Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Davon würde ich ausgehen. Die bisherigen Projekte von AR waren nicht so textintensiv, selbst ein TWOM nicht. Ich bin auch noch hin- und hergerissen, ob ich die deutsche oder englische Version nehmen soll. Wartezeit und Verkaufsreichweite bei Nicht-Gefallen schätze ich bei der englischen Version höher ein.



    Noch was anderes: Wenn ich meinen Finanzierungsbeitrag während der Kampagne ändere, verliere ich aber nicht meine Backernummer, oder? Ich stehe momentan bei £1, aber überlege, noch auf den Core-Pledge zu erhöhen, möchte aber nicht den kostenlos Helden verlieren.

  • Ich gehe davon aus, das die Menge Text / Story in dem Spiel einfach Zeit kostet.

    Kommt drauf an wie früh die Übersetzer eingebunden werden. Ansonsten ist es mir persönlich egal, ob ich jetzt 3 oder 6 Monate warten muss auf die Deutsche Version. An Spielen mangelt es nächstes Jahr nicht ...

  • Kommt drauf an wie früh die Übersetzer eingebunden werden. Ansonsten ist es mir persönlich egal, ob ich jetzt 3 oder 6 Monate warten muss auf die Deutsche Version. An Spielen mangelt es nächstes Jahr nicht ...

    Es ging mir gar nicht um die Übersetzung (das die noch einmal ein paar Monate braucht ist klar).


    Aber auch das englische "Original" muss ja erst einmal geschrieben werden und das braucht (je nach Umfang) sicher auch einige Zeit.


    Aber es stimmt schon, bis dahin gibt es auch so genug Spiele.

  • Ich geh mal davon aus, dass das Coregame in großen Teilen steht und die Stretch Goals kommen ja eh erst später. Minis dauern in der Produktion länger als Papier von daher bin ich mal recht zuversichtlich.

  • sondern musst 3 Monate bis 1 Jahr extra erwarten ;)

    Ist mir klar - ich gehe von ca. 5 Monaten nach der englischen aus. Denke, dass Asmodee wieder im Boot ist.

    nicht so textintensiv, selbst ein TWOM nicht.

    Naja....TWoM war das bisher textlastigste Projekt von AR. Wird aber von TG natürlich klar getoppt!

    Von daher schlage ich ja auf die üblichen 3 Monate noch zwei "Textlastige" Monate dazu! ;)

  • So, bin nun erstmal auch mit dem obligatorischen EUR dabei.... mit 18.9xx gerade noch in die 24h geschafft. Preview Videos schauen vielversprechend aus. Wir bei mir wohl ein reines Soloprojekt..... oder man fängt jetzt schon mal an eine Hamburger Gruppe zu planen :)

  • @ Sir Pech Nimm 7th Continent da raus, dann unterscheidet sich das Spiel von den genannten eindeutig durch den Gehalt und die Tiefe der Story. Das ist für mich auch der Hauptgrund das Spiel zu backen.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • cold25


    Wenn Du jemanden anschreibst wird er nur benachrichtigt, wenn Du die Leerzeichen weglässt. Nach drei Buchstaben stellt Dir das Forum sogar eine Auswahl von passenden Namen zur Verfügung.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • cold25 Ist die Story tiefer und bildet sich dies im Spiel ab, oder ist es nur textlastiger?

    Natürlich lassen sich da momentan nur Vermutungen anstellen, aber bei einem 220!! seitigem Journal und Flavortext auf jeder der Übergrößenkarten, die die Landkarte auf der man sich bewegt, darstellen, kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Story in Tainted Grail viel tiefer, als bei einem (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, da ich die betreffenden Spiele noch nicht gespielt habe) Gloomhaven oder Deep Madness ist, bei denen der überwiegende Storyanteil größtenteils nur von der Szenariobeschreibung herrührt und die Geschichte vermittelt.

    Bei Tainted Grail oder auch 7th Continent bedeutet ja fast jeder Schritt einen neuen Teil der Geschichte aufzudecken bzw. weiterzuverfolgen. Das kann nur mit mehr Tiefe einhergehen, denke ich :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Vom Grad des Angefixtseins rangiert Tainted Grail auf der Hype-Train Skala über dem messbaren Bereich. Das schaffen nur wenigr Kampagnen und eigentlich sollte das mein künftiger Maßstab fürs Backen sein.


    Btw, weiß einer, was das für eine Mini ist? (gefunden auf Facebook)

    Das Ding ist doch aus KDM, es hat eine Laterne in der Hand!!!!1111einseinself



    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Vom Grad des Angefixtseins rangiert Tainted Grail auf der Hype-Train Skala über dem messbaren Bereich. Das schaffen nur wenigr Kampagnen und eigentlich sollte das mein künftiger Maßstab fürs Backen sein.


    Btw, weiß einer, was das für eine Mini ist? (gefunden auf Facebook)

    Das Ding ist doch aus KDM, es hat eine Laterne in der Hand!!!!1111einseinself

    Richtig, das haben bei mir in dem Ausmaß auch nur sehr wenige übertroffen ... KD:M sicherlich, Solomone Kane, vielleicht noch Mysthea ...

    Die Figur heißt "Fore-dweller" (50 mm Miniatur im Grundspiel). Eine Art Endgegner. Ist das eine Kooperation zwischen AR und Poots? Nein, wohl eher nicht, aber vielleicht eine kleine Homage der AR Designer an die Macher von Kingdom Death : Monster, und deren Werk ... :klatsch:

  • Ah okay, der ist in der Miniübersicht zum Miniature Pack noch nicht drin.

    Könnte ich mir auch gut als Butcher Mini in KD vorstellen.

    Scheint, als müsste ich meinen Pledge moch upgraden. Ich wollte eigentlich auf das rein kosmetische AddOn verzichten, zumal ich es recht teuer finde, aber das Design ist fantastisch.

  • Bin auch extrem angefixt und direkt im Early-Bird mit drin. Werde es dann sehr wahrscheinlich zu zweit im Coop spielen :)

    Das Design und die ganze Kampagne sieht einfach fantastisch aus

  • Ah okay, der ist in der Miniübersicht zum Miniature Pack noch nicht drin.

    Könnte ich mir auch gut als Butcher Mini in KD vorstellen.

    Scheint, als müsste ich meinen Pledge moch upgraden. Ich wollte eigentlich auf das rein kosmetische AddOn verzichten, zumal ich es recht teuer finde, aber das Design ist fantastisch.

    Ich würde den Pledge auf jeden Fall um den "kosmetischen" Teil erweitern. Aber für den Fore-dweller bekommst du bereits mit dem Grundspiel, wenn ich das in der Komponentenübersicht richtig sehe. Trotzdem würde ich (wie schon gesagt) mir das Addon nicht entgehen lassen, die restlichen Miniaturen tragen viel zur Atmosphäre bei und machen preislich den Braten auch nicht fett ... meiner Meinung nach.

  • Von Kickstarter habe ich mich in der Vergangenheit eigentlich fern gehalten, daher habe ich ein paar Fragen zur Kampagne:


    - Hat man eigentlich irgendwelche Vorteile das Spiel per KS zu backen? Nach allem was ich verstanden habe, sind TWOM, Nemesis und The Edge doch auch im Retail erhältlich? Insofern könnte man doch auch einfach die Veröffentlichung im Handel abwarten und ggf. dann zuschlagen?


    - Sofern die jetzigen Stretch-Goals KS-exklusiv sind, würde sich das Backen jetzt lohnen? Laut Werbetext hat sich der Umfang durch die Stretch-Goals gewissermaßen verdoppelt. Andererseits gibt es doch auch im Retail sog. KS-Editionen, die genau diesen Kram beinhalten?


    - Ist das Excalibur-Gedöns KS-exklusiv oder werden die Erweiterungen (voraussichtlich) auch im Retail angeboten werden?


    - Von wo aus findet eigentlich der Versand statt? Die Firma sitzt in Polen, aber andererseits wird dort nicht unbedingt produziert. Von EU-friendly habe ich auf die Schnelle nix gesehen. Würde nur ungern Import-Zoll und Steuern zahlen müssen.


    Danke schonmal für die Antworten!

  • oxymoron20 :


    Im Grunde musst Du selbst entscheiden, ob sich das Unterstützen lohnt. Die Vorteile sind ja auf der Kampagnen-Seite genannt ("Why back now?"). Kurzfassung: es ist insgesamt billiger, manche Inhalte werden es voraussichtlich nicht in den Retail schaffen (definitiv exclusiv ist bisher glaube ich nur der Niamh-Charakter) und Du kannst bei der Entstehung mitwirken.


    Ich gehe davon aus, dass der Versand EU-freundlich ist, bisher jedenfalls war das so. Da müsste man aber ggbf. nochmal nachhaken.

  • Mit ein bischen zwischen den Zeilen lesen und die Fakten interpretieren ergibt sich folgendes Bild:


    Core Box wird es zu kaufen geben aber die wird teurer sein als im KS

    Die Erweiterung (und spätere die noch kommen) ist hier inklusive - die wird später separat angeboten werden (kostet also extra)

    Du kannst das Monsterpack kaufen - Das wird es so wahrscheinlich später nicht im Handel geben


    Ich gehe davon aus dass von Polen aus versendet wird. (Die Portokosten sind für EU am niedrigsten und die Höhe bemißt sich sicher aus der schwere der Box. Ich gehe hier mal vom selben Umfang und Gewicht (evtl sogar höher) als bei z.B. Gloomhaven aus. Viel Papier und Karten


    Auf Facebook war zwischenzeitlich eine Werbung eingeblendet die zeigte die Core Box, die erste Erweiterung, die Monsterbox und eine wahrscheinliche weitere Erweiterungsbox. Ich gehe also davon aus dass da nochwas kommen wird.

  • Ich muss mal ganz ehrlich sagen, dass hier für's Geld wirklich viel geboten wird. Die zweite Kampagne wurde eben nicht als kostenpflichtiges Add-On angeboten, sondern wird einfach ohne weitere Kosten draufgepackt. Das ist ganz großes Kino, da können sich andere Projekte ne Scheibe von abschneiden. Ich wäre für den Preis von vornherein mit der ersten Kampagne schon zufrieden gewesen und nun wird es obendrein noch eine dritte! geben. Das ist echt der Wahnsinn!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Jetzt muss nur noch das Spiel gut sein... ?

    Stimmt, das ist richtig, aber steht das hier wirklich in Frage? Zumindest wenn man storygetriebene Miniaturenspiele mag, kann ich nicht sehen, wo hier ein Problem sein könnte ... ?!

  • ... die Story könnte schlecht sein.

    Ich erinnere da an die Entscheidungen bei Near and Far und Above and Below. Oftmals ist nicht klar, WAS passieren wird.

    Eine Entscheidung a la "Gehst Du in den Wald?" ist ja keine echte Entscheidung ohne zusätzliche Informationen...

  • [Tom]

    Wobei sich mir bei den bisher gesehenen Videos eher die Frage gestellt hat, ob ich nicht zu viele Informationen bekomme. Die Entscheidungsmöglichkeiten stehen ja alle zusammen auf einer Seite in dem Buch. Ich sehe da eher die Gefahr, dass ich "betrüge" und eben die offensichtlich beste nutze. Ich kann ja alles auf einen Blick lesen. Selbst wenn man das nicht bewusst machen will, nimmt man unbewusst die Informationen auf, die man da bekommt. Zumindest geht es mir so.


    Eine Entscheidung wie Du oben genannt hast, mag zwar wenige Informationen haben, aber ist mehr Entscheidung wie "in echt". Da habe ich auch nicht immer alle Infos ;)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Ich halte die Zusammenfassung des Let's Play von "Ready Steady Play" recht interessant, da es zwar im Ergebnis durchaus insbesondere mit Blick auf die Tiefe und Faszination der Story sehr positiv war, aber auch ein paar kleinere "Risiken und Nebenwirkungen" sichtbar wurden, z.B. großes Storypotential, aber die Story des Prototyps war auf wenige Kapitel beschränkt und ist noch nicht fertig entwickelt und die aktuellen Nachteile der Spielercharaktere erschienen wenig ausbalanciert (bis extrem brutal), insbesondere wenn man die Folgen eine ganze Kampagne mitschleppen muss.


    Es bleibt damit vorerst auch aufgrund des Storyumfangs gerne auf meiner Watchlist, aber die angekündigten zwei Lieferungstermine für Basisspiel und Erweiterungen sind für mich tatsächlich zunächst noch ein kleines Projektrisiko, da es auf ein bestehendes, erst halb entwickeltes Kernprodukt hindeutet und nun alle neuen Versprechungen aufgrund des in dieser Form vermutlich nicht erwarteten Erfolgs noch bis 2020 ganz neu entwickelt und umgesetzt werden müssen. Da könnte sich der Laden evtl. etwas übernehmen, womit im besten Fall noch weitere Verzögerungen nicht auszuschließen sind. Ich empfehle auf jeden Fall, dann die getrennte Lieferung zu wählen - die knapp 10€ Mehrkosten sind für mich mehr als "Versicherungsbeitrag" zur Projektrisikoreduzierung zu verstehen.


    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Es bleibt damit vorerst auch aufgrund des Storyumfangs gerne auf meiner Watchlist, aber die angekündigten zwei Lieferungstermine für Basisspiel und Erweiterungen sind für mich tatsächlich zunächst noch ein kleines Projektrisiko, da es auf ein bestehendes, erst halb entwickeltes Kernprodukt hindeutet und nun alle neuen Versprechungen aufgrund des in dieser Form vermutlich nicht erwarteten Erfolgs noch bis 2020 ganz neu entwickelt und umgesetzt werden müssen.

    Das ist AR-Standardprozedere und hat bisher schon 1,5-2,5x sehr gut funktioniert :)


    #ThisWarOfMine, #LordsOfHellas, #Nemesis

  • Es bleibt damit vorerst auch aufgrund des Storyumfangs gerne auf meiner Watchlist, aber die angekündigten zwei Lieferungstermine für Basisspiel und Erweiterungen sind für mich tatsächlich zunächst noch ein kleines Projektrisiko, da es auf ein bestehendes, erst halb entwickeltes Kernprodukt hindeutet und nun alle neuen Versprechungen aufgrund des in dieser Form vermutlich nicht erwarteten Erfolgs noch bis 2020 ganz neu entwickelt und umgesetzt werden müssen.

    Das ist AR-Standardprozedere und hat bisher schon 1,5-2,5x sehr gut funktioniert :)


    #ThisWarOfMine, #LordsOfHellas, #Nemesis

    Soweit ich weiß gab es bei This War of Mine keine zwei Liefertermine, und bei Lords of Hellas und Nemesis steht die zweite Lieferung noch aus.

    Ich sehe also nicht, inwiefern das schon funktioniert hat.

  • OK, ich dachte da nicht ausschließlich an die Expansions. Die Grundspiele aller 3 Spiele sind/werden aktuell ausgeliefert und erfreuen sich ja großer Beliebtheit. Zumindest was diesen Content angeht sehe ich da keine Gefahr und vieles von Nemesis und LoH war auch während des KS noch nicht fertig.

  • OK, ich dachte da nicht ausschließlich an die Expansions. Die Grundspiele aller 3 Spiele sind/werden aktuell ausgeliefert und erfreuen sich ja großer Beliebtheit. Zumindest was diesen Content angeht sehe ich da keine Gefahr und vieles von Nemesis und LoH war auch während des KS noch nicht fertig.

    So wie ich Sir Bobo vestanden habe, bezog er sich ja explizit auf die verschiedenen Liefertermine für Grundspiel und Erweiterungen.


    Grundsätzlich sehe ich bei Awaken Realms schon ein gewisses Risiko, dass sie sich übernehmen könnten, und es zu mehr Problemen als nur Lieferverzögerungen kommt.

    Ich will niemandem die Kampagne madig machen, aber wenn ein Unternehmen immer noch große Teile seiner letzten beiden Spiele zu verschicken hat, wäre das für mich schon ein Grund, etwas vorsichtiger zu sein.

    Und zu @Yakosh-Dej's Frage, ob das Spiel vielleicht nicht so gut sein könnte - natürlich, da gibt es immer Möglichkeiten...