PDF Anleitungen drucken / Heften lassen

  • ...ich habe mich einmal versucht, eine freie PDF Anleitung aus dem Netz drucken zu lassen (Tannhäuser Tannhäuser 2.Edition überarbeitete Spielregeln - Heidelberger Spieleverlag | Tannhäuser | DriveThruRPG.com ) und mich gefreut, dass so etwas anscheinend nur 5,90€ kostet :)


    Nun hat mir wir-machen-druck zurückgeschrieben, dass die PDF passwortgeschützt sei und sie die nicht drucken könnten - Zum öffnen ist aber kein Passwort drauf - zum bearbeiten kenne ich das PW natürlich nicht.


    Jemand damit Erfahrung oder eine andere Druckstelle, die PDFs druckt und heftet? Wenn das funktioniert, würde ich mr nämlich noch so einige andere Dinge wie frei verfügbare/legale Übersetzungen (Xia und Co) drucken lassen. Das Bearbeitungs-PW werde ich aber höchstwahrscheinlich natürlich nie bekommen :(

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Es gibt verschiedene Online-Seiten, die PDF-Dateien verkleinern, aufteilen etc. Wenn man die PDF-Datei da durchjagt, verschwindet auch meist der Passwortschutz. Habe gerade keinen Link zur Hand, aber Google ist Dein Freund. ;)


    Edit: smallpdf.com ist so ein Vertreter.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Ich drucke mir inzwischen alles selbst auf DIN A4 aus und binde es mit einer Drahtbindemaschine der Einstiegsklasse.


    Geht flott, sieht gut aus und ist super zu handhaben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Schonmal daran gedacht das alles selbst zu machen?

    Ich habe mir Bindegerät, Kunststoff-Ringe, Schneidegerät, usw. gekauft und kann alles nach Belieben selbst machen.

    Papier nehme ich 100-110gr in reinweiß (bei Bedarf auch dicker) damit sich das Papier auch doppelseitig bedruckt nicht wellt bzw. nicht durchscheint.

    Lediglich für einen professionellen Druck müsste ich einen besseren Drucker kaufen...wobei meiner bisher sehr gute Dienste geleistet hat.


    Kosten dürften bei häufigerem Gebrauch günstiger sein als 5,90 pro Regel.

  • Vielleicht macht das Wasserzeichen denen Probleme.


    Welche "Druck"-Kategorie bzw. Artikel hast du bei wirmachendruck.de ausgesucht?

    Ich hatte mir dies auch mal überlegt gehabt aber noch nicht umgesetzt gehabt.

    Ich wollte die "Broschüre mit Drahtheftung" auswählen.

  • Kosten dürften bei häufigerem Gebrauch günstiger sein als 5,90 pro Regel.

    Das hängt immer vom Drucker ab! Mein Farblaser hat zum Beispiel im Farbdruck Kosten pro Seite von ca. 17,5ct.

    Das wird gerne vernachlässigt, wenn man einen Drucker zu Hause stehen hat...

  • Kosten dürften bei häufigerem Gebrauch günstiger sein als 5,90 pro Regel.

    Das hängt immer vom Drucker ab! Mein Farblaser hat zum Beispiel im Farbdruck Kosten pro Seite von ca. 17,5ct.

    Das wird gerne vernachlässigt, wenn man einen Drucker zu Hause stehen hat...

    Ich habe einen Tintenstrahldrucker....hier sind die Druckkosten, dank Drittanbieter Patronen um einiges geringer. (und das ohne Emissionen)


    Moderne Tintenstrahler erzeugen, gerade auch bei Bilddarstellungen, super Ergebnisse.

  • Ich lade alle Regeln, die ich irgendwann mal brauchen könnte, aufs iPad.

    Wenn's kein PDF gibt, scanne ich selbst.


    Das ist die billigste Methode, wenn man eh schon ein Tablet hat, und

    - man kann vergrößern

    - man kann nach Begriffen suchen

    - man kann markieren

    - man kann Notizen einfügen

    - man hat immer alle Regeln dabei

    - man kann auch nachts lesen

    - alles ist kostenlos

    - was auch immer sonst noch ...


    Ich sehe nur Vorteile, da ich mein iPad eh immer bei mir habe.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich bin auch ein großer Freund der digitalen Versionen, aber es gibt eben auch Nachteile:

    • mangelnde Übersicht (Setup!) – wenn man nicht gerade ein Riesentablet/Convertible mit geeigneter Auflösung hat.
    • Cheatsheets/Zusammenfassungen auf Rückseiten nicht oder schlecht nutzbar (Blickwinkel, Bildschirmsperren).
    • Nachschlagen in Papieranleitung kann schneller sein, wenn man weiß, wo’s steht. [So ist es jedenfalls bei mir.]
    • Gewicht (je nach Leseposition/-ort)
    • Diebstahlrisiko beim Lesen in der Öffentlichkeit (ÖPNV etc.)

    => Jede*r wird in der Lage sein, für die eigene Lage eine sinnvolle Entscheidung zu treffen. Ein Tablet als Alternative zur Papieranleitung immer wieder erneut zu erwähnen, führt nicht wirklich weiter …


    Drahtbindemaschine der Einstiegsklasse

    Bindegerät

    Welche Geräte habt ihr euch angeschafft? Wie sind eure Erfahrungen damit?



    Nun hat mir wir-machen-druck zurückgeschrieben, dass die PDF passwortgeschützt sei und sie die nicht drucken könnten

    Alternativ zur Lösung von Nafets: pdf öffnen, in pdf-Datei drucken. [Unter (K)Ubuntu nativ, Win/MacOS mag es je nach Version etwas mehr Aufwand sein.]

  • Welche Geräte habt ihr euch angeschafft? Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Peach PB300-15 für 8mm Spiralbindungen, dazu durchsichtige Deckfolien und farbige Rückenkartons und einen Satz 8mm Spiralen.


    Das Gerät funktioniert super wenn man in Kauf nimmt dass man max. 5 Blätter auf einmal locht und umsetzt. Mit 8mm kriegt man auch so ziemlich jede Regel bis 40 Blatt gebunden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Cheatsheets/Zusammenfassungen auf Rückseiten nicht oder schlecht nutzbar (Blickwinkel, Bildschirmsperren).

    Da kann ich mir gerade nichts darunter vorstellen.

    Hast Du mal ein Beispiel?

    Ein Tablet als Alternative zur Papieranleitung immer wieder erneut zu erwähnen, führt nicht wirklich weiter …

    Nicht jeder hier liest immer alles - wenn's nur einen einzigen gibt, der das als Anregung aufnimmt, dann führt es doch weiter. :(

    Deine ständigen Zurechtweisungs-Versuche führen nicht wirklich weiter ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Nicht jeder hier liest immer alles - wenn's nur einen einzigen gibt, der das als Anregung aufnimmt, dann führt es doch weiter. :(

    Deine ständigen Zurechtweisungs-Versuche führen nicht wirklich weiter ... ;)

    bleibt cool. Hier ging es um *Druck*, da sollte man on-topic bleiben. Wenn wer nach Apple-Kaufberatung fragt, ist es auch nicht unbedingt hilfreich darauf zu verweisen, was es für schöne Android-Geräte gibt.


    Herbert : super Tipp das Drahtbindegerät. Wusste garnicht, dass die so preiswert sind. Ich hab noch einen richtig schweren Trümmer, den meine alte Firma mal wegwerfen wollte, für Spiralbindungen mit Plastikrücken - leistet mir für den gleichen Zweck auch gute Dienste.

    Mein Tintenstrahler ist nicht perfekt, muss es für eine Regel aber auch nicht sein.

    Für Spielmaterialien mache ich auch schon mal online-Aufträge auf Fotopapier (bei dm) und laminier das zusätzlich ein.

  • Hui, danke Euch allen - Da sind schon ein paar nette Tipps dabei, ich werde mal ein bisschen rumtesten. :) Das mit dem Doppeldruck yzemaze / mit der Webanwendung Nafets ist garnicht mal schlecht, werde ich versuchen.


    Seid mir nicht böse, aber auf die Alternativen wie Ipad gehe ich hier ontopic-mäßig nicht ein - Nutze ich normalerweise, möchte ich in diesem Fall aber nicht :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Cheatsheets/Zusammenfassungen auf Rückseiten nicht oder schlecht nutzbar (Blickwinkel, Bildschirmsperren).

    Da kann ich mir gerade nichts darunter vorstellen.

    Hast Du mal ein Beispiel?

    Ich springe einfach mal rein - Gemeint sind Übersichten von z.B. Icons, Aktionsmöglichkeiten, Erläuterung von speziellen Teilen, etc.

    Wenn sowas nur auf einem Tablet verfügbar ist, ist das reine Handling für alle Beteiligten eher mühsam - "gib mal rüber", "wie war das Passwort zum entsperren" "behindern" dann eher als hilfreich zu wirken. Eine Kopie in Papierform ist da einfach flexibler, schneller, leichter...

    So war es gemeint, oder?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Welche Geräte habt ihr euch angeschafft? Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Peach PB300-15 für 8mm Spiralbindungen, dazu durchsichtige Deckfolien und farbige Rückenkartons und einen Satz 8mm Spiralen.


    Das Gerät funktioniert super wenn man in Kauf nimmt dass man max. 5 Blätter auf einmal locht und umsetzt. Mit 8mm kriegt man auch so ziemlich jede Regel bis 40 Blatt gebunden.

    Oh ha, ich glaube sowas brauche ich auch. ?


    Wofür denn die FARBIGEN Rückenkartons?


    Gibt es spezielle Deckfolien oder muss man nur auf eine spezielle Dicke achten?


    Hat noch jemand eine Empfehlung für einen guten Farbdrucker? ?

  • Ich springe einfach mal rein - Gemeint sind Übersichten von z.B. Icons, Aktionsmöglichkeiten, Erläuterung von speziellen Teilen, etc.

    Wenn sowas nur auf einem Tablet verfügbar ist, ist das reine Handling für alle Beteiligten eher mühsam - "gib mal rüber", "wie war das Passwort zum entsperren" "behindern" dann eher als hilfreich zu wirken. Eine Kopie in Papierform ist da einfach flexibler, schneller, leichter...

    So war es gemeint, oder?

    Wenn's so gemeint war:


    Alle diese Dinge haben wir auch auf unseren Tablets (auf meinem und dem meiner Frau).

    Dazu gehören auch Tabellenblätter für Cosims, Gleisteile und Aufrüst-Möglichkeiten für 18xx-Spiele, Playaids aus BGG, Spielpläne, was auch immer.

    Alles ist bestens nutzbar, und wenn mal doch nicht, kann man immer noch das Papier aus der Schachtel verwenden.

    Unsere 2er-Partien sind also abgedeckt, und wenn wir zu mehreren spielen, sind für die anderen auch immer noch das Papier aus der Schachel oder Ausdrucke aus BGG da.


    Die Tablets sind entsperrt, "gib mal rüber" gibt es nicht, kein Durcheinander mit dem Papierkram, paralleles Regel-Lesen ist möglich, nichts behindert, alles easy - jedenfalls für uns.


    Wenn das alles hier stört, kann man es gerne auslagern ("Regeln und Playaids auf dem Tablet", oder so) ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Peach PB300-15 für 8mm Spiralbindungen, dazu durchsichtige Deckfolien und farbige Rückenkartons und einen Satz 8mm Spiralen.

    ...

    Oh ha, ich glaube sowas brauche ich auch. ?

    Wofür denn die FARBIGEN Rückenkartons?

    Damit das gebundene Heftchen aus (normalerweise dünnem 80g-)Papier nicht so schnell verknittert, ist eine Seite Karton dahinter schon recht praktisch. Farbe ist natürlich Geschmackssache

  • Oh ha, ich glaube sowas brauche ich auch. ?

    Wofür denn die FARBIGEN Rückenkartons?

    Damit das gebundene Heftchen aus (normalerweise dünnem 80g-)Papier nicht so schnell verknittert, ist eine Seite Karton dahinter schon recht praktisch. Farbe ist natürlich Geschmackssache

    ...auch ein Grund warum ich stärkeres Papier nutze...

    Klarsicht Deckel und dickeren Rücken nutze ich immer...schützt und liegt irgendwie besser in den Händen als so'n labbriges Ding ?


    Für weniger Seiten habe ich auch noch 6mm Spiralen...

    Allerdings nutze ich Kunststoffspiralen...

    Wenn ich das richtig gesehen habe ist das Peach Gerät nur für Metall gedacht?!

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Wofür denn die FARBIGEN Rückenkartons?

    Die geben dem ganzen die Stabilität. Die Dinger gibt es in verschiedenen Farben. z.B. diese


    Gibt es spezielle Deckfolien oder muss man nur auf eine spezielle Dicke achten?

    Da gibt es diverses, z. B. diese


    Hat noch jemand eine Empfehlung für einen guten Farbdrucker?

    Ich bin inzwischen bei einem Epson XP-900 gelandet. Der druckt beidseitig und verträgt auch die Tinte von Fremdanbietern.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wenn ich das richtig gesehen habe ist das Peach Gerät nur für Metall gedacht?!

    Richtig! Draht würde ich gegenüber Kunststoff auch immer den Vorzug geben! Damit kann ich die Anleitungen nicht nur aufklappen, sondern auch komplett umklappen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • wuppgamer

    Habe auch „Broschüre mit Drahtheftung“ gewählt. Das passt ganz gut. 90 Seiten für 5,95€ inkl. Versand...Weniger Seiten sind natürlich etwas günstiger.


    Habs jetzt noch mal durch nen PDF Converter gejagd und neu hochgeladen...werde berichten.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Harry2017 Falls smallpdf.com nicht klappt, versuch es mal mit online2pdf.com


    Dieser Dienst erwähnt ausdrücklich, dass der Schutz für die pdf-Dateien entfernt wird.

    Jo, den hatte ich auch benutzt. Bin gespannt, ob die sich nochmal melden oder nun einfach drucken...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Harry2017 Falls smallpdf.com nicht klappt, versuch es mal mit online2pdf.com


    Dieser Dienst erwähnt ausdrücklich, dass der Schutz für die pdf-Dateien entfernt wird.

    Jo, den hatte ich auch benutzt. Bin gespannt, ob die sich nochmal melden oder nun einfach drucken...

    Ich habe auch schon mal das gleiche Problem gehabt. wir-machen-druck hat aber nach dieser "Behandlung" die pdf-Datei problemlos drucken können. Das klappt!

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich drucke mir die Anleitungen auch immer aus. Da es im Cosim-Bereich oftmals dann auch schon die 2. oder x. Version gibt, ist das beiliegende Regelheft manchmal schon beim Kauf veraltet.


    Die Seiten kommen in ein Sichtbuch (50, 100, 200 Seiten), dahinter kann ich dann Errata, Varianten, eigene Hilfen etc. mit einlegen. Ist sicherlich nicht die wirtschaftlichste Methode, aber ich blättere einfach gerne, klebe mir Post its an wichtige Punkte oder schreibe die deutsche Übersetzung gleich mit dazu. Sollte sich etwas ändern, kann ich den Teil einfach austauschen.


    Tablet habe ich auch versucht, hat mich nicht überzeugt; wobei die Suchfunktion manchmal echt schon geholfen hat. Nichts ist schlimmer, wenn 4 Leute parallel in einer 45-Seiten-Anleitung blättern und nach einem Nebensatz forschen, den der Entwickler mal so eben irgendwo hingeschrieben hat.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • nur ein paar Anmerkungen dazu:

    - wenn man eine Spielhilfe auf der Rückseite der Regeln findet, macht man ein eigenes PDF draus - und schon ist's eine separate Spielhilfe (und somit kein Argument gegen das Tablet mehr)

    - mehrere Dokumente gleichzeitig auf dem Tablet zu öffnen, ist nicht mal ein Platzproblem - sondern ausgesprochen übersichtlich und anwenderfreundlich


    generell:

    - Du zählst hier ständig Dinge auf, die Deiner Meinung nach auf dem Tablet nicht funktionieren - dabei benütze ich sie schon seit vielen Jahren zu meiner ausgesprochenen Zufriedenheit (wenn ich nicht zufrieden wäre, würde ich's doch nicht so machen). Nicht jeder will beim Spielen mit einem Tablet hantieren, das weiß ich natürlich und akzepziere es - ich finde seine Verwendung aber ausgesprochen hilfreich und möchte hier meine Erfahrungen an Andersdenkende weitergeben, dafür ist so ein Forum da.


    speziell:

    Wenn meine Beiträge stören, kann man sie einfach überlesen oder auch als neues Thema auslagern (genau so wie das auch in vielen anderen Threads gehandhabt wird/wurde) - das hatte ich schon vorher vorgeschlagen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich hab mir Kunststoffbinder gekauft.

    In der Firma haben wir ein ziemlich gutes Bindegerät - wäre mir zu teuer sowas für zuhause anzuschaffen.


    Brauche ich gute Qualität druck ich die Sachen auf unserem dicken Xerox in der Firma aus - der könnte sogar noch Heften. 10 C pro BLATT (also auch duplex :-)) ist schon ein guter Preis.


    Da man aber auch mal zuhause schnell was drucken muss, haben wir uns vor kurzen einen Farblaser MuFu zugelegt. Das reicht locker. Tintenpisser kommt mir keiner mehr in die Bude - Druckkosten hin oder her.


    Edit: Ein Tablett hätte ich auch gerne wegen den von Warbear aufgezeigten Vorzügen nur müsste es dann eine entsprechende Größe haben min 12" alles andere wäre mir dann zu klein.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Ein Hinweis für diejenigen, die Zugang zu universitären Einrichtungen haben: Unser Rechenzentrum hatte einen Druckservice. Dateien mitbringen, werden eingelesen und dann mit professionellen Geräten ausgedruckt. Jeder Studierende/Mitarbeiter hat ein "Postfach", aus dem man sich dann das Endprodukt abholen konnte. Das war super und sehr viel günstiger als kommerzielle Druckangebote.


    Der örtliche Copyshop kann das auch, dazu auch Bindung in diversen Qualitäten.


    Wollte ich nur erwähnt haben, die gibt's nämlich auch noch :)

  • Kurzes Update/Zusammenfassung:


    Ich habe mir ja bei wirmachendruck.de die 92 seitigen Regeln zu Tannhäuser + Erweiterungen drucken lassen, die der Heidelberger frei zur Verfügung stellt.


    Zunächst einmal habe ich die 94 seitige „Broschüre mit Drahtheftung“ gewählt. Kostenpunkt: 5,95€ inklusive Versand.


    Einige Male ging es hin und her gemailt, da immer irgendwas nicht koscher war:


    - Zunächst war auf der PDF ein Schreibschutz (Onlinepdf-Bearbeitung hilft, s.o.)

    - 92 Seiten Regeln passen natürlich nicht in 94 Seiten Broschüre - durch die Heftung sind ja immer 4 Seiten auf einem Blatt, d.h. es muss ein vielfaches von 4 sein - Dankenswerterweise haben die Drucker einfach dann 2 weisse Leerseiten eingepflegt.

    - Irgendwas mit der Pixelzahl war komisch. Ich glaube die hatten dann schlussendlich aber soviel Mitleid mit mir, dass die das einfach kostenlos angepasst haben :P


    Also alles eher mein Unwissen.


    Heute kam die Broschüre an und ich muss sagen: TOP! Ein richtiges Regelheft, optisch wie haptisch professionell- Sehr schön. Das Papier ist etwas dünner / leichter als die meisten normalen Regelhefte (Broschüre halt) und 92 Seiten sind schon eine Macht und haben zusammen Gewicht - Bisschen Vorsicht muss man schon walten lassen.


    Fazit:

    Bin begeistert! Preis - Leistung ist super, wenn man auf ein schickes Regelheft Wert legt. Werde mir auf jedenfall weitere Onlinedokumente drucken lassen. Onlineabenteuer für das Star Wars RPG, Regelübersetzungen usw...da gibts einiges in der Pipeline :)


    Für das nächste Mal packe ich aber wohl den Haken bei „Überarbeitung durch Layouter“ oder so rein (je nach Kostenpunkt). Denn Pixelzahl usw ist für mich als Fachfremder bei PDFs im Gegensatz zu Bildern schon nicht so einfach abänderbar.


    Edit:

    Ich Esel hätte auch (sogar wohl kostenlos) einen 300gr Umschlag hinzufügen können - Dann wäre das Cover deutlich weniger fragil - Hab ich nicht gelesen :D


    Dafür: Die angesprochene Layoutoption / Kontrolloption kostet 250€ / 35€ zusätzlich, da belasse ich es doch weiterhin bei meinem Unvermögen :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Danke für das Update, das macht das hier obsolet:

    Endeavor – Age of Sails -> Deutsche Regelhefte selber drucken lassen


    Hab gerade auch mal für mein Anliegen nachgeguckt: Das wären auch 5€ für ein 24-Seiter (beide Endeavor-Regelwerke zusammengefasst)

    Wird dann in Digitaldruck produziert, aber da gibt es ja keinen Unterschied mehr.


    Ich hatte bei print24 geguckt, aber dein Tipp ist viel günstiger!

    Merci!

  • Ich Esel hätte auch (sogar wohl kostenlos) einen 300gr Umschlag hinzufügen können

    Kostenlos ist das meines Wissens nicht, aber der Unterschied ist nicht sehr groß.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Doch - Wirklich kostenlos. Habe nun die 100 Seiten Descent 2 Kompendium mit 125g Innenteil und 300g Außencover (statt vorher 90g innen wie außen) ebenfalls für 5,95€ hochgeladen...


    Super :love:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • hi,


    Also ich habe mir nun auch das Regelheft von Endeavor drucken lassen bei wirmachendruck.de.


    Erst einmal als Musterdruck in drei dicken.

    90gr - zu dünn finde ich

    135gr - super! Entspricht nach fühlen andere Regelhefte bzw. Eignet sich gut dafür nun

    170gr - sehr sehr gut. Bei kürzeren Regel kann man so denke ich etwas veredeln. Also es lässt sich perfekt umblättern und man merkt das es kräftiger ist, aber noch immer "leicht" wie ein Blatt und nicht hart wie Pappe.


    Jetzt wird die Regel nochmal gedrückt, ohne Musterstempel auf jeder Seite.

    Denke ich nehme 170gr. :)

  • Hallo, heute ist auch mein gedrucktes Regelheft von Endeavor gekommen.

    Ich hatte Hauptregelwerk und Abenteuerheft zusammengeführt und somit eine 24-seitige Broschüre, glänzend, in durchgehend135gr bekommen. Bin schwer begeistert. Grammatur passt. Auch die Pdf-Vorlagen haben für den Druck gut ausgereicht.

    Jetzt muss ich mal meine ganzen anderen englischen Spiele durchblättern.
    So ein ordentliches Regelwerk ist schon gut und schick!