A Pleasant Journey to Neko – Spielerreihenfolge?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Spiel "A Pleasant Journey to Neko". Ich habe es gestern zum ersten Mal gespielt. Ein sehr schönes Spiel aber eine Sache ist mir negativ aufgefallen. Bei der Vergabe der neuen Spielerreihenfolge wird laut Spielregel derjenige Startspieler welcher die höchste Gesamtaugenzahl bei seinen Würfeln besitzt. Derjenige erhält dann auch ein Beeinträchtigungsplättchen (Interferemce tile) welches ja zum Spielende hin Minuspunkte bringt. Wir haben jedoch gemerkt das es wenig sinnvoll ist Startspieler zu werden da man doppelt bestraft ist. Zum einen durch das Beeinträchtigungsplättchen und zum anderen das man beim bieten auf die Karten auch einen Nachteil hat dadurch das der oder die anderen Spieler gemütlich auf dein bieten auf die Karten reagieren kann. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder haben wir etwas verkehrt gespielt?

  • Als erster Spieler kannst du aber auch gleich ein Gebot abgeben, das andere vielleicht abschreckt. Wenn du zwei 6er einsetzt, kann ich mir schwer vorstellen, dass jemand drei Würfel "bietet". Du hast also den ersten Zugriff. Übrigens auch auf die abgelegten Würfel in der Einkommensphase.


    Was für Auswirkungen dies auf die Erweiterungskarten hat, kann ich noch nicht absehen, weil wir es auch erst einmal spielten.


    Dies soll nur ein Argument sein und nicht meine persönliche Meinung. Ich kann es tatsächlich auch noch nicht einschätzen. Bei der Aktivierung von Würfelfeldern helfen ja tendenziell eher kleine Ziffern...


    Ah, ein weiteres Argument vielleicht: 6er lassen sich recht einfach zu 1ern machen. Eine 3 oder 4 ist da schon teurer zu manipulieren, denn tendenziell braucht es ja 1er für die Würfeleinsetzfelder auch Karten...

  • Ich sehe es genauso wie Ode. Du hast die meisten Würfelpunkte, also mehr „Kampfkraft“ sozusagen. Es stellt sich zuvor das Dilemma ein, dass man mit den hohen Würfeln weniger machen kann und man mit den hohen Würfeln mehr Einkommen bekommt. Ich finde gerade die Mischung zwischen den hohen und niedrigen Würfeln gut gemacht.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „A Pleasant Journy to Neko“ zu „A Pleasant Journey to Neko – Spielerreihenfolge?“ geändert.
  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.