Pipeline (Ryan Courtney, Capstone Games)



  • Ich bin (wie so oft) durch Heavy und Punching Cardboard auf das Spiel aufmerksam geworden. Wenn Edward und Jim sehr gespannt auf ein Spiel sind, ist das für mich schon mal ein guter Indikator. Clay Ross von Capstone Games hat mit seinen Reprints bisher guten Geschmack und eine Nase für Heavy Games bewiesen, da sollte man seine erste Eigenveröffentlichung genauer unter die Lupe nehmen. In Sachen Illustration geht er auf Nummer sicher: Ian O’Toole :)


    unittype001 und fleXfuX haben ihre Eindrücke aus Essen in SPIEL 2018: Angespielte Neuheiten von Murks bis Messe-Highlight und SPIEL 2018: Angespielte Neuheiten von Murks bis Messe-Highlight geschildert.


    The refinement of oil has long been part of the government-controlled energy sector. Amassed with an incredibly complex and inefficient system of refineries, the government has felt the severe pressures of worldwide demand and the ever-increasing global standards for refinement. Unable to keep up with demand, the government has only one option: privatizing the oil industry.


    This is where you come in. Seeking to capitalize on this new opportunity, in Pipeline you start a company in the oil business. You will focus on building a much more efficient pipeline network in your refinery, hiring experts that provide valuable benefits over your competitors, and managing the logistics of purchasing and selling your refined oil in the various markets. You will need more than strong economic skills – carefully crafting an interweaving network of pipelines just might ensure your victory!


    Pipeline | Board Game | BoardGameGeek

    Anleitung

    Tabletop Simulator: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1542884821

    HC teaching & playthrough:

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Ich hab neben unittype001 gesessen als sie versucht haben das Spiel zu verstehen. Ich finde das nicht uninteressant, besonders der Puzzle-Teil. Aber das sah alles schon sehr trocken aus. Überall Tabellen. Und Ian O'Toole hat auch schon bessere Sachen gemacht. Das Cover sieht geil aus, aber der Rest ist reines GrafikDesign...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • ode. Wir hatten halt leider das Problem, dass ich sie vorher nicht gelesen hatte und es mir eben auf der Messe beibiegen musste. Ich behaupte mal, dass das grundsätzliche Spiel in 15 Minuten erklärt ist. Mit dem Design hast Du recht, das merkt man aber beim Spielen nicht mehr, da man ziemlich auf die Rohrleitungen gefixt ist. Deren Design mit den deutlichen Farben erleichtert dann ungemein die Übersicht.


    Ich bin jedenfalls beim Kickstarter dabei, der Preis ist hier mal recht übersichtlich und (das kam ja aus dem Gespräch noch raus, keine Ahnung, ob Du da noch dabei warst) die Macher wollen ja ganz bewusst den Preis niedrig halten und kein Bullshit-Kickstarter machen.

  • die Macher wollen ja ganz bewusst den Preis niedrig halten und kein Bullshit-Kickstarter machen.

    Jup, großes Brimborium darf man von Capstone Games bzw. Clay Ross nicht erwarten und das ist gut so. Wer einen besseren Eindruck von ihm und seinen Einstellungen bekommen möchte, könnte mit dem Interview mit Heavy Cardboard starten. Pipeline wurde iirc auch kurz angesprochen. Jedenfalls hatte er auch erwähnt, dass er nicht plant, Kickstarter zu nutzen. Das hat sich offenbar seit letztem Jahr geändert, aber damals lief Capstone Games ja auch noch „nebenbei“. Wobei er in dem Interview iirc schon geäußert hatte, dass das nicht mehr lange funktionieren wird.

  • die Macher wollen ja ganz bewusst den Preis niedrig halten und kein Bullshit-Kickstarter machen

    ... so wie Barrage mit allerlei teurem Extra-Krempel von zweifelhaftem Mehrwert?


    SCNR ;)

    Muss ja jeder selber wissen, was er unterstützt. Ich hab auf beides Bock.


    Du möchtest jetzt aber nicht im Pipeline-Thread über das Für und Wider der Barrage-Kampagne sprechen, nehme ich mal an?

  • unittype001


    Ich weiß, ich weiß! Dumm gelaufen für euch. Muss man ehrlicherweise sagen. Und wenn die halbe Standbesatzung ausfällt, ist es eben so...


    Ich finde das Ganze sehr spannend. Also, mechanisch klang das reizvoll. Vom Thema her mag ich solche Wirtschaftsspiele. Aber ich bin eben nicht so der GrafikDesign-Fan. Zumindest nicht in dem Ausmaß. Warum der O'Toole so abgefeiert wird, ist mir eh nicht ganz klar. Mit Ausnahme von Lisboa, das ist wirklich ein krasser Hammer. Ansonsten ist das eben nicht so mein Ding. Ich kenne Prototypen, die haben mehr Illustrationen.

  • die Macher wollen ja ganz bewusst den Preis niedrig halten und kein Bullshit-Kickstarter machen.

    Jup, großes Brimborium darf man von Capstone Games bzw. Clay Ross nicht erwarten und das ist gut so. Wer einen besseren Eindruck von ihm und seinen Einstellungen bekommen möchte, könnte mit dem Interview mit Heavy Cardboard starten. Pipeline wurde iirc auch kurz angesprochen. Jedenfalls hatte er auch erwähnt, dass er nicht plant, Kickstarter zu nutzen. Das hat sich offenbar seit letztem Jahr geändert, aber damals lief Capstone Games ja auch noch „nebenbei“. Wobei er in dem Interview iirc schon geäußert hatte, dass das nicht mehr lange funktionieren wird.

    Ja, das hat sich geändert. Besonders für die Spiele aus der anderen Produktlinie. Clay sagte mir, dass es eben auch ein Distributions-Tool sei. Er orientiert sich wohl eher international. Wenn er innerhalb der USA seinen Markt sieht, wird er wohl eher auf klassische Finanzierungsmodelle setzen. Und der Verlag läuft schon länger nicht mehr nebenbei.

  • Und der Verlag läuft schon länger nicht mehr nebenbei.

    Deshalb die „“ ;) Ich meine, er sprach in dem Interview im Juni 2017 davon, dass er quasi zwei Vollzeitjobs habe und spätestens zu Essen seinen regulären Job aufgeben müsse.

  • Jup, großes Brimborium darf man von Capstone Games bzw. Clay Ross nicht erwarten und das ist gut so.

    Sowas mein ich:


  • Ich habe das Spiel unterstützt.

    Mir gefällt auch die ehr unspektakuläre Aufmachung. Das man auf z.B. Ölfässer verzichtet finde ich super - der Preis der aufgerufen wird ist i.O und würde durch weiteren Tinnef nur teurer.

    Das es grafisch einfach gehalten ist, ist der Sache sogar zuträglich. Man muss schlich gut sehen wo man billig einkaufen und wo teuer verkaufen kann.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich frage mal in die Runde:


    Wie ist wohl der Wiederspielwert?


    Einige SPiele von Capstone Games halten 2-3 Spiele danach flacht es ab finde ich, auch wenn die Ideen und die Qualität super sind.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Du weißt aber schon, dass Capstone bisher ausschließlich Reprints veröffentlich hat – oder?

    The Climbers (früher: Die Aufsteiger, Holger Lanz, bei Chili Spiele von Klaus Zoch) ist davon ab alles andere als repräsentativ für das Verlagsportfolio.

    Zum Wiederspielreiz von Wildcatters mögen sich besser andere äußern. Negatives habe ich diesbzgl. jedenfalls noch nicht gehört.


    => Eine Aussage für Pipeline lässt sich anhand der bisherigen Spiele nicht treffen. Da sollte man sich lieber die Anleitung oder das oben verlinkte Playthrough zu Gemüte führen.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • The Climbers ist nicht direkt von Capstone, sondern von deren Unterlabel "Simply Complex". Aus gutem Grunde Unterlabel, weil's nicht direkt ins Verlagsportfolio passt. Außerdem ist Pipeline, wie oben schon erwähnt, die allererste selbst entwickelte Veröffentlichung von Capstone; alles andere waren bisher Reprints von Spielen, die im Normalfall schon lange out of print waren.


    Man mag aus der Tatsache, dass hinter allem an irgendeiner Stelle der Capstone-Chef Clay Ross steht (im Falle von Pipeline sogar explizit als Developer aufgeführt), von mir aus gewisse Sachen ableiten, aber von einem Reprint eines familiengeeigneten Spieles im Unterlabel auf die Langzeit-Qualität der ersten Eigenveröffentlichungen zu schließen, halte ich zumindest für gewagt.

  • Translations would be needed for the game board, manual, valuation cards, and upgrade cards. We do have interest from international publishers looking to localize in their respective languages. However, that is still in the beginning stages.

    The games will be fulfilled using Happyshops located in Germany through DHL.

    We aren't able to offer Spiel 2019 pickup through this campaign.

  • So, ich habe mir mal das Let's Play von Heacy Cardboard angetan und muss sagen, dass mich das Spiel mit Blick auf das Zielpublikum der Kernmechanismen etwas ratlos zurück lässt. Es ist wohl in ca. 30min erklärt und hat bei vier Spielern eine Spieldauer von 2 bis 2 1/2 Sunden. Ziel des Spiels ist am Ende das meiste Geld, wobei Pipelines und Sonderkarten am Ende Geld wert sind, während Kredite und nicht erfüllte Aufträge Strafpunkte produzieren, die dann Geld abziehen.


    Inhaltlich ist es jedoch eine erstaunliche Mischung völlig unterschiedlicher Elemente, denn einerseits ist da ein Euro Game-basiertes Action Selection System, bei der die Spieler auf als Kreuz dargestellten Handlungsoptionsfeldern insg. ca. 10 Auswahlmöglichkeiten haben. Dabei kann man noch - für viel Geld - eine weitere Aktion dieses Bereichs als Sekundäraktion triggern (was in der ersten Hälfte des Spiels sich kaum jemand geleistet hat). Grundsätzlich gibt es daher über drei (immer kürzer werdende) Jahre insg. 18 Primäraktionen. Im einzelnen kann man eine der vier Ölsorten (Verarbeitungsstadien) auf verschiedenen Märkten kaufen oder verkaufen, Sonderfähigkeiten kaufen und weitere Karten für die Mitspieler blockieren, sowie in verschiedener Weise Maschinen, Tanks und Pipelines erwerben. Man blockt dabei keine Felder mit dem eigenen Meeple, aber es gilt "First Come, First Serve" bzw. verfügbare Öle werden durch Transaktionen ggf. teuer / billiger.


    Ein Hauptaspekt des Spiels liegt jedoch auf einem z.B. schon seit Jahrzehnten als Computerspiel bekannten Rohrbausystem, bei dem man verschiedenfarbige Rohre als möglichst lange, sich überkreuzende Pipelines baut. Durch das spätere Aktivieren eines Felds als mögliche Aktion werden dann alle durchlaufenden Pipelines "getriggert", womit jedes aktivierte Rohr 1 USD pro Länge der jeweiligen Ölfarbe wert ist und ich damit in meinen Öltanks verfügbares Öl anhand einer Kostentabelle weiter veredeln kann. Beispielsweise kostet es 4-5-6 USD, grüne Ölfässer zu veredeln und die Aktivierung einer 9 Felder langen, grünen Pipeline würde es mir dann ermöglichen, ein unveredeltes, grünes Rohöl in meinem untersten Tank zwei Stufen zu verbessern, womit es in einen hoffentlich freien Tank dieser Stufe wandert.


    Geld produziere ich dann nicht nur durch Einzelverkäufe, sondern kann auch größere Deals organisieren oder sogar Daueraufträge annehmen, die jeweils bestimmte Farben in bestimmter Qualität benötigen, aber dafür auch lukratives Einkommen generieren, dass dann wiederum für Rohöl und neue Pipelines ausgegeben werden kann.


    Etwas seltsam bis "systemfremd" erscheint mir hierbei das Pipeline-Legepuzzle, da jedes Teil unterschiedlich ist und eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten und farbigen Rohren besitzt, so dass in der Regel der jeweilige Spieler bei einer großen Kaufauswahl erst mal paralysiert auf die verfügbaren Karten starrt und nach dem Kauf und in den Runden der nächsten Spieler noch schweigsam die Teile vor sich hin dreht und puzzelt, um sinnvolle Kombinationen zu finden. Dies ist definitiv ein nettes Spielelement, doch die Kombination mit einem harten Euro-Economy-Element wirkt künstlich und erzeugt kein echtes Gefühl eines Ölunternehmens. Die Kombination derartig unterschiedlicher Elemente hat mich etwas an an das Mining in "Forge War" erinnert.


    Zusammengefasst bin ich mir nicht wirklich sicher, ob dieses "Mashup" von Hardcore Economy & Puzzle wirklich eine große Zielgruppe findet bzw. es den Spielern nicht unnötig schwer macht, in diese Welt des Ölhandels einzutauchen. Allerdings muss man anerkennen, dass das Spiel einen originellen Weg geht und einiges an Kopfzerbrechen bereitet, was durchaus auch Erfolgserlebnisse bei dem erfolgreichen Betrieb eines Pipeline-Konstrukts auslösen kann.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Sir Bobo

    Einige deiner Punkte habe ich so ähnlich schon bei BGG gelesen:

    - The game definitely has the potential to induce AP. This is a game where you will learn much more from playing badly three times, than playing once in the same time while deliberating slowly over each and every decision.

    - Those who struggle with spatial puzzle elements in games may find that aspect of the game frustrating.

    - The game has a great deal of emergent depth that will not be immediately apparent with all new players at the table. One friend of mine wasn't blown away by his first play but after a few more plays cannot wait to explore the game further as he is now beginning to see how much more there is to explore. Seeing just a few late game turns handled by an experienced player on the other hand can be downright humbling and revelatory.


    All of that said, these qualities are actually the very things that make this game so appealing to me personally, but will likely be polarizing for some. Pipeline provides easily the most singularly unique heavy gaming experience I've had in quite a few years. (and I learn maybe 50-100 new games a year?)


    Der Wertungskommentar von ihm (NuMystic) haut in die selbe Kerbe:

    Exceptionally heavy, deep, economic, luck free, open information, engine building, brain burning, network spatial puzzle without a single other game quite like it on the market.

    While it’s not really like either, Splotter and Viard fans should absolutely take note, as I suspect it is their fans who will most quickly recognize what’s special about this one.

    Pipeline is almost sure to be polarizing, but the people for whom it’s a good fit are going to be obsessed, and while it will take more plays to be sure, I suspect I will be among them.

    A key challenge is going to be convincing the heavy gamers, who are the target market, to actually start with the recommended introductory game. I’m a regular offender myself of jumping right in the deep end when a game has an “advanced” game or “expert” variants, but doing that here will truly be a mistake no matter how seasoned the player. The game really is that different from just about everything else out there. You need to fully understand the fundamentals before you can meaningfully explore the more advanced elements.

    Das alles klingt zu interessant, um es nicht einfach zu riskieren. Wenn’s nicht gefallen sollte, wird’s halt verkauft. Angesichts der hierzulande üblichen Preise der bisher von Capstone Games veröffentlichen Spiele dürfte das Risiko des Preisverfalls überschaubar sein.

  • Ich habe das Spiel unterstützt.

    Mir gefällt auch die ehr unspektakuläre Aufmachung. Das man auf z.B. Ölfässer verzichtet finde ich super - der Preis der aufgerufen wird ist i.O und würde durch weiteren Tinnef nur teurer.

    Das es grafisch einfach gehalten ist, ist der Sache sogar zuträglich. Man muss schlich gut sehen wo man billig einkaufen und wo teuer verkaufen kann.


    Eine Lange Leitung ist zwar gut um eine Sorte Öl zu pushen aber wenn die Fabriken oder was es waren kommen ist es definitiv besser Leitungen unterschiedlicher Farben zu haben die von einem Feld aus starten. Das aktivieren der Fabrik kostet meine ich 10 $ verbessert aber Öl der jeweiligen Farbe um die jeweilige Steckenlänge und das bei alle an die Fabrik angrenzenden Leitungen.

    Bsp:

    habe ich eine grüne Leitung mit der Länge 11 kann ich die ohne Fabrik aktivieren und kann einen Öl-Cube um 11 verbessern

    Setz ich in die Mitte eine Fabrik und aktivere diese für 10 $ kann ich zwei Öl-Cubes um jeweils 5 verbessern.


    Das skaliert also enorm.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Was der fleXfuX sagt. :)


    Wenn man dann davor sitzt, holt man sich relativ schnell die ersten Plättchen. Logisch. Hier lohnt es sich dann mal zu schauen, was die anderen so machen, denn mit jedem Teil und mit jeder Entscheidung bei den Fabriken legt man sich entsprechend fest, auf was die Produktion später dann hinausläuft. Einfach mal ein bisschen Preisdumping machen..

  • Lyncht mich ruhig, aber wenn man sich die Bilder etwas länger anschaut sieht es mit Meepeln und Würfeln chic aus. Keine Augernweide, aber passend und irgendwie schön. Ölfässer würden für meinen Geschmack tatsächlich stören, obwohl ich sie an sich thematischer finde als Holzwürfel.

  • Bei Pipeline finde ich das Spiel selbst mit dem gepuzzelten Domino-Teile-Leitungswirrwarr, das man aktivieren soll, hmmmm, sagen wir mal: "schräg". Wenn's nur ein schwaches Thema wäre, könnte ich damit besser leben als mit diesen diversen abstrakten Versatzstücken, die für meinen Ersteindruck überhaupt nicht zusammenpassen wollen, jedenfalls nicht zu dieser Art von anspruchsvollem Wirtschaftsspiel.


    Bei Barrage (-> Parallelthread) finde ich dagegen die spielerische Basis toll, aber was dann daraus gemacht wurde, spricht mich nicht an, von der wenig ansprechenden Grafik über zu viele 08/15-Mechanismen (Worker Placement, Auftragserfüllung, etc.) bis zu den Massen von unnützem Bling-Bling und hohem Preis. Das erzeugt dann bei mir unter dem Strich bloß den Eindruck von fehlendem Streamling, von fehlender Konzentration auf das Wesentliche.


    Seufz. Ich wünschte mir, Capstone Games hätten Barrage entwickelt und "Kickstarter-reif" gemacht. Diese Kombination hätte ich ohne Zögern unterstützt.

  • We learned a lot through our first KS project. The games shipped by Happyshops were mailed using their 'Medium' size parcel, which was not adequate in some cases. However, due to the size and weight of Pipeline, we will have extra padding and are actually looking to provide a custom shipping box straight from the factory!


  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „[Kickstarter] Pipeline (Ryan Courtney, Capstone Games)“ zu „Pipeline (Ryan Courtney, Capstone Games)“ geändert.
  • Jetzt gibt’s dann doch ein wenig mehr Chrome – im wahrsten Sinne:

    144 Metal Cubes:

    44 for each of the 3 types of oil (total of 132)

    12 Penalty cubes

    The metal is a solid zinc alloy -- there will be a nice heft to them


    $15 on top. Angesichts von $6 für 30 Stück im Geekstore ist das wohl preislich ganz ok. (Mal davon ausgehend, dass die bei Pipeline auch 8 mm Kantenlänge haben werden. Antwort ausstehend. Passt.)

  • Ich kanns verstehen... ich war angetan, aber das Spiel ist mir insgesamt zu fummelig. Ich weiß, dass es weniger oft als der Rest auf den Tisch wandern würde. Und ich verstehe eine Sache nicht: Wenn man Produkte auf den Markt wirft, also verkauft, warum hat das keine Auswirkung auf den Preis. (Ich bin sicher das hat Gründe im Balancing, macht für mich aber thematisch keinen Sinn)

    Ich freu mich, mal ne Partie mitzuspielen, vielleicht probier ich es in Essen dann sogar aus... aber ohne Proberunde stell ich es mir nicht ins Regal.

  • Sollte das nicht genau in dein Beuteschema passen?

    Ja, sonst hätte ich’s ja nicht unterstützt ;) Seit dem Kickstarter habe ich mich allerdings vermehrt darauf konzentriert, „ältere“ und gern auch bekannte Spiele auf den Tisch zu bringen und auszuloten. Das mochte ich zwar schon immer lieber, hat sich in letzter Zeit aber noch intensiviert (s. Wie zufrieden seid ihr mit eurer Sammlung?).

    Dazu kommt dann noch, dass Pipeline bei Dan Thurot (Space-Biff!), auf den ich große Stücke halte, nicht so gut weggekommen ist und ich seine Kritikpunkte anhand der weiteren verfügbaren Infos auch sehr gut nachvollziehen konnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass Pipeline mir besser gefallen wird als die vielen Kracher im Regal, habe ich daher als so gering eingeschätzt, dass ich mich heute entschieden habe, es direkt zu verkaufen.

    Irgendwann werde ich wissen, ob ich mit dieser Einschätzung Recht hatte oder nicht :)

  • Und ich verstehe eine Sache nicht: Wenn man Produkte auf den Markt wirft, also verkauft, warum hat das keine Auswirkung auf den Preis. (Ich bin sicher das hat Gründe im Balancing, macht für mich aber thematisch keinen Sinn)

    Wie meinst du das? Es hat doch einen Einfluss auf den Preis....?!

    Man verkauft immer auf dem Refined Market, auf dem man einen Arbeiter platziert hat und legt Cubes auf freie Preisfelder des Marktes. Ist ein Feld belegt, dann muss ich den anderen Cube, sollte ich ihn verkaufen wollen, auf den nächst niedrigeren Spot, der natürlich weniger Geld abwirft, legen. Genau so ist es auch beim Kaufen: ich nehme mir Cubes von Spots, die immer teurer werden....

  • Gestern kam mein Exemplar an, ich freue mich drauf das Ganze auszuprobieren - immerhin gab der Autor an, dass Arkwright sein Lieblingsspiel sei und Vital Lacerda sein Lieblingsautor - da ich beides ebenfalls liebe liegt die Messlatte jetzt hoch :)

    Ich finde die Komponenten und die Metallwürfel übrigens echt schick.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • immerhin gab der Autor an, dass Arkwright sein Lieblingsspiel sei und Vital Lacerda sein Lieblingsautor

    Och, das heißt nicht viel... Ich finde je auch, dass Toni Kroos toll Fußball spielen kann. Leider kann ich's selbst nichtmal im Ansatz genauso gut. :)


    (Zugegeben: Es gibt die Richtung vor. Du kannst eher ein Heavy Euro als ein Kartenspiel-Absacker erwarten. Das schon. Aber über die zu erwartende Qualität sagt "Lieblingsautor ist XYZ" wenig bis gar nichts.)

  • immerhin gab der Autor an, dass Arkwright sein Lieblingsspiel sei und Vital Lacerda sein Lieblingsautor

    Och, das heißt nicht viel... Ich finde je auch, dass Toni Kroos toll Fußball spielen kann. Leider kann ich's selbst nichtmal im Ansatz genauso gut. :)


    (Zugegeben: Es gibt die Richtung vor. Du kannst eher ein Heavy Euro als ein Kartenspiel-Absacker erwarten. Das schon. Aber über die zu erwartende Qualität sagt "Lieblingsautor ist XYZ" wenig bis gar nichts.)

    Das ist richtig, aber ich rechne das Händchen von Capstone mit ein - die habe ja in der Vergangenheit richtig gute Spiele für den amerikanischen Markt adaptiert. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und werde berichten...


    Ich bin ja auch immer super interessiert wenn ein Spiel wissenschaftlichen Hintergrund hat... und das sagt auch nix über die Qualität aus ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2