Tablet Empfehlungen

  • [Mod] aus PDF Anleitungen drucken / Heften lassen [yze]


    Edit: Ein Tablett hätte ich auch gerne wegen den von Warbear aufgezeigten Vorzügen nur müsste es dann eine entsprechende Größe haben min 12" alles andere wäre mir dann zu klein.

    Ich bin gerade kurz davor, mir dieses Produkt anzuschaffen: Primetab T13B Pentium - TREKSTOR - DEINE TECHNIK

    Mit 13,3" ist das schon ganz gut dabei.

    Ich hatte während der Messe dieses Tablet dabei: nt.ldreg.003

    Das war schon ganz ok, aber hat halt nur ein 12" display.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • Ein Tablett hätte ich auch gerne wegen den von Warbear aufgezeigten Vorzügen nur müsste es dann eine entsprechende Größe haben min 12" alles andere wäre mir dann zu klein.

    Ich habe seit längeremein iPad Pro mit 12,9" (glaube ich), seit es verfügbar war - da funktionierte bisher alles zu meiner Zufriedenheit. :)

    Die PDFs verwalte ich mit GoodReader (kann auch JPGs) - wenn jemand was besseres kennt, immer her damit.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Ich gönne euch den Spaß mit den Apple-Teilen aber Produkte dieser Firma kommen mir nicht wissentlich ins Haus.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • - das Gehabe der Firme oder besser gesagt wie die Firma in den Medien dargestellt wird geht mir gegen den Strich.

    - die Preise sind in meinen Augen absolut nicht gerechtfertigt

    - hab ich kein Bock mich neben einer "Google-Abhängigkeit" an weitere proprietär Dinge einer anderen Firma zu binden

    - Mir das ganze Gedöns um die "Lichtgestallt" Steve Jobs zum Hals raus hängt.


    2002 wohnte ich in einer WG mit zwei Mediengestalter ´der eine hatte einen PC sowie ich der andere hatte diesen ersten Mac bei dem der Monitor schon intigriert war. Der Mac User war zu dumm um diverse Sachen zu machen weil er es einfach vorgekaut bekam und nicht die Notwendigkeit hatte sich mit verschiedenen Dingen auseinander zu setzen. Das Teil war Sau teuer und war technisch den fast genauso teuren PC's unterlegen. Man konnte keine Grafikkarte wechseln. Festplatten oder Hauptspeicher war auch alles nicht so einfach wenn das überhaupt ging - keine Ahnung mehr. Danach hatte er das Teil wo unten diese kleine Halbschale war und daran hing glaub ich der TFT. Was soll ich sagen - Müll in meinen damaligen Augen.

    Da manifestierte sich schon meine Abneigung gegen diese Firma.

    Zumal der Mac früher ja sehr Stiefmütterlich behandelt wurde was die Spiele anbelangte - auch ein weiteres wichtiges Argument diese Kisten scheiße zu finden. Das hat sich aber mittlerweile geändert.


    Um dem vorzugreifen - ich werde mit dieser Abneigung ins Grab gehen. Diese Abneigung wird gehegt und gepflegt.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • - hab ich kein Bock mich neben einer "Google-Abhängigkeit" an weitere proprietär Dinge einer anderen Firma zu binden

    Du erhöhst also lieber deine Google-Abhängigkeit, indem du ein Tablet mit Android bevorzugst?

    2002 wohnte ich in einer WG mit zwei Mediengestalter ´der eine hatte einen PC sowie ich der andere hatte diesen ersten Mac bei dem der Monitor schon intigriert war.

    Technik aus dem Jahr 2002 ist in der heutigen Zeit nicht wirklich eine gute Vergleichsbasis.

  • Und auch für 2002 war der Vergleich albern. Die ersten brauchbaren Notebooks kamen zu der Zeit, vielleicht auch etwas später, von Apple. Die iMacs damals waren für die Zeit auch mehr als ok, und dass das Betriebssystem nun mal intuitiv ist, aber trotzdem tiefe Eingriffe erlaubt, ist sicher auch kein Nachteil. Die schlecht geschulten Nutzer gibt es bei jedem System.

    Heute kann man sicher die Verlötung gewisser Bauteile, und ähnliche Späße bemängeln. Auch die zunehmende Kapselung des Betriebssystems, die man aber auch bei MS hat. Insgesamt ist man bei Apple aber gut bedient. Und die Hardware ist preislich in großen Teilen auch im Markt angekommen. Neuheiten gibt's nie umsonst.

  • - das Gehabe der Firme oder besser gesagt wie die Firma in den Medien dargestellt wird geht mir gegen den Strich.

    - die Preise sind in meinen Augen absolut nicht gerechtfertigt

    - hab ich kein Bock mich neben einer "Google-Abhängigkeit" an weitere proprietär Dinge einer anderen Firma zu binden

    - Mir das ganze Gedöns um die "Lichtgestallt" Steve Jobs zum Hals raus hängt.

    Abgesehen vom Preis spielen solche "Argumente" bei mir bei einer Anschaffung absolut keine Rolle.

    Da gelten nur rationale Gründe ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Da bin ich eigentlich bei dir aber wenn man immer rational handeln würde wäre es doch langweilig. Mir fällt auch spontan keine weitere Firma ein die den Karren bei mir so in den Sand gesetzt hat.

    Edit: Facebook und alles was irgendwie dazu gehört sofern mir bekannt. (Deshalb hab ich bei meiner Frau nicht nur einen eigenen Klingelton sondern sogar einen eigenen Messenger :D)


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Ich wunder mich immer über die vielen leidenschaftlichen Apple-Hasser. (Oder Leute, die eine intensive Abneigung gegen Apple haben und diese Abneigung hegen und pflegen, falls der Begriff Hassen hier zu radikal ist.)


    Gegen Google (oder Microsoft, Facebook, Amazon, ...) ist das nicht so intensiv.

    Viele Apple-Nutzer versuchen Google-Produkte und -Dienste so wenig wie nur möglich zu nutzen, aber hassen? Eigentlich nicht. Dabei kann man Google kaum entkommen, ob man will oder nicht, während man Apple ja nicht nutzen muss, wenn man nicht will.

  • Jeder wird mit seiner Religion glücklich.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • @Topic: Benutze seit gefühlten Ewigkeiten Surfaces von Microsoft und bin sehr zufrieden damit, mittlerweile setze ich es für meinen Job (IT Architekt als Dienstleister) fast ausschließlich als Arbeitsgerät ein. Schießt aber als komplette Workstation vielleicht über das Ziel hinaus.

    Ich wunder mich immer über die vielen leidenschaftlichen Apple-Hasser. (Oder Leute, die eine intensive Abneigung gegen Apple haben und diese Abneigung hegen und pflegen, falls der Begriff Hassen hier zu radikal ist.)

    Apple macht es mit diesem Lichtgestaltsgehabe einem aber auch recht einfach. Je mehr die eigene "Herrenplattform" in dieser Art posuant wird, desto mehr wünsche ich mir, dass diese Art der Markengestaltung mit den 2010er-Jahren einen Deckel bekommt, weils die Leute über haben. Rational kann mans vielleicht mit den Uns-doch-egal-Einstellungen bezüglich Kompatiblität und Integration der Produkte begründen, außerdem sind in letzter Zeit erhebliche Lücken zwischen Qualitätsanspruch/Preis und tatsächlicher Qualität von Software und untypischerweise auch mittlerweile Hardware zu verzeichnen.


    Naja, jedem, worauf er Lust hat. In diesem Leben werde ich jedenfalls wohl auch kein Gerät mit Apfellogo in meinem Haushalt begrüßen.

  • Könnte man dieses Apple-Bashing (und auch jedes sonstige Bashing) hier bitte lassen?

    Das ist doch erstens OT und zweitens total albern ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Jeder wird mit seiner Religion glücklich.

    Dass ich Apple bevorzuge, ist eine rationale Entscheidung, aber sicher keine Religion.

    (Es gibt nur eine Religion für mich, und die heißt BVB.)

  • Als eine Kollegin ihr 1. iPhone (ich meine ein 3G) gekauft hat, habe ich mir mal die Nutzungsbestimmungen durchgelesen und nach den ganzen Hypes besonders in dieser Zeit (ich würde es Phoenix aus der Asche nennen) auch Apple für mich abgelehnt. Dann habe ich mal die Android-Nutzungsbestimmungen gelesen und plötzlich fand ich die von Apple gar nicht mehr so verkehrt ;) Dann hat mir mein Bruder ein iPhone 3 GS überlassen und seitdem bin ich dem Apple-System verfallen.


    Die machen es den Usern, außer mit hohen Preisen als Einstiegshürde, auch echt leicht, sie zu mögen. Alles ist intuitiv bedienbar, zwischen eigenen Geräten ist die Kommunikation und der Workflow nahezu perfekt und zeitlich nahtlos. Ich nehme mein iPad-Mini, kopiere einen Text und füge ihn am Mac oder iPad Pro an gewünschter Stelle ein. Automatisch ein zweiter Monitor, ohne irgendwas zu tun.... Es gibt Apps für nahezu alle Anwendungen und die meisten Brettspielumsetzungen sind einfach der Hammer!


    Ich möchte niemanden missionieren. Aber meine grundlegende Abneigung wurde durch intensives Beschäftigen und ausprobieren geheilt.... Nun muss noch fürs neue Büro ein iMac her, mit dem ich mich gerade etwas auseinandersetze. Spannend ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Als Apple-User will man vornehmlich eins: Sich um das "Wie" keine Gedanken machen. Der oft zitierte (und für diese Nutzer auch wichtigster) Kritikpunkt ist die geschlossene Systemarchitektur. Größter Nachteil dabei ist mMn die fehlende Mausunterstützung, um wieviel leichter fiele die Bedienung wenn es die gäbe! Aber gut, irgendwer soll ja noch die MacBooks kaufen. Und ja, teuer sind die Produkte auch.

    Dafür braucht man sich aber auch keine Gedanken bzgl. etwaiger Sicherheitsaspekte, inkompatible Software da andere Androidversion benötigt wird und mein Hersteller das nicht bringt, Treiber-/ oder andere Softwareprobleme... machen.

    Bei Apple ist das "Prinzip einfach" das Maß der Dinge - Download vom App-Store, starten, läuft! Für mich war das damals die richtige Entscheidung gewesen, auch das unkomplizierte Handling mit dem I-Phone ist sehr angenehm.


    Heutzutage erwarte ich einfach Produkte, die es mir als Anwender möglichst einfach machen, als zahlenden Betatester sehe ich mich nicht! Das trifft natürlich nicht auf alle anderen Produkte zu, ist aber durchaus nicht selten.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • [Mod] Off-Topic ist aus gutem Grunde eigentlich unmoderiert, aber ich würde doch darum bitten, den Wunsch des Threadstarters nach konkreter Beratung zu respektieren und das Abschweifen zu quasi-religiösen Aspekten zu vermeiden. Wer das Für und Wider von Apple, Google & Co besprechen möchte, kann das in einem eigenen Thread, ggf. auch hier : Religion, Sex und Politik , tun. -- MP

  • Wer das Für und Wider von Apple, Google & Co besprechen möchte, kann das in einem eigenen Thread, ggf. auch hier : Religion, Sex und Politik , tun.

    Das sehe ich anders, denn zu einer Tablet-Beratung gehört letztendlich auch, sich für ein Betriebssystem (Google Android oder Apple iOS) entscheiden zu müssen. Und dazu sollte man sich auch mit ein paar grundsätzlichen Dingen dieser beiden Systeme auseinandersetzen.


    Das kann man sicher noch etwas sachlicher tun, als es hier teilweise geschah, das räume ich ein. Aber insgesamt betrachtet und vor diesem Hintergrund sind bisher lediglich ein paar einzelne Beiträge am Thema vorbei, die aber dafür teilweise mit etwas Humor den Thread etwas aufpeppen.


    Just my 2 cents.

    :2cent:

  • ich würde doch darum bitten, den Wunsch des Threadstarters nach konkreter Beratung zu respektieren

    Ich bin hier von Moderators Gnaden zum Threadstarter geworden und hege keinen Wunsch nach Beratung. Dennoch finde ich diesen Thread interessant und habe auch nichts gegen die Diskussion über das Betriebssystem. Ich schließe mich Thygra an, die Diskussion über das OS gehört durchaus dazu.

    Im Übrigen habe ich bereits ganz oben im ersten Beitrag zwei Tablets mit Windows verlinkt. iOS und Android ist inzwischen längst nicht mehr alles. Windows macht auf Tablets eine gute Figur (auf einem Smartphone würde ich Windows jedoch nicht haben wollen).


    Btw: es gibt seit längerem Gerüchte, dass Google sich so langsam davon verabschiedet, Android für Tablets anzubieten. news,103501.html

  • Wenn der Preis keine Rolle spielt empfehle ich das neue IPad Pro 12‘9. Ansonsten das 2018er IPad. Gerade in Sachen Tablets finde ich Apple völlig konkurrenzlos. Sowohl auf die Hardware bezogen, als auch, und dort noch stärker, was das OS und die Tabletoptimierung desselben angeht.


    Als Alternative käme für mich nur ein Surface Pro in Betracht, da sind mir aber in 4 Jahren gleich zwei Arbeitsrechner abgeraucht, darum würde ich die nicht mehr empfehlen (ist aber natürlich nur anekdotisch).


    Google kommt mir weder in Hard- noch Software noch Servicebereich ins Haus.

  • Ich bin hier von Moderators Gnaden zum Threadstarter geworden

    Stimmt, yze hatte es ausgelagert. Sorry, hatte ich nicht gesehen. Dann weiter im Thema! ;)



    ...

    (Es gibt nur eine Religion für mich, und die heißt BVB.)

    Offtopic: Da ich per Gefällt-mir-Button nur einen Daumen hoch setzen kann, wird für diese Äußerung ein eigener Beitrag notwendig:

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    ;)

    Oh, zwei ganz überzeugte Burgen Von Burgund Fans! Willkommen im Fußball-Thread!

    (einfach mal die jüngste kleine Wiki-Link-Gemeinheit von Herbert ausnutzend...)

  • Die ersten brauchbaren Notebooks kamen zu der Zeit, vielleicht auch etwas später, von Apple.

    naja ich hab da ein Asus Notebook von 2000 das mir immer noch gute Dienste leistet...


    Das Problem das ich mich Apple habe ergibt sich durch die Erfahrungen als IT-Dienstleister für mein Holde und ihr MacBook Air. Geplante Obsoleszenz ist mir einfach ein rotes Tuch. Nach 5 Jahren jegliche Unterstützung in Sachen Reparatur, etc. zu beenden ist - in meinen Augen - für ein hochpreisiges Produkt unter aller Kanone. Und die Wartezeiten an der sogenannten Geniusbar trieben einem immer wieder die Zornesfalten auf die Stirn

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ich müsste selbst gucken wann genau die ersten Apple Notebooks kamen, die waren aber in der Bedienbarkeit deutlich besser als was es da im PC Bereich gab.


    Hab gerade gesehen, es muss ein Powerbook irgendwo aus dem Bereich zwischen 1998 und 2002 gewesen sein. Muss noch vor XP gewesen sein.

    Im Notebook PC Bereich war da vermutlich ein Thinkpad das Non plus Ultra.

    Genau wie auch 2002 noch. Erst danach wurden die Apple Geräte zwischenzeitlich abgehängt, was im Wechsel von Motorola zu Intel Prozessoren im Jahr 2005 endete.


    5 Jahre im Wartungszyklus ist im Vergleich zu anderen Herstellern vermutlich sogar lang. Im Tablet und Smartphone Bereich ist Apple zumindest weit vorne. 5 Jahre Reparatursupport bei Notebooks vom Hersteller, da könnte ich aus dem Stand keinen Hersteller nennen.


    Die Mac Books Air finde ich aber, vor allem je aktueller das Modell, generell schwach in Sachen Wartbarkeit. Wird man bei dem Formfaktor bei anderen Herstellernnaber nicht unbedingt besser finden. Da muss man sagen, der Trend zur Verlöterei von Komponenten, auch bei normalen Mac Books, ist deutlich kritischer zu sehen. Deshalb würde ich heute Mac Books auch nicht uneingeschränkt empfehlen.

  • Die ersten brauchbaren Notebooks kamen zu der Zeit, vielleicht auch etwas später, von Apple.

    naja ich hab da ein Asus Notebook von 2000 das mir immer noch gute Dienste leistet...


    Das Problem das ich mich Apple habe ergibt sich durch die Erfahrungen als IT-Dienstleister für mein Holde und ihr MacBook Air. Geplante Obsoleszenz ist mir einfach ein rotes Tuch. Nach 5 Jahren jegliche Unterstützung in Sachen Reparatur, etc. zu beenden ist - in meinen Augen - für ein hochpreisiges Produkt unter aller Kanone. Und die Wartezeiten an der sogenannten Geniusbar trieben einem immer wieder die Zornesfalten auf die Stirn

    Das ist doch gerade ein Argument für Apple. Die extreme Langlebigkeit der Produkte, und der sehr lange Softwaresupport. Ich konnte zb noch dieses Jahr unser altes MacBook Air von 2011 mit aktueller Software

    updaten, und das Ding läuft immer noch super, mit Original Akku. Und auch ein IPhone6 plus das mittlerweile meine Mutter benutzt läuft mit dem aktuellen IOS 12.1 absolut top. 4 Jahre nach erscheinen des Modells. Davon sind andere Hersteller nicht nur meilenweit sondern Lichtjahre entfernt. Für mich ist das auch ein ökologisches Argument. Ich finde es super das ein 7 Jahre alter Laptop immer noch einwandfrei funktioniert. Meine Frau hat sogar noch ein MacBook Pro von 2009 als zweitrechner im Einsatz. Da habe ich mal die Festplatte gegen ne SSD getauscht, sonst auch noch Originalzustand. Geplante Obsoleszenz ist jetzt wirklich das letzte was ich mit Apple verbinden würde. Klar war das bei euch sicher blöd, und vor Defekten ist auch Apple nicht gefeit, und dann wird es auch schnell richtig teuer. Aber im Bereich der Consumer Electronic ist Apple der Konkurrenz in diesen Fragen wirklich haushoch überlegen.


    Edit: also die Beispiele mit den MacBooks oder dem Asus Laptop sind ja ohnehin nur anekdotisch. Ich beziehe mich in Sachen Software vor allem auf die IOS Produkte, also zb die Tablets um die es hier ja geht. Wenn man nicht gerade einen Hybriden wie das Surface nimmt, wüsste ich absolut keinen Konkurrenten dr auch nur annähernd so lange Software Support erhält wie die Apple Tablets.

    2 Mal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • Und die Wartezeiten an der sogenannten Geniusbar trieben einem immer wieder die Zornesfalten auf die Stirn

    Wartezeiten? Aber nur, wenn man ohne Termin hingeht, oder? Kann man überhaupt ohne Termin hingehen? Ich kenne es so, dass man nur mit Termin hin kann. Und mit Termin hatte ich bisher noch nie eine längere Wartezeit als 5-10 Minuten, was ich völlig in Ordnung finde.


    Ich finde die Abläufe an der Geniusbar absolut vorbildlich und wünsche mir, dass alle Firmen einen dermaßen guten vor-Ort-Service bieten würden.

  • Weißt Du wie lange es dauert bis man in München einen Termin bekommt....

    Nein, weiß ich nicht. Dort wo ich hingehe (Einkaufszentrum im Umland Frankfurts) muss ich immer exakt 6 Tage vorher anrufen bzw. online buchen, um einen Wunschtermin zu bekommen. Also freitag früh buchen, wenn ich am darauffolgenden Donnerstag einen Termin möchte. Das ist allerdings in der Tat noch ein dicker Minuspunkt, den ich bei obiger Lobhudelei über die Geniusbar vergessen hatte.

    Alternativ einen der 3 Gravis-Shops in München aufsuchen...

    Rund um Frankfurt herum haben die Gravis-Shops aus meiner Sicht seit Jahren rapide abgebaut und sind für mich keine Alternative mehr zum Apple Store. Gravis ist höchstens dann noch spannend, wenn es keinen Apple Store in der Region gibt.

  • Nachdem Apple zugegeben hat, dass sie softwareseitig die Performance von älteren Geräten drosseln finde ich es noch ein bisschen mehr fragwürdig Apple Geld geben zu wollen.

    Wie Sie erkennen, dass Apple Ihr iPhone verlangsamt | Mac Life

    Apple verlangsamt alte iPhones absichtlich - Business Insider Deutschland

    apple-macht-alte-iphones-absichtlich-langsamer-das-koennen-sie-dagegen-machen_129373103.html

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Kaum fragt einer nach einer Empfehlung für ein Tablett, schon kommt es hier zum Glaubenskrieg.


    Empfohlen wurde eigentlich nur Apple - als Alternaitive wurde mehrfach "blos nicht Apple" genannt. Aber da scheint es kein empfehlenswertes Gerät zu geben.


    Meine Empfehlung: lieber etwas mehr für ein gutes iPad ausgeben als die Hälfte für ein Pseudo-Tablet herausgeworfen.


    Detaillierter:

    • die WiFi-Variante reicht mir,
    • ich kaufe meist das Modell mit dem aktuell größtmöglichen Speicherausbau
    • je mehr Diagonale desto besser, ich möchte ja eine DINA4 Seite darauf sehen können


    Ich besitze inzwischen mein viertes iPad und käme nie auf die Idee ein anderes Tablet zu kaufen. Defekte hatte ich an einem iPad noch nie, von daher kann ich zur Qualität des Kundenservices auch nichts sagen. Dazu setze ich auch auf iMac und iPhone - die ergänzen sich ideal. Steve Jobs war in meinen Augen ein kompromissloser Manager, über Wasser gehen konnte er aber nicht. Die Komporomisslosigkeit merkt man den Geräten noch heute an, die Firma hat die Phylosophie aus guten Grunde beibehalten.


    Nachteile haben die Teile natürlich auch:

    • alle Teile verlötet, nichts auf Sockeln
    • der Speicher kann nicht nachträglich erweitert werden
    • USB-Sticks können nicht zur Speichererweiterung verwandt werden

    zumindest die letzten beiden Punkte findet man bei der Konkurrenz. Das reicht mir aber nicht aus um die Nachteile auszugelichen.


    Ist aber nur meine Meinung. Wer eine andere hat kann die gerne behalten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()