Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Ein kleiner Nachtrag von meinem Abkäufer: Er schwärmte gestern Abend von Immersion und der Vielfalt der Entscheidungen, die man zu treffen habe und zeigte sich beeindruckt von dem Spiel, wie noch nie zuvor.


    Freute mich sehr zu hören, wenngleich er auf die Frage, inwieweit man denn gespielt würde und tatsächlich selbst entscheidet, noch keine Aussage treffen konnte. Auf jeden Fall verstecke das Spiel das für ihn sehr gut.


    Stand bei ihm: Kapitel 2 und 3 gespielt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Jein. Peter gefällt ja gerade das Geleitet-Fühlen. Insofern würde ich sagen, dass sich das gar nicht mal widerspricht.


    Auch kurz vor der Analyse sprechen sie davon, dass einzelne Quests ja "nur" Ablenkungen darstellten.


    Insofern finde ich mich darin sogar teilweise wieder.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • TG geht gerade echt durch die Decke. Das Durchschnittsrating bei BGG ist in den letzten Tagen von 8.4 auf 8.6 8.7 gestiegen und kommt Gloomhaven immer näher. Einen hohen Stand in der Gesamttabelle verhindert bis jetzt nur die noch sehr geringe Anzahl an Votes. Die Spielberichte, auch von denen, die es durchgespielt haben, sind fast durch die Bank überschwänglich positiv und loben vor allem Story, Atmosphäre und Entscheidungsmöglichkeiten.


    Becki, ich hab mich tatsächlich erst durch deine Kritik in dem Video näher mit TG beschäftigt und muss sagen, inzwischen bin ich sowas wie gehypt auf das Spiel X(^^

    2 Mal editiert, zuletzt von danom () aus folgendem Grund: Rating aktualisiert

  • Bei mir nimmt der Hypetrain ebenfalls stark Geschwindigkeit auf. Nur frage ich mich gerade, wieso ich das Spiel in deutsch bestellt habe? Jetzt muss ich doch wohl noch 3,4 Monate warten.

    Ich bin mir relativ sicher, dass Tainted Grail bei mir einschlagen wird wie eine Bombe. Ein Top 5 Spot habe ich für dieses Spiel schon reserviert :)

  • Bessere Alternativen und so. ;)

    Für dich persönlich sicherlich. Ist nur leider nicht übertragbar.

    Hab ich auch nie behauptet, wobei ja jeder auf dem Markt alles kaufen kann. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Oha. Ben ist auch nicht beeindruckt. Na, dafür muss er sich aber hoffentlich auch seitenweise rechtfertigen. Unverschämt sowas. ;)


    [Externes Medium: https://youtu.be/vQRQKUv-GwE]

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ist halt der Zeitgeist. Schnell , schnell schnell, Meinung, Meinung und dann weiter. Die Platte lege ich jetzt nicht schon wieder auf. Und vor allem nicht bei so einem Mammutspiel.


    Und ich hoffe, das wenn mehr Leute dieses Spiel besitzen und auch ordentlich gespielt haben, das wir dann zum interessanten Teil kommen. Denn hier dreht es sich doch irgendwie im Kreis. Gefühlt geht es nämlich nicht um Inhalte, sondern um Rechtfertigung. Wenn das nur so bei mir ankommt, dann Entschuldige ich mich schon jetzt. Dieser Thread scheint mich dann grundsätzlich auf den falschen Fuß zu erwischen. Vielleicht lese ich auch zu viel zwischen den Zeilen. *Zwinker*


    Wunderbar. Da Gloomhaven bei mir auch durchfiel, stimmt mein Ersteindruck also offensichtlich. ;)

    Natürlich stimmt der. Wäre super komisch wenn nicht, schließlich sprichst du über deinen Eindruck und dein Spielgefühl.

  • Nichtsdesrotrotz wird man ja doch Ersteindrücke zugestehen können und wollen. Dazu haben alle das Recht.


    Deswegen postete ich auch vielseitige Einschätzungen zu dem Spiel.


    Die Rechtfertigungskultur kam ja genau daher, dass die Reaktionen aufs Video direkt auf die persönliche (Gestaltungs- Ebene) gingen.


    Und auch hier sind die Kommentare gegen seinen Ersteindruck direkt aburteilend. Gesteht doch den Leuten mit positiver und auch negativer Einschätzung ihr Recht auf eben diese zu.


    Gedankenspiel: Hätte es dieselben Kommentare bei positiven Ersteindrücken gegeben? Ich glaube, da sind wir uns einig: Sicher nicht.


    Manche erwecken den Eindruck, als möchten sie Selbstvergewisserung. "Ich freu mich auf das Spiel. XY mag das. Super. Aber ein negativer Ersteindruck? Verbrennt ihn." :box:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das ist die Angst, Geld in etwas investiert zu haben, was Rotz ist. Und das kann ja wohl nicht sein.

    Deswegen wird es bis aufs Blut verteidigt obwohl man es, wie in diesem Fall noch garnicht kennt und beurteilen oder man spielt die negativen Aspekte runter, versucht sie in etwas positives zu verwandeln oder hebt positive Aspekte über alle Maßen hervor.


    Gibts überall in der Gesellschaft, ich find nur gerade den Fachbegriff aus der Psychologie nicht :/

  • Das ist die Angst, Geld in etwas investiert zu haben, was Rotz ist. Und das kann ja wohl nicht sein.

    Deswegen wird es bis aufs Blut verteidigt obwohl man es, wie in diesem Fall noch garnicht kennt und beurteilen oder man spielt die negativen Aspekte runter, versucht sie in etwas positives zu verwandeln oder hebt positive Aspekte über alle Maßen hervor.


    Gibts überall in der Gesellschaft, ich find nur gerade den Fachbegriff aus der Psychologie nicht :/

    Der lautet bekloppt!

  • Die Rechtfertigungskultur kam ja genau daher, dass die Reaktionen aufs Video direkt auf die persönliche (Gestaltungs- Ebene) gingen.


    Und auch hier sind die Kommentare gegen seinen Ersteindruck direkt aburteilend. Gesteht doch den Leuten mit positiver und auch negativer Einschätzung ihr Recht auf eben diese zu.


    Gedankenspiel: Hätte es dieselben Kommentare bei positiven Ersteindrücken gegeben? Ich glaube, da sind wir uns einig: Sicher nicht.


    Manche erwecken den Eindruck, als möchten sie Selbstvergewisserung. "Ich freu mich auf das Spiel. XY mag das. Super. Aber ein negativer Ersteindruck? Verbrennt ihn." :box:

    Auch hier drehen wir uns im Kreis und begibst du dich wieder in eine bequeme Opferrolle.

    Niemand hat deinen Ersteindruck abgeurteilt und dir vorgeworfen, dass du Tainted Grail nicht magst, und zumindest in diesem Falle ist niemand auf eine persönliche (Gestaltungs-)Ebene gegangen.
    Aber du hast deinen Ersteindruck auf ein erweitertes Tutorial gestützt und mit einer Diplomarbeit herumgewedelt, um deine Meinung zu objektivieren, und DAS hat man dir angekreidet. Übrigens zu recht, das ist nämlich schlampige Argumentation.
    Du bewertest nur sehr gerne Kritik an deinen Methoden und deinem Ton als persönliche Reaktion und Aburteilung deiner Meinung.

    Verstehe mich nicht falsch: Ja, Kritik wird immer härter angegangen als Lob. Weiß ich nur zu gut: Ich mag Cooper Island nicht, und sobald ich sage, WAS ich daran nicht mag, ploppt ein Dutzend Fans des Spiels auf und erklärt, warum das alles nicht auf das Spiel zutrifft, sondern/oder auch auf andere Spiele, und dass ich das Spiel nur falsch gespielt hätte, oder das eben Absicht sei, dass das Spiel so ist, deswegen könne ich ihm das nicht vorwerfen, oder dass man das Spiel nur X mal spielen müsse, dann sei das alles gar kein Problem mehr.
    Ja, die Aussage "Ich mag das Spiel nicht" ruft mehr Widerstand hervor. Übrigens auch von dir, der du regelmäßig für ein Dungeon "Augenkrebs" Degenerates oder Galaxy Defenders in die Bresche springst.

    Aber wer seine persönliche Kritik so als "wissenschaftlich gestützt und objektiv korrekt" darstellt und dann jeden methodischen Widerspruch als persönlichen Angriff wertet und ggfs. noch mit passiv-aggressiven Reaktionen (Stichwort Großschrift: "MIR", "MEIN", "MEINE MEINUNG", "ICH PERSÖNLICH") oder einem "Er mag das Spiel auch nicht, da muss er sich jetzt hoffentlich auch seitenweise für rechtfertigen, Zwinkersmiley!" unterstreicht, muss sich halt nicht wundern, wenn da was zurückkommt. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()



  • Aber wer seine persönliche Kritik so als "wissenschaftlich gestützt und objektiv korrekt" darstellt und dann jeden methodischen Widerspruch als persönlichen Angriff wertet und ggfs. noch mit passiv-aggressiven Reaktionen (Stichwort Großschrift: "MIR", "MEIN", "MEINE MEINUNG", "ICH PERSÖNLICH") oder einem "Er mag das Spiel auch nicht, da muss er sich jetzt hoffentlich auch seitenweise für rechtfertigen, Zwinkersmiley!" unterstreicht, muss sich halt nicht wundern, wenn da was zurückkommt. :)

    Ich kann mit Worten garnicht ausdrücken wie sehr ich diesen kleinen aber feinen Absatz unterstreichen bzw. unterstützen möchte.

  • Ich suche dir Huutini gerne nachher nochmal diese Kritik an meinen Methoden zitiert heraus.


    "Schlampige Argumentation" wegen eines Exkurses über Storytelling in Videospielen übertragen auf Brettspiele ist einfach Nonsense.


    Hätte ich das Spiel gelobt, hätten das die scharfen Kritiker sicherlich anders bewertet und womöglich toll gefunden. Kriegen wir zwar nie raus, möchte ich aber Geld drauf wetten.


    Auch "Opferrolle" ist nen toller Begriff. Hat mit Opferrolle doch überhaupt nichts zu tun. Aber du möchtest lesen, was du lesen willst und dagegen kann ich nichts machen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Die Diplomarbeit selber war doch schon für Videospiele nicht anwendbar.

    Das Ding ist eigentlich maximal für Pen&Paper Rollenspiele anwendbar, bei denen die Spieler wirklich alle Freiheiten haben und dem Spielleiter das Spiel vermiesen könnten.

  • Als jemand, der in der Lehre arbeitet und u.a. jedes Jahr viele BA/MA-Arbeiten betreut, muss ich schon sagen, dass es mich schockiert, mit welcher Arroganz hier diese Diplomarbeit madig gemacht wird, als ob sie gar nichts wert wäre. Die Hälfte der Leute weiß es natürlich direkt besser und diese Polemik, von wegen "herumwedeln" (nein, hier wird nicht gewedelt, sondern es wird eine wissenschaftliche Abschlussarbeit zitiert!), ist auch unterste Schublade im Diskussionsstil. Jeder aufgeklärte Zuschauer weiß doch, dass Becki nur seine Meinung vertritt und dass auch der Autor der Diplomarbeit eigene Thesen aufgestellt hat. Beides muss ich mir als Zuschauer nicht zu eigen machen, ich muss mich dadurch nicht angegriffen oder sonst irgendwie beeinflusst fühlen. Am Ende denke ich mir nur: „wie man es macht, macht man es falsch“. Und dass das Video auf einem Ersteindruck basiert, wird ganz offen kommuniziert. Wer denkt, man könne ein Spiel wie Tainted Grail nicht bereits nach dem Tutorial mit einem Ersteindruck kommentieren, der könnte das Video doch einfach schließen...


    Ich finde es schade, dass dieser Thread über das Spiel jetzt zu diesem - für mich nicht nachvollziehbarem - Gebashe gegen Beckikaze wird und empfinde auch diese Gruppendynamik, die sich hier schon gebildet hat, als unangenehm (hat was von der Grundschulklasse meiner Tochter, in der sich Grüppchen bilden).

  • Ich denke es geht auch nicht direkt um die Diplomarbeit, sondern um den faden Beigeschmack. Ich bin zwar in manchen Punkten nicht Beckis Meinung, kenne aber genau seinen Standpunkt ;) Nicht umsonst habe ich auch oft gegen Sätze wie "Pandemic Legacy ist super!" oder "Fireteam Zero ist total flach" argumentiert - mit Nachdruck.


    Der Grund der Kritik ist meiner Meinung nach, dass die kurze Spielzeit kein objektives Ergebnis erlauben kann, es aber dann über die Bachelorarbeit gerechtfertigt wird, wenn ihr versteht, was ich meine.


    Frei übersetzt: "Ich habe hier eine Doktorarbeit über Kuchenbacken - die erklärt uns, was ein guter und ein schlecher Kuchen ist. Ich habe nun ein bißchen Sahne vom Rand probiert und muss sagen: Nach den Kriterien der Doktorarbeit ist das schlechter Teig!" ;)

  • Aber du möchtest lesen, was du lesen willst (...)

    Ich habe bisher den (rein persönlichen) Eindruck, das trifft eher auf dich zu.

    Als jemand, der in der Lehre arbeitet und u.a. jedes Jahr viele BA/MA-Arbeiten betreut, muss ich schon sagen, dass es mich schockiert, mit welcher Arroganz hier diese Diplomarbeit madig gemacht wird, als ob sie gar nichts wert wäre.

    Einspruch! Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass hier diese Diplomarbeit selbst madig gemacht wird. Sondern ich hatte vielmehr den Eindruck, dass die Art und Weise madig gemacht wird, wie Beckikaze diese Diplomarbeit verwendet hat. Siehe hier, was es in meinen Augen recht gut trifft:

    Aber du hast deinen Ersteindruck auf ein erweitertes Tutorial gestützt und mit einer Diplomarbeit herumgewedelt, um deine Meinung zu objektivieren, und DAS hat man dir angekreidet.

    Ich sehe das ganz genauso wie Huutini .

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich finde es schade, dass dieser Thread über das Spiel jetzt zu diesem - für mich nicht nachvollziehbarem - Gebashe gegen Beckikaze wird und empfinde auch diese Gruppendynamik, die sich hier schon gebildet hat, als unangenehm (hat was von der Grundschulklasse meiner Tochter, in der sich Grüppchen bilden).

    Ich finds auch schade, aber witzigerweise ist Beckikaze immer derjenige, der eine Kritik nie stehenlassen kann, sondern noch Tage später von selbst und unangesprochen darauf rumreitet. Ich meine, er postet ein Video vom Brettspielblog und nutzt das dann selbst für einen Kommentar darüber, dass er kritisiert wird, bringt das Thema also selbst wieder aufs Tapet, und wie gemein alle zu ihm waren, und jetzt findest du es doof, dass wir Beckikaze "bashen"??

  • Nichtsdesrotrotz wird man ja doch Ersteindrücke zugestehen können und wollen. Dazu haben alle das Recht.

    So wie alle das Recht haben, auf die Ersteindrücke zu reagieren? Ich meine, man kann sich jetzt ständig argumentativ im Kreis drehen und vorwerfen, man würde die Meinung des anderen nicht respektieren. Führen wird das aber zu nichts.

    Gedankenspiel: Hätte es dieselben Kommentare bei positiven Ersteindrücken gegeben? Ich glaube, da sind wir uns einig: Sicher nicht.

    In einem Thread zum Spiel, wo Leute positiv gegenüber dem Spiel eingestellt sind, weil sie sich stark dafür interessieren? Falsche Erwartungshaltung deinerseits?

  • Jeder aufgeklärte Zuschauer weiß doch, dass Becki nur seine Meinung vertritt

    Und jeder erwachsene Leser weiß, das andere auch nur ihre Meinung vertreten. Wer Kritik äußert und das hier ununterbrochen, der muss auch mit Kritik leben oder?


    Das wird aber weder angenommen noch akzeptiert, sondern es wird in fast jeden Post, für mich zumindest zwischen den Zeilen, darauf herumgeritten. Es geht in den Videolinks nicht um den Inhalt, sondern es geht immer im Bezug auf Beckis Video. Ich brauche das nicht. Jeder hat seine Meinung hier verdeutlicht und für mich ist das eigentlich gegessen. Ich bin hier, weil ich etwas über Tainted Grail lesen will und nicht über Beckis Video. Das fällt aber schwer, wenn in jeglicher Hinsicht, der Inhalt als Argumentation für Beckis Video herhalten muss. Puma Ich finde genau das sehr unangenehm. Das hier ist der Thread zu Tainted Grail und nicht der Thread "Ich hatte doch recht"...

  • Jeder aufgeklärte Zuschauer weiß doch, dass Becki nur seine Meinung vertritt

    Und jeder erwachsene Leser weiß, das andere auch nur ihre Meinung vertreten. Wer Kritik äußert und das hier ununterbrochen, der muss auch mit Kritik leben oder?


    Das wird aber weder angenommen noch akzeptiert, sondern es wird in fast jeden Post, für mich zumindest zwischen den Zeilen, darauf herumgeritten. Es geht in den Videolinks nicht um den Inhalt, sondern es geht immer im Bezug auf Beckis Video. Ich brauche das nicht. Jeder hat seine Meinung hier verdeutlicht und für mich ist das eigentlich gegessen. Ich bin hier, weil ich etwas über Tainted Grail lesen will und nicht über Beckis Video. Das fällt aber schwer, wenn in jeglicher Hinsicht, der Inhalt als Argumentation für Beckis Video herhalten muss. Puma Ich finde genau das sehr unangenehm. Das hier ist der Thread zu Tainted Grail und nicht der Thread "Ich hatte doch recht"...

    Und das passiert hier immer oefter in Threads....

  • Das wird aber weder angenommen noch akzeptiert, sondern es wird in fast jeden Post, für mich zumindest zwischen den Zeilen, darauf herumgeritten. Es geht in den Videolinks nicht um den Inhalt, sondern es geht immer im Bezug auf Beckis Video. Ich brauche das nicht. Jeder hat seine Meinung hier verdeutlicht und für mich ist das eigentlich gegessen.

    Darauf wollte ich eigentlich hinaus (das Exursthema zur Art und Weise von Kritik, gerade bei Ersteindrücken, hier im Thread beenden und wieder zurück zum Spiel kommen, über das ich sehr gern mehr lesen oder hören würde). Hat wohl nicht so gut funktioniert. :(

    Einspruch! Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass hier diese Diplomarbeit selbst madig gemacht wird.

    Du hast Recht, es ging und geht auch um die Umsetzung der Arbeit im Video, aber es wurde ebenso gegen die Arbeit selbst geschossen. Das ist grundsätzlich natürlich auch legitim, aber die Art und Weise hat mich einfach etwas irritiert zurückgelassen. Aber ich fürchte, wenn die ich die entsprechenden Aussagen jetzt zitiere, geht wieder alles von vorn los und es gibt in diesem Thread nichts, was ich mir weniger wünsche.

    und jetzt findest du es doof, dass wir Beckikaze "bashen"??

    In der Art, wie es hier abgelaufen ist? Ja, finde ich doof.

  • Ich postete die ganze Zeit Dinge über Tainted Grail. Den positiven Podcast vom Coop-Shop, das ernüchterte Video vom Ben. Es geht mir gar nicht um meine Bestätigung. Darum poste ich das ja alles. Aber sei es drum.


    Natürlich konnte ich mir den Seitenhieb nicht verkneifen. Muss ich ja auch nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • und jetzt findest du es doof, dass wir Beckikaze "bashen"??

    In der Art, wie es hier abgelaufen ist? Ja, finde ich doof.

    Dann kann ich dir nur den Rat geben, Beckikaze zu raten, dass er sich vielleicht nicht selbst immer wieder in die Schusslinie stellen sollte.

    Er hat seine Meinung zu dem Spiel gesagt, er hat es verkauft, er hat uns erzählt, was der Käufer davon hält, er hat (in meinen Augen übrigens komplett sachliche) Kritik für sein Video geerntet. (Und übrigens ebenso viel begeistertes Lob! Zu dem er sich hier gar nicht äußert. Er ist also selbst nicht frei davon, nur Kritik zu kommentieren, Lob aber nicht ... aber das nur am Rande.) Wir könnten alle längst sauber weitermachen, uns mit dem Spiel auseinanderzusetzen, wie brettundpad festgestellt hat, wenn Beckikaze nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit wieder auftauchen würde, um darüber zu sprechen, wie gemein sein Video kritisiert worden ist.
    Mein Rat daher: Beschwere dich nicht bei den Kritikern, für die ist das Thema nämlich längst gegessen (einzelne Nachzügler, die den Thread evtl. jetzt erst lesen mal ausgenommen), sondern bei dem Kritisierten, der immer wieder meint, die Sache mit seinem Video und der Kritik daran jetzt DOCH nochmal diskutieren zu wollen.

  • Natürlich konnte ich mir den Seitenhieb nicht verkneifen. Muss ich ja auch nicht.

    Nein, musst du nicht. Könntest du aber, es sei denn du bist darauf aus, die üblichen Gegenreaktionen zu erzeugen, die dann wieder vom eigentlichen Thema wegführen.


    Hättest du dir den Seitenhieb verkniffen, stünden jetzt hier im Thread weniger Beiträge, die nichts mit dem Spiel zu tun haben.


    Denk einfach mal darüber nach. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mich nervt die Diskussion, wie lange soll das hier noch so weiter gehen? Die fängt ja immer wieder an...


    Würde mich persönlich sehr freuen mehr über das Spiel zu hören, aber um die interessanten Beiträge zu finden muss man etliche Seiten durchsuchen...

  • Ich hoffe das OT hier bald mal wieder ein Ende nimmt...


    Ich freue mich auf meine Spiel und darüber hier Sachen zu lesen die sich darum drehen, aber schön langsam bleibt mir nur mehr eines übrig: Auf ignorieren drücken. Schade eigentlich

  • Hypocrisy aphratus  Jan_Lo


    Dann nutzt bitte einfach die Funktion "Beitrag melden" dann wird der Part der nicht dazu gehört einfach ausgelagert oder in den Spam Thread verschoben. Das ermahnen hilft erfahrungsgemäß in den wenigsten Foren, weil irgendeiner immer nochmal einen letzten Kommentar abgeben muss. Und Mods können nicht immer alle Threads im Blick halten, mit der Funktion weist ihr sie aber darauf hin, dass in einem Thread etwas nicht so rund läuft. Dann besteht zumindest die Chance, dass es wieder ums Thema geht!