Brass: Lancashire/Birmingham – Preise? Unterschiede deluxe/retail?

  • Hallo,


    weiß jemand von euch was der Unterschied von Brass Lancashire in der Deluxe und der nicht Deluxe Edition ist?


    Auf der Messe hat Roxley am Stand unfassbare 75 Euro für Brass Lancashire Deluxe aufgerufen! Auf ihrer Internetseite verlangen sie "Preorder" 65,68 EuroDeluxe Edition(von Us Dollar umgerechnet)!


    Bei Youtube hat einer erzählt er hätte die einfache edition auf der Messe für um die 40 Euro gekauft, leider habe ich den Stand nicht gesehen.....

    Hab es jetzt für 49 Euro im Onlinehandel gesehen, dann wohl die nicht Deluxe Edition....

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ich kopiere einfach mal aus dem BGG Forum:


    - better player boards from 1mm to 2mm with linen finish.
    - Foil on the box
    - better black chitboard tiles
    - numbering on the box
    - custom vac tray insert
    - poker money clay chips with modular vac tray


    Hier muss man einfach sagen, dass die 25€ Aufpreis durchaus ihre Berechtigung haben. Ob man da aber selber Wert drauf legt, ist jeden selbst überlassen.

  • Ich gebe mal wieder was ich auf der Messe gehört hatte vom Publisher:


    60€ das Spiel und 15€ der Versand und in dem Versand sind die Steuern der Einfuhr enthalten. Da die Spiele ansich in Deutschland lagern versucht man so kein Kapital zu verlieren (macht ja auch sinn).


    Jetzt kann man sich das ausrechnen und entscheiden ob 19€ mehr für Clays sich lohnt oder nicht.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    2 Mal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Da ich beide Spiele haben wollte, hatte ich den Deluxe-Doppelpack für ca. 121€ (incl. Porto) bestellt und bekommen und bin sehr zufrieden.


    Auch wenn ich nur 1 Spiel davon hätte haben wollen, hätte ich auch den Doppelpack bestellt und dann das überzählige Spiel für 60€ plus Porto im Marktplatz angeboten. So hätten alle Beteiligten was davon gehabt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Da die Deluxe Version nur noch zu überzogenen Preisen angeboten wird werde ich wohl auf die Retail Version warten und mir dann passende poker chips


    besorgen, finde die weiteren Verbesserungen fallen nicht so ins Gewicht einzig die Spiel chips der Deluxe Version.

    Code
  • Da die Deluxe Version nur noch zu überzogenen Preisen angeboten wird werde ich wohl auf die Retail Version warten und mir dann passende poker chips


    besorgen, finde die weiteren Verbesserungen fallen nicht so ins Gewicht einzig die Spiel chips der Deluxe Version.

    Code

    Wie Warbear schrieb, 121,- Euro inkl. Versand für Lancashire und Birmingham....mhhh...ich finde daran nichts zu teuer.

    Versuch mal Pokerchips extra zu kaufen...

    Und als Vergleich und weil auch "Der_Döner" fragte....

    Wenn ich mir Brass deluxe inkl. der Clay Chips oder Terraforming Mars für 60,- Euro kaufen müßte...ich wüßte was ich für einen überzogenen Preis halten würde was die Qualität anbelangt.

    Das Spiel selbst ist natürlich immer Geschmackssache.... :lachwein:

  • Ca. 120 € für beide sind gerade mal etwas mehr als 20 % über dem Kickstarterpreis. Das ist in Relation zu etlichen anderen erfolgreichen KS-Kampagnen schon fast ein Schnäppchen …

    Retailversion + gescheite Pokerchips ist aber sicher auch keine dumme Idee. Je nach Definition von „gescheit“ könnte das aber bedeutend teurer werden ;)

  • Also bei ebay ging genau ein Birmingham Deluxe für weniger als 80 € weg (für sagenhafte 48 € inkl. Versand). Bei BGG kostet es aktuell mindestens £59.00 + Versand. Bei den verkauften findet man eines für 50 €, das binnen Minuten weg war … Bei amazon gibt’s nur eins für einen Mondpreis (> 150 €). Was war jetzt noch gleich dein Argument?

  • mag sein das es mal ein günstiges Exemplar bei ebay gab, immo aber nicht, unter 100€ ist da nix zu bekommen.


    Bei BBG liegen die meißten auch um 100€, ok vieleicht sollte ich bein einem angebot 59€+ Versand zuschlagen oder es machen wie von turbo vorgeschlagen.


    oder warten ob es nochmal eins für 48€ bei ebay angeboten wird ^^

  • Ich verstehe das Problem nicht wirklich.


    Mit dem Brass Backerkit kann man doch Birmingham für 76€ kaufen (was ich vorhin auch getan habe).


    Spielerisch hat der Aufpreis zur Retailversion wahrscheinlich wenig Mehrwert, aber die 25€ fallen da nicht groß ins Gewicht, zumal man eben die Chips, die dickeren Tableaus und geschwärzten Tokens erhält. Von daher finde ich den Preis angemessen.


    Wie yzemaze schon geschrieben hat, ist der Aufpreis im Vergleich zur Kickstarter-Kampagne sehr human, zumal du ja mittlerweile auch weißt, dass Birmingham sich das Preisschild aus spielmechanischer Sicht verdient.


    Aus meiner Sicht ist damit alles gesagt. Das Spiel ist gut und von daher seinen Preis wert. Wenn du bereit bist für das Schnäppchen des Jahres eventuell noch Monate zu warten, dann wünsche ich dir dabei viel Erfolg. Ich zahle am Ende lieber den aktuellen, angemessenen Preis und investiere die Zeit, die ich sonst auf eBay suchen müsste, lieber am Spieletisch ohne jegliche Gewissenbisse bezüglich der 28€.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: Zu doof zum Tippen am Handy

  • Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe all-in in der Kampagne gebackt. Mit dem heutigen Wissen, was das für ein super Spiel in nahezu perfekter Aufmachung ist, würde ich auch die 75 Euro ohne mit der Wimper zu zucken bezahlen. Da habe ich schon verrückteres gemacht (freue mich aber jeden Tag über mein Taluva Deluxe ;)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich verstehe das Problem nicht wirklich.


    Mit dem Brass Backerkit kann man doch Birmingham für 76€ kaufen (was ich vorhin auch getan habe).

    +1 (vorgestern schon) Ihr habt mir den Mund doch wässrig gemacht :)

  • Ich habe heute mein Brass Lancashire als nicht Deluxe Edition bestellt bei FantasyWelt für 46,49 Euro erhalten.


    Die Qualität ist sehr sehr gut! Karten top, Spielfeld Top etc....Die Papgeldmünzen sind die besten die ich bisher habe schön groß(besser als bei Great Western Trail, Terra Mystica, Marco Polo etc).


    Da ich die Deluxe Edition in essen genau angeschaut habe ist meine Meinung ganz klar: Die deluxe Edition lohnt sich nur wenn man Pokerchips haben will!

    Ich habe sehr gute Pokerchips hole die aber fast nicht heraus(außer bei Food Chain Magnate wegen den nervigen Geldscheinen) vor allem bei Brass ist es nicht nötig, weil die Papmünzen im Verhältnis zu den oben genannten Spielen echt gut sind.


    Ich freue mich jetzt sehr auf eine Partie Brass.....

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Für die "Iron Clays" Pokerchips soll es in den nächsten Monaten noch mal eine eigene Kickstarter-Kampagne geben. Es sprichts aus meiner Sicht nichts dagegen, sich die normalen Retail-Versionen zu holen und dann die Pokerchips separat zu backen. Die sind meiner Meinung nach außerhalb einer Spieleschachtel eh besser aufgehoben weil dann allgemein verwendbar.

  • Das Bundle sollte von Happyshops (Spiele-Offensive) versendet werden: Delivery time for orders in the UK.

  • Ich hätte mal eine Frage so in die Runde: Wie sieht es bei euch mit der Qualität des Boards und der Schachtel selber aus? Seid ihr zufrieden damit.


    Ich hatte Brass bzw. Kohle vor dem KS nicht gekannt und habe mir beide Spiele gegönnt und vom Spielerlebnis bin ich auch sehr zufrieden damit - auch in unserer Runde waren bis jetzt alle sehr angetan von den Spielen.


    Was ich jedoch sehr schade finde ist, dass Roxley aber anscheinend bei der Qualität des Covers bzw. bei der Qualität des Boards gespart hat. Mit der Dunkelheit usw. hatten wir nie ein Problem, jedoch ist bei mir das Board nach zwei Spielen mal beim Aufklappen eingerissen - wobei wir eh extrem aufpassen. Weiters hat die bei Lancashire das Cover auch gleich mal eine kleine Schramme abgekommen, wo das Bild gerissen ist (mitten am Deckel) und darunter es weiß durchscheint (ist ja beim schwarzen Hintergrund doppelt ärgerlich). Innen wurde die Schachtel auch nicht gleichmäßig mit schwarz überzogen, sondern man sieht die braune Pappe. Ehrlich gesagt, erwarte ich mir bei Deluxe-Editionen eine etwas bessere Qualität - dies sieht doch eher billig gemacht aus. Einen Vergleich zur Box von Too Many Bones hält leider die Qualität der Brass-Schachtel da nicht mal ansatzweise statt. - Hätte auch gerne noch € 5,--/Game mehr bezahlt, wenn dafür diese Mängel nicht aufgetreten wären.


    Wie sieht es bei euch aus? Gibt's da auch solche Mängel, oder hab ich da das "Privileg" eine "Montagsausgabe" erwischt zu haben?


    Würde mich über Feedback freuen.


    Cheers

    Cordovan

  • Hallo,


    ich hatte beim Board einen Klebefehler, da war etwas verrutscht, bevor es fest war. Das habe ich reklamiert und binnen paar Wochen ein neues Board bekommen.

    Was Du beschreibst sind doch Beschädigungen, die nachträglich entstanden sind? Das ist schade, aber nur bedingt der Qualität des Produktes geschuldet, oder?

    Wie die Schachtel innen bezogen ist habe ich tatsächlich noch nie bewusst wahrgenommen.


    Das "deluxe" der Ausgabe resultiert ja auch eher aus den Iron Clays, den etwas dickeren Pappteilen, die dazu noch schwarz sind. Dass der Spielekarton besonders hochwertig sei war meines Wissens nach kein besonders hervorgehobener Aspekt. Außer vielleicht dem Schriftzug.


    CP

  • Also ich würde sagen die Schachtel ist, wenn man genau hinschaut kein bisschen besser als die von Brass Lancashire/Birmingham.

    Aber beide sind in meinen Augen grundsolide.


    Was das Board anbelangt, kann ich keine Probleme mit Brass melden, haben aber sehr wohl schon Vergleichbares gesehen....das Spielpläne rechte schnell kaputt gehen...viele haben auch nicht mehr dieses Nylon Band an den Klapp-Stellen... und und die Schnittkanten fransen sehr schnell aus....

    Und für die Schramme kann Roxley wahrscheinlich nichts wenn ich das richtig verstanden habe 😇😉

  • Dank euch schon mal für eure Feedbacks. Die Schachtel der Brass-Ausgaben ist doch um einiges dünner als die der von TMB - würd ich jetzt mal behaupten. Ja klar, die Deluxeausgabe bezieht sich anscheinend nur auf die Pokerchips. Wo die Schramme herkommt, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht - da die zwei Sachen nachträglich entstanden sind, hab ich diese auch nicht reklamiert - aber ärgern tut mich das Ganze schon erheblich - da man anscheinend extrem genau aufpassen muss, wo man die Schachteln hinstellt.


    Cordovan

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan ()

  • Meine Schachtel von Brass Birmingham hat eine Schramme an einer der Kanten. Ob ich da aber einmal beim Transport irgendwie was gegen gestoßen habe, kann ich nicht sagen. Sonst bekommen bei mir Boxen eher etwas Abrieb an den Kanten, wenn ich die häufig transportiere (3-4 Spiele hochkant in einen großen Baumwollsack). Vielleicht ist die Pappe von Brass Schachteln nicht ganz so widerstandsfähig. Selbst wenn, wäre das für mich noch lange kein Grund für eine Beschwerde bzw. Ersatzforderung.