Project: ELITE by CMON

  • nomak

    Hat den Titel des Themas von „[Kickstarter] Projekt: ELITE by CMON“ zu „[Kickstarter] Project: ELITE by CMON“ geändert.
  • Hier ist ein Besitzer der Erstauflage. Ich habe bereits 3 Versionen an Figuren zu dem Spiel zu Hause. Die Unterhaltung am Artipia Stand mit dem Mitarbeiter von CMON hat mich nicht davon überzeugt einen vierten Satz Minis haben zu wollen.


    Es sind neben der offensichtlichen Änderung des Designs nur marginale Unterschiede am Spiel selbst vorgenommen worden.


    Ich wurde schließlich beglückwünscht, die 1. Edition zu besitzen. :lachwein:

  • Ich zitiere mich mal selbst (Originalpost: CMON kündigt Night of the Living Dead für 2019 an.)

    In Essen konnte man einen Blick darauf werfen. Klar werden die Minis besser sein als in der ersten Edition, aber mal ganz ehrlich: in der ganzen Hektik des Spielverlaufs schaut man sich die Minis nicht weiter an, da reichen tatsächlich die alten „Kerzenstumpen“. Auf unsere Frage, was sich denn ändere wurde nur mitgeteilt, dass

    1. sich natürlich das Artwork ändere,

    2. es Playerboards mit Vertiefungen für die ge“lockten“ Würfel und

    3. die Helden nun mehr Lebenspunkte haben und je nach Charakter die Würfel früher oder später ge“lockt“ werden.

    Sonst nix! (Sicherlich werden aber noch Karten angepasst und die Spielfelder haben andere Aufteilungen.)Da waren wir entspannt, dafür lohnt sich ein Neukauf nicht, zumal ich die Ausgabe von Artipia komplett besitze.


    Zudem finde ich, dass es nach CMON-Einheitsbrei aussieht. Von den Minis abgesehen finde ich, dass der Look der alten Ausgabe gelungener ist.

  • Die Änderungen sind minimal. Hab sie mir auch erklären lassen. In Ergänzung zu drfunk s Ausführungen wurde noch erwähnt, dass die Events und Bosse nicht mehr über eine Leiste gesteuert werden, sondern jeweils über ein Kartendeck. So sei der Überraschungenseffekt höher.


    Die neuen Bords werden hauptsächlich im Querverlauf gespielt. Das ist übersichtlicher. Die alten Karten liefen hier und da etwas schräger.


    Alles in allem das gleiche Spielerlebnis. Durch die zusätzlichen Lebenspunkte dürfte es etwas leichter werden. Das ist aber nicht verkehrt. Manche Level waren echt hart.

  • Und ein Update zu dem Project:

    Einen Monat vor Auslieferung (und natürlich nachdem die aktuelle Kickstarter Kampagne beendet ist) fällt ihnen auf,

    dass es Probleme gibt und das die Auslieferung frühestens im April 2020 stattfindet.


    (Wobei ich darauf tippe, dass CMON als Beginn der Auslieferung wieder das Abschicken aus China sieht)


    Ich weiß nicht ob nur ich das so sehe und zu viel Erwarte, aber Transparenz und Information der Backer sieht für mich anders aus.

  • Die Transparenz ist sogar der letzte Dreck. Das vorletzte Update kam vor drei Monaten.


    Übel.


    Wenn ich das Original nicht kennen würde und wüsste, was für ein geniales Spiel sich CMON da geangelt hat...


    Warum sind so viele Firmen auf KS in Sachen Information und Transparenz so beschissen? Das regt einen echt auf.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Und CMON gibt sich mit der Kundeninfo immer weniger Mühe... War ja nie hervorragend, aber bei den letzten KS wurde es noch weniger.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich hab genügend Bekannte die an diversen KS von denen teilnehmen... also bin ich zumindest indirekt daran beteiligt, da ich die Spiele ja auch irgendwann spielen werde mit meinen Bekannten.

    Und wenn man in der Branche arbeitet bekommt man auch recht gut mit, wie sich eine Firma gegenüber den Kunden verhält.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wenn ich das Original nicht kennen würde und wüsste, was für ein geniales Spiel sich CMON da geangelt hat...

    Das Ding taugt wirklich etwas? Das mit dem Timer und der Echtzeit macht mir ein bisschen Angst. Sieht so ein bisschen aus wie bei Space Hulk! :/

    Das schöne an Project: Elite IN MEINEN AUGEN ist, dass sich die Echtzeit- und nicht Echtzeitphasen immer abwechseln - also 2 Minuten Stress, danach Ruhe und Zeit für Planung. Deswegen kann man das AUS MEINER SICHT auch wunderbar 6-8 Stunden am Stück spielen, weil du immer auch Erholungsphasen hast.


    Zugleich ist es MEINER MEINUNG NACH komplexer, tiefer und besser als Escape (das ja auch nur auf Echtzeit gespielt wird), da es mehr Wechselwirkungen zwischen Monstern, Waffen, Missionszielen, Eventkarten, Bossspawns etc. gibt, die auch die Nicht-Echtzeit-Planphase wie in jedem AUS MEINER SICHT guten Koop sehr kommunikativ und spannend macht.

    Vom Spielgefühl her befindet man sich in Project: Elite MEINEM BESCHEIDENEN URTEILSVERMÖGEN NACH in einem Egoshooter wie Doom in der Echtzeitphase und in der Nicht-Echtzeitphase in einem typischen missionsbasierten Castle-Defense-Koop.


    Diese Mischung macht es FÜR MICH besonders einzigartig, weswegen ICH es als eines der besten Echtzeitspiele bezeichnen würde. Und: Es ist in der Challenge früh rausgeflogen. DER Indikator für MICH. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Das Ding taugt wirklich etwas? Das mit dem Timer und der Echtzeit macht mir ein bisschen Angst. Sieht so ein bisschen aus wie bei Space Hulk! :/

    Also das Ding ist schon ganz gut. Es gehört zwar nicht zu meinen Lieblingsspielen, aber es ist schon wirklich sehr kurzweilig und ich denke, dass es auch gesamthaft ganz gut angeommen ist, sonst hätte CMON ja nicht eine Neuauflage gebraucht.

    Ich besitze die alte Version, samt den Erweiterungen und benötige daher die Neuauflage nicht, da sie wirklich überwiegend ansch. "nur" eine Neuauflage ist, die an der ein oder anderen Stelle gestreamlined wurde (keine Ahnung, ob das stimmt, aber es ist das, was mir die Verlagsmitarbeiterin letztes Jahr in Essen gesagt hatte).

    Von daher: Schönes Spiel, aber durch den Echtzeit-Würfelmechsnimus, bei dem jeder wie wild zeitgleich würfelt, ist es mE natürlich nicht für jeden geeignet.

  • Das Ding taugt wirklich etwas? Das mit dem Timer und der Echtzeit macht mir ein bisschen Angst. Sieht so ein bisschen aus wie bei Space Hulk! :/


    Von daher: Schönes Spiel, aber durch den Echtzeit-Würfelmechsnimus, bei dem jeder wie wild zeitgleich würfelt, ist es mE natürlich nicht für jeden geeignet.

    IN MEINEN AUGEN defintiv nicht. Das muss man wirklich mögen. Und wenn du d0gb0t befürchtest, dass das nicht dein Ding ist, lass es.

    Ich lege noch einen dazu: Wenn du es auch nicht magst, dass Leute panisch deine Plastikfiguren meiterweit durchs Wohnzimmer werfen, würde ich auch die Finger davon lassen. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wie solotauglich issen das? Bisher kenne ich kein Echtzeitwürfelspiel, das solo den Spaß bringt, den es mit vielen Leuten am Tisch hat


    EURER BESCHEIDENEN MEINUNG NACH

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • MEINER NICHT-SOLO-GETESTETEN-WEIL-ICH-SOLO-NICHT-SPIELE UNTERWORFENEN MEINUNG nach würde ich es solo nicht empfehlen. Es zeichnet sich MMN gerade durch den Chaosfaktor aus, der natürlich mit mehr Spielern zunimmt. Es ist, so GLAUBE ICH, unmöglich mehrere Figuren zu steuern. Da ist man IMA (in meinen Augen) sowohl motorisch als auch kognitiv ein Genie.


    Als FÜR MICH kein Solospiel.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Zugleich ist es MEINER MEINUNG NACH komplexer, tiefer und besser als Escape (das ja auch nur auf Echtzeit gespielt wird), da es mehr Wechselwirkungen zwischen Monstern, Waffen, Missionszielen, Eventkarten, Bossspawns etc. gibt, die auch die Nicht-Echtzeit-Planphase wie in jedem AUS MEINER SICHT guten Koop sehr kommunikativ und spannend macht.

    Der Vergleich mit Escape kommt daher, dass beide Würfeln im Exzess betreiben?

    Weil ... der Echtzeit-Aspekt interessiert mich ja viel mehr. Wie ist denn der so im Vergleich zu Space Alert oder XCOM? (So Komplexität, Stress, Chaos, Spaß ... das übliche?) Freue mich hierzu über Meinungen über den Vergleich - von den Spielern dieser Spiele.


    PS: Als Besitzer von Space Alert (für den anspruchsvolleren Taktik-unter-Zeitdruck-Gourmet) und Escape (das man auch mit Kindern und Betrunkenen gut spielen kann und sagenhaft viel Geschrei produziert) fühl ich mich im kooperativen Echtzeitbereich eigentlich gut aufgestellt.

  • XCOM kann man mit Übung problemlos solo spielen, weil hier einfach über Zeit Stress gemacht wird.


    Bei Escape oder Elite kommt der Spaß aber eben über Chaos. Man hat ja nicht solche Entscheidungen zu treffen, wie bei XCOM, sondern nur zu würfeln, bis das Richtige kommt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Letzteres würde ich für die Taktikphase in Project Elite nicht sagen. Da wird durchaus über Rollenverteilung, Positionsspiel, Ausrüstung, Gegnerverhalten, Rundenmodifikatoren gesprochen. Das hat Escape eben gerade nicht, was Project Elite durchaus eigenständig macht.


    Ich empfinde Project Elite auch als durchaus taktischer als Xcom.


    Das Spiel hat beides: Chaos und Planung.


    Ich hatte Escape und Escape: Zombie City direkt nach meinen ersten Partien von Project Elite verkauft. Fand ich rundum besser, weil mehr zu tun, mehr los.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wie solotauglich issen das? Bisher kenne ich kein Echtzeitwürfelspiel, das solo den Spaß bringt, den es mit vielen Leuten am Tisch hat


    EURER BESCHEIDENEN MEINUNG NACH

    Das Spiel ist mE natürlich auch solotauglich. Sieht man sich die Empfehlung auf BGG , so finden 70 % aller Abstimmer zu einem Solomodus, dass sie es als Solospiel empfehlen würden.

    Meines Erachtens geht das Spiel sehr gut als Solospiel und ich habe das schon einige Male solo gespielt. Funktioniert super. Das Spiel verliert halt aber mE eine ganz entscheidende Komponente im Spiel: Das miteinander abstimmen und ggf. panische Anpassen der ausgemachten Strategie, wenn der Mitspieler seinen Zug nicht, wie geplant, durchführen kann, weil er nur Schotter würfelt. Dieses Element, was im Spiel wirklich viel Spaß macht, fehlt halt im Solomodus gänzlich, ABER man kann auch schon gut solo seinen Spaß mit dem Spiel haben....jedenfalls meine Meinung.... und ich habe es schon wirklich einige (!) Male solo gespielt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Habe soeben eine Tracking Nummer bekommen. Bin schon sehr gespannt auf das Spiel. Und hoffe, dass meine Partnerin ausnahmsweise mal etwas mit Echtzeit anfangen kann.

    Bereue es fast ein wenig nur den Basic Pledge genommen zu haben. Aber hatte nicht das Gefühl, dass die Expansions sooo viel verändern.

  • Habe soeben eine Tracking Nummer bekommen. Bin schon sehr gespannt auf das Spiel. Und hoffe, dass meine Partnerin ausnahmsweise mal etwas mit Echtzeit anfangen kann.

    Bereue es fast ein wenig nur den Basic Pledge genommen zu haben. Aber hatte nicht das Gefühl, dass die Expansions sooo viel verändern.

    Du bist sicher, dass das Project Elite ist? Die haben doch gerade die Pledges angehalten wegen einem Fehldruck?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich bin sicher, es steht in der Mail von Gamesquest sogar unter Inhalt 1x Project Elite.

    Eventuell haben sie es schnell einfliegen lassen oder sich im Update unklar ausgedrückt, wie weit es mit dem Nachdruck ist.

    Andere Möglichkeit - sie fangen mit den Pledge Leveln an, die nicht von den Fehldrucken betroffen sind. Platz ist ja auch bei den Jungs endlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Riku ()

  • Coole Sache. Dann leigt es wirklich daran, dass es ein Basepledge ist, weil da ja scheinbar ein SG von einem Addon betrofffen hat.

    Ich bin speziell auf die Addons gespannt. Das alte P:E war fantastisch. Ich hoffe sehr, dass die Addons da nochmal was drauf setzen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Coole Sache. Dann leigt es wirklich daran, dass es ein Basepledge ist, weil da ja scheinbar ein SG von einem Addon betrofffen hat.

    Ich bin speziell auf die Addons gespannt. Das alte P:E war fantastisch. Ich hoffe sehr, dass die Addons da nochmal was drauf setzen.

    Da CMON seine Stretchgoals und Addons nicht playtestet sollte es dir gefallen :jester:

  • Also ich hab allin und ebenfalls eine Tracking ID von Gamesquest bekommen. ABER unter dem link ist noch kein Status abrufbar daher kann das locker noch ein paar Tage / Wochen dauern ...

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()