Endeavor: Age of Sail – Die Aktion Bezahlen

  • [Mod] aus Endeavor: Age of Sail [yze]


    Hallo,


    nur mal eine Frage. Vielleicht kann mir jemand auf die schnelle helfen.


    Die Aktion Bezahlen: Das heißt ich nehme eine Scheibe von meinem Gebäude in den Hafen. Damit baue ich doch eigentlich eine never Ending Story auf oder? Ich nehme es runter danach wieder drauf, wieder runter und wieder drauf. Oder habe ich wie gesagt einen Denkfehler und stehe auf dem Schlauch?

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • Was genau meinst du mit der Aktion bezahlen? Die Phase 2 (Lohnphase)?


    Du kannst nur die Arbeiter zurück in den Hafen stellen, die du auch bezahlen kannst. Vor allem passiert das VOR der Aktionsphase und nicht während der Aktionsphase




    *Edit* Ok ich glaube ich weiß was du meinst. Die Aktion mit den Geldsäcken. Du kannst nur eine Never-Ending-Story aufbauen, wenn du den selben Arbeiter, den du für die Aktion "Bezahlen" einsetzt, wieder zurückholst. Doch was bringt dir das? Nimmst du einen anderen Arbeiter ist die Aktion danach (bis zur Phase 2) blockiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackTears () aus folgendem Grund: edit

  • Wenn ich deine Frage richtig verstehe, darfst du mit der Aktion eine Scheibe von einem anderen Gebäude runternehmen, damit du dieses dann nochmal nutzen kannst anschließend. Ich glaube nur nicht von denen, die auch die Bezahlaktion haben.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Korrekt....da war es wieder...die fehlenden Symbole auf den 5er Gebäuden.

    Das ist doch gemeint, oder?

    Gebäude, die eine Bezahlaktion haben können selbst nichtwieder frei gemacht werden :lachwein:

  • Ich wüsste nicht, dass das "verboten" ist. Aber es bringt halt nichts eine Bezahlen-Aktion einzusetzen, um damit eine andere Bezahlen-Aktion frei zu machen. Außer man schiebt gerne mehrere Stunden sinnlos Figuren hin und her. :lachwein:


    *Edit* gerade in die Anleitung geschaut: Es scheint wirklich nicht erlaubt zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackTears ()

  • Ich wüsste nicht, dass das "verboten" ist. Aber es bringt halt nichts eine Bezahlen-Aktion einzusetzen, um damit eine andere Bezahlen-Aktion frei zu machen. Außer man schiebt gerne mehrere Stunden sinnlos Figuren hin und her. :lachwein:

    Wenn es um die besagten 5er Gebäude geht dann fehlen dort die Symbole, welche es verbieten diese Gebäude mit einer/ihrer Bezahlaktion zu reaktivieren.

    Dies ist ein Fehldruck auf den Gebäuden

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Gut. Ich kenne nur Magister Navis und nicht die neu aufgelegte Version. In der ursprünglichen Version gab es meines Wissens nach dieses Symbol nicht. Warum auch? Es ist schlichtweg sinnlos.

    Nicht ganz....


    Was die 5er Gebäude anbelangt mag das stimmen. (abgesehen davon, dass man seine Scheibe ja sonst tatsächlich jederzeit, auch für andere Aktionen wieder nutzen könnte.

    Es gibt aber auch sogenannte Charteraufträge bei denen das ausgenutzt werden könnte.

    Auf diesen Charteraufträgen ist das besagte "verboten" Symbol aber auch korrekt aufgedruckt. Diese darf man ebenfalls nicht mit einer Bezahl Aktion reaktivieren !

    (Diese Aufträge haben andere Aktionen als die 5er Gebäude)

  • So danke der Hinweise. Wir haben es gestern gepielt und wir haben es durchdiskutiert. Man sollte sich vorher mal ein Let´s Play anschauen. :) Wenn man nur die Anleitung liest, könnte man auf die Idee kommen, das man in dem Spiel die Scheiben einfach nach den 5 Aktionsmöglichkeiten einsetzt und nicht über die bei sich ausliegenden Gebäude steuert. Somit hat man auch nicht immer alle Aktionen verfügbar. Und gerade die Bezahlaktion kommt dadurch sehr selten ins Spiel. Eigentlich nur über die blauen Sonderaktionsmarker bzw. durch Gebäude der Stufe 5. Somit kann es auch keine Never Ending Story werden.

  • Hm. Also, ehrlich gesagt würde ich das jetzt nicht der Anleitung anlasten... Ich finde die eigentlich sehr eindeutig, wenn es darum geht, wie man Aktionen ausführt. Da müsst ihr euch wohl eher selber an die Nase fassen, wenn ihr das nicht ganz verstanden habt.


    Was die Sache mit der Bezahlen-Aktion angeht: Das war in der Magister Navis-Regel noch sehr klar geschrieben. Denn da stand drin, dass man mit Bezahlen-Aktionen keine Bezahlen-Aktionen reaktivieren kann. Fertig. Und schon war alles klar. Und im Grunde ist es in der neuen Version auch klar. Leider steht dieser Satz nicht mehr in der Regel. Denn die neue Lösung sieht ja eine symbolische Erklärung vor. Wenn sie nicht blöderweise die Symbole vergessen hätten, die das nun auch verdeutlichen sollten... Aber auf dem Goodie sind sie drauf...

  • Der Trick mit der Aktion "Zahlung" (ich verwende mal die Namen der alten Ausgabe, weil die neue Version - gelinde gesagt - eine nicht adäquate Übersetzung erhalten hat) ist es, abwarten zu können und auf gegnerische Züge reagieren zu können. "Zahlung" ist quasi wie passen, nur dass man dadurch nicht aussteigt. Das ist in manchen Spielsituationen ganz passend, wenn man nach einem Mitspieler dran sein will, um an eine bessere Karte etc zu kommen.

  • Der Trick mit der Aktion "Zahlung" (ich verwende mal die Namen der alten Ausgabe, weil die neue Version - gelinde gesagt - eine nicht adäquate Übersetzung erhalten hat) ist es, abwarten zu können und auf gegnerische Züge reagieren zu können. "Zahlung" ist quasi wie passen, nur dass man dadurch nicht aussteigt. Das ist in manchen Spielsituationen ganz passend, wenn man nach einem Mitspieler dran sein will, um an eine bessere Karte etc zu kommen.

    Jein. Das ist ein wenig kurz gedacht. Denn es macht es darüber hinaus auch möglich ein anderes Gebäude ein weiteres Mal zu nutzen. Und das ist deutlich wichtiger als einfach nur aussetzen zu können... Später im Spiel bringen Gebäude nämlich auch hin und wieder 2 Aktionen. Und die "besseren" Gebäude sind nicht so oft im Spiel, dass man sicher sein kann sie sich "nochmal" zu holen. Daher eben die wichtige Möglichkeit ein bereits benutztes Gebäude wieder frei zu machen um es erneut nutzen zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Hm. Also, ehrlich gesagt würde ich das jetzt nicht der Anleitung anlasten... Ich finde die eigentlich sehr eindeutig, wenn es darum geht, wie man Aktionen ausführt. Da müsst ihr euch wohl eher selber an die Nase fassen, wenn ihr das nicht ganz verstanden habt.

    Manchmal ist man halt betriebsblind :lachwein: aber wir haben es ja richtig gespielt. Im übrigen kann ich die Materialdiskussion nicht nachvollziehen. Wenn man sieht was hier für ca. 60 € alles geboten wird. Bei mir biegt sich auch nichts. Alles bestens, wie das Spiel auch.

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert entfernt.
  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.