Reavers of Midgard: The sequel to Champions of Midgard

  • Bin zufällig über folgende Kampagne gestossen:



    Da ich bei der Spieleschmiede (hoffentlich nur...) noch bis Januar 2019 auf die deutsche Version von #ChampionsOfMidgard warte, bin ich mir noch unschlüssig, ob ich hier zuschlage oder eher doch abwarte, ob mir CoM überhaupt gefällt...…


    Was meint Ihr? Ein Fan von CoM hier, der bedenkenlos hier einsteigt/einsteigen würde?

  • kommt auch in der Spiele Schmiede, die Frage ist ob man das noch braucht, wenn man CoM schon hat.

    Ohne mich genauer mit den Regeln beschäftigt zu haben, war dies auch genau mein Gedanke. Irgendwie sieht das Spielbrett wie der Vorgänger aus und die Crew-Karten scheinen noch eine Brise "In the Name of Odin" hineinzubringen (rote, gelbe oder blaue Würfel als "Fähigkeiten" der Wikinger). 69USD plus 17USD Versand sind immerhin über 75€... Braucht man einen mit dem Vorgänger zumindest vergleichbaren "Kampfwürfler" zu diesem Preis?


    Immerhin bekommt man dabei das Original "Champions of Midgard" in der Jarl-Edition inkl. Erweiterungen für 45USD (allerdings plus extra Versand), was immerhin noch ein fairer Preis sein dürfte.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Was meint Ihr? Ein Fan von CoM hier, der bedenkenlos hier einsteigt/einsteigen würde?

    Ich bin prinzipiell schon interessiert (wie bei allen Dice-Placement-Spielen ;)), gehe aber davon aus, dass das in der Spieleschmiede günstiger sein wird. Da "finale Verhandlungen" so klingt, als würde das wirklich realisiert, werde ich auf die deutsche Version warten.

  • Immerhin bekommt man dabei das Original "Champions of Midgard" in der Jarl-Edition inkl. Erweiterungen für 45USD (allerdings plus extra Versand), was immerhin noch ein fairer Preis sein dürfte.

    Da sollte man aufpassen, die Jarl-Edition ist laut dem FAQ lediglich eine größere Schachtel mit den beiden Erweiterungen OHNE das Basisspiel:


    https://www.kickstarter.com/pr…to-champions-of-midg/faqs


    Zitat

    Why is the Jarl edition cheaper than the base game for Champions of Midgard?


    The Jarl edition is both expansions in a box large enough to hold the base game, but the base game itself doesn't come included.

  • Danke für die Hinweise - auch für die Ankündigung in der Spieleschmiede dazu.

    Allerdings tendiere ich ja auch eher dazu, mich erstmal auf das CoM-Basisspiel zu konzentrieren und mir dann bei Gefallen auch die beiden Erweiterungen zu gönnen - außerdem stimme ich auch Sir Bobo zu: Der aufgerufene Preis ist schon recht hoch...

    Da braucht´s erstmal keinen Nachfolger....

  • Für diejenigen, die einen Eindruck haben wollen:

    Ich bin auf jeden Fall dankbar für alle Informationen bzw. Hinweise zu Neuerscheinungen, deshalb nachfolgende Gedanken bitte als allgemeine Beobachtung eines YouTube-Trends verstehen.


    Seufz, wieder einmal haben wir hier ein Hype-Bild von YouTube-Grinsefröschen auf unbekannten Drogen, die mit ekstatisch verzerrten Gesichtern am liebsten intime Dinge mit der Pappschachtel veranstalten wollen. Am besten kommen dazu noch so tolle Titelphrasen wie "Warum Ihr hier echt was supertolles verpassen könnt" und ich erwarte in Kürze "Deswegen habe ich meine Frau und Kinder verlassen".


    Ohne dem konkreten Kanal (mangels Kenntnis des Beitrags) oder dem Konzept von finanzierten Kickstarter-Previews nahetreten zu wollen, fühle ich mich durch den zunehmend hyperaktiven Kundenfang-Enthusiasmus einiger Möchtegern-Influencer mit "Click-Addiction" etwas angenervt bzw. abgeschreckt. Ich kann ohnehin dagegen nicht viel tun, aber zumindest wandern derartige Kanäle bei mir tendenziell (dann vielleicht auch im Einzelfall unberechtigt?) auf die Ignore-Liste.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ich hätte hier ein P für den Threadtitel zu verkaufen: p.


    [Mod] Hah! Ich habe dir den Absatzmarkt für "p"s zerstört. :evil: -- MP

    (Threadtitel korrigiert, Danke für den Hinweis)

    2 Mal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Threadtitel korrigiert

  • MetalPirate

    Hat den Titel des Themas von „[Kickstarter] Reavers of Midgard: The sequel to Chamions of Midgard“ zu „[Kickstarter] Reavers of Midgard: The sequel to Champions of Midgard“ geändert.
  • Gibt es Neuigkeiten zum Lieferstatus zu dem Spiel bei der Spieleoffensive? Laut dem letzten Statusupdate sollten die Reavers ja schon angekommen sein. Da ich die Reavers über die Champions of Midgard Erweiterung Schmiedeseiten geordert habe bin ich auf diese dämliche Teillieferung angewiesen.
    Leider bekomme ich vom support seit 3 Tagen keine Antwort. Hat da einer mehr Infos?

  • iconoclast22

    Ich habe #ReaversofMidgard ebenfalls zusammen mit dem CoM-Erweiterungen geschmiedet und von daher kommt dann alles zusammen.

    Laut letzter Info vom 30.09.2019 sollte die Lieferung "demnächst" auf große Fahrt gehen und Mitte/Ende November in der Schmiede eintreffen. Auslieferung erfolgt dann eventuell Anfang/Mitte Dezember - hoffentlich also noch vor Weihnachten 2019!


    Nachdenklich stimmt mich nur, dass die in der Info darüber gesprochen haben, dass der Name des Schiffes sowie genauere Infos noch erfolgen, sobald diese bekannt sind - wie leider so oft, war dies die letzte Info.

    Also zwei Möglichkeiten:

    1. Das Schiff fährt bereits und alles in bester Ordnung (davon gehe ich momentan aus - die Hoffnung stirbt zuletzt!)

    2. Das Schiff ist noch gar nicht abgefahren und die Lieferung verzögert sich entsprechend, da weitere Infos ja nicht erfolgt sind.


    Frag´ halt mal auf der Schmiedekampagnenseite für die Erweiterungen nach weiteren Infos.


    Ansonsten kannst Du die Teillieferung des meines Wissens nach bereits erhältlichen RoM über den Support auslösen (Achtung: unter Umständen kostenpflichtig!) oder bei gleicher Zahlart und Bestellung eines erhältlichen Artikels mit schicken lassen....habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

  • FischerZ

    Erstmal danke für deine Antwort.Das die beiden Sachen im Normalfall ohne weiteres zutun meinerseits zusammenverschickt werden, wenn die Erweiterungen soweit sind, war mir bewusst. Auf der Schmiedekampagne der Erweiterungen zu fragen ist ne super Idee. So smart war ich noch nicht :lachwein:


    Genau mir gehts um die Teillieferung. Auf der Schmiedeseite der Reavers steht ja das die Spiele eigentlich schon eingetroffen sind. Die zusätzlichen Lieferkosten die dann anfallen sind ja garkein Problem.

  • mraloha Mit deiner Annahme liegst du leider nicht ganz richtig. Die englischen kommen erst im November nach Europa das is korrekt. Auch das eine kleine Menge per Flugzeug zur Messe eingeflogen wurde ist korrekt.


    Die deutschprachigen Reavers wurden aber separat mit dem Zug transportiert und sollen laut Aussage der SO vom 11.10.2019 in "kürze im Lager eintreffen". Wie ich bereits geschrieben hatte hab ich ein Statement von heute das sie jederzeit darauf warten das die Spiele dort eintreffen. :)

  • mraloha Mit deiner Annahme liegst du leider nicht ganz richtig. Die englischen kommen erst im November nach Europa das is korrekt. Auch das eine kleine Menge per Flugzeug zur Messe eingeflogen wurde ist korrekt.


    Die deutschprachigen Reavers wurden aber separat mit dem Zug transportiert und sollen laut Aussage der SO vom 11.10.2019 in "kürze im Lager eintreffen". Wie ich bereits geschrieben hatte hab ich ein Statement von heute das sie jederzeit darauf warten das die Spiele dort eintreffen. :)

    Mit dem Zug aus China?

  • Nachdem ich mein Exemplar der #ReaversofMidgard bereits mit einer anderen Lieferung der Spiele-Offensive vor Weihnachten erhalten hatte, habe ich das Spiel ausgepackt, kurz durchgeschaut und wieder eingepackt - es ist bisher (leider) noch nicht auf dem Tisch gewesen.


    Umso mehr wunderte ich mich über eine Lieferungsmitteilung der Schmiede, die ich zunächst für die Auslieferung der Champions of Midgard-Erweiterung hielt und dann gestern erst bei der Versandmitteilung gesehen habe, dass es sich um 2 Trays sowie eine ...Promo(?)… für RoM handelt für.

    Ich hatte bisher noch gar nichts davon mitbekommen, dass es hier Probleme mit den Trays und fehlende Karten(?) gab?!

    Auf der Schmiedeseite der RoM-Kampagne waren auch einige Kommentare, die sehr angefressen geklungen haben.


    Aber weiß jemand hier im Forum, was genau das Problem war? Ich hatte irgendwas von kaputten Trays, den fehlenden Karten (?), spanischen (?) Karten etc. gelesen.
    Meine Trays waren vollkommen in Ordnung (außer vielleicht ein wenig zu klein für die Zusatzmaterialien (was wieder mal ärgerlich war) aber ansonsten völlig ok)?!

    Einerseits bin ich dankbar für das automatische Zusenden der fehlenden Karten - wobei ich bei den Trays jetzt keine Probleme und somit auch keine Notwendigkeit eines Austauschs gesehen hätte?!

  • Meine Trays sind auch i.O..

    Es gab aber wohl eingerissene Trays bei einigen Exemplaren aufgrund der Gummibänder.

    Das Material der Trays war wohl auch dünner als ursprünglich angedacht, wenn ich mich richtig erinnere.

  • FischerZ

    Ein Blick auf die englische Kickstarterseite beantwortet all deine Fragen. Um das kurz zusammen zu fassen die Mara-Promokarten wurden schlichtweg vergessen also erst garnicht gedruckt. Bei den Trays ist es ein wenig komplizierter. Die Trays wurden deutlich billiger (dünneres plastik) produziert als es gewünscht war. Die jetzigen Trays sind wohl soweit vom Prototyp entfernt das man die hat neu machen lassen. Unter anderem auch weil durch das dünne Plastik vieler dieser Trays auf dem Transportweg eingerissen oder anderweitig beschädigt wurden.


    Es gab ja auch noch einen riesigen hick-hack weil das "linen finish" welches als Stretchgoal ja erreicht aber letztendlich nicht umgesetzt wurde. Hoffe das beantwortet deine Fragen.

  • iconoclast22

    Danke für die Infos. Ja klar, hätte ich mich auf den Seiten informieren können, aber das ist sowohl bei den KS-Seiten als (und vor allem) auf der Schmiedeseite etwas müßig. Und gerade da wurde ja massiv geschimpft.....


    Dann bin ich mal auf die Trays gespannt, ob die tatsächlich so abweichend von den jetzigen sind.

    Vielleicht hätte man ja auch mal fragen können, wer denn tatsächlich neue Trays benötigt oder möchte, denn vielleicht wurden die von einigen bereits weg geschmissen....auch ich habe mit dem Gedanken gespielt, aber es hätte mir in der Seele weh getan. Mich hat´s bezüglich der fehlenden Unterbringungsmöglichkeiten der Spielermaterialien geärgert; aber man bekommen schon irgendwie alles unter und von daher sind die auch drin geblieben.


    Stimmt, mit dem Linen-Finish hatte ich auch gelesen und ich dachte schon beim ersten Anfassen der Karten, dass die Qualität nicht so dolle ist.

    Besser, man hätte den Unterstützern am Premium-Sleeves kostenfrei angeboten.....

  • Hallo


    ich habe vorgestern meine Lieferung von der Spielschmiede erhalten und kann dir daher beantworten, was drin ist :

    die zwei Gametrayz

    die fehlende Mara-Karten (3x)

    eine neue Promokarte "Besessene Selkies" als Wiedergutmachung für das fehlende Line-Finish (3x)

    die Gametrayz sind jetzt einfach etwas stabiler, sprich das Material dicker

    die neue Promokarte hat Sven von der Spieleschmiede mit dem Hersteller ausgehandelt, dürfte es also aktuell nur hier geben.


    Es gab in der Tat einige, die sich in den Kommentaren ziemlich aufgeregt hatten wegen fehlendem Line-Finish und den zum Teil bei der Lieferung eingerissen Gametrayz,

    bei mir hat es eigentlich gepasst und freue mich natürlich über die exklusive Promokarte und die alten Gametrazy kann ich bestimmt auch irgendwo gebrauchen.

  • Über das fehlende linenfinish kann man diskutieren wie man möchte. Ich hätte schlichtweg eine offene Kommunikation gut gefunden. Irgendwas wie "Wir lassen das linen finish aus diversen genannten gründen weg und kompensieren das mit einer Promo".Dann wäre da Aufheulen vielleicht nicht ganz so groß gewesen.

    Wie genau die Trays jetzt ausschauen kann ich dir auch nicht sagen. Ich bin jedenfalls froh welche zu bekommen weil auch meine eingerissen sind. Aber ich werde die alten Trays einfach für Champions of midgard benutzen.

  • Sind denn die neuen Trays jetzt wenigstens so schließbar, dass die geschlossen bleiben? Also so, dass der Deckel auch gehalten wird?

    Das wäre eine sinnvolle Verbesserung (abseits der Plastikdicke) gewesen.


    Linen-Finish wäre wie gesagt schön gewesen, aber letztlich war es wohl menschliches Versagen, dass das nicht geklappt hat.

  • Was haltet ihr von dem Spiel?


    Den Mechanismus, dass die Spieler, die nach dem Spieler der den Worker-Spot besetzt hat an der Reihe sind, einen immer geringer werdenden Bonus erhalten finde ich eigentlich ganz interessant und gelungen.

    Allerdings scheint es eine Route im Spiel zu geben, die durch die Bank mehr Siegpunkte bringt (Set Collection) als alle anderen Möglichkeiten, die das Spiel bietet. Zieht/Nimmt man dann noch die richtigen Beatzungsmitglieder und schaltet einen oder mehrere Boni frei, die die Möglichkeiten auf dem Feld für die Set Collection verstärken (weiß nicht mehr wie sich das nennt), sind andere Spieler für mein empfinden fast schon gezwungen die gleiche Strategie zu fahren oder das so gut es geht zu unterbinden, was bei einem Spiel bei dem man in einem Spiel zu viert nur 6 (oder 8?) selbst gewählte Aktionen tätigt schon recht schade ist.


    Wie ist euer Eindruck?


    Ich übelege nämlich grad es aus dem Regal zu nehmen, es kam eh nun einige Zeit nicht mehr auf den Tisch, da es mir bisher noch nicht gelang mit einer bewusst gewählten anderen Strategie gegen einen Spieler zu gewinnen, der Set Collection betreibt und natürlich auch währenddessen mit passenden Fähigkeiten optimiert

  • Finde Set Collection bei weitem nicht zu stark. Dann schon eher den Ort links unten (ka, wie er gleich heißt), wo man die pinken Scoring-Karten kriegt. Und die Schiffsmissionen in der Mitte sind auch sehr wichtig und mächtig. Insgesamt würde ich das demnach entschlossen verneinen. Vor allem in einem Mehrspielerspiel gehen außerdem eh mehrere Personen auf Set Collection, sodass man gar nicht immer alles zusammen bekommt, was man ggf. möchte.

    Die wenigen Aktionen finde ich allerdings auch schade. Man ist auf das Folgen angewiesen.
    Lg

  • Hat jemand von euch die Karten gesleeved? Ich habe mit den kleinen Karten große Probleme:

    • In Mini European FFG (und auch Gamegenic, wovon ich noch ein Probepaket da habe) biegen sich die Karten, wenn man sie reinzupressen versucht.
    • In Swan Panasia Mini European passen die garnicht erst hinein. Andere sinnvolle Größen gibt es da offenbar nicht...

    Auf BBG schreibt der Initiator der "Card Sleeve Sizes for Games"-Rubrik in den Kommentaren unter Reavers of Midgard, dass er auch keine Sleeves finden konnte und sich Ersatzkarten von Grey Fox Games schicken lassen, die dann passen. Die wird es von der Spieleschmiede auf Deutsch wohl nicht geben... :(


    Update: Ich sehe gerade, dass er an einer Stelle schreibt, dass Paladin-Sleeves zu passen scheinen. Hat die schon jemand ausprobiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Update: Ich sehe gerade, dass er an einer Stelle schreibt, dass Paladin-Sleeves zu passen scheinen. Hat die schon jemand ausprobiert?

    Ich dachte erst ich hab's mit Paladin gesleevt, aber ich glaub das waren nur die großen Karten. Die kleinen hab ich glaub ich mit Docsmagic gesleevt. Ich meine mich zu erinnern das ich mit den älteren Packungen von Docsmagic auch Probleme hatte weil die nur sehr straff rein gegangen sind. Ich hatte dann aber neue Sleeves bestellt zum Zeitpunkt als ich das gesleevt habe, mit denen ging es gut. Hab's gerade auch nochmal kurz mit einer anderen Packung Docsmagic getestet, da ging es auch problemlos. Aber die Docsmagic haben grundsätzlich eine ne gewisse Schwankung in der Größe, die neueren bei mir scheinen alle etwas größer zu sein und zu passen.

  • Kurzes Update, meine Paladin-Sleeves sind inzwischen angekommen. Die Karten passen von der Breite her gut in die Mini-European (Arthur) hinein. :)

    Leider sind die etwas kurz, 70mm die Paladin vs gute 72mm die FFG. So dass die nur knapp länger als die Karten sind, aber hier akzeptiere ich es ausnahmsweise mal, da ich keine wirkliche Wahl habe.


    Off Topic zur Hüllengröße:

    Enttäuschenderweise sind die Paladin-Hüllen in dieser Größe sogar kürzer als die von mir vielfach kritisierten Gamegenic-Hüllen, welche immerhin auf 71mm kommen (aber wie schon geschrieben auch zu eng waren). Da scheint Paladin also auch kein wirklicher FFG-Ersatz zu sein, also man wird bei den Größen vergleichen müssen *seufz*...