Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Huhu. Ich plane, heute die erste Kampagne solo zu starten. Dazu würde mich interessieren, ob das Steuern von 1 oder 2 Charakteren zu bevorzugen ist. Habt ihr da Vergleichserfahrungen hinsichtlich Spaß, Fummeligkeit und Spieldauer?

  • naja also wenn du nur an der Story interessiert bist reicht ein Charakter alle mal. Ich finde zu zweit ist das Kampf/Diplomatiesystem etwas taktischer und stärker weil man jeweils zwei Decks planen muss und auch aufeinander abstimmen. Aber da die Mechanik des Kampf/Diplomatiesystems halt nur okay und nicht die Stärke des Spiels ist die Frage ob man das dann halt will weil so die Spielkomponente im Spiel zwar etwas besser wird aber auch mehr Raum einnimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Ist mit einem Char definitiv machbar und man bekommt auch die Story voll mit. Mir gefiel der Gedanke besser die Story als einzelner Held zu erleben, mit zweien wäre es denke nicht so immersiv gewesen.


    Allerdings habe ich mir vorgenommen einen zweiten Durchlauf mal mit zweien zu starten, ich denke das Handling ist machbar. Spieldauer sollte sich nicht verdoppeln, aber etwas länger werden, da man vermutlich nicht immer, aber ab und zu getrennte Aktionen macht.

  • Huhu. Ich plane, heute die erste Kampagne solo zu starten. Dazu würde mich interessieren, ob das Steuern von 1 oder 2 Charakteren zu bevorzugen ist. Habt ihr da Vergleichserfahrungen hinsichtlich Spaß, Fummeligkeit und Spieldauer?

    Also ich wollte ja eigentlich true solo spielen, dann meinte mein Mann er will mit zocken, und wir haben mit 2 Charakteren gestartet. Diese beiden habe ich dann immer alleine gesteuert, wenn er keine Zeit hatte.

    Vom Handling her ist das gut zu machen, und zu zweit sind die Begegnungen etwas interessanter und abwechslungsreicher. Dennoch würde ich nächstes Mal true solo starten. Getrennt haben sich unsere beiden Helden ganz zu Anfang mal, danach waren sie eh immer als Gruppe unterwegs. Wenn du alleine bist, brauchst du nie drüber nachdenken, wer hat grad welche Aktion gemacht, wie war das jetzt mit "pro Gruppenmitglied" etc. Außerdem kann man sich an einen Charakter mehr binden, die Immersion ist stärker.
    Wenn du aber grundsätzlich die Abwechslung verschiedener Charaktere magst, und gerne möglichst viele Fähigkeiten, Fertigkeiten und Gegenstände im Spiel zu Gesicht bekommen willst, dann nimm 2. Machbar ist das auf jeden Fall.


    Wenn du Story erleben willst, und das ist das, was das Spiel ausmacht, spiel im entsprechend leichteren Modus - ändern kannst du das während des Spiels immer noch, wenn es dir zu leicht wird.


    Ansonsten such dich mal hier durch den Thread, da wurde das alles auch schon ausführlicher besprochen :)


    Und vor allem: viel Spaß, und erzähl mal ab und zu ;)

  • Vielen Dank!

    Ich bin aktuell im ersten Kapitel und habe zwei Fragen zu dem Ereignisstapel:

  • Zu 1:

    zu 2 (falls noch nötig...):

  • Wenn du nach Erfüllung der ersten Queste nichts mit dem Ereignisstapel gemacht hast, wie kommst du dann zu Karte 4?


    Also der Reihe nach: wenn du das Spiel startest, deckst du die erste Karte auf, diese kommt auf deinen Aktiven-Queste-Stapel. Wenn du dann an Tagesanbruch eine Ereigniskarte aufdecken musst, deckst du dadurch Karte 2 auf. Wenn du die Anweisungen auf der Karte befolgst, wirst du zufällige Ereignisse auf den Ereignisstapel legen. Wenn du dann irgendwann die aktive Queste beendest, musst du genau das ausführen, was auf der Karte steht. In dem Fall wird eine andere Karte des Ereignisstapels genutzt.


    Generell bei den Aktionskarten musst du nacheinander ganz genau das ausführen was dort steht.

    Ich hoffe du kannst mit der Erklärung was anfangen :D

  • Hallo Abenteurer, wie gewünscht gibt´s folgend einen kleinen Abriss meines ersten Kapitels...


    In Summe gefällt mir das Spiel sehr gut. Ich hab es durchgehend auf meinem Spieltisch aufgebaut gelassen und immer, wenn ich mal eine kleine Arbeitspause hatte, kurz einen oder zwei Tage im Spiel gespielt. Und meist musste ich mich dann zusammenreissen, nicht einfach noch mehr Tage dranzuhängen ;) Ich halte die spielerischen Stärken und Schwächen meines Charakters (der Typ mit dem Hammer) für sehr gut im Spiel nachvollziehbar und kann so immer erahnen, welcher Weg im Spiel für mich der wahrscheinlich schwierigere sein wird. Die Spielmechaniken selbst fand ich anfangs ein wenig fummelig, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr eingängig und sowohl bei Begegnungen als auch beim Erforschen interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass das Kampf/Diplomatiesystem im Laufe der Zeit an Reiz verliert, aber bisher macht´s mir sehr viel Spaß.


    Ich hab sämtliche Miniaturen von meinem Spielfeld verbannt und die fürchterlichen Dials durch Würfel ersetzt; das macht es mir sehr viel übersichtlicher und leichter zu handhaben. Auf Notizen zur Spielwelt habe ich bisher komplett verzichtet - bin gespannt, ob ich das im Laufe des Spiels bereuen werde (wie seinerzeit bei 7th Continent ;)


    Ich freue mich sehr auf das zweite Kapitel...

    Einmal editiert, zuletzt von torben ()

  • Oh oh, ich möchte gerade das zweite Kapitel starten und habe dazu eine Frage...

  • In freudiger Erwartung auf den Erhalt (in nächst Zeit), der Strechgoal Kampagnen Last Knight und Age of Legends, wie auch die Expansions Echoes of Past sowie Red Death, haben wir nochmals die Kickstarter Kampagne überflogen, das Almanac of Avalon gelesen&bestaunt als auch in das Video Game Tainted Grail: Conquest (nach dem letzten Update, Tweak und Patch vom 12.02.21) angespielt. Das "Arthur" Fieber ist erneut ausgebrochen!


    Die Core Game Kampagne The Fall of Avalon haben wir jeweils im Duett mit Arev&Maggot und Solo (meine Partnerin mit Ailei&Niamh [Blue Cards] und ich im True Solo mit Niamh [Blue Cards]) gespielt.


    Last Knight werden wir mit Sloan&Fyul angehen im Duett, meine Partnerin ist sich noch nicht sicher mit welchem Charakter-/kombination bei ihr im Solo, für mich ist auch hier klar, True Solo mit Niamh.


    Age of Legends bestreiten wir dann mit Caolin&Duana, meine Partnerin ist auch hier noch nicht sicher mit welchem Charakter-/kombination sie ihr Solo angeht, für mich ist klar auch hier True Solo mit Niamh.


    Last Knight und Age of Legends werden wir auch direkt mit der Expansion Echoes of Past integriert spielen (da unklar, ob wir diese nochmal wiederholen als auch ein möglicher/eventueller Aufbau bzw. Vorbereitung für Red Death möglich ist).


    Bei der Red Death Expansion ist uns dagegen noch nicht klar, wann wir sie spielen bzw. nach welcher Kampagne (ist ja nach jeder der 3 Kampagnen möglich). Entscheiden wir dann, wenn wir mit Last Knight und Age of Legends fertig sind.


    PS:

    Hat jemand schon die Kampagne Last Knight und-/oder Age of Legends gespielt/absolviert?


    Wie sind die Erfahrungen mit der Echoes of Past und/oder Red Death Expansion?

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Belshannar


    Ich habe Weihnachten das erste Kapitel der Last Knight Kampagne gespielt. Der erste Versuch ist völlig in die Hose gegangen, die beiden weiblichen Charaktere hatten keine Chance, das Kapitel zu überleben. Die beiden Herren haben es dank der Fähigkeit des einen von ihnen "besser gemacht" und haben das Kapitel geschafft - dann hatte ich aber keine Lust mehr und habe das Spiel erstmal weggepackt.


    Wieso, da mir doch die erste Kampagne so gut gefallen hat? Wegen der neuen Spielmechanik namens "Exposure".


    Aus der Erinnerung und somit ohne Anspruch auf Vollständigkeit und völlige Korrektheit:

    Exposure stellt die Erschöpfung der Charaktere in dieser eiszeitlichen Umgebung dar. Alles ist verschneit, es ist arschkalt - und es gibt keine Menhire weit und breit.

    Exposure wird durch einen dieser kleinen roten Würfel dargestellt und benutzt die selbe Leiste wie der Gesundheitsmarker - kommt aber von oben und drückt den Gesundheitsmarker ggf. runter. Bekomme ich Exposure, wird der Marker entsprechend viele Felder nach unten bewegt. Trifft er dabei auf den Gesundheitsmarker, wird dieser nach unten geschoben, da sich der Exposure Marker immer oberhalb des Gesundheitsmarkers befindet.


    Wie bekomme ich nun Exposure? Z.B. dadurch, dass man sich auf eine Ortskarte ohne freundliche Siedlung bewegt. Nun, auf den vier zu Spielbeginn ausliegenden Ortskarten befindet sich keine freundliche Siedlung. Im Laufe des Kapitels gibt es dann einen "geregelten regelmäßigen Nachschub" an Exposure. Wie werde ich sie wieder los? Wenn man Ende des Tages heilen würde aber nicht kann, da der Exposure Marker direkt oberhalb des Gesundheitsmarkers sitzt, bewegt sich der Exposure Marker 1 Feld nach oben - der Gesundheitsmarker bleibt da, wo er ist. Zusätzlich bekommt und verliert man Exposure durch Erkunden und Ereignisse.


    Das Problem ist, dass durch den Erhalt von Exposure die Gesundheit sinkt und man somit ab einem gewissen Punkt auch weniger Energie zur Verfügung hat und leichter in Panik verfällt. Habe ich schon erwähnt, dass man jeden Morgen 1 Punkt Panik erhält, wenn man sich nicht in der Nähe eines Menhirs befindet?

    Da man reisen muss (zack, jeweils 1 Exposure) und das Erkunden gefühlt recht häufig Energie kostet (auch mal zwei oder drei), hat man bald das Gefühl, dass man nix machen kann: Exposure reduziert Gesundheit und somit Energie, das Erkunden kostet Energie... und irgendwann ist der Ofen aus.


    Leider bot das Kapitel auch storytechnisch nicht viel. Man muss sich merken, wo man Exposure verliert bzw. bekommt, wo man ggf. heilt, und kann sich dann ausrechnen, ob es sich lohnt, irgendwohin zu reisen. Das Kapitel hat sich endlos gezogen und erlebt habe ich quasi nix, alles bezog sich auf das Reduzieren von Exposure und Überleben.


    Irgendwann werde ich die Kampagne aber nochmal angehen. Fragt sich nur, ob ich nochmal ganz von vorne anfange oder den gespeicherten Spielstand nutze und bei Kapitel 2 anfange.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Bernd68

    Besten Dank für deine Antwort, Gedanken, Einschätzung und Feedback.


    Das klingt in der Tat ernüchternd bzw. bringt nochmal andere mechanische Hindernisse die wenig Unterhaltsam klingen, schwierig.

    Wirkt wie eine starke Kleinhalte-Mechanik mit massivem Downspiral Faktor.

    Storytechnisch boten die ersten Kapitel aus The Fall of Avalon auch nicht wirklich was/viel, eher die Entwicklung als auch späteren Zusammenhänge.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Wir sind inzwischen bei Kapitel 4 von the Last Knight angekommen.


    Der Schwierigkeitsgrad zieht leicht an im Vergleich zu The Fall of Avalon.


    Exposure ist nicht wirklich ein Problem und lässt sich eigentlich sehr gut managen so da wir bisher nie ein ernstes Problem damit hatten und ist sehr thematisch.

    Gerade im ersten Kapitel.


    Das man einen Punkt Panik erhält wenn man nicht in der Nähe eines Menhirs ist stimmt so auch nicht ganz, über die Karte sind sogenannte Sanctuaries verteilt dort passiert das ebenso nicht.


    Ich muss sagen bisher gefällt es mir besser, die Story hat mehr Zug und man muss sich nicht um die Menhire kümmern.


    EDIT

    Ach und dazu das sich Kapitel eins zieht, das Kapitel ist recht kurz in Vergleich zu allen die wir vorher hatten (nur das letzte von Fall of Avalon war kürzer)

    Einmal editiert, zuletzt von Fulcrum ()

  • Für meine Helden war Exposure ein ziemliches Problem!


    Sobald man einen Exposure Marker hat - und man bekommt recht schnell einen - erhält jeder Charakter bei jedem Ortswechsel 1 Exposure. Kapitelbedingt erhält man in regelmässigen Abständen weitere Exposure. Die drückt auf die Gesundheit und somit auf die Energie. Da der Exposure Marker meist direkt über dem Gesundheitsmarker sitzt, ist auch nicht viel mit Heilung. Mit wenig Energie kann man pro Tag nicht viel machen, daher vergehen die Tage schneller und schon gibt es - kapitelbedingt - weitere Exposure.



    Wie hast du Exposure denn gemanaged, dass es kein Problem damit gab?


    Das Ziel des ersten Kapitels ist klar, man muss aber ein paar Dinge erledigen - und das zog sich bei mir, man muss ja auch erkunden. Und wenn man dabei nicht direkt die richtigen Dinge entdeckt (ist ja teilweise auch vom W6 abhängig), dauert es halt.


    Das mit den Sanctuaries stimmt zwar, allerdings gibt es im ersten Kapitel keine - soweit ich mich erinnere.


    brettundpad

    Man kann den Storymode aus Fall of Avalon spielen und den Gesundheitsmarker durch einen der kleinen Würfel ersetzen. Dann beeinflusst die Gesundheit nicht mehr Energie und Furcht.


    Belshannar

    Naja, bei Fall of Avalon hatte man im ersten Kapitel schon einige interessante Orte (die Insel mit den Mönchen(?), den Hain mit dem Tierschädel, die Minen, den Ort mit den riesigen Schwertern). Das fehlte mir hier.


    Noch bzgl. Echoes of the Past:

    Jeder Charakter hat 9 Erinnerungen, die in drei Gruppen zusammengefasst sind und in einem Heft nachzulesen sind. Getriggert werden sie durch Ereignisse im Spiel (z.B. wenn du Secret Karte x erhältst, wenn du wahnsinnig wirst, wenn du 5 Erfahrungspunkte in einer einzigen Erkundung erhältst). Also von "will ich gar nicht" über "ist einfach" bis "wie soll ich das schaffen?".

    Aber man hat ja die ganze Kampagne über Zeit. Wenn man alle drei Erinnerungen einer Gruppe hat, bekommt man eine Einmalfähigkeit, die man irgendwann mal einsetzen kann. Hat man alle 9 Erinnerungen geschafft, bekommt man eine zusätzliche Fähigkeit für den Rest des Spiels. Mal schauen, was daraus wird....

  • Gerade angekommen :S:):S !



    Jetzt gehts ans Auspacken, Sleeven, Regeln nochmal überfliegen und dann geht heute Abend die Reise weiter. Avalon wir kommen!


    Belshannar


    Noch bzgl. Echoes of the Past:

    Jeder Charakter hat 9 Erinnerungen, die in drei Gruppen zusammengefasst sind und in einem Heft nachzulesen sind. Getriggert werden sie durch Ereignisse im Spiel (z.B. wenn du Secret Karte x erhältst, wenn du wahnsinnig wirst, wenn du 5 Erfahrungspunkte in einer einzigen Erkundung erhältst). Also von "will ich gar nicht" über "ist einfach" bis "wie soll ich das schaffen?".

    Aber man hat ja die ganze Kampagne über Zeit. Wenn man alle drei Erinnerungen einer Gruppe hat, bekommt man eine Einmalfähigkeit, die man irgendwann mal einsetzen kann. Hat man alle 9 Erinnerungen geschafft, bekommt man eine zusätzliche Fähigkeit für den Rest des Spiels. Mal schauen, was daraus wird....

    Danke für die Antwort, auch wenn die Infos offen durch die Expansion Beschreibung sind, welche mir bekannt wohlbekannt sind.


    Ich stelle die Frage wegen den Expansions eher aus Interesse wie diese denn vom Gefühl sind, wie sie das Spiel bereichern, wie gut sie gefallen, wie gemachte Spielpraktische Erfahrungen damit sind ect. nicht, was der Inhalt ist, aber habe ich wohl zu unpräzise bzw. nicht spezifisch genug formuliert, werde ich besser drauf achten.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • aber habe ich wohl zu unpräzise bzw. nicht spezifisch genug formuliert, werde ich besser drauf achten.

    Darum möchte ich auch gebeten haben 😂 NEIN, ist nur Spaß!


    Nach nur einem Kapitel kann ich nicht viel sagen, da ich diesbezüglich noch nicht viel erreicht habe. Mein erster Eindruck ist aber, dass es mich vom Spielgeschehen ablenkt, da ich ja ein Auge darauf haben muss, ob ich schon eine der Bedingungen erfüllt habe.


    Bei Solo mit zwei Charakteren und den anderen neuen Regeln, wurde ich schon etwas rausgerissen. Geht anderen Spielern aber vielleicht auch anders.

  • Kam das Paket von mir ?

    Hier kommt jedenfalls heute noch ein Paket von dir an ... Ich bin gespannt. :)

    Mhm ich hatte jetzt eine 50/50 Chance zu raten welches Paket es sein könnte da nur noch 2 in der Auslieferung sind aber es könnte ja auch sein das es schon da ist und beim Nachbarn abgegeben wurde ;)


    Nachtrag : Anhand deines Profils konnte ich herausfinden das es wirklich noch in Zustellung ist

    Einmal editiert, zuletzt von Bodygrinder ()

  • Gerade angekommen :S:):S !

    Kam das Paket von mir ?

    Jup. Ist von dir. Nochmal besten Dank für den Service! :thumbsup:

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ersteindruck zur Lost Knight Kampagne (Kapitel 1-3) und der Echoes of the Past Expansion


    Endlich, endlich konnten wir die Kampagne "Lost Knight" starten, worauf wir lange warten mussten. Die Expansion Echoes of Past wurde direkt integriert.


    Ursprünglich war geplant mit den Charakteren Sloan und Fyul die Heldenreise anzutreten, jedoch haben uns diese dann deutlich weniger angesprochen als Dagan und Mabd.


    Erster Versuch (ca. 2 Stunden)


    In unseren ersten 2 Spielstunden voller Fehlentscheidungen und unnötigen Risiken, den neuen Mechaniken sowie anderen Setzungen zur ersten Kampagne sind Dagan und Mabd in einen harte Abwärtstrudel geraten und wurden von Exposure sowie ziemlich jedem Encounter komplett fertig gemacht.


    Hier haben wir dann abgebrochen, wir sahen keinerlei vorankommen sowie herauskommen aus diesem Abgrund des Verderbens bei dem uns 3-4 Mechaniken in ihrer Wechselwirkung dauerhaft zermürbten (z.B wenig Health&Actions führen zu wenig Ressourcen, was zu noch weniger Healt&Actions führt, dazu Exposure was beides reduziert und wir waren fast dauerhaft Panice bzw. Insane).


    Zweiter Versuch (ca. 8 Stunden bisher)


    Nächster Tag, neuer Versuch. Wir stürzten uns weniger Rücksichtlos ins Abenteuer, trafen deutlich bessere Entscheidungen und wussten mir dem Exposure aus der gewonnen Erfahrung der ersten 2 Spielstunden gut umzugehen und dies niedrig zu halten.


    So machte die Reise und das Entdecken auch Spaß, welches uns auch insgesamt besser gefallen hat durch das "loslösen" der Menhire aus der ersten Kampagne (Fall of Avalon).


    Das Kartenaufdecken läuft etwas anders ab, jedoch für uns angenehmer ohne ständig Menhire aktiv zu halten.


    Insgesamt ist das Explorieren und der Sense of Wonder-Anteil weniger (nach unserem Ersteindruck), so kommt doch vieles bekannt und vertraut vor und ist eben auch nicht mehr das "neue" wie es damals war. Gleichzeit gefallen einige der neuen, angepassten sowie variierten Setzungen und Mechaniken ziemlich gut und ein gewisser "Nostalgiecharme" macht sich breit, wenn "bekannte" Orte angetroffen werden oder "Namen" fallen, welche jedoch nun durch den Lauf der Zeit anders , sich verändert oder gar gereift sind.


    Die ersten 3 Kapitel haben uns von der Story, den Ideen, Möglichkeiten, Anbindungen und auch vom Verlauf ziemlich gut gefallen, auch wenn es (noch) keine Highlights gab wie damals in Fall of Avalon.


    Tainted Grail Companion


    Wir spielen auch zum ersten Mal mit der App, welche gleichzeitig ein paar Vor-/Nachteile hat durch ihre Bedienung. Jedoch insgesamt ein "Gewinn" für uns ist durch die großartige Stimme der Narration, welche wirklich einen guten Job macht (Englisch).


    Echoes of Past Exansion


    Die Echoes of the Past Expansion können wir beiden auch gar nicht genug Loben.


    Sie kleidet die beiden Helden mit mehr Hintergrund, Geschichte, Charakter aus, durch die Texte als auch alleine die Namen der Achievements welche ein gewisses Flavor transportieren.


    Wir "bereuen" es fast die ersten Kampagne ohne Echoes of Past Expansion gespielt zu haben (da zu dem Zeitpunkt nicht im Besitz), so wären auch dort unsere Helden (Arev&Maggot) mit signifikant mehr Leben gefüllt gewesen. Mechanisch haben wir zwar noch keinen Vorteil erhalten, jedoch ist dieser uns auch fast egal. Echoes of Past macht genau das, was Tainted Grail wirklich gut macht, schöne, durchdachte wie thematische als auch immersive Geschichten erzählen. Hier nur noch individueller.


    Das wäre jetzt auch unser größter und fast einziger Kritikpunkt an der Expansion (akuell), es ist Schade, dass diese nicht in die 3 Kampagnen direkt integriert worden ist und so allen Spielern diese Bereicherung bietet, die Helden deutlich "Lebendiger" zu machen als "charaktervoller".


    Minimal "umständlich" ist das mehrfache Nachsehen. Durch was& welches Achievements freigeschaltet wird, jedoch sind diese Achievements schön thematisch gegliedert und so auch relativ leicht zu merken (z.B Butcher Dagan hat gleich 3 verschiedene Bedingungen die alle um eine unterschiedliche Anzahl der Food-Ressource designt sind).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo&Formatierung x2.

  • Hallo z'samm,

    ich hab letzte Woche auch endlich mal mit dem Schätzchen angefangen und bin von der Geschichte und den vielen Optionen ziemlich begeistert (ich spiele übrigens True Solo mit Beor). Ich habe nun allerdings eine Spielmechanik aufgedrückt bekommen, die mir gerade die Lust ein wenig verhagelt. Ich bin mir sehr unsicher was ich davon halten soll (bin in Kapitel 3A):

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • RonSilver


    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • RonSilver:

  • ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • RonSilver

  • Und ich brauche bitte noch mal allgemeine strategische Hilfe bzw. die Sicherheit, dass ich nicht irgendwas falsch oder blöd mache. Ich spiele True Solo als Beor und bekomme demnach für jede Erschöpfung eine Wunde. Heilen kann ich erst mal nur am Ende des Tages oder bei irgendwelchen Orten, meistens aber nur im Tausch gegen Reichtum o. ä. Wenn ich runter auf z. B. eine Wunde bin, wie soll ich denn dann realistisch "zügig" heilen können? Erst mal bekomme ich dann maximal zwei Energie. Sobald ich wieder im Nicht-erschöpft-Bereich bin und auch nur einen Schritt "ins Minus" gehe, kriege ich wieder eine Wunde dazu. Also müsste ich quasi genug Nahrung haben und dann einige Tage den Menhirs beim Ablaufen zuschauen, um überhaupt wieder handlungsfähig zu werden. Wenn ich aber keine Nahrung habe, was dann? Dann muss ich mich bewegen (und evtl. erschöpfen). Und wenn ich kein Reichtum habe um mir Nahrung oder Heilung zu kaufen? Meine Schlussfolgerung war dann, dass ich deswegen in den Story-Modus wechseln MUSS, weil ich keinen anderen vernünftigen Weg gefunden habe.

    Generell komme ich mir aktuell noch vor, als würde ich nur auf der Stelle treten. Ich habe nicht viele coole Gegenstände, obwohl Beor ja einfach herstellbare in Siedlungen bekommen kann - für 3 (oder sogar 4?) Energie! KA wann ich mal so viel überhabe um auf gut Glück da Gegenstände durchzuschauen. Dafür muss ich viel zu sehr noch hinter Magie, Reichtum und Nahrung herlaufen, um später auch noch den letzten Menhir am Leben zu erhalten bzw. den nächsten für die weitere Reise zu entfachen.

    Mache ich mir das Leben unnötig schwer?


    h hab einfach nie wirklich grinden müssen, nur Nahrung ein bisschen. Daher kenn ich dieses extrem nervige Grinding-Gefühl tatsächlich überhaupt nicht.

    Aber auch mit zwei Helden musst du ja immer alle Ressourcen doppelt Zahlen (und somit grinden) und auch mit beiden Helden am selben Ort sein um einen Menhir zu aktivieren. Davon hab ich nun wiederrum keine Ahnung, stelle ich mir aber auch als ähnlich grindig und anstregend vor?!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Hm, du bist ja nur erschöpft, wenn dein Energiemarker in den entsprechenden Bereich rutscht (die untersten beiden Felder, wenn ich mich recht erinnere.


    Ich hatte mit Beor diesbezüglich keine Probleme, habe den Tag immer oberhalb dieser Felder beendet und drauf geachtet, wenn möglich nicht erschöpft zu werden.

    Mag aber auch sein, dass zweihändig solo weniger Probleme macht.

  • Hm, du bist ja nur erschöpft, wenn dein Energiemarker in den entsprechenden Bereich rutscht (die untersten beiden Felder, wenn ich mich recht erinnere.

    Hab ich auch so geschrieben und mein Beispiel (aus der Realität) bezieht sich ja darauf was passiert, wenn ich da unten ankomme - ich hätte auch gerne weniger Wunden kassiert und wäre oberhalb der Grenzen geblieben. 🤷‍♂️😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Aber auch mit zwei Helden musst du ja immer alle Ressourcen doppelt Zahlen (und somit grinden) und auch mit beiden Helden am selben Ort sein um einen Menhir zu aktivieren.

    Wenn Du im Erzählmodus spielst musst Du die Ressourcen für das Aufladen eines Menhirs nicht doppelt zahlen. Noch besser: Falls Du mit 2 Helden spielst, wirst Du so behandelt als würdest du Solo mit nur einem Held agieren (wichtig zum Kapitelanfang bei der Frage welche Gegner in die Begegnungsstapel eingemischt werden).


    Ich habe Tainted Grail mit 2 Helden gespielt (Erzählmodus) und Samstagnacht beendet.


    Und dabei habe ich ganz offenbar vieles noch nicht entdeckt. Nur 125 Kreuze auf dem Statuszettel (von 238 möglichen); 5 Orte nicht ersetzt, ein Kapitel musste ich komplett auslassen. Manche Kapitel waren bei mir extrem kurz.


    Das alles spricht für eine Rückkehr nach Avalon. Wahrscheinlich diesmal "True-Solo". Denn 2 Helden zu spielen und zu verwalten war auf Dauer für mich doch etwas anstrengend (und manchmal habe ich dabei auch etwas den Überblick verloren und mir das Leben womöglich schwer gemacht).


    Fazit: klare Note 10 für Tainted Grail von mir.

    Tolle Story, wunderbares Spiel, klasse Diplomatie- und Kampfsystem; - vielen Dank an Pegasus und dem Redakteur Martin. Das Spiel ist aus meiner Sicht jeden Cent Wert. :)


    PS: eine englische Ausgabe wäre für mich unspielbar gewesen. Ich freue mich auf Fortsetzungen. :)

  • Aber auch mit zwei Helden musst du ja immer alle Ressourcen doppelt Zahlen (und somit grinden) und auch mit beiden Helden am selben Ort sein um einen Menhir zu aktivieren. Davon hab ich nun wiederrum keine Ahnung, stelle ich mir aber auch als ähnlich grindig und anstregend vor?!

    Wie von Valadir2 schon geschrieben, im Erzähl-/Storymodus musst du gerade NICHT doppelt zahlen. Eine andere Spielweise hätte ich auch nicht gewollt. Dazu möglichst viel erkunden und machen, um Ressourcen zu erhalten (und Story, natürlich).


    Ich kenne Beor nur aus dem Tutorial, daher kann ich da schwer raten. Ich denke, der Trick ist, irgendwie zu versuchen, selten erschöpft zu sein, und früh in passende Fertigkeiten zu investieren. Ich erkenne aber natürlich das Problem mit sinkender Gesundheit. Später wird das leichter, es gibt coole Gegenstände und Fertigkeiten, aber anfangs stell ich mir das schon schwer vor.