tragen.


    2. In den nächsten Tagen:

    • Eine Vielzahl seltsamer Promos aus diversen Taschen schütteln und Spielen zuordnen;
    • Erweiterungen in Hauptspielboxen stopfen;
    • Alle Errungenschaften in der eigenen BGG-Liste erfassen (und sich über 1-2 Doppelkäufe aus der Schnäppchenecke wundern);
    • Schränke und Regale umordnen, weiteren Stauraum schaffen oder neu entdecken (z.B. neue Schubkästen unter dem Sofa...);


    3. In den Folgewochen:

    • Spieletitel priorisieren und in der privaten Spielerunde bzw. dem lokalen Spieletreff anpreisen;
    • Ca. 2-3 neue Titel pro Woche durchspielen und auf BGG bewerten;


    4. In den Folgejahren:

    • Rückstau aus den vorhergehenden Messen auf der Basis eines robusten 10-Jahres-Plans durchspielen...

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Bobo () aus folgendem Grund: Typo

  • An Tag 2 noch mitgenommen:


    Wendake (als 35€ Schnapper)

    Welcome To

    Railroad Ink


    Außerdem Neom online vorbestellt, das uns bei der Probepartie sehr überzeugt hat.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Bisherige Ausbeute


    Treasure Island

    Captains of the Gulf

    Sonar Family

    AuZtralien

    Nah und Fern + Erweiterung

    Concordia Venus Erweiterung

    Terraforming Mars Präludium

    Dice Fishing

    Fugitive

    Piepmatz

    Claim 1 und 2

    Jungle

    Solarius Mission (vom Math Trade)


    ... Viel zu viel Geld ausgegeben, wie jedes Jahr X(

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

    • Wildlands
    • Wildlands Erweiterung Unquiet Dead
    • Orbis
    • Blackout Hong Kong
    • Robin Hood and the merry men
    • Moorgeister
    • Claim
    • Claim 2
    • Viticulture Erw. Besucher aus dem Rheingau
    • Teotihucan inkl. Erweiterung
    • Architekten des Westfrankenreichs
    • Fuji
    • Concordia Venus Erweiterung
    • Terraforming Mars Erw. Kolonien

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • - Too Many Bones Promos (am CTG Stand fragen, habe meine von dem sehr netten Timo von Ichbinstimo bekommen und wurde so ein wenig darüber hinweggetröstet, dass heute morgen keine Addon-Charaktere mehr zu kriegen waren)

    Ich glaube es war CTG nicht mal bewusst, dass sie ein "Berühmtheit" als Supporter am Stand haben. ;)

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

    Darf ich fragen, was du für das Tales of Nothlands bezahlt hast, bzw. würdest du mir das netterweise verraten?

    Irgendjemand schrieb was von 55€, hat dies aber auf meine Nachfrage leider nicht geantwortet. Ich habe Donnerstag am Stand nämlich 70€ bezahlt, was ich aufgrund der, in meinen Augen, sehr sehr schönen Grafik gerade noch so vertreten konnte. Die jeweils 20€ für die Münzen (ich glaube, es waren 5 oder 6 Stück) und die Resourcen fand ich dann aber doch zu unverschämt und habe sie mir deswegen gespart.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()