Atlantis Rising

  • Ja. Das ist aber auch x Jahre her. Sprich: das Spiel könnte sich überholt haben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja, ich kann jedoch die Änderungen zu einem unveröffentlichten Spiel schwer einschätzen- nur eben der Hinweis, dass man meine alten Aussagen, nicht 1:1 nehmen kann

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bei mir wäre Coop der Ausschlussgrund. In meinem Spieleregal hat sich ein einziges ausschließlich kooperativ spielbares Spiel halten können, alles andere wurde früher oder später verkauft.


    "Coop - Nein danke!" ist übrigens eine wunderbare Einstellung, um geschätzt ein Viertel aller Neuerscheinungen direkt von Interesse-Liste kicken zu können. ;)

  • "Coop - Nein danke!" ist übrigens eine wunderbare Einstellung, um geschätzt ein Viertel aller Neuerscheinungen direkt von Interesse-Liste kicken zu können. ;)

    "Koop - Nein danke!" ist eine wunderbare Einstellung, um ganz phantastische Spiele zu verpassen ;)

    Im Ernst: habe ich auch mal so gesehen. Mittlerweile bin ich froh, dass mich Freunde zu ein paar kooperativen Spielen überredet haben. Manche machen nämlich tatsächlich Spaß ^^


    Und damit's nicht ganz am Thema vorbei ist: ich finde, Atlantis Rising sieht gut aus, und bin froh, dass es schon jemand aus meiner Spielegruppe unterstützt ^^

  • Seltsam, da wohl irgendein Mod übereifrig. Normalerweise wird hier im Forum durchaus von den Mods propagiert, man solle lieber ein Thema zu viel eröffnen, als zu viel in eines zu packen. Sobald ein Kickstarter-Spiel ausgeliefert ist und etwas inhaltlich zum Spiel gesagt wird, gehört es mMn auch in den Bereich "Spiele und Spieler" (oder sollte zumindest in einem neuen Thema diskutiert werden).

    In diesem Thema war die Diskussion ja eher gering. Aber irgendwann kommt jede (erfolgreiche) Kickstarter-Kampagne an den Punkt, wo der Postmann zweimal klingelt und die eine Hälfte der User verspürt den Drang das jedem mitzuteilen und die andere jammert, dass bei ihnen tote Hose ist. Das ist spätestens der Punkt, wo ich ein Thema auf ignorieren setze. Ich ärgere mich dann jedesmal, wenn ich später erfahre, dass dann 3 Seiten später doch noch was Inhaltliches geschrieben wurde, was mich interessiert hätte.

    (Bevor es wieder jemand in den falschen Hals bekommt: Ich habe nichts dagegen, wenn hier fleißig der Lieferstatus ausgetauscht wird. Das darf jeder, der will, gerne machen. Ich will es nur nicht lesen.)

  • Ich würde es so handhaben:

    Lieferstatus gehört zum Crowdfunding. Das will ich auch ungern lesen ist aber so (an sich cool das zu Posten und es ist für diejenigen eine Rückmeldung das es nicht mehr lange dauert oder ggf. Schwierigkeiten bei einem gibt). Genauso wenn Reklamationen sind und das diskutiert wird.

    Wenn ein Spiel im Retail erscheint wäre m. Erachtens der Zeitpunkt erreicht einen Thread in „Spieler und Spiele“ zu erstellen.

    Warum würde ich es so unterteilen? Damit man gleich weiß, ob und wie das Spiel zu beziehen ist.

    Das nur meine Meinung. Gegenstimmen selbstverständlich erlaubt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Das Spiel ist inzwischen auch außerhalb von Kickstarter erhältlich. Kann jemand etwas dazu sagen, wie gut es zu zweit ist?

    Ich zitiere hier mal, denn ich habe exakt die gleiche Frage. Hat irgendjemand das Spiel überhaupt mal gespielt? Ich weiß, dass lorion42 und Yakosh-Dej das Spiel zumindest besitzen. :) (und ich könnte natürlich alle ansprechen, die das Spiel im Marktplatz verkauft haben, wobei die vielleicht keine gute Ratgeber FÜR einen Kauf sind. ;) )


    Gruß Dee

  • IMO spielt es sich zu zweit genauso gut oder schlecht wie Pandmic.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe es mehrere Runden alleine gespielt und auch zu zweit. Ich finde die Solo Version nicht gelungen, da dann lieber gleich zweihändig. Zu zweit funktioniert es meiner Meinung nach gut. Mir gefällt die 2er Regel, dass jede Runde eine andere Rolle als dritte Person mit dabei ist. Damit kann man auch super planen. Man spielt quasi 2,5 Personen zu zweit, das macht es aber jetzt nicht unnötig kompliziert.


    Der Vergleich zu Pandemie kommt häufig, ich finde es nicht so ähnlich. Atlantis Rising würde ich etwas komplexer als Pandemie einstufen, aber vermutlich in der gleichen Konstellation auf den Tisch bringen. Vom Gefühl her ist es mehr ein Rennen gegen die Zeit. Du musst Ressourcen sammeln um die Teile des Generators zu bauen, jedes Teil bringt Vorteile im Spiel. Gleichzeitig schrumpft die Insel und deine Möglichkeiten für deine Figuren (Workerplacement) werden weniger und schlechter.


    Ich bringe es gerne auf den Tisch. Der Vorteil ist die tolle Ausstattung. Ansonsten würde es bei uns tatsächlich häufiger gegen andere Spiele verlieren.

  • Kann es nur bestätigen. Funktioniert zu zweit ganz gut. Die Regel wirkt wie eine Stütze, geht aber schon ab der zweiten Runde in den Ablauf über. Ich würde auch sagen, dass es sich ganz anders als Pandemie oder Die Verbotene Insel anfühlt. Es ist ein Worker-Placement-Spiel bei dem die Anzahl der Worker-Placement-Felder immer weniger werden. Die guten verschwinden dabei zuerst, so dass es auch immer ein Risiko ist, diese zu benutzen. Gleichzeitig baut man sich aber auch eine Art Engine auf, so dass man auch besser werden kann.


    Dee Wie hast du dir gemerkt, wer dieses Spiel hat oder hast du nochmal danach gesucht? ^^

  • aber vermutlich in der gleichen Konstellation auf den Tisch bringen

    Genau darum ging es mir mit dem Vergleich. Ich finde es ist ähnlich zugänglich und bespaßt den gleichen Spielertyp.


    Ich würde auch AR dem Vorzug vor base-Pandemic geben.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Da hier jetzt mal etwas Leben in der Bude ist mag ich es mit meiner vor einiger Zeit gestellten Frage nochmal versuchen:


    Hat noch jemand im letzten Crowdfunding den Base+Expansion Pledge auf deutsch gewählt und kann mir sagen ob das one- oder two-wave shipping ist? Habe das Grundspiel nämlich noch nicht erhalten.

  • Da hier jetzt mal etwas Leben in der Bude ist mag ich es mit meiner vor einiger Zeit gestellten Frage nochmal versuchen:


    Hat noch jemand im letzten Crowdfunding den Base+Expansion Pledge auf deutsch gewählt und kann mir sagen ob das one- oder two-wave shipping ist? Habe das Grundspiel nämlich noch nicht erhalten.

    Ich war so dumm. Man konnte wählen glaub ich. Bei mir ist es 1-Shipping. Ich wusste nicht, dass es auf deutsch in den Retail kommt. Da hätte ich besser einfach das Grundspiel im Retail gekauft.

  • Weil der Thread gerade so aktiv ist: Weiß jemand, ob die Erweiterung zu Atlantis Rising auch im Handel erscheinen wird? Ich habe mir das Spiel erst geholt, als die Kampagne auf Kickstarter schon vorüber war.

  • Da hier jetzt mal etwas Leben in der Bude ist mag ich es mit meiner vor einiger Zeit gestellten Frage nochmal versuchen:


    Hat noch jemand im letzten Crowdfunding den Base+Expansion Pledge auf deutsch gewählt und kann mir sagen ob das one- oder two-wave shipping ist? Habe das Grundspiel nämlich noch nicht erhalten.

    Ich bin auch in der Kampagne drin. Es ist eigentlich Single Wave. Als die Verspätungen für die Erweiterung bekannt gegeben wurde habe ich den Support angeschrieben und konnte meinen Pledge auf Nur-Erweiterung ändern. Bald sollte es aber soweit sein, dass die Erweiterung auch fertig ist.

    Die Erweiterung stand bei Skellig anfangs noch zur Vorbestellung drin. Als es sich so sehr verspätet hatte nicht mehr. Da müsste man mal nachfragen. Durch den zeitlichen Verzug könnten sie durchaus ihre Retailpläne geändert haben.

  • Die Frage ist, ob die Erweiterung überhaupt noch auf deutsch kommt? Für eine Sprache wurde die Übersetzung doch schon gestrichen?

  • Ich konnte „Atlantis Rising“ etwas ungeplant erhalten und spielen. Und ja, das macht schon Spaß. Ich denke, das darf bleiben als eines meiner drei kooperativen Spiele im Schrank. Meinen Ersteindruck gibt es hier: 25.09.-01.10.2023