Blood Rage – Schiff

  • Moin,


    bei der gestrigen Erstpartie von Blood Rage kam die Frage auf wie die Schiffe bei Ragnarok handzuhaben sind.


    Wenn das Gebiet zerstört wird, ist das Schiff auf dem angrenzenden Fjord dazugehörig?


    Selbige Fragestellung beim Gebietsangriff des Trolls, wobei zumindest bei dem Feuerriese (oder so ähnlich) dabei stand, dass nur menschliche Gegner aus dem ganzen Gebiet entfernt werden beim Invadieren.


    Grüße und dank

  • Hi,


    ich hab Blood Rage zwar erst einmal gespielt, aber wir waren uns bei beiden Situationen einig:


    Fjorde gehören zu beiden angrenzenden Regionen, entsprechende Schiffe nehmen also an allen Schlachten teil und gehen mit unter bei Ragnarök. Die Fjorde können aber im späteren Verlauf wieder besetzt werden.


    Beim Trollüberfall werden nur einfache Clankrieger zerstört, also auch keine Schiffe.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

    2 Mal editiert, zuletzt von atreides ()

  • Wenn das Gebiet zerstört wird, ist das Schiff auf dem angrenzenden Fjord dazugehörig?

    Ja, das Schiff wird auch zerstört.

    "However, when Ragnarok destroys a Province, all Ships in its supporting Fjord are also destroyed (giving Glory to its clan)." (so steht es in der FAQ)

    Selbige Fragestellung beim Gebietsangriff des Trolls, wobei zumindest bei dem Feuerriese (oder so ähnlich) dabei stand, dass nur menschliche Gegner aus dem ganzen Gebiet entfernt werden beim Invadieren.

    Analog zu Ragnarok wird das Schiff auch beim Feuerriesen zerstört. Der Troll tötet ausschließlich Krieger, als weder Häuptling noch angrenzende Schiffe.

  • Super, danke für die Antworten!


    Troll hat wer anders ausgespielt, deswegen ist mir der genaue Wortlaut der Karte gerade nicht bekannt, das les ich nochmal nach ob da was steht.


    Beim feuerriese den ich selbst gespielt hab bin ich mir ziemlich sicher dass der Wortlaut auf menschlich (keine Monster) lautete, was für mich bedeutete nur Anführer u Krieger, das check ich aber auch nochmal.

  • Beim feuerriese den ich selbst gespielt hab bin ich mir ziemlich sicher dass der Wortlaut auf menschlich (keine Monster) lautete, was für mich bedeutete nur Anführer u Krieger, das check ich aber auch nochmal.

    Ich habe ihn gerade selbst nicht vor mir, aber das Wort „menschlich“ steht da eher nicht. :) Meines Erachtens steht beim Feuerriesen, dass er alle gegnerischen Einheiten tötet, die keine Monster sind. Beim Troll steht m.E. auch eindeutig, dass er alle gegnerischen Krieger tötet.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „RF Blood Rage - Schiff“ zu „Blood Rage – Schiff“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    bei uns hat sich heute auch eine Regelfrage ergeben, bei der Schiffe beteiligt sind. Dachte, das könnte hier gut passen.

    Es geht dabei um folgende Kombination an Karten:

    - Seeschlange (bereits ausgerüstet)

    - Feuerdachen (Schiffsaufrüstungskarte)


    Lt. Kartentext gilt die Seeschlange als Schiff. Die Regel besagt ja, dass man nach dem Spielen einer Aufrüstungskarte mit der jeweiligen Spielfigur direkt noch invadieren darf. Wie würde man das in Kombination mit der Seeschlange handhaben?

    Dürfte ich beim Spielen der Schiffsaufrüstung "Feuerdrachen" anstelle meines Schiffes auch mit der Seeschlange invadieren?

    Oder darf ich lediglich das Schiff nutzen, da die Aufrüstungskarte ja eine "Schiffsaufrüstung" ist und keine Monsteraufrüstung.


    Danke vorab für eure Rückmeldungen.


    Liebe Grüße


    Tobi

    Klarname: Tobias

  • Rein von der Logik her würde ich sagen nein, da das Monster wie ein Schiff behandelt wird, aber deswegen noch lange keins ist.


    Bin jetzt aber zu faul um den genauen Kartentext nachzulesen... 8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Rein von der Logik her würde ich sagen nein, da das Monster wie ein Schiff behandelt wird, aber deswegen noch lange keins ist.


    Bin jetzt aber zu faul um den genauen Kartentext nachzulesen... 8o

    Warum ist ein nein hier logisch? Mit dem genauen Kartentext hat es auch weniger zu tun. Dort steht nur, dass die Seeschlange als Schiff gilt. Ein Schiff Upgrade erlaubt eine kostenlose Invasion mit dem Einheiten-Typ. Welche Regel sollte hier die Schlange explizit ausschließen?


    Für mich ist ein ja logisch. Wenn man ein Upgrade spielt, darf man kostenlos mit dem Typ invadieren. Die Schlange gilt als Schiff. Warum sollte man sich das Schiff nicht aussuchen dürfen, wenn man zwei Stück im Vorrat hat?


    Regel: "When you play a Leader, Warrior, or Ship upgrade, if you have the corresponding fi gure in your reserve, you may immediately (before the next player’s turn) Invade with it without spending any extra Rage."

  • Wenn du mit RAW argumentieren willst, dann hast du dir mit deinem Regelzitat aber auch selbst die Antwort gegeben.

    When you play a [...] Ship upgrade, if you have the corresponding fi gure in your reserve


    ...


    Nach einer kurzen Google Suche scheint die Antwort wohl zu sein, dass das geht. https://boardgamegeek.com/thre…ea-serpent-counting-ships

    Allerdings war da kein offizielles ruling dabei und es war auch nicht einstimmig, daher würde ich das immer noch mit Vorsicht genießen

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich denke noch offizieller als eine Antwort von Thiago Aranha in dem von dir verlinkten thread wird es nicht.

    Er ist meines Wissens Mit-Entwickler o.ä. von dem Spiel.

    Und er bestätigt, dass die Schlange für alle Effekte als Schiff gilt.

  • Na dann haben wir jetzt ja eine Antwort.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ungeachtet des bgg-Verweises würde ich sagen: Falls du das Monster-Upgrade bereits ausgespielt hattest, funktioniert es. Falls du das Upgrade noch auf der Hand hast, natürlich nicht.


    Zu Thiago: Vorsicht, da gibt es zum einen den Mitentwickler in den Threads, zum anderen einen User, der - ähnlich Thaddaeus - einfach das Ding x-mal gespielt hat und sich ebenfalls ziemlich gut auskennt (ich verwechsle die auch immer)… 😊

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.