Willingen 2018

  • #UnderwaterCities #Newton #Teotihuacan #CrownofEmara #WelcomeTo #Majolica #RealmofSand #JustOne #DieunüblichenVerdächtigen #Codenames und Prototypen


    Die gespielten Titel habe ich extra an den Textanfang gestellt - so können sich alle Nicht-Eurogamer ausklinken ;)...


    #UnderwaterCities :

    2 Partien gespielt, jeweils zu viert, gefällt mir außerordentlich gut.

    Wir haben einen großen Plan in der Tischmitte liegen mit einer Reihe von Aktionsfeldern, die in den Farben rot, grün und orange hinterlegt sind. Auf dem Spielplan werden zudem Karten offen ausgelegt, wie z.B. Siegpunktkarten, die jeweils von nur einem Spieler gekauft werden kann und dann am Ende des Spiels auch nur für ihn gilt.

    Wir spielen 10 Runden, in den wir versuchen, eine Unterwasserwelt zu entwickeln. Wir starten mit einer Stadt auf unserem Spielertableau und bauen von dort aus Verbindungsrohre, weitere Städte und Satelliten, die in den 3 zwischengeschalteten Produktionsphasen nach Runde 4, 7 und 10 Rohstoffe und Siegpunkte generieren.

    Unser Zug sieht so aus: wir aktivieren mit einem unserer 3 Arbeiter ein Aktionsfeld, bekommen dort Rohstoffe oder bauen Städte/Satelitten/Röhren oder werten diese auf, kaufen Siegpunktkarten für das Spielende. Außerdem hält jeder Spieler 3 Karten auf der Hand, wovon man eine während seines Zugs spielt. Hat diese Karte den gleichen Farbhintergrund wie mein gewähltes Aktionsfeld, so darf ich diese Karte nutzen ( sofern es sich um eine Sofortaktion handelt) Andere Karten kann ich vor mir auslegen (bei Farbgleichheit) und sie im Spielverlauf nutzen. Das Handkartenlimit beträgt 3 Karten, ausliegen haben darf ich vier. Das bedeutet, ich habe einen permanenten Karten-Austausch und ich sollte nicht zu früh Siegpunktkarten kaufen, weil diese auch einen der vier Plätze belegen. Die meisten Karten sind aber nicht sonderlich stark, darauf sollte man sein Spiel nicht unbedingt ausrichten. Aus meiner Sicht auch sehr gelungen in diesem Spiel: die Festlegung der Spielreihenfolge. Man muss sich jede Runde fortlaufend drum kümmern, wenn man beginnen will.

    Ist das Spiel thematisch? Aus Sicht eines Eurospielers: ein klares Ja! Schön finde ich auch die Idee, das Spiel auf dem Meeresboden anzusiedeln und nicht das 47. Spiel im Weltraum darzustellen. Interaktion gibt es nur durch Wegnehmen von Einsatzfeldern und Wegkaufen von Karten. Mir reicht das ;)!

    Das Spiel hat (fast) alle Mitspieler gefesselt. Ich fand die beiden Partien sehr reizvoll und werde es mir zulegen, wenn es auf Deutsch erscheint.


    #Newton

    Das Brett "lesen" und Management ist hier das Stichwort: die Kartenhand managen, den Gelehrten auf dem einen Spielplan, die Studenten auf dem anderen Spielplan. Das alles zielführend zu koordinieren und dann noch die Möglichkeiten der Mitspieler im Auge zu behalten, fordert durchaus. Jeder Spieler startet mit einem anderen Tableau, was andere Startvorraussetzungen bedeutet.

    Im Newton-Thread wird schon diskutiert, ob die Boards unausgewogen sind. Um das beurteilen zu können, muss ich erst weitere Partien spielen. Man sollte sein Bücherregal nicht vernachlässigen, so mein Eindruck nach 2 Partien. Die Startauslage auf dem gemeinsamen Spielbrett ist bei jeder Partie anders, so dass sich ganz unterschiedliche Partien entwickeln können. Das sehe ich schon mal sehr positiv! Ist das Spiel thematisch?In meinen Augen nur bedingt... aber Spaß macht es trotzdem.Mir hat das Spiel sehr gefallen und ich werde es mir zulegen, sobald es wieder lieferbar ist.

    Grübler sollten allerdings nicht mit am Tisch sitzen...


    #Teotihuacan

    Das Spiel ist der Knaller: wenn das nicht nächstes Jahr den "Deutschen Spielepreis" gewinnt, muss aber noch was Dolles kommen ( ich bin weder verwandt/verschwägert mit Schwerkraft-Inhabern oder Boardgamedigger ;))

    Zum Ablauf muss ich wohl nix mehr erzählen. Es sind so viele Dinge einfach rund bei dem Spiel. Fängt damit an, mir aus 4 zugelosten Plättchen 2 auszusuchen und mir damit gute Startvorraussetzungen zu schaffen ( kennt man aus Tzolkin). Mit diesen Plättchen lege ich aber auch gleichzeitig fest, auf welchen Feldern meine 3 Spielfiguren starten - von insgesamt 8 verschiedenen Aktionsfeldern.

    Was mir besonders gut gefällt: das Spiel hat strategische und taktische Anteile. Ich kann mir vorher überlegen, wie ich grundsätzlich an Siegpunkte komme, muss aber durch mein Würfelmanagement und das Handeln der Mitspieler kurzfristig anders entscheiden und mal einen kleinen anderen Pfad einschlagen ( sich dabei aber wiederum nicht verzetteln).

    Bei #Teotihuacan kann ich wirklich handeln im Sinne von mein Spiel gestalten.

    Das wäre übrigens mein einziger Kritikpunkt: wer hat sich diesen Spielenamen ausgedacht?? ( Bei mir heißt es nur Teo-Dingsbums)

    Ist es thematisch? Nicht die Bohne - macht aber auch nix.

    Ist es interaktiv? Ja, weil ich beim Generieren von Kakao auf die Würfel der Mitspieler angewiesen beim. Beim Besetzen von Aktionsfeldern, wo sich Mitspieler (oder auch ich selbst) befinde(n), muss ich Kakao abgeben. Ein für mich optimales Maß der Interaktion!

    Es gibt noch soviel auszuloten - Samstag kommt es auf jeden Fall wieder auf den Tisch.

    Das Schöne: ich besitze das Spiel bereits :)!


    #CrownofEmara

    Ein Spiel, was ich vom Anspruch ein Stück weit unter den 3 erstgenannten ansiedeln würde. Gleichwohl bietet es für die Spielzeit ein kurzes, knackiges Spielerlebnis.

    Koordination von Karten und 2 Spielfiguren über 2 verschiedene Spielpläne. Abläufe wurden schon irgendwo erklärt....

    Mir gefällt es! Ich habe 2-3 Spielerunden, für die darf der Anspruch nicht höher sein. Dafür ist es genau das richtige Spiel und ich habe auch noch Spaß dran. Thematisch? Nein. Interaktion? Ja - Preise für Siegpunkte werden höher und Siegpunktbelohnungen auf anderen Feldern werden geringer, wenn mir andere Spieler zuvorkommen. Außerdem können sie mir Karten wegkaufen.

    Von mir gibt es eine Empfehlung für das Spiel.


    #WelcomeTo

    Ich mag gern Würfelspiele wie Qwinto oder Ganz schön clever. In dieser Schiene würde ich auch #WelcomeTo einsortieren. Schönes Spiel für zwischendurch mit diversen Entscheidungsmöglichkeiten. Passt genau für die Spiellänge. Der Unterschied zu den oben genannten Würfelspielen: hier hat JEDER Spieler Zugriff auf eine von drei Aktionsmöglichkeiten pro Runde.

    Thematisch: Nun ja. Interaktiv: Wenig. Trotzdem schönes Spielchen


    #Majolica

    Plättchenlegen in schön mit durchaus reizvollen Entscheidungsmöglichkeiten.

    Meine Partie lief zu zweit, da kann man sicher noch mehr beeinflussen, als in einer 3-er oder 4-er Partie. Spielreiz bezogen auf die Spieldauer ist gut. Kaufreiz hat es noch nicht ausgelöst, mitspielen würde ich es sofort wieder.


    #RealmofSand

    Plättchenlegen in etwas langweiliger. Ich würde es wohl nochmal mitspielen, aber haben muss ich es nicht...


    Die Spiele für die größere Gruppe #JustOne , #DieunüblichenVerdächtigen und #Codenames kamen teilweise mehrmals abends auf den Tisch und haben für großen Spaß gesorgt.


    Zwei Prototypen von Eggert habe ich noch spielen dürfen:


    - Azul 3 mit Rauten. Hat mir sehr gut gefallen, ist anspruchsvoller als Azul 1 ( Azul 2 kenne ich nicht). Allerdings leidet darunter die spielerische Leichtigkeit. Im meinen Augen hat Azul 3 eine andere Zielgruppe als Azul 1. Ich würde sofort wieder mitspielen


    -Alma Mater:

    Ein Spiel für die Experten: hat mir sehr gut gefallen, würde ich sofort wieder mitspielen und auch kaufen. Vom Anspruch ( meiner Meinung nach) auf einer Höhe mit Mombasa (oder drüber?) Toller Titel, thematisch sehr gut umgesetzt!


    Resümee der 4 Tage Willingen:

    großartige Spiele kennengelernt, in vielen schönen Runden mitgespielt mit sehr netten Mitspielern, (erfreulicherweise auf wenige Grübler getroffen), Essen war gut, (Matratzen leider zu hart),

    Schnee kam wie jedes Jahr :winter:

    Dank an die Organisatoren, die dieses Event ermöglichen und die vielen netten Mitspieler!

  • Das wäre übrigens mein einziger Kritikpunkt: wer hat sich diesen Spielenamen ausgedacht?? ( Bei mir heißt es nur Teo-Dingsbums)

    Ist es thematisch? Nicht die Bohne - macht aber auch nix.

    Das Überfliegen des Wikipedia-Artikels Teotihuacán – Wikipedia zeigt mir dass da schon thematisch einiges stimmt. Die Azteken haben dieser Ruinenstadt den Namen gegeben als sie sie fanden. "Wo man zu einem Gott wird" bedeutet der Name übersetzt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Klaus_Knechtskern : es war mir schon klar, dass es sich bei Teotihuacan um den Namen der alten Aztekenstadt handelt. Ich hätte besser schreiben sollen, warum man sich für den Namen der Stadt als Spieltitel entschieden hat, obwohl er so schwer auszusprechen und merkbar ist.

    Beim Steine legen habe ich übrigens nicht an Pyramidenbau gedacht, sondern nur geknobelt, ob die Symbole richtig passen - deshalb ist es für MICH nicht sonderlich thematisch....

  • Es ist eben keine Atztekenstadt, die Atzteken haben die Ruinen gefunden. Die Pyramide in Teotihuacan ist die drittgrößte der Welt und die Straße der Toten ist tätsächlich ein Bestandteil der Stadt. Nachdem ich über Teotihuacan gelesen habe finde ich das Spiel inzwischen deutlich thematischer als zu Beginn

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo @Klaus_Knechtskern,


    ich bin ein Geschichtsfreak und mir stellen sich alle Haare auf, wenn mir jemand etwas von Inkas in Mexiko oder Christenverfolgung unter Sulla (gibt es tatsächlich in einem Spiel) erzählen will. Neuerdings ist #Manitoba so ein Kanditat, wobei wirklich gar nichts stimmt. Wenn die Spielerfinder sich nicht die Mühe machen wollen, die Tatachen halbwegs richtig hinzukriegen, sollen sie sich eben ein Fantasy-Thema aussuchen.


    Bei Teotihuacan kann man es so akzeptieren. Viele der Mechanismen sind eher dem Spiel als den tatsächlichen Umständen geschuldet. Man weiß, daß auch bei diesen Leuten, die göttliche Schlange verehrt wurde, daß sie recht grausame Riten hatten und Händler waren (vorwiegend Obsidian), die sich bis in die Maya-Zentren vorgewagt haben. Wir sind vor Jahren die Straße der Toten entlanggegangen und auf die Sonnenpyramide geklettert.


    Ciao

    Nora

  • ode.

    Epic Fail. Da triffst du tatsächlich den leibhaftigen Terry Mystica und fotografierst nur die Beine … Einmalige Chance vertan. *seufz*

  • Wieder zu Hause und mit den täglichen "Nebensächlichkeiten" wie Arbeit konfrontiert, zeigt es einen doch, wie schön so eine Woche sein kann! Allerdings ist man geistig auch etwas ausgelaugt, ich bräuchte eigentlich Urlaub vom Urlaub...


    Rückblickend haben sich meiner Wahrnehmung nach zwei Spiele als meistgespielt nach vorn geschoben: Sowohl #BlackoutHongKong als auch #Teotihuacan waren jeden Tag mehrfach zu sehen. Da beide nicht mein Beuteschema darstellen, habe ich mit #18Lilliput "dagegengehalten", kam selbst auf insgesamt 5 Partein. Für mich mein diesjähriges Messehighlight. Spielerisches gab es noch folgendes:

    #LocomotiveWerks in der Queensversion (habe selbst die alte von Winsome), kann man thematisch mit dem Prozess des ins Spiel kommen und verschrotten von Lokomotiven bei 18XX vergleichen. Genau das machen wir eben - die Nachfrage nach neuen Loks befriedigen und alte langsam vom Markt nehmen.

    #GermanRailways ebenfalls von Queen als Teil eines "Queengames Tagesevent". Von der Umsetzung her nicht schlecht - Bahngesellschaften mit verknüpftem Aktienmarkt und Streckenbau - wenn da nicht das Problem mit der Spielerreihenfolge wäre! Je nach Position kommen 1,2,3, oder 4 Zugsteine in einen Sack, aus dem dann die 4 (von 10) für den nächsten Zug gezogen werden. Statistisch gesehen sollte somit der letzte öfter gezogen werden... Allerdings kann es eben auch ganz anders kommen, selbst unter diesen Bedingungen wird man keinmal gezogen und setzt damit eine Runde aus. Man kann zwar mitbieten, aber aktiv handeln ist nicht möglich - wenn dann die führenden auch noch mehrfach drankommen, ist der Kuchen aufgeteilt. Was für ein Quark!

    Weitere Runden #TerrafomingMars , #ScorpiusFreighter, #Dicetopia , #Lindisfarne , #JustOne ... Als "Knaller des Abends" erwies sich #Menatwork , insbesondere mit einigen Bierchen und in entsprechender Stimmung seeehr unterhaltsam! Sofortige Assoziationen an Legomännis und Bob der Baumeister lassen auch Erwachsenenherzen gelegentlich höher schlagen.


    Zudem konnte ich einem kompletten Zug einer 4´er Runde bei #TooManyBones beiwohnen. Spielerisch nicht schlecht gemacht das ganze, vom Material her "outstanding". Würde ich mir sogar zulegen, allerdings nicht zu diesen Preisen!

    Leider nicht gespielt wurde #Warfighter , #MasteroftheGalaxy und #Nations , irgendwie ergab sich jeweils kein Termin dafür, schade schade...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • ich bräuchte eigentlich Urlaub vom Urlaub...

    Wir haben zum Glück noch ein paar freie Tage... Ist wirklich schön! Musst auch mal versuchen! ;)


    Meine Highlights waren übrigens aus spieltechnischer Sicht zwei Spiele, die ich schon vorher gespielt habe: #UnderwaterCities und #Coimbra


    Denke, die beiden Spiele, die insgesamt am besten ankamen, waren #BlackoutHongKong und #Teotihuacan


    Das coolste Erlebnis (wörtliche Bedeutung) war sicher #CoolRunnings - ein Spiel mit echten Eiswürfeln. Ziel ist es eine Strecke mit dem Eiswürfel entlang zu laufen und entweder als erster mit einem noch vorhandenen Eiswürfel ins Ziel zu kommen. Oder als letzter noch einen Eiswürfel zu haben!!! Unterwegs greift man die Eiswürfel der anderen Spieler an! Mit einer Prise Salz, oder einem heißen Atem, oder indem man den Eiswürfel ins Wasserbad schmeißt und der andere muss ihn rausfischen!


    Hört sich total bescheuert an und ich mag diese Art Spiel eigentlich nicht. Aber das hier hat echt derbe Laune gemacht! Mag auch am Scotch gelegen haben...

  • Torlok

    Mit #GermanRailways hatte ich auch immer meine Probleme. Laut John Bohrer ist das alles kein Problem da es auf den Aktienhandel ankommt und nicht auf das Bauen. Trotz allem hat man natürlich besste Chancen die eigenen Aktien zu manipulieren wenn man öfters gezogen wird. Ansonsten eigentlich ein sehr schönes Spiel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it