Viktor Kobilke wechselt zu Frosted Games

  • Siehe: BRETTSPIELBOX News 45/2018: SPIEL 2018 - immer noch einiges, Veranstaltungen, Asmodee, Plagiatsvorwurf - BrettspielboxBrettspielbox

    Zitat

    Aus dem Bereich Personalien: Viktor Kobilke wechselt zum 01. Januar 2019 von Plan B Europe zu Frosted Games. Viktor, der sich u.a. für die Betreuung der erfolgreichen Spiele AZUL, Great Western Trail, Mombasa, Village und Camel up verantwortlich zeigte, aber auch viele Jahre das gesamte Programm von eggerstpiele betreut hat, verstärkt den jungen Berliner Verlag als Redakteur. Ich bin sehr gespannt, welche Auswirkungen dieses für das Programm von Frosted Games haben wird.

    Da bin ich mal gespannt, wie es mit eggert weiter geht. Peter wollte sich ja nach dem Verkauf an Plan B so langsam in den Ruhestand verabschieden. Aber der Verlag soll ja eigentlich als Teil von Plan B auch ohne Peter weiter bestehen. Viktor zu ersetzen dürfte jedoch eine Herausforderung werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Unersetzlich ist niemand und bisherige Leistungen bei Eggertspiele in der redaktionellen Entwicklung von Spielen waren ganz sicher auch nie die Leistung von Viktor Kobilke alleine, sondern von einem ganzen Team von Leuten. Aber man darf zumindest mal skeptisch sein, wie es mit Eggertspiele weiter geht, wenn nach dem Gründer sich jetzt auch noch der Chefredakteur zurückzieht.

  • Unersetzlich ist niemand

    Das kommt auf die größe des Teams an und wie groß ist der der Arbeitsmarkt für eventuellen Ersatz. Beides entzieht sich meiner Kenntnis. Kenne aber einige Beispiele aus dem kleineren Handwerksmillieu wo es Firmen mit 10-20 Mitarbeitern gab wo 1-2 Mitarbeiter verloren gingen wo dann dieser Betrieb dann kompett abstürzte/verkauft/fusioniert wurde. Das Problem bei kleineren Betrieben in manchen Branchen ist (vorallem in der heutigen Zeit) geeigneten Nachwuchs zu finden.
    In meinem ehemaligen Betrieb ist es dasselbe, alles hängt von 2 Mitarbeitern ab. Fällt da einer oder gar beide durch Krankheit/Unfall aus dann Gute Nacht.

  • Frosted hat ja bislang ein sehr ordentliches Programm auf die Beine gestellt, auch wenn das ein oder andere Spiel im Detail etwas Verbesserungspozential gehabt hat. Die redaktionelle Verstärkung wird dem kleinen Verlag sicherlich gut tun. Ich gehe davon aus, dass Frosted noch einen kleinen Qualitätsschub bekommt.

    we are ugly but we have the music

  • Es ist wie immer: Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

    Plan B Games ist ganz sicher kein sinkendes Schiff. :rolleyes:


    Bevor hier weiter wild spekuliert wird, möchte ich mal was weniger Spekulatives einstreuen für diejenigen, die es vielleicht nicht wissen: Viktor stammt aus Berlin. Während seiner Zeit bei eggertspiele hat es ihn nach Hamburg verschlagen, dem Sitz von eggertspiele. Aber im Herzen ist Viktor meines Wissens Berliner geblieben.


    Nun bietet sich ihm die Chance, bei einem Berliner Verlag zu arbeiten und somit wieder "nach Hause" zu können, anstatt weiterhin in Hamburg zu leben. Das ist zumindest aus meiner Sicht schon mal ein ganz fettes Argument für diesen Wechsel, völlig unabhängig von möglichen anderen Gründen, über die hier nur spekuliert werden kann. Und zwar insbesondere zeitlich betrachtet, bevor das älteste Kind von Viktor ins schulfähige Alter kommt.


    Vielleicht denkt ihr mal über diesen Aspekt nach, bevor hier noch weitere Verschwörungstheorien mit dem Namen Rosenberg genannt werden ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Glückwunsch darkpact & Alvko :) Ich bin sehr gespannt, was ihr zusammen mit Ben2 entwickeln werdet.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: *pfeif*

  • Hey hey. Da gibt es noch nen dritten. Da fühlt man sich ja sonst direkt gesidelined ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sorry, ich wollte dich erwähnen, bin mir aber bzgl. deines Status bei Frosted nicht sicher genug. Ich dachte du bist „Freier“ bzw. arbeitest nur projektbezogen für Matthias. Ok, selbst dann …

  • Sorry, ich wollte dich erwähnen, bin mir aber bzgl. deines Status bei Frosted nicht sicher genug. Ich dachte du bist „Freier“ bzw. arbeitest nur projektbezogen für Matthias. Ok, selbst dann …

    Das hat darkpact etwas hinter dem Ofen gehalten, aber nein, ich bin seit Mai fester Redakteur. Mit Viktor sind wird dann jetzt 3. Und ein ziemlich gefährliches Trio :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Warst du nicht erst in die Computerspielebranche gewechselt?

    Das nennt man "den Horizont erweitern". ;)

    Richtig. Mir hat es da wirklich nicht gefallen. Aber ich habe unfassbar viel gelernt, selbst in der kurzen Zeit. Dinge die ich jetzt auch wieder neu umsetzen kann. Und ein paar zusätzliche Skills hätte ich jetzt auch. Wie man Builds bei Steam betreut zum Beispiel :D und vielleicht etwas sinnvoller: was man von Agile Development mitnehmen kann in die Brettspielbranche ...


    Mein Herz schlägt halt für Brettspiele und mit Matthias und jetzt Viktor kann ich mich da halt voll austoben ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bin auch sehr gespannt was da rauskommt. Viel Erfolg euch 3!

  • Unersetzlich ist niemand und bisherige Leistungen bei Eggertspiele in der redaktionellen Entwicklung von Spielen waren ganz sicher auch nie die Leistung von Viktor Kobilke alleine, sondern von einem ganzen Team von Leuten.

    Welches Team? Ich war 3x zum Prototypen spielen bei eggertspiele (im alten Büro). Das war winzig. Platz für Peter und Viktor. Weitere Personen sind mir da nicht begegnet. Ich will nicht behaupten, den Verlag gut zu kennen, dafür war ich da zu selten. Aber mein Eindruck ist, dass der Verlag im Wesentlichen eine two-Man-Show war.

  • Sorry, ich wollte dich erwähnen, bin mir aber bzgl. deines Status bei Frosted nicht sicher genug. Ich dachte du bist „Freier“

    DAS kann man ja mal richtig falsch verstehen ... :D

    Ja, aber ich lasse mich nicht von JEDEM dahergelaufenen Spiel flachlegen ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich muss sagen, dass da sogar noch einiges mehr an guten Eisen dabei war. #Reykholt ist zwar nicht der nächste, fette Rosenberg, den sich vielleicht so manche erhofft hatte, aber ein verdammt gutes Erntespiel, das man auch mal in 60 Minuten gespielt hat. #DerUnterhändler ist auch der Messe verdammt gut angenommen worden! Ein reines Solo-Spiel bringt auch nicht jeder raus. Obwohl ich hier ehrlich gesagt nichts über die Güte des Spiels sagen kann. Lustig war, dass es gar nicht vorgesehen war das Spiel auf der Messe zu präsentieren. Aber kurz nach Beginn am Donnerstag hab ich mir das noch schnell vom Cheffe in seinem Kabuff erklären lassen, weil die Nachfrage so groß war - damit ich es auch erklären kann! Und mein ganz persönliches Highlight ist das ungewöhnliche #Hochverrat - ein reines 2er "card-driven game" mit Euro-Mechaniken und super-thematischem Feeling! Und da hab ich noch gar nicht das kleine #EisernerVorhang und #TrickNTrouble erwähnt! Besonders letzteres ist auch echt gut angenommen worden und wer es anschaut wird Probleme haben zu erkennen, dass es von Klemens Franz gestaltet wurde - denn der durfte sich hier mal austoben und mal "was anderes" machen.


    So, und jetzt zählen wir mal zusammen: Nehmen wir noch Paper Tales und 13 Minuten dazu hat Frosted Games dieses Jahr 8 Spiele veröffentlicht - und einen aufwändigen Adventskalender. Find ich jetzt nicht unerwartet, dass da neue Redakteure gebraucht werden, wenn man jetzt noch bedenkt, dass da einer auch noch mit den ganzen internationalen Partnern für die Lokalisierungen konferieren muss... Und damit meine ich nicht nur die eingedeutschten Spiele oder in sicherlich nicht geringem Maße auch für den Adventskalender. Ich bin sicher, dass der ein oder andere ausländische Verlag gern bei Reykholt einsteigen wollte...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Ich bin sicher, dass der ein oder andere ausländische Verlag gern bei Reykholt einsteigen wollte...

    … eingestiegen ist! Bei BGG sind 10 Versionen gelistet. Wenn das kein fetter Erfolg für Frosted/ darkpact ist, weiß ich’s auch nicht :)

  • Vermutlich ist keiner von uns in München.

    Ich war die letzten zwei Jahre sehr gerne in München, aber es mangelt mir dieses Jahr leider die Zeit dafür. Hoffentlich nächstes Jahr wieder.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • #DerUnterhändler ist auch der Messe verdammt gut angenommen worden!

    Kann es sein, dass Frosted Games hier nur noch von den Heidelbergern übernommen hatte? Kann mich daran erinnern, vor ca. 1 1/2 Jahren mal ein ziemlich komplett übersetztes Exemplar im Lektorat gehabt zu haben...

    Ganz im Gegenteil. Davon ist praktisch nichts mehr übrig. Ich habe das komplett neu aufgesetzt. Inkl. dem Spielmaterial. Wenn du das "Original" kennst, kannst du ja mal auf Frosted Games HP vorbeischauen und die Anleitung downloaden ..

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ganz im Gegenteil. Davon ist praktisch nichts mehr übrig. Ich habe das komplett neu aufgesetzt. Inkl. dem Spielmaterial. Wenn du das "Original" kennst, kannst du ja mal auf Frosted Games HP vorbeischauen und die Anleitung downloaden ..

    Was ist denn anders hinsichtlich des Spielmaterials? (habe die engl. Originalausgabe)

  • Spielbrett, Karten, Anleitung, Würfel ... Also irgendwie alles? Naja, die Geiselholzfiguren sind unverändert :D


    Inhaltlich: Spielbrett ist größer und strukturiert, Karten sind grafisch überarbeitet und neu strukturiert, ich habe für alle Eskalationskarten Flavourtexte geschrieben (weil ich das schade fand, dass gerade DIE keine haben), und die Anleitung habe ich komplett neu geschrieben. Wenn du sie dir downloadest, siehst du eigentlich auch inhaltlich, was passiert ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames