Master of the Galaxy – Diverse Regelfragen

  • Hallo!


    Nach unsere ersten Partie dieses Spiels bleibe ich doch etwas ratlos zurück. Mein Interesse für dieses Spiel wurde geweckt weil ich damals Hyperborea auf der Messe erklärt habe und dieses Spiel mich vom Mechanismus (Bag-Cube-Building) her stark daran erinnerte. Auch die Regeln lasen sich ganz gut und auch eine erste Solopartie machte durchaus Lust auf die erste richtige Partie. Diese ging dann aber leider voll in die Hose. :(


    Vor allem weil ein Spieler so uneinholbar davon zog, dass wir anderen zwei nichts dagegen tun konnten. Es begann damit, dass er als erster Spieler eine Konfliktkarte bekam und zwar eine bei der er für Siege eine Regierungskarte erhält. Dazu hatte er auch noch eine Entwicklungskarte durch die er Regierungskarten bekommt und hatte nach kurzer Zeit 3-4 Regierungskarten gesammelt die sich auch noch gegenseitig unterstützten (u.a. Monarchy, Anarchy, Union). Es war auf jeden Fall eine Kombo bei der er fast jede Runde einen Konflikt gewann und dann ruckzuck die Heimtbasis eines Mitspielers eroberte und das Spiel beendete.


    Vor allem die Regierungskarten sind ja schon sehr mächtig und es erschien uns viel zu stark und auch unthematisch, dass ein Volk mehrere unterschiedliche Regierungsformen besitzt. In den Regeln ist aber von keiner Beschränkung (außer von den 7 Karten insgesamt) die Rede und von daher gehe ich davon aus, dass dies so alles korrekt war. :/


    Daher würde mich mal interessieren ob andere Besitzer dieses Spiels ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob wir vielleicht nur Pech mit einer ungünstigen Konstellation hatten?


    Gespannte Grüße


    Suko

  • Das liegt leider noch ungespielt bei den Neuheiten, insofern keine konkrete Antwort möglich. Klingt aber nach einem Problem, das man ggf. per Hausregel in den Griff bekommen sollte wenn es denn wirklich so ist. Auf BGG folgenden Thread dazu gesehen:

    Can I have more than one gov card? | Master of the Galaxy | BoardGameGeek

    Habt ihr diese Beschränkungen (die dritte...) beachtet oder spielt das keine Rolle?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ja, man bekommt normal eine wenn man eine dritte Basis auf einem System platziert oder die dritte Entwicklung in einer Farbe vollendet. Er bekam sie aber meistens über die Konfliktkarte indem er neutrale Systeme überfiel. Das seine erste Regierungskarte es ihm erlaubte jede Runde 1 Kubus vom Vorrat auf jede Konfliktkarte zu legen, waren diese auch schnell gewonnen und er bekam immer wieder eine neue dazu usw.


    Das mutierte zu einem Schneeball-System welches nicht mehr aufzuhalten war....

  • Suko4780

    Regelfehler!

    Er bekommt keine Karten, lest mal Seite 14 unten rechts.


    If you start the conflict against a neutral system, you essentially

    cannot lose it, but you will still get the rewards once you complete

    it. You cannot take or destroy any cards, but will keep the conflict

    itself, place your base in the system, and get a number of resources

    indicated at the bottom of the card from the common reserve.

    2 Mal editiert, zuletzt von magicm ()

  • Ah, super. Auch wenn ich mich damit oute das ich es nicht richtig gelesen habe, bin ich trotzdem froh, dass das Spiel dann doch noch eine Chance hat ;)

    Ich hatte bei mir irgendwie abgespeichert, dass man keine Karten zerstören kann aber trotzdem welche erhält gegen neutrale Systeme.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Suko4780 ()

  • Dann will ich doch gleich noch mal eine weitere Verständnisfrage anschließen:


    Bei einem gewonnenen Konflikt gegen ein neutrales System:

    (diesen Passus finde ich nämlich etwas schwammig formuliert, zumindest für mich der englisch nicht als Muttersprache hat)


    Darf ich da immer eine Basis auf dem neutralen System platzieren oder nur wenn das entsprechende Symbol auf der Konfliktkarte abgebildet ist? Oder anders ausgedrückt, ignoriere ich alle Symbole auf den Konfliktkarten oder nur die Kartensymbole?

  • Suko4780

    Hat den Titel des Themas von „Master of the Galaxy - funktioniert es bei Euch?“ zu „Diverse Regelfragen - Master of the Galaxy“ geändert.
  • Bei einem gewonnenen Konflikt gegen ein neutrales System:

    (diesen Passus finde ich nämlich etwas schwammig formuliert, zumindest für mich der englisch nicht als Muttersprache hat)


    Darf ich da immer eine Basis auf dem neutralen System platzieren oder nur wenn das entsprechende Symbol auf der Konfliktkarte abgebildet ist? Oder anders ausgedrückt, ignoriere ich alle Symbole auf den Konfliktkarten oder nur die Kartensymbole?

    Bei BGG wurde diese Frage zumindest halb-offiziell beantwortet. Demnach darf man nur eine Basis platzieren wenn das entsprechende Symbol auf der Konfliktkarte zu finden ist.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Diverse Regelfragen - Master of the Galaxy“ zu „Master of the Galaxy – Diverse Regelfragen“ geändert.
  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.