Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Bei der Auslieferung gebe ich dir recht, aber bisher ist es da nie zu Problemen gekommen. Von daher kann man relativ beruhigt sein.


    Die noch ausstehende Entwicklungsarbeit würde ich auch nicht als so kritisch betrachten, denn das ist wahrscheinlich bei mehr Spielen der Fall als man denken mag. Selbst ein vollständig aussehendes Neta Tanka hat ja auch nochmal Monate gebraucht, bis Regelhefte standen und die Daten in die Produktion gingen. Ich schätze, dass es bei einem Großteil der Projekte so läuft.

  • Ich möchte sogar so weiter gehen und behaupten, dass ein gewisses Risiko (vor allem das die Spiele noch nicht fertig sind) zu Kickstarter einfach

    dazu gehört.

    Man muss halt einfach anhand der vorherigen Leistung und den Informationen abschätzen ob das Spiel etwas für einen ist und ob der Entwickler

    es schafft ein ordentliches Produkt zu liefern.


    Wenn man das Risiko nicht eingehen will (und das muss jeder für sich entscheiden und deshalb sind auch kritische Stimmen ok) darf man nur im Retail

    oder bei Reprint-Kickstartern mit einsteigen.

  • PowerPlant Bei mehreren gleichzeitig abgewickelten Projekten dieser Größenordnung sehe ich das Risiko eher im logistischen/finanziellen Bereich.

    Die Gefahr, dass Einnahmen aus dem aktuellen Projekt in die Produktion/Logistik des alten fließen, kann da ebenso bestehen wie auch die Möglichkeit, dass es zu weiteren, größeren Verspätungen kommt.

    Wie gesagt, die Gefahr - falls AR das alles mit nur leichten Verzögerungen und in guter Qualität hinbekommt, um so besser!

  • Die Gefahr, dass Einnahmen aus dem aktuellen Projekt in die Produktion/Logistik des alten fließen, kann da ebenso bestehen wie auch die Möglichkeit, dass es zu weiteren, größeren Verspätungen kommt.

    Auch das, denke ich, ist beim Großteil der kickstarterbasierten Unternehmen Standard.

  • Mit dieser Verallgemeinerung bin ich nicht ganz einverstanden.

    Natürlich gibt es frundsätzlich bei allen Crowdfunding Projekten die Gefahr einer Verzögerung.

    Aber gerade, wenn man die vorherigen Leistungen sowie die Umstände wie mehrere gleichzeitig zu erfüllende Großprojekte (in einer Dimension, die nicht mal CMON m.W. so hat/hatte) ansieht, halte ich AR inzwischen für einen mittleren Risikokandidaten.

    Es handelt sich immerhin um eine Firma, die es bis jetzt noch bei keinem ihrer Spiele geschafft hat, den erwarteten Liefertermin einzuhalten.

    Das ist grundsätzlich kein Beinbruch, lässt aber weniger Hoffnung auf einen reibungslosen Ablauf bei weiteren Kampagnen aufkeimen, als bei Unternehmen mit einer besseren Quote.

  • Mit dieser Verallgemeinerung bin ich nicht ganz einverstanden.

    Natürlich gibt es frundsätzlich bei allen Crowdfunding Projekten die Gefahr einer Verzögerung.

    Aber gerade, wenn man die vorherigen Leistungen sowie die Umstände wie mehrere gleichzeitig zu erfüllende Großprojekte (in einer Dimension, die nicht mal CMON m.W. so hat/hatte) ansieht, halte ich AR inzwischen für einen mittleren Risikokandidaten.

    Es handelt sich immerhin um eine Firma, die es bis jetzt noch bei keinem ihrer Spiele geschafft hat, den erwarteten Liefertermin einzuhalten.

    Das ist grundsätzlich kein Beinbruch, lässt aber weniger Hoffnung auf einen reibungslosen Ablauf bei weiteren Kampagnen aufkeimen, als bei Unternehmen mit einer besseren Quote.

    Den erwarteten Liefertermin bei Spielen, die viele Miniaturen beinhalten, kann man eh meistens in die Tonne kloppen. Den zu halten schaffen die wenigsten Firmen. Hat man eher Standardkomponenten sieht das wieder anders aus.

    Realistischer wäre noch etwas Zeit draufzuschlagen, da würden dann aber sicher viele Backer sagen, was 2 oder 3 Jahre Wartezeit, das mache ich nicht mit. Ich finde 3 Monate Verzögerung vollkommen in Ordnung und mache mir derzeit bei Awaken Realms keine großen Sorgen, dass sie nicht liefern. Natürlich ist es nie ausgeschlossen, dass eine Firma irgendwann an ihrem eigenen Anspruch zerbricht, weil sie es übertreiben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das ist alles Kristallkugellesen. Nicht einmal AR wird eine valide Aussage zu Lieferterminen machen können. So ist das halt, wenn man den Großteil der Supply Chain auslagert bzw. auslagern muss und die Einflussnahme auf Lieferanten auf der anderen Seite der Erdkugel nur begrenzt ist.

  • Ich will niemandem die Kampagne madig machen, aber wenn ein Unternehmen immer noch große Teile seiner letzten beiden Spiele zu verschicken hat, wäre das für mich schon ein Grund, etwas vorsichtiger zu sein.

    Und zu @Yakosh-Dej's Frage, ob das Spiel vielleicht nicht so gut sein könnte - natürlich, da gibt es immer Möglichkeiten...

    Falls es nicht deutlich rübergekommen ist: Meine Frage war rein rhetorischer Natur. Ich bin voll und ganz überzeugt, dass a) es ein tolles Spiel wird, b) das Risiko nicht größer als bei anderen Kickstartern ist und c) das Projekt erfolgreich ausgeliefert werden wird (wenn auch mit den üblichen Verzögerungen). Ich habe im Übrigen gerade festgestellt, dass ich bisher alle AR Kickstarter gekauft bzw. gebackt habe, bekommen habe ich bisher This war of mine, The Edge Dawnfall und das Grundspiel Lords of Hellas. Die Erweiterung von Lords of Hellas und der Nemesis Pledge fehlen noch, aber ich habe nicht die geringsten Zweifel, dass AR alles wie angekündigt liefern wird. Warum auch?

  • Ich will niemandem die Kampagne madig machen, aber wenn ein Unternehmen immer noch große Teile seiner letzten beiden Spiele zu verschicken hat, wäre das für mich schon ein Grund, etwas vorsichtiger zu sein.

    Und zu @Yakosh-Dej's Frage, ob das Spiel vielleicht nicht so gut sein könnte - natürlich, da gibt es immer Möglichkeiten...

    Falls es nicht deutlich rübergekommen ist: Meine Frage war rein rhetorischer Natur.

    Das kam schon rüber, aber wer sagt, dass man auf eine rhetorische Frage nicht antworten darf - vor allem, wenn man anderer Meinung ist?

  • Falls es nicht deutlich rübergekommen ist: Meine Frage war rein rhetorischer Natur.

    Das kam schon rüber, aber wer sagt, dass man auf eine rhetorische Frage nicht antworten darf - vor allem, wenn man anderer Meinung ist?

    Alles gut, ich hatte eben nur den Verdacht, dass das in meinem Post nicht eindeutig rausgekommen war. Bei Unternehmen, die regelmäßig Kickstarter machen und Lieferzeiten von bis zu zwei Jahren, sind Überscheidungen zwischen neuen und aktuell noch zu liefern Projekten wirklich nichts Ungewöhnliches. Wer sich die Wiederholungstäter unter den Projektgründer ansieht, wird dies bei den meisten so vorfinden ... ich sehe hier auch bei AR kein erhöhtes Risiko im Vergleich zu den meisten anderen Kickstartern. Allein schon, weil es bei keinem AR-Projekt zu irgendwelchen Ausfällen gekommen ist (Wartezeiten mal unberücksichtigt gelassen). Zudem ist die Ausfallquote gerade bei großen Kickstartern im Bereich Brettspiele extrem niedrig. Wer dieses Restrisiko scheut, für den sind Kickstarter generell nichts. In dem Fall sollte man zur Retail-Version greifen, muss sich dann aber mit höheren Preisen und fehlendem Exklusiv-Material abfinden ...

  • Das Spiel sieht ja schon ganz nett aus, aber ich bin mir aktuell noch sehr unsicher, ob ich wirklich auf dem Hypetrain mitfahren will.


    Da wäre zum Einen die völlig absurde Aversion gegen gehypte Spiele, die mich zögern lässt. ^^

    Zum Anderen die realistischeren Gründe: Ich weiss jetzt schon, dass ich keine 3 Kampagnen brauche, sondern dass ich mit 99% Wahrscheinlichkeit noch nicht einmal die Kampagne des Grundspiels durchspielen werde. Es ist also völliger Overkill. Dazu kommt noch, dass ich genug Spiele habe, die ich wirklich gerne spiele, und in die ich auch gerne Zeit investiere. So wie ich das sehe, lebt Tainted Grail aber vor allem vom langfristigen Kampagnenspiel (Entscheidungen aus der ersten Kampagne haben Konsequenzen in der Last Knight Kampagne, etc), und damit müsste ich die für Spiele zur Verfügung stehende Zeit ziemlich stark auf Tainted Grail fokussieren. Und das möchte ich eigentlich nicht.


    Insofern: Aktueller Stand bei mir ist recht deutlich bei "nicht supporten".

    Mal schauen, ob sich das noch ändert. Aber ich glaub's nicht.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Zum Anderen die realistischeren Gründe: Ich weiss jetzt schon, dass ich keine 3 Kampagnen brauche, sondern dass ich mit 99% Wahrscheinlichkeit noch nicht einmal die Kampagne des Grundspiels durchspielen werde. Es ist also völliger Overkill.

    Da gebe ich dir vollkommen recht, aber anders herum gesehen zahlt man für diese Erweiterungen ja auch nichts :)

  • ^^

    Zum Anderen die realistischeren Gründe: Ich weiss jetzt schon, dass ich keine 3 Kampagnen brauche, sondern dass ich mit 99% Wahrscheinlichkeit noch nicht einmal die Kampagne des Grundspiels durchspielen werde. Es ist also völliger Overkill. Dazu kommt noch, dass ich genug Spiele habe, die ich wirklich gerne spiele, und in die ich auch gerne Zeit investiere.

    Das sind doch Vernunftsgründe, die hier keiner hören will. :D;)


    Ernsthaft: Das wären auch meine Einwände, aber auf das Spiel habe ich wirklich Lust und die Kampagne erzeugt ein Gefühl des Haben-Wollens, das ich auf KS zumindest länger nicht mehr hatte. Die "kostenlosen" Erweiterungen nehme ich gerne mit. Zur Not kann man die später immer noch an jene veräußern, die sich im Retail nur die Grundbox gekauft haben.

  • Naja aber das Versprechen einer Storykampagne + Kampagne 400 Jahre nach der Ersten + 1000 Jahre vor der Ersten, die die Fäden zusammenspinnt macht mich schon ziemlich neugierig...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mich auch. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich das Spiel überhaupt noch in Beobachtung habe. Gleichzeitig aber auch mit der Hauptgrund, weshalb ich es wohl nicht supporten werde. ;)


    Denn:

    • Ich habe Kingdom Death Monster, und das Dorf entwickelt sich nicht von selbst weiter. Von den zwei alternativen Kampagnen durch Dragon King und Sun Stalker mal ganz zu schweigen
    • Mir macht die Path to Glory Kampagne bei Age of Sigmar auch viel Spass: Einheiten entwickeln sich weiter, die Armee wächst, entwickelt ihre eigene Geschichte. Und danach würde ja mit Firestorm auch noch eine Kampagne mit Landkarte warten. Vom Bauen und Bemalen der Minis reden wir besser mal nicht.
    • Ich fände eine Infinity-Paradiso-Kampagne auch sehr, sehr reizvoll. Ist ohnehin das cineastischste Spiel, das ich kenne. Wenn ich nur die Regeln nicht schon wieder vergessen hätte...
    • Eine Dark Heresy RPG-Kampagne ist in Vorbereitung, die sich auch nicht von selbst spielt...
    • Blackstone Fortress ist noch nichtmal gebaut...


    Ich wäre bei Tainted Grail wahrscheinlich dabei, wenn es keine! Kampagne wäre, sondern einfach nur ein gutes, innovatives Explore & Adventure. So eine Art modernes, düsteres Runebound. Aber es hat ja mittlerweile alles einen Kampagnenmodus oder ist als Kampagnen-/Lifestyle-Spiel ausgelegt. Und irgendwann ist halt das Zeit- und Lustbudget dafür auch mal aufgebraucht. Bei mir jedenfalls.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Dieser ganze KS Kram ist doch ohnehin nur immer "More of the same", der nach dem Auspacken im Regal verstaubt.

    Na dann sind die neuen "regulären" Spiele im Eurosektor ja auch nix - weil die sind ja noch viel mehr "more of the same"......

    Da spart man ja Unmengen an Geld :lachwein:

    Aber wie rechtfertigt man dann gegenüber einem nicht so involvierten Mitmenschen, dass es Gaia Project und Teotihuacan sein müssen? :D

  • Wenn man bei der Kampagne derzeit überhaupt etwas bemängelt kann, dann sind es die bisher meiner Meinung nach recht uninteressanten Addons ... Artbook, Notizbuch, Münzen ... Haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker. Aber die Kampagne ist ja noch lang, kann also noch werden. Und sonst wird es ne richtig gute und ne richtig günstige Angelegenheit ... ;)

  • In einem der letzten Updates war von zwei noch kommenden AddOns die Rede, die auch das Gameplay betreffen. Da wird also auf jeden Fall noch etwas kommen (obwohl man natürlich jetzt schon eine ganze Menge für sein Geld bekommt.) Die Sleeves sind tatsächlich aber eventuell interessant, denn haben die Karten nicht teilweise eine etwas ungewöhnlichere (Über-)größe?

  • Das wäre mal interessant, wenn ich traue mich kaum Sleeves zu kaufen, die ich noch nicht selbst in der Hand hatte.


    Hoffentlich bringen sie diesmal genügend Platz für Sleeves und Inlay...

  • Aber bei einem Spiel mit 1500 Karten muss man doch echt nur einen Bruchteil davon sleeven - die meisten Karten wird man selten bis quasi nie in der Hand haben, da tut es für mich auch 'nackt'.

    Absolut! Vor allem, weil ich glaube, dass man die meisten Stapel (zumindest nach dem Video auf dem H&C-Kanal) bis auf die Kampfdecks nur einmal pro Spiel mischt.

    Bei den Welt-Karten finde ich die Sleeves sogar eher hinderlich, weil sie dann leichter verrutschen und man eher Spiegelungen drauf hat.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich nehme auf jeden Fall die Metal Dials.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich nehme auf jeden Fall die Metal Dials.

    Weißt du, welche Funktion, außer die eines recht unkomfortablen W8, sie denn noch haben?




    Das Artbook bekommt man eh, wenn man Nemesis gebacken hat.

    Bei den Sleeves ist es auch fraglich, ob man die tatsächlich braucht. Mein 7th Continent ist auch nicht vollgesleevt (kann man das so schreiben :/).

  • Weißt du, welche Funktion, außer die eines recht unkomfortablen W8, sie denn noch haben?

    So viel ich es verstanden habe, sind das die Rundenanzeiger der Menhire. Die zeigen an, wie lange die noch leuchten. Die Grundausstattung ist wohl Plastik und so eben Metall.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • drfunk Nein, weiß ich nicht, aber ich finde sie schön und besser als sowas in Plastik.


    Das Artbook bekommt man nicht, wenn man Nemesis unterstützt hat. Das sog. Artbook in Nemesis ist einfach nur billige Werbung für Tainted Grail. Klar, es ist kostenlos, aber da steht überall drin was Tainted Grail so tolles kann, anstatt das man mehr auf das Artwork selbst eingeht und auch die Charaktere sind kaum beschrieben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Peer


    Meines Erachtens bekommt man das Hardcover, siehe:


    "So Surprise box includes:

    • - Tainted Grail metal coin
    • - Untold Stories 1 comic book (80 pages!)
    • - Untold Stories punchboard
    • - Etherfields playing cards deck
    • - Tainted Grail hardcover art book! "

    Quelle: Nemesis Board Game by Awaken Realms » Shipping update! / Surprise gift #4! — Kickstarter

  • drfunk Ich habe Nemesis Zuhause. Die beiden Artbooks sind komplett unterschiedlich. Wie gesagt, das in Nemesis ist einfach nur billige Werbung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Geschenke sind bisher immer in der ersten Welle mitgeschickt worden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Aber bei einem Spiel mit 1500 Karten muss man doch echt nur einen Bruchteil davon sleeven - die meisten Karten wird man selten bis quasi nie in der Hand haben, da tut es für mich auch 'nackt'.

    So sieht es aus! Genau wie bei Gloomhaven, man sleevt einfach nur die Karten, die man ständig mischt (Kampfdeck usw). Der Rest kommt eh kaum zum Einsatz.