Magnificent Flying Machines

  • Boardgamegeek


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepagezoom/img/SlZBC5PXRZCp3XQLv_qYyNrqEs0=/fit-in/1200x900/filters:no_upscale()/pic4254429.jpg]


    An der Stelle bin ich mal so frei meinen eigenen Beitrag hier, etwas modifiziert, ebenfalls zu posten damit ihr einen kleinen Ersteindruck bekommt:


    Auf #Magnificentflyingmachines bin ich erst kurz vor der Spiel 2018 aufmerksam geworden. Zufall, dass wir direkt zum Start der Messe am Donnerstag an dem Stand vorbei kamen und noch keiner der Tische besetzt war?

    Also schnell hingesetzt und loserklärt... Leider fiel mir erst später auf, dass viele der Regeln falsch oder gar nicht erklärt wurden und während die anderen Drei eher verhalten waren hat mich Artwork und Thema voll gepackt. Nach einigen Stunden als wir uns zum Abladen in Richtung Auto begeben haben schlug ich für 40€ doch zu. Und nach dem einmaligen Lesen der Regeln bin ich froh es gekauft zuhaben denn in der korrekten Spielweise scheint es etwas zu sein was ich so noch nicht im Regal habe... :)

    Als Piloten der Jahre 1908 bis 1913 nehmen wir an Flugwettbewerben teil und versuchen möglichst unbeschadet den Zielflughafen zu erreichen. Unterwegs gilt es Passagiere und Fracht zu transportieren und Wetter und Terrain zu berücksichtigen wenn wir starten und landen. Das ganze geschieht per Würfelprobe in der wir aber durch Fähigkeiten von Pilot und Maschine dem Glück auf die Sprünge helfen können. Und wem das zu langweilig ist der kann per fiesen Tricks die Anderen so richtig ärgern. Wie wäre es, einfach mal mit der Schrotflinte den Motor des Gegners zu zerstören!? ;)

    Insgesamt ein wahres, kleines Highlight bei dem man für den Preis nichts verkehrt macht.

    Ach ja, sagte ich bereits das bis zu sechs Spieler möglich sind und man sogar in Teams agieren kann? Das haben wir zwar nicht testen können aber vielleicht hat einer von euch ja bald mal die Gelegenheit...

    Schauts euch mal an und vielleicht wollt ihr danach eure Eindrücke hier niederschreiben?

  • Ich stand gestern lange davor und habe hin und her überlegt. Leider habe ich weder Donnestag noch Freitag einen Tisch zum Probe spielen ergattert. Blieb die Entscheidung, ob ich es blind kaufe. Habe mich dann dagegen entschieden, da ich schon einiges ausgegeben hatte. Hoffe auf viele Spieleberichte von dir. Dann kaufe ich es vielleicht nächstes Jahr.

  • Habe gerade eine (abgekürzte) Runde zu viert hinter mir: Wirklich schönes Material, schönes Thema, der Designer ist da und zeichnet in den Deckel...aber nein, ist mir zu dünn, zu viel Würfelglück, zu viel Kartenglück. Schade :(

  • Mir hat's gar nicht gefallen. Haben eine ganze Partie gespielt. Thema sehr schön, Material auch ok. Nachdem ich es aber schon spielerisch völlig langweilig fand, sind es vorallem die Ärgerkarten, die andere Spieler reinspielen können, wenn man eine Aktion gemacht hat. Nach dem Motto: "Ätsch, du fliegst jetzt nicht wie geplant zwei Felder vor, sondern stattdessen 1 zurück." So macht spielen mir keinen Spaß und ist völlig unplanbar.

  • Das mit den Ärgerkarten habe ich mir auch gedacht. Ich hatte mehrere auf der Hand beim Probespiel und fand die dementsprechend mächtig. Es wurde mir dann aber gesagt, dass es nur 15 sind und die natürlich auch aussortiert werden können. Ich werd es auf jeden Fall nochmal ausprobieren.

  • Es gibt eine "wenig konfrontative Variante". Dort sortiert ihr alle Ärgerkarten plus ein paar andere heraus die in der Anleitung genannt werden.


    Das Würfelglück empfand ich nach der Erklärung am Stand auch recht hoch, empfand es aber nach der Regellektüre aber nicht so. Vorallem das hantieren mit Karten, Ersatzteilen und Ausrüstung kam in der Erklärung nicht gut rüber. Denke ihr habt eure Möglichkeiten da nicht ganz ausgereizt.

  • Ich hatte zwar auch Würfelpech, aber ich finde es ist mal was anderes. Endlich kein card drafting, set collections, WP und man kann schon einiges über Karten und tokens raus holen, wenn Würfel blöd. Und für 6 Spieler. Da es ein Wettrennen ist, finde ich einen Ärgerfaktor gar nicht so schlecht und es gibt auch Abwehrkarten. Die Spiel runde muss passen. Für reine Strategen ist es nichts, aber es muss auch nicht immer nur Strategie sein. Ich habs gekauft.

  • Wir haben eine Dreierpartie durchgespielt. Im Laufe der Partie, die wir allerdings in Damage-Marker-Details vereinfacht und damit falsch gespielt haben, stand mir die Gewürfelei dann irgendwann zu sehr im Mittelpunkt, als sich der anfängliche Regeldickicht gelegt hat. Blöd gewürfelt und zudem keine passenden Karten nachgezogen, kann man eben nicht viel machen. Im Kern für mich ein gutes thematisches gehobenes Familienspiel, an dass man eher geringere taktische Ansprüche stellen sollte. Klar, man kann scheinbar eine Menge machen, aber am Ende entscheidet dann doch der Würfelwurf, ob man weiterkommt oder eben abstürzt. Schade, weil das Spiel mit dem Thema schön glänzen kann und wer gegen eine gehörige Portion Würfelglück nichts hat, sollte sich das Spiel mal anschauen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich stelle gerade beim Regelstudium einige schlechte Übersetzungsstellen fest


    1. Fehler auf Spielübersicht

    Spezialaktionen auf dem Zielflugfeld : Entferne alle Schadensmarker -> richtig aus engl. + Anleitung . Entferne bis zu 3 Schadensmarker


    2.Anleitung 6.9

    Add any required charge markers to equipment . Satz fehlt in der dt. Anleitung


    3. Fehler / schwammig auf Übersicht englisch und deutsch

    Anleitung sagt Seite 10 - Beispiel . Nicht erfolgreicher Startversuch mit 5 Würfeln, 2.Versuch mit nur 4 Würfeln. Textabschnitt unmittelbar darüber.

    Auf der Übersicht fehlt in beiden Sprachen die Erwähnung : Lege 1 Würfel bei Seite, so wie es bei den anderen Würfelproben der Fall ist.

    Umgekehrt suggeriert der TExt eine Landeprobe könnte wiederholt werden - die gr. Schautafel Seite 11 zeigt aber, dass die Landung abgeschlossen ist.


    .... soweit erstmal....

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Mmhh, ganz so kompliziert fand ich die Grundregeln nicht. Die Möglichkeiten bei der Landung muss ich noch nachlesen bezüglich gears zurückkommen, ladung, Benzin, Umlagen etc.

    Es kommt lt Aussage erklärbär auch auf die Piloten, welches Flugzeug etc an. Ich hatte das Wasserflugzeug was nach der Aussage etwas schwerer zu spielen ist. Hab ich dann auch gemerkt. Aber man kann wohl sehr viel umstellen. Auslage und Anzahl der Landschaften, Pilot, Flugzeug, Karten rein oder raus etc.

    Ich lese jetzt nochmal in Ruhe die Regel.

  • Die Anleitung ist in der Tat schwammig. Es gibt z.B. die Möglichkeit seine Höhe zu verringern, der Text sagt aber nicht wann und ob ich dafür etwas "zahlen" muss. In der weniger konfrontativen Version soll ich Immunitätskarten raus suchen aber wie ich die erkenne steht nicht dabei.


    Um Raider84 Frage zu beantworten: immer wenn du erfolgreich (Probe bestehen) landest erhältst du 1 Treibstoff. Am Boden darfst du dir dann Ressourcen nehmen (Ersatzteile und Benzin) in der Menge wie auf den Terrainteilen im Zahnrad angegeben. Immer wenn du am Boden bist darfst du deine Frachträume um organisieren, dabei müssen Passagiere stets im inneren Laderaum platziert werden.

  • Mir hat's gar nicht gefallen. Haben eine ganze Partie gespielt. Thema sehr schön, Material auch ok. Nachdem ich es aber schon spielerisch völlig langweilig fand, sind es vorallem die Ärgerkarten, die andere Spieler reinspielen können, wenn man eine Aktion gemacht hat.

    da bin ich voll und ganz bei dir: Das Spiel wird angegeb mit 60-150 Minuten. Für ein Spiel dieser Länge finde ich den Glücksanteil durch die Würfel + Ärgerkarten einfach zu groß. Mir hatte es daher auch nicht gefallen. Das Thema an sich ist wirklich schön, aber die Umsetzung war so gar nicht mein Ding. Wäre das ein Spiel von maximal 60 Minuten, dann würde es mich nicht so stören ( hätte es zwar dann auch nicht gekauft, könnte mir aber vorstellen, hin und wieder die ein oder andere Partie zu spielen).....aber bei 60+ Minuten.....

  • Die Spieldauer kannst du variieren. Wir haben übrigens zu 4 ca 80 min gebraucht mit Erklärung im basis Spiel.

    Fruchtfliege: nach oben fliegen ist eine Aktion/Phase steht so in der Anleitung.


    Aber warum muss ich eigentlich bei einem missglückten Trick oder Flug mit Schaden eine Ladung prove machen? Da könnte ich im Extremfall ja nochmal voll platzen. Haben wir am Tisch mit Erklärbär nicht so gespielt....

    Unser erklärbär hat auch 2 Sachen falsch erklärt. Man kann ja einiges über Benzin auch kompensieren. Wurde uns auch nicht gesagt.

  • Raider84 hat Recht, der Spielplan ist sehr variabel. Ihr könnt verschiedene Setups wählen, auch für kurze/lange Spiele.


    Zitat von Raider84

    nach oben fliegen ist eine Aktion/Phase steht so in der Anleitung.

    Das weiß ich, in der Anleitung unter 8.3. Absatz Höhe steht sinngemäß ein Spieler darf sein Flugzeug 1 oder 2 Höhen nach unten bewegen um 1 oder 2 zusätzliche Symbole für eine Flugprobe zu erhalten.

    Mache ich das vor der Probe oder ist es im Nachhinein zu machen um eine gescheiterte Probe doch noch glücken zulassen?

  • Hab mir das Spiel auch eingepackt, schien mal was anderes zu sein und mit guter thematischer Umsetzung. Und hatte was schön Exotisches :D bin gespannt, was noch so an Berichten folgt und hoffe, evtl demnächst auch einen beisteuern zu können.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Wir haben das Spiel nun einmal zu zweit gespielt, mein Eindruck ist gemischt.


    Vorläufig gefallen hat mir die thematische Integration, die Grafik und auch ein paar der Mechanismen (z.B. die Möglichkeit, mithilfe von Höhe etc. seine Flugweite und Erfolgschance deutlich zu verbessern). Mich stört aber auch das gute alte Probenwürfeln weniger, zumal man in dem Spiel wirklich viele Einflussmöglichkeiten hat. Ich finde das Spiel hat echt seinen Reiz (ich würde es am ehesten in den Bereich Ameritrash ohne Minis einordnen) und ich habe bislang nichts Ähnliches in meiner Sammlung. Echt mal was anderes :)


    Nicht ganz begeistert war ich von der Zweispielervariante, weil das ganze dadurch doch teilweise etwas unübersichtlich wurde. Auch die Spieldauer gefiel mir aufgrund der dann zu spielenden 4 Maschinen zu zweit dann nicht sooo gut, das Spiel war etwas zu lang, aber jetzt auch nicht ausufernd (ich will gar nicht wissen, wie viel Zeit für Regelbuchlektüre draufging). Demnächst werde ich mal eine Variante testen, indem jeder Spieler nur eine Maschine steuert - mal sehen wie das klappt.


    Dickes Minus gibt es für die Redaktion - die Anleitung ist an vielen Stellen schwammig (wie bereits erwähnt), die Spielerhilfen unvollständig, die Regeln teils wie ein blindes Huhn zu suchen um sie dann z.T. am völlig unpassenden Ort wiederzufinden.


    Wiederspielreiz ist noch unklar, aber durch die ganzen verschiedenen ;aschinen, Piloten etc. dürfte das Spiel einigen Wiederspielwert liefern.


    Vorläufige Wertung nach einer Partie: Solide ;)

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Mir hat's gar nicht gefallen. Haben eine ganze Partie gespielt. Thema sehr schön, Material auch ok. Nachdem ich es aber schon spielerisch völlig langweilig fand, sind es vorallem die Ärgerkarten, die andere Spieler reinspielen können, wenn man eine Aktion gemacht hat. Nach dem Motto: "Ätsch, du fliegst jetzt nicht wie geplant zwei Felder vor, sondern stattdessen 1 zurück." So macht spielen mir keinen Spaß und ist völlig unplanbar.

    Saß in der selben Runde und fand das Spiel zwar nicht ganz so schlimm wie digital_tilas aber umgehauen hat es mich auch nicht. Schönes unverbrauchtes Thema und mal was anderes. Aber für den Glücksanteil den es besitzt deutlich zu lang. Material/Artwork wie schon öfter hier erwähnt ist super. Man fühlt sich unweigerlich an den Film "Die tollkühnen Mäner in ihren fliegenden Kisten" erinnert. Zumindest in der Form wie wir es gespielt haben aber auch nichts für mich.

  • Wir haben es jetzt am Freitag auch mal gespielt (zu dritt). Bin aktuell noch sehr unsicher, wie ich das Spiel finde. Ich fand es in der Tat sehr thematisch und auch erfrischend anders. Die Optik gefällt mir auch und die vielen Karten machen das Spiel durchaus abwechslungsreich (auch da finde ich viele Karten wirklich schön thematisch gemacht). Es wird zwar viel gewürfelt, aber ich fand, man kann schon ganz gut gegensteuern. Natürlich können die Würfel dennoch entscheiden, aber das waren eher Einzelfälle.


    Was mich gestört hat war da u.a. die Spieldauer. Dauerte mir zu lang für diese Art von Spiel. Es war auch etwas repetitiv, immer wieder starten, fliegen, landen und SP machen. Das trägt dann irgendwann nicht mehr. Ich finde es insgesamt auch etwas zu kompliziert von den Regeln. Einiges ist schwammig, englische und deutsche Regeln weichen manchmal voneinander ab, viele Details sind im Fließtext versteckt, ohne wenigstens fett markiert zu sein oder auf der Spielerhilfe zu erscheinen. Das macht den Einstieg und den Erkläraufwand gar nicht mal so leicht und manche Situation wurde dann einfach spontan entschieden. Insgesamt gemischte Gefühle. Sollte ich es behalten, werde ich mir sicherlich eine eigene Spielerhilfe erstellen, damit gerade neue Mitspieler leichter reinkommen.


    #MagnificentFlyingMachines

  • Man fühlt sich unweigerlich an den Film "Die tollkühnen Mäner in ihren fliegenden Kisten" erinnert

    Soweit ich das mitbekommen habe, ist das wohl auch Absicht, allerdings konnte man den Namen wohl nicht direkt verwenden.

    Andererseits: wer unter 40 kennt denn den Film noch?

    :winke:


    Aber ich kratze schon hart an der 40.


    Frage zum Spiel: Wie verhält es sich zu Steampunk Rally? Ein ähnliches Spielgefühl oder doch anders?

    we are ugly but we have the music