Brett- und Kartenspiele an der VHS Münster ab Januar 2019 - jetzt auch 2022

  • Die Volkshochschule Münster bietet ab Januar 2019 erstmals eine Seminar für modernen Brett- und Kartenspiele an.


    Stadt Münster: Volkshochschule - Gesellschaftsspiele Die Welt der modernen Brett- und Kartenspiele | 222850


    "Wer bei Gesellschaftsspielen noch in erster Linie an „Mensch ärger Dich nicht“, „Uno“ und „Monopoly“ denkt, hat einiges verpasst. Denn moderne Spiele haben mehr an Originalität, Kurzweiligkeit und Abwechslungsreichtum zu bieten.

    In dem Seminar werden einige der besten Neuerscheinungen der letzten Jahre vorgestellt und ausprobiert. Die Bandbreite reicht dabei von einfachen Party- und Kartenspielen bis hin zu anspruchsvollen Strategiespielen mit teils historischen Settings. Im Fokus werden Spiele stehen, die sich an eine breite Zielgruppe von Erwachsenen, Jugendlichen sowie Familien mit (älteren) Kindern richten. Letztlich steht natürlich der Spaß im Vordergrund und Sie können sich nach Interessenlage zu Spielgruppen zusammenfinden. "


    Ideal für alle, die neu ins Hobby Brettspiel einsteigen wollen und/oder Gleichgesinnte treffen wollen.

    Oder kennt ihr Leute, die noch Risiko und Monopoly spielen und sich dringend mal brettspieltechnisch weiterbilden sollten? Schickt sie vorbei! ;)


    Disclaimer: Ich bin der designierte Kursleiter

  • Gute Idee!

    Bei uns in Dorsten ist aus genau so einem Kurs über die VHS unser Spielekreis "Dorsten spielt" entstanden. Ich selbst bin damals nicht zu dem Kurs gegangen, der vor knapp 15 Jahren in den Räumlichkeiten der VHS stattfand, sondern erst später eingestiegen, als der Spieletreff dann in den Räumlichkeiten einer Kirchengemeinde ausgerichtet wurde. Von den ersten Teilnehmern bei der VHS sind noch 2 oder 3 Mitspieler, die heute noch regelmäßig zum Treff kommen...

  • Was genau steht denn da auf dem Programm?

    Es ist geplant, dass ich zu Beginn jedes Treffens etwas Input gebe, z.B. die Spiele in Bezug zueinander setze oder gezielt Spiele vorstelle, die Meilensteine gesetzt und großen Einfluss gehabt haben, oder deren Mechanismen exemplarische für bestimmte moderne Brettspielmechanismen stehen.

    Thematische Spiele werden auch als ein Aspekt dabei sein. Anschließend können diese Spiele dann auch gespielt werden.

    Letztlich richte ich mich auch nach den Teilnehmern, was gewünscht ist.

  • Klingt nach einem nicht ganz günstigen, begleiteten Einstieg in die Brettspielwelt.


    Ich sehe mich da eher als "Fortgeschrittenen", auch spieletheoretisch. Allerdings wäre die vorgestellte Spieleliste dann sicher ein interessanter Beitrag zum Thema "Was macht einen Klassiker aus?".


    Ich finde es gut, wenn sich interessierte Neulinge darüber zum Hobby bringen lassen und gleich auch eine Spielrunde finden. Der aufgerufene Preis scheint mir jedoch hoch zu sein (ohne Ahnung von VHS-Preisen zu haben).


    Eine auf Einsteiger, Fortgeschrittene oder Experten gezielter zugeschnittene Veranstaltung wäre sicher auch z. B. im Bennohaus möglich, da dann evtl mit niedrigerer preislicher Einstiegshürde.

  • Der aufgerufene Preis scheint mir jedoch hoch zu sein (ohne Ahnung von VHS-Preisen zu haben).

    Den Preisvorwurf kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe versucht den Preis soweit wie möglich zu drücken, und bekomme dafür auch nur die Hälfte des normalen Kursleiterhonorars, den ich für meine andere Kurse bekomme.

    Der Preis pro U-Stunde beträgt 2,5 €. Das ist der niedrigste Satz, den es an der VHS überhaupt gibt. Auch die Kurse im Bennohaus sind normalerweise teurer, viele z.B. 5€/h, also doppelt so teuer.

    Wirtschaftlich gesehen rechnet sich ein Kurs zu dem Preis überhaupt nicht, der ist nur durch staatliche Subventionierung überhaupt so günstig möglich.

  • Ich sagte ja, ich habe keinen Einblick in die VHS-Kostengestaltung ;)


    Ich habe auch gesagt, dass ich mich da nicht als Zielgruppe sehe. Es kann gut sein, dass es Leute gibt, die 50+€ für 7 Spieletreffen ausgeben möchten, um dann Catan, Dominion und Azul kennenzulernen (oder andere, habe jetzt geraten, wurde ja nicht konkret gesagt). Für Familien mit Kindern könnte das auch schnell viel werden, vielleicht trotzdem toll für die.


    Für mich ist das nichts, da bin ich halt schon drüber hinaus. Und ich weiß, wo es auch kostenfreie Treffen gibt, falls ich mal niemanden mehr zum Spielen im Kreis hätte. Nicht zuletzt könnte ich hier fragen ;)

  • Für einen VHS Kurs ein Schnäppchen.


    Teuer wird das Hobby erst wenn man die Spiele auch HABEN will.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich drücke die Daumen, dass wieder genug Teilnehmer zusammen kommen. Finde das Projekt toll, leider ist es unter der Woche einfach zu stressig noch nach Münster zu kommen.


    An Eindrücken aus dem letzten Kurs wäre ich auch interessiert.

  • Die erste Ausgabe lief sehr gut, insgesamt sind es noch 14 TeilnehmerInnnen geworden.

    Waren 2,3 Spielegeeks dabei, auch ein paar Noobs, die meisten so dazwischen, also Leute die schön öfter spielen und auch das ein oder andere neuere Spiel kannten.

    Zu Beginn habe ich ein bisschen was zum Thema der Sitzung (Thema waren z.B. Würfel-Spiele, Interakive Spiele, Co-ops, Euro-Games usw) erzählt und dazu passend einige exemplarische Spiele vorgestellt.

    Das waren aber je nur so die ersten 10 Minuten (wenn es nicht noch Fragen gab), danach wurde gespielt. Es wurden dann je nach Interessenlage Spielrunden (meist mehrere parralel) gebildet.

    Den meisten TN hat's offenbar gut gefallen, manchen haben sich einige der ausprobierten Spiele dann auch gekauft.

    Es gab auch noch ein informelles Nachtreffen im Anschluss im SpecOps, wo auch die mehr als die Hälfte nochmal gekommen sind.

  • actaion

    Hat den Titel des Themas von „Brett- und Kartenspiele an der VHS Münster ab Januar 2019“ zu „Brett- und Kartenspiele an der VHS Münster ab Januar 2019 - jetzt auch 2022“ geändert.