Adventure Island – J. McMullin, Lager, Vorrat u.a.

  • Nach der ersten Partie halte ich die Anleitung für sehr unklar und oberflächlich.

    Folgende Fragen kamen auf:


    Vieles hängt mit dem Lager und dem Begriff Vorrat zusammen.

    Seite 3 oben rechts: "Nehmt benötigte Vorräte von eurem Lager, nicht aus dem Vorrat!"

    Es gibt also einen Vorrat, vermutlich alle Plättchen und mehrere Vorräte auf dem Lager.


    1. Zunächst kann ich nicht finden, wie überhaupt etwas ins Lager kommt. Evtl. legt jeder Spieler seine Marker direkt (?) oder nachts (?) ins Lager.

    2. a. Jamie McMullin bekommt bei Aktionen, bei denen sie Nahrung erhält, eine mehr aus dem Vorrat. Aus welchem jetzt? Es liegt ja auch noch Nahrung auf einer Karte.

    2. b. Findet sie bei der Aktion Treibholz Nahrung, bekommt sie dann eine mehr?

    3. Ameisen: Gebt die Hälfte eurer Nahrung ab. Ist die Hälfte der gesamten Nahrung aller Spieler gemeint? Es würde Sinn machen, wenn die auf dem Lager liegt. S.o.

    4. Voraussetzung auf Karten, z.B. Karte 103: " -> Legt 3 Holz auf diese Karte." Wer kann das wann da hinlegen?

    5. Seite 3 oben: "Gegenstände im Besitz des Spielers liegen neben seinem Tableau. Karten, die eine Aktion erlauben (...) Solche Karten liegen immer offen in der Tischmitte."

    Abgebildet ist ein Gegenstand, der eine Aktion erlaubt. Wo liegt er denn nun? Da widerspricht sich doch was.


    Für uns ein sehr holpriger Start. Haben das erste Abenteuer aber auf Anhieb geschafft.

  • Vorrat ist der allgemeine Vorrat. Lager ist euer persönlicher "Vorrat".


    1) Alles, was ihr an Plättchen erhaltet, legt ihr sofort ins Lager.

    2) a) Die zusätzliche Nahrung für Jamie nehmt ihr immer aus dem allgemeinen Vorrat, nicht von der Karte.

    2) b) Ja.
    3) Ja, es ist die Nahrung aller Spieler gemeint, denn es gibt nur ein gemeinsames Lager für alle Plättchen gemeinsam.

    4) Jeder von euch kann die 3 Holz dort hinlegen, sobald ihr 3 Holz im Lager habt. Sinnvollerweise macht ihr das genau dann, wenn das erste Mal jemand die Aktion dort machen möchte, falls ihr das Holz evtl. noch alternativ für etwas anderes einsetzen wollt.

    5) Bei einem Spiel mit so vielen Sonderkarten gibt es natürlich auch Sonderfälle. Ein persönlicher Gegenstand mit einer Aktion liegt bei dem Spieler, der den Gegenstand hat. Nur dieser Spieler kann die Aktion dort durchführen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hallo digital_tilas,


    fand die Regel an der Stelle eigentlich verständlich.


    Auf Seite 4 oben heisst es unter "Das Lager": "Hier lagert ihr Vorräte an Nahrung und Baumaterialien, die ihr durch Aktionen erhaltet. Alle Spieler haben darauf Zugriff und können die Vorräte nutzen."


    1. Das heisst, das alles an Nahrung und Baummaterialien sofort in unser gemeinsames Lager gelegt wird.

    2. Mit "Vorrat" ist im Gegensatz zum Lager, der allgemeine Vorrat gemeint, in dem alle Spielmaterialien gelagert werden. Wenn wir durch eine Aktion etwas bekommen, wird es aus diesem allgemeinen Vorrat an Spielmaterial genommen und in unser Lager geschleppt.


    Grüße, AllThatJazz

    ... and all that Jazz !!!

  • Wir hatten auch 1-2 Fragen bei unseren Partien gestern, allerdings andere:


    1. Wenn man z.B. wegen Ameisen 2 Nahrung abgeben muss, man aber nur 1 Nahrungsplättchen, 1 Fleisch und 1 Fisch hat, gibt man dann nur das eine Nahrungsplättchen ab oder auch eines der anderen beiden? Wenn man es thematisch sieht (wovon ich ein Freund bin) würde ich auch z.B. das Fleisch ablegen. Rein Regeltechnisch aber nur das Nahrungsplättchen. Denn selbst bei der Auflistung des Spielermaterials gelten Fleisch und Fisch nicht als Nahrung.


    2. Wenn man auf eine Karte als Bedingung z.B. 3 Fische legen muss und man hat nur einen. Kann man den schon mal drauf legen und später den Rest? Oder muss ich wenn alles komplett drauf legen? Könnte ja Sinn machen wenn man Angst hat den 1 Fisch in der Nacht zu verlieren (z.B. an die Ameisen, siehe Frage 1).


    Grüße


    Michael

  • Hm, konkrete Antworten kenne ich zwar leider nicht, aber ich gebe Mal meinen Senf dazu. :)


    1)

    Da Nahrung extra gelistet ist und doppelt so viel Wert ist wie Fleisch und Fisch, würde dann wohl 1 Nahrung, 1 Fleisch und 1 Fisch abgeben. Aber ich persönlich würde mich hier an die wörtlich ausgelegten Regeln halten. Mir erscheint der optionale Verzicht auf Fleisch/Fisch das ganze etwas einfacher zu machen.


    2)

    Wir haben es so behandelt, dass es vollständig abgeben werden muss um sofort dann die Aktion durchzuführen. Aber ist sicherlich Auslegungssache und beides macht Sinn. Es gibt ja noch andere Voraussetzungen die einfach sein müssen und nicht erst dann erfüllt werden können, wenn man die Aktion durchführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Squish () aus folgendem Grund: Blödsinn durchgestrichen

  • 1. Nach meinem Verständnis sind Fleisch und Fisch noch keine Nahrung, solange sie nicht durch entsprechende Aktionen in Nahrung umgewandelt wurden. Somit bleiben diese von Ameisen verschont.

    2. Aus meiner Sicht kannst du den Fisch nicht auf einer Karte "parken", nur damit er von einem Effekt verschont, der Fisch in deinem Lager "angreifen" würde. Das wäre für mich viel unthematischer als Ameisen, die Fleisch verschonen.


    Ich würde es so spielen, dass man Dinge immer erst dann auf eine Karte legt, wenn man deren Effekt erstmals nutzen will.

  • Ok, danke für Eure Antworten. Finde es zwar thematisch etwas fragwürdig, dass Ameisen rohes Fleisch oder Fisch verschmähen, aber mir käme es eher darauf an wie es vom Autor gewollt ist.


    Daher werden wir (und haben es auch genau so gespielt) es so handhaben wie Thygra geschrieben hat.


    Danke!

  • Steht in der Anleitung nicht, dass man fleisch oder fisch immer anstelle von Nahrung abgeben kann bzw muss?

    Würde zumindest auch thematisch sinn machen....

    Meines Wissens steht das nur bei der Nachtphase wenn es darum geht, dass alle etwas essen müssen.


    Aber nicht generell.

  • Steht in der Anleitung nicht, dass man fleisch oder fisch immer anstelle von Nahrung abgeben kann bzw muss?

    Man KANN, das ist richtig. Aber man muss nicht.

    Wissen das die Ameisen? 8o

    Ist eine von vielen Details die in der Regel nicht ganz klar geschrieben sind.

    Wir als große robinson crusoe fans finden das spiel bis jetzt trotzdem sehr gelungen.

    Und bei uns wird bis jetzt fleisch und fisch bei den event karten als Nahrung gehandhabt... Wenn wir es essen können dann wohl auch Ameisen....

    Oder warum kann man es in der nahrungsphase essen und in der eventphase plötzlich nicht mehr (heimweh, heisshunger,...) ?

  • Und bei uns wird bis jetzt fleisch und fisch bei den event karten als Nahrung gehandhabt... Wenn wir es essen können dann wohl auch Ameisen....

    Oder warum kann man es in der nahrungsphase essen und in der eventphase plötzlich nicht mehr (heimweh, heisshunger,...) ?

    so haben wir das heute auch gehandhabt.

    Zweimal zu zweit das erste Abenteuer gespielt ( im zweiten Anlauf geschafft). Das Spiel hat uns ausgesprochen gut gefallen: es ist deutlich eingängiger als "Robinson Crusoe", aber das ist völlig in Ordnung.

    Bin auf die erste 4-er Runde am Dienstag gespannt, wenn wir hoffentlich schnell zum 2. Abenteuer übergehen können. Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

    Ein schön thematisches Abenteuerspiel, das man sicher auch gut mit Grundschulkindern spielen kann.

  • Oder warum kann man es in der nahrungsphase essen und in der eventphase plötzlich nicht mehr (heimweh, heisshunger,...) ?

    Es gibt ja noch andere Aktionen die explizit Nahrung erfordern, da kann man dann auch nicht einfach tauschen.

    Irgendwie bin ich auch zu blöd zu bestimmen ob Nahrung oder Fisch/Fleisch nun günstiger, also mit weniger Aufwand, zu erzeugen ist. Durch die Umwandlungsaktion lässt sich das nicht so richtig beantworten und somit auch der Schäden nicht so richtig einschätzen. Mal davon abgesehen, dass ich bisher auch nur Fisch kenne..

  • Irgendwie bin ich auch zu blöd zu bestimmen ob Nahrung oder Fisch/Fleisch nun günstiger, also mit weniger Aufwand, zu erzeugen ist.

    Hängt das nicht von der jeweiligen Orts-/Aktionskarte und deinem Charakter ab?

    Wenn ich z.B. mit 4 Wissen und 2 Kraft ausgestattet bin und ich auf der einen Ortskarte mit Wissen und auf der anderen Ortskarte mit Kraft an Nahrung komme, gehe ich zu der Karte, wo ich mit Wissen (also 4 Würfeln) Nahrung beschaffen kann. Da ist die Chance doch viel höher, dass ich etwas erreiche...

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „[RF] Adventure Island (J. McMullin, Lager, Vorrat u.a.)“ zu „Adventure Island – J. McMullin, Lager, Vorrat u.a.“ geändert.
  • Ich habe gestern mit meinem Sohn dreimal das erste Abenteuer gespielt und bei uns blieben deutliche Fragezeichen zurück. Wir starten mit fünf Unheilkarten, haben also drei Runden, um das erste Ziel zu erreichen. Dafür müssen wir den kompletten Treibgutstapel durchsuchen und uns um den Unterschlupf und das Feuer kümmern. Wir haben wirklich keinerlei Ahnung, wie das gehen soll. Selbst mit richtig viel Nachzieh- und Würfelglück geht das nicht. Uns war auch überhaupt nicht klar, wann das Abenteuer zu Ende ist, da wir nach der dritten Runde nicht genug Unheilkarten nachziehen können, haben wir das Spiel automatisch verloren.


    Die Regel ist an vielen Stellen auch sehr unklar. Auf einigen Karten steht z.B. drauf: Lege Holz auf diese Karte. - Woher kommt das Holz? Allgemeiner Vorrat oder aus dem Lager der Spieler?


    Ich hatte zum ersten Mal in meinem Spielerleben das Gefühl, dass ein Spiel komplett unspielbar ist.

  • Die Regel ist an vielen Stellen auch sehr unklar. Auf einigen Karten steht z.B. drauf: Lege Holz auf diese Karte. - Woher kommt das Holz? Allgemeiner Vorrat oder aus dem Lager der Spieler?

    Siehe Regel Seite 3

    "Bei einigen Karten muss eine Voraussetzung erfüllt sein, um die entsprechende Aktion durchführen zu können. Diese Voraussetzungen sind wie folgt gekennzeichnet -> Nehmt benötigte Vorräte von eurem Lager, nicht aus dem Vorrat!"


    Finde ich ziemlich eindeutig, kenne aber das Problem so etwas zu übersehen.



  • Wir starten mit fünf Unheilkarten, haben also drei Runden, um das erste Ziel zu erreichen.

    Wo steht das Ihr nur mit 5 Unheilkarten startet??? Meines Wissens (habe das Spiel gerade nicht zur Hand) sind es 10 Stück und das wären dann 6 Runden!


    Das Spiel ist zu Ende wenn Ihr keine Unheilkarten mehr nachziehen könnt oder Euch eine Karte sagt, dass es vorbei ist.


    Aus der Regel bei Spielende:

    "In jedem Abenteuer habt ihr ein bestimmtes Spielziel. Zu Beginn ist dies „Macht ein Feuer und sucht euch eine sichere Unterkunft“. Ihr habt das Ziel einer Partie erreicht, wenn ihr auf eine Karte trefft, die entsprechenden Text aufweist. Ihr verliert, wenn ein Spieler einen Erschöpfungsmarker erhält und nicht mehr an sein Tableau anlegen kann. Ihr verliert auch, wenn ihr in einer Nacht keine Unheilkarten mehr ziehen könnt. Lest dann Karte 198."


    Also ich kann die genannten Probleme nicht verstehen bzw. sie lassen sich nur auf falsche Interpretation der Regeln zurückführen. Diese sind in den Punkten aber eigentlich klar.

  • In der Regel heißt es sinngemäß beim Spielaufbau: nehmt alle Unheilkarten (wie auch Treibgut, Orte, usw.). Das waren halt 5. Im Abenteuerstapel sind weitere Unheilkarten (hab mal nachgesehen), aber es steht ja nirgendwo, dass man diesen Stapel am Anfang aufteilen soll, oder?

  • Hab jetzt noch mal das gesamte Spiel konsultiert und tatsächlich grobe Spielfehler gemacht.

    Ich habe übersehen, dass auf der Rückseite der Karte "1. Abenteuer" nochmal exakt aufgeführt ist, was alles aufgebaut werden muss. Ich habe mich vom Regelheft irritieren lassen, denn dort ist der Aufbau für das erste Abenteuer nochmal aufgeschrieben, aber leider nur halb. Das finde ich etwas unglücklich.

    Nichtsdestotrotz werden wir uns demnächst nochmal ins Abenteuer stürzen.

  • ... und was ganz wichtig ist: Schaue Dir die letzte Seite der Anleitung an, kopiere diese und lest bei JEDER Karte noch ein zweites Mal, ob da irgendwo diese Flagge oder ein kursiv geschriebener Text steht. Dieser gehört dann nämlich zu der letzten Seite. Die Anleitung schwafelt was davon, dass diese Flaggen immer nur am unteren Ende der Karte stehen, aber das stimmt nicht. Sie sind teilweise auch im Flavor-Text in der Mitte der Karte zu finden und ich meine mich zu erinnern, dass sogar bei einer Karte eine Flagge fehlt (aber das ist ohne Gewähr). Die so zu erhaltenen Boni helfen den Frust zu reduzieren, der dich sonst bei Abenteuer 3 oder 4 durchaus übermannen könnte.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.