Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Auf mich macht es nun den Eindruck, dass sie es überhaupt wenig Interesse zeigen, zeitig zu erfüllen

    Sorry. Diese Einschätzung hast du wahrscheinlich als absolute Minderheit.


    Ich hab durchaus den Eindruck, dass AR viel für eine zeitnahe Lieferung tut. Aber für mich als Kunde ist qualitativ gut wichtiger als schnell.

    Und als informierter Kunde weiß ich halt auch, dass sich solche Arbeiten nicht beliebig parallelisieren lassen. Eine Übersetzung wird nicht zehn mal schneller wenn man zehn mal mehr Leute daran setzt.


    Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, was du von denen erwartest? Was klnnten die Deiner Meinung nach tun um das jetzt einzuhalten?

    Also wohlwissend, dass die Planung von vornherein zu ambitioniert war und AR im Spieldesign besser zu sein scheint als im Schätzen einer Proktionsdauer und aufwendigen Übersetzung? (Ich traue dir zu, dass du dir dessen voll bewusst bist.)

  • Auch mal abgesehen davon, dass der Auslieferungstermin von Aug. 2019 fürs englische CoreGame war. Die englishen Stretchgoals (ohne Verzögerung) auf Mai 2020. Wenn man jetzt COVID und weiteren Entwicklungsbedarf etc. mit reinberechnet (Riesiger Umfang) ist eine Verzögerung ja klar. Und dann bedeutet das ja erst, dass die englische Version fertig ist. Das alles muss dann noch übersetzt, produziert, verschifft werden.


    Ja hier wurden 3 Monate genannt - jedem sollte halt klar sein, dass das illusorisch war bei so einem riesigem Umfang. Wenn du Qualität willst, muss man eben warten.


    Ist ja nicht so, als hätte man nichts zu spielen zuhause. Wartet man eben ein wenig länger.

  • Auch mal abgesehen davon, dass der Auslieferungstermin von Aug. 2019 fürs englische CoreGame war. Die englishen Stretchgoals (ohne Verzögerung) auf Mai 2020.

    Und jetzt der Vergleich dazu, dass die Wave 1 im November 2019 und die Wave 2 im Dezember 2020 versandt wurde, war die Verzögerung sogar im KS-Bereich unterdurchschnittlich. Selbst bei Wave 2 reden wir von gerade einmal 7 Monaten, Wave 1 sogar nur drei. Und das bei Wave 2 sogar mit den Belastungen durch Corona. Dass sie den Aufwand für die Übersetzung unterschätzt haben, kann man ihnen natürlich vorwerfen, aber das war es dann auch.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Als jemand der fast alle 3 Kampagnen auf Englisch fertig hat:

    Ich war erstaunt wie viel besser die 2 Stretch Goal Kampagnen sind. Es ist deutlich das Feedback der 1. Kampagne eingeflossen ist und die Kampagnen daher so etwas wie die "2nd Edition" darstellen.


    Klar hat das Zeit gekostet, aber ich bin doch froh, dass Sie sich die Zeit genommen haben und ein besseres Produkt abgeliefert haben.

  • Der Wiederspielwert von Last Knight ist aber leider nicht so groß.

    Jop, Last Knight ist ziemlich "on rails". Bei Age of Legends und Fall of Avalon kann ich mir aber gut vorstellen, da nochmal durch zu gehen. Aufgrund der langen Spielzeit aber erst in 1-2 Jahren, sodass man sich auch nicht mehr an alle Details erinnert.


    In Summe bin ich mit dem Content aber sehr zufrieden.


    Ich habe recht genau 60 Partien und ca. 190h gebraucht um durch die 3 Kampagnen (2 Spieler mit je 1 Charakter) zu kommen. Dabei gab es in jeder Partie wirklich was zu entdecken und die längen die die 1. Kampagne definitiv hatte (eeeeewig von A nach B um dann eeeewig wieder zurück zu müssen) gibt es in den zwei anderen Kampagnen nicht. Mit einem mal Durchspielen kratze ich (als Besitzer der Extra Miniaturen) an 1,20€ die Spielstunde und das ist recht günstig. Mit Red Death (spiele ich gerade) komme ich wohl auf 1€ die Stunde, ohne eine einzige Kampagne 2 mal gespielt zu haben. Bei den meisten Eurogames wären das 20 Partien á 2 Stunden um die 40€ runter zu brechen.



    Last Knight schränkt einen doch recht ein und fühlt sich eher an wie ein "interaktiver Film" anstatt einer großen Erkundung, aber insbesondere als Kontrast und Abwechselung im Anschluss zu Fall of Avalon ist das völlig OK. Age of Legends ist einfach ein absolutes Highlight, es vereint die epische offene Erkundung mit richtig cooler Story und dem "interaktiven Film" in einer sehr geschickten Art und Weise. Die Kampagne hat mit Abstand am meisten Spaß gemacht und ist von Anfang bis Ende einfach großartig.


    Bevor jemand fragt:

    Die empfohlene Reihenfolge der Kampagnen macht sehr viel Sinn. Auch wenn man alles hintereinander spielt, bekommt man viel Abwechslung weil die Kampagnen sich alle anders anfühlen und Mechaniken nutzen die nur in der Kampagne vorkommen. Daher würde ich Fall of Avalon -> Last Knight -> Age of Legends -> Red Death spielen und keine Kampagne überspringen.


    Tipps um mehr Spaß in Fall of Avalon zu haben:
    Erlaubt ein schnellreisen (Teleport) zwischen gewissen Orten (wenn ihr diese bereits erkundet habt). Das nimmt dem Spiel seine Längen. Weiterhin erkundet nicht alles was man kann in Kapitel 2-4, dann werden sich Kapitel 5-7 ziehen und die Spieldauer von Kapiteln 2-4 explodiert. Zu letzt: Nutzt die Tipps in der App, wenn ihr nicht wisst was ihr tun sollt um weiter zu kommen.

  • Neues Update: Dezember für das 1-Wave shipping... :(

    ...oder für Wave 2.

    Es ist so, aber bei der Menge an Text und Spieldauer ist 1-Wave wirklich ambitioniert was die Spielzeit nach Auslieferung angeht. Das wird eine Weile dauern bis man da durch ist.

    Mir persönlich hat die 1-jährige Pause gut getan und ich freue mich auf die Erweiterungen. Verspätungen sind immer nervig, aber in der aktuellen Zeit kann man die Verzögerung hinnehmen, zumal es transparent kommuniziert wird.

    Das werden schöne Winterabende mit stimmungsvollen Geschichten. Ich freue mich drauf.

  • Ich glaube ich schaffe nicht einmal die erste Kampagne bevor die Wave 2 Sachen kommen...

    Bin aber schon sehr gespannt drauf, wobei ich immer noch am Überlegen bin, ob das ganze Wave 2 Zeugs nicht direkt in den Verkauf geht, da mir das Spiel zwar gefällt, aber ich keine Ahnung habe, wann ich das alles spielen soll.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Ich glaube ich schaffe nicht einmal die erste Kampagne bevor die Wave 2 Sachen kommen...

    Bin aber schon sehr gespannt drauf, wobei ich immer noch am Überlegen bin, ob das ganze Wave 2 Zeugs nicht direkt in den Verkauf geht, da mir das Spiel zwar gefällt, aber ich keine Ahnung habe, wann ich das alles spielen soll.

    Eine berechtigte Frage... die Freizeit als limitierender Faktor, der unsere Wahl der Spiele beeinflusst.

    Oben drauf will man nicht die gesamte Freizeit ausschließlich für die Brettspiele verwenden.

    Deswegen habe ich so manches Spiel von meiner "Wishlist" gestrichen :(

    Einfach nicht realistisch, dass ich es jemals spiele.


    Bei TG habe ich aber durchaus die Hoffnung. Es ist wie eine Art Buch in dem ich lese und die Abenteuer miterlebe und manchmal auch gestalte.

    Aus diesem Grund kann es gerne im Regal bleiben (und wenn es passen würde, hätte ich es neben den Abenteuerbüchern aus den 80/90-ern stellen...)


  • Bei TG habe ich aber durchaus die Hoffnung. Es ist wie eine Art Buch in dem ich lese und die Abenteuer miterlebe und manchmal auch gestalte.

    Aus diesem Grund kann es gerne im Regal bleiben (und wenn es passen würde, hätte ich es neben den Abenteuerbüchern aus den 80/90-ern stellen...)

    Ja da hast du auch wieder recht. Irgendwann kommt die Zeit, wo es vielleicht gut reinpasst.
    Unser "Fehler" beim Grundspiel war, dass wir zu Dritt angefangen hatten und einer davon direkt über der Grenze in Deutschland wohnt, und man dann eine lange Zeit nicht rüber durfte, sodass wir gezwungenermaßen 7 Monate pausieren mussten.

    Und jetzt wollen wir auch nicht jedes Wochenende für TG aufwenden. Aber es geht trotzdem stetig dahin, und wir entscheiden das dann nach dem Grundspiel, ob wir weitermachen wollen und die Stretch Goals bleiben dürfen, oder eben nicht.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

    Einmal editiert, zuletzt von Drizzt ()

  • Das Spiel, das jetzt ausgeliefert wird, ist schon seit 2 Jahren auf dem Markt. Ich hätte erwartet, dass sie, als sie festgestellt haben, wie krass lange überfällig der Wave2-Kram wird, den 1-Wave backern ein passendes Angebot gemacht hätten... Ludus Magnus hat bei gleicher Situation allen 1-Wave-backern ein gratis 2-wave spendiert

    Da gehe ich nicht mit.

    DE ist erst seit 1 Jahr auf dem Markt.

    ENG ist seit knapp über 1.5 Jahren auf dem Markt, aber da ist auch Wave 2 schon längst auf dem Markt.


    D.h. wir reden nur über die 1-wave Backer der fremdsprachigen Versionen.

    Den Shitstorm de Backer der ENG Version und 2-wave Backer der fremdsprachigen Versionen kannst du dir sicher sein, wenn nur 1-wave Backer der fremdsprachigen Version mit einem solchen Angebot bedacht wären. Das wäre einfach unfair.

  • ENG war für August 2019 angesagt - DE dann 3 Monate später, also november 2019. Die SG waren für Mai 2020 angesagt, DE für August 2020. Letztere sind jetzt seit fast 12 Monaten überfällig, das Grundspiel sollte seit fast 21 Monaten auf DE auf dem Markt sein.

  • Wegen dieser Erfahrung habe ich mich gegen ISS Vanguard entschieden. Letztendlich muss aber jeder für sich seine Schlüsse ziehen.

  • Ja, das ist richtig, die KS Ankündigungen waren anders, man könnte schreiben wie bei 99% der anderen KS Projekte. Da wird immer zu optimistisch kalkuliert.


    ENG kam mit 1/2 Jahr Verspätung, soweit ok, doch dann kam Corona und die ganzen Probleme. Das sollte man denke ich nicht ausblenden.

    So gesehen haben sie die ENG Wave 2 mit ca. 7-8 Monaten Verspätung veröffentlicht, was unter diesen Umständen gute Leistung ist.


    Bei den fremdsprachigen Versionen haben sie sich klar verschätzt, bzw. ihre Partner kamen nicht nach. Einfach zu viel Text.

    Unter der Berücksichtigung der initialen 6 monatigen Verzögerung für das ENG Grundspiel kamen nach der angekündigten 3 Monate noch mal 3 extra Monate für die fremdsprachigen Releases.

    Die Inhalte der 2 Wave sind aber noch mal umfangreicher als die 1 Wave. Da kommt noch mehr Übersetzungsarbeit. So gesehen war klar, dass weder die angekündigten 3 Monate, noch die 6 Monate vom Grundspiel reichen werden, vor allem wenn die aktuelle Situation berücksichtigt wird.

    Aktuell gehen wir also von glaube ich 10 Monaten für die fremdsprachigen Release nach der ENG Version.


    Ich will jetzt nicht AR in Schutz nehmen, sondern von von meiner Seite erklären, warum ich Verständnis dafür aufbringe unter der Berücksichtigung der guten Kommunikation. TG war ihr erstes Projekt mit diesem Textumfang. Ich hoffe sie haben damit mehr Erfahrung für ISS Vanguard gesammelt und sind in der Lage die Zeiten besser abzuschätzen (allerdings ohne mich, ich bin nicht dabei bei dem Spiel).

    Basierend also auf dem Release der ENG Version sehe ich für mich schon, dass sie sich verspäten. Ich hätte damit gerechnet, dass ich halbes Jahr später die DE Version in der Hand halten werden, aber ich sehe auch, dass sie kontinuierlich liefern und mit den aktuellen Problemen (erfolgreich) kämpfen.

    Auch die Ankündigung die Backer nicht noch mal zu Kasse wg. der immens gestiegenen Transportkosten zu bieten sehe ich als eine Art Bonus.

    Da gibt es schon Publisher, die anderen Weg gewählt haben.


    Um es abzuschließen: ich kann sehr gut nachvollziehen, dass gerade für 1-Wave Backer die Situation alles andere als schön ist.

    Ärgerlich und zugleich nervig. Man wartet während andere spielen, ihre Meinung veröffentlichen und vielleicht auch spoilern und da sitzt man und fragt sich: "...und ich?".

    In diesem Sinne bezogen auf den KS im Dezember 2018: halte durch, es sind nur noch 15% deiner gesamten Wartezeit, 85% hast du schon hinter dir, also praktisch hast du es schon fast vor der Haustür ;)

  • Ich kann euch die Expansions nur empfehlen. Würde die nicht gleich wieder verkaufen.

    Jop.



    Finde TG sowie eines der besten Games :)

    Zu Zweit oder Alleine ja. Zu dritt und zu viert eher nicht.


    Weiterhin muss man das schon mögen. Ist halt nicht "nur Geschichte", sondern mit Survival und Kampf und das haben andere etwas anders erwartet. Ich fand das Spiel wirklich sehr spaßig und bin froh es unterstützt zu haben.

  • Constabler Ich wundere mich halt manchmal, warum bei AR so viel verziehen wird, was bei anderen Unternehmen nicht verziehen wird und wo es Shitstorms hagelt (z.B. Ludus Magnus Studios), wenn die Ausfallzeit im Grunde die selbe ist - UND LMS sogar noch mehr Service anbietet (wie gesagt: Alle 1-Wave backer von Black Rose Wars wurden automatisch auf deren Kosten zu 2-Wave backern)

  • Constabler Ich wundere mich halt manchmal, warum bei AR so viel verziehen wird, was bei anderen Unternehmen nicht verziehen wird und wo es Shitstorms hagelt (z.B. Ludus Magnus Studios), wenn die Ausfallzeit im Grunde die selbe ist - UND LMS sogar noch mehr Service anbietet (wie gesagt: Alle 1-Wave backer von Black Rose Wars wurden automatisch auf deren Kosten zu 2-Wave backern)

    Tja, das kann ich so nicht beantworten. Da fehlt mir der Vergleich zu LMS.

    Ich kann nur basierend auf meinen eigenen Erfahrungen vergleichen, bzw. unter der Einbeziehung der Erfahrung, die meine Bekannten aus meinen Spielgruppen gemacht haben.

    Die Erfahrung, die ich mit AR gemacht habe sind eigentlich ok (incl. Service Anfrage), im Gegensatz zu der glorreichen Auslieferung der DE Everdell Version und dem Drama um Madeira CE vor allem wenn man den Umfang der Spiele betrachtet.

  • Die Erfahrung, die ich mit AR gemacht habe sind eigentlich ok (incl. Service Anfrage), im Gegensatz zu der glorreichen Auslieferung der DE Everdell Version und dem Drama um Madeira CE vor allem wenn man den Umfang der Spiele betrachtet.

    Dito. Vor allem kommunizieren sie sehr transparent und schnell. Gerade das fehlt sonst sehr oft (Everdell & Reichbusters geschädigter).

  • Die Erfahrung, die ich mit AR gemacht habe sind eigentlich ok (incl. Service Anfrage), im Gegensatz zu der glorreichen Auslieferung der DE Everdell Version und dem Drama um Madeira CE vor allem wenn man den Umfang der Spiele betrachtet.

    Dito. Vor allem kommunizieren sie sehr transparent und schnell. Gerade das fehlt sonst sehr oft (Everdell & Reichbusters geschädigter).

    Schlimmer geht halt eben immer. Ich glaube es liegt zum Großteil auch daran, das man gewissen "publishern" einfach mehr oder eben weniger vertraut.

    Bei Shadows of Brimstone Adventures hört man auch einfach mal Ewigkeiten gar nichts, aber man weiß trotzdem -> die Sachen kommen schon... irgenwann :).

  • Constabler Ich wundere mich halt manchmal, warum bei AR so viel verziehen wird, was bei anderen Unternehmen nicht verziehen wird und wo es Shitstorms hagelt (z.B. Ludus Magnus Studios), wenn die Ausfallzeit im Grunde die selbe ist - UND LMS sogar noch mehr Service anbietet (wie gesagt: Alle 1-Wave backer von Black Rose Wars wurden automatisch auf deren Kosten zu 2-Wave backern)

    Ich wundere mich auch immer, womit manche Leute durchkommen, wofür andere längst niedergemacht wurden: Adam Poots, Disney-Filme, Rosamunde Pilcher ... 🤷🏻‍♂️

  • Danke dir. Lohnen sich die Monster denn?


    Mal davon abgesehen dass ich schicke Minis immer nett finde - aber kommen die auch halbwegs auf den Tischs oder ist das eher was fürs Bemal- und Sammlerherz?

  • Danke dir. Lohnen sich die Monster denn?


    Mal davon abgesehen dass ich schicke Minis immer nett finde - aber kommen die auch halbwegs auf den Tischs oder ist das eher was fürs Bemal- und Sammlerherz?

    Zweiteres, ich hatte mir extra die Monster ge- und dann wieder verkauft. Die sind teilweise nur Kurz auf den Karten, bzw. verdecken dann natürlich Informationen. Ich habe dann aber auch nicht die Monsterkarten auf die Ortskarten gelegt, sondern mir mit schönen Würfeln (einer auf der Monsterkarte, einer auf der Ortskarte) beholfen.

  • Danke dir. Dann gehe ich mal in mich. Oder aber ich verzichte ganz auf das Spiel. Kommt ja eigentlich mehr als genug - aber es verlockt schon…

    Die Monster sind vollkommen unnötig. Da kannst du auf alle Fälle dein Geld anders wertig investieren. Das Spiel ist klasse.

    Ich hab auf meinem YT Kanal ein Review zu allen 3 Kampagnen (1x Core + 2x Expansions) gemacht, falls du mehr Infos zum Spiel benötigst.

  • Das Spiel, das jetzt ausgeliefert wird, ist schon seit 2 Jahren auf dem Markt. Ich hätte erwartet, dass sie, als sie festgestellt haben, wie krass lange überfällig der Wave2-Kram wird, den 1-Wave backern ein passendes Angebot gemacht hätten... Ludus Magnus hat bei gleicher Situation allen 1-Wave-backern ein gratis 2-wave spendiert

    Ich bin da zu 100% bei dir: Die Verzögerung ist wirklich krass....zumal es in meinem Fall so war, dass ich es nicht nicht einmal aktiv angegeben hatte, sondern ich nur das Basisspiel gepledged hatte und im Nachgang Erweiterungen noch wollte....die wurden mir als 1 Wave drangehängt (hätte ich aber vermutlich dennoch so gemacht, da ich nicht davon ausging, dass die komplette Kampagne so stark auseinandergezogen wird).

    Ich bin einmal gespannt, wann wir unsere Spiel endlich bekommen....wahrscheinlich wird dies dann parallel im Weihnachtssale auch noch verramscht.....

  • Ich bin einmal gespannt, wann wir unsere Spiel endlich bekommen....wahrscheinlich wird dies dann parallel im Weihnachtssale auch noch verramscht.....

    Da würde ich fast nicht von ausgehen, ist ja kein Spieleschmiede Projekt :P

    Vergiss halt hierbei nicht, dass du eine vollständige Kampagne als SGs quasi kriegst, das müsste man erstmal mit Geld gegenrechnen.

  • Was erachtet ihr denn für einen fairen Preis auf dem Gebrauchtmarkt. Wo nur das Grunspiel benutzt wurde (Top Zustand) und die 2. Wave ja noch geliefert und somit Original ist.

    Kings Pledge (gameplay all-in) als deutsche Version?!

  • Ich bin einmal gespannt, wann wir unsere Spiel endlich bekommen....wahrscheinlich wird dies dann parallel im Weihnachtssale auch noch verramscht.....

    Da würde ich fast nicht von ausgehen, ist ja kein Spieleschmiede Projekt :P

    Vergiss halt hierbei nicht, dass du eine vollständige Kampagne als SGs quasi kriegst, das müsste man erstmal mit Geld gegenrechnen.

    Naja, wenn ich im letzten Update lese, dass sie z. Z. am PLAYTESTEN für die Sretchgoals sind, dann frage ich mich wie das sein kann - die Kampagne war vor über zwei Jahren abgeschlossen und es bedarf JETZT noch an Playtesting? Dieses Jahr wird das garantiert nichts mehr mit der Auslieferung. (EDIT: Verwechselt mit Etherfields) Neben Tainted Grail warte ich auch noch auf Etherfields. Ich habe für mich beschlossen Spiele von Awaken Realms nur noch beim Einzelhandel zu kaufen. All die KS Extras interessieren mir garnicht so sehr, da ich sie oft garnicht so richtig nutze und da ist es dann schneller und günstiger die Spiele im Retail zu kaufen.

  • Da würde ich fast nicht von ausgehen, ist ja kein Spieleschmiede Projekt :P

    Vergiss halt hierbei nicht, dass du eine vollständige Kampagne als SGs quasi kriegst, das müsste man erstmal mit Geld gegenrechnen.

    Naja, wenn ich im letzten Update lese, dass sie z. Z. am PLAYTESTEN für die Sretchgoals sind, dann frage ich mich wie das sein kann - die Kampagne war vor über zwei Jahren abgeschlossen und es bedarf JETZT noch an Playtesting? Dieses Jahr wird das garantiert nichts mehr mit der Auslieferung. Neben Tainted Grail warte ich auch noch auf Etherfields. Ich habe für mich beschlossen Spiele von Awaken Realms nur noch beim Einzelhandel zu kaufen. All die KS Extras interessieren mir garnicht so sehr, da ich sie oft garnicht so richtig nutze und da ist es dann schneller und günstiger die Spiele im Retail zu kaufen.

    Wo steht den was von playtesting? Sie sind gerade dabei die übersetzten Datein zu checken ob alles für die Massenproduktion passt. Da gehört sicher auch eben alle Zahlen/Verweise usw zu kontrolieren. Aber so wie es aussieht haben wir nachher etwas mehr als 1Jahr Verspätung für die Deutsche Version (Ursprünglich auf August/September 2020 angegeben). Für neue Kickstarterkampangen haben Sie eh daraus gelernt das statt von 3-4 Monaten von 6-8Monaten Dauer für die Übersetzung angegeben wird.


    Ich freue mich immernoch riesig auf die Erweiterungen und Awaken Realms wird weiter ein Instaback sein bei seinen Coopspielen und auch wenn es massive Verspätungen gibt ist die Kommunikation darüber immer vorhanden und ausreichend transparent!

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Wo steht den was von playtesting? Sie sind gerade dabei die übersetzten Datein zu checken ob alles für die Massenproduktion passt. Da gehört sicher auch eben alle Zahlen/Verweise usw zu kontrolieren. Aber so wie es aussieht haben wir nachher etwas mehr als 1Jahr Verspätung für die Deutsche Version (Ursprünglich auf August/September 2020 angegeben). Für neue Kickstarterkampangen haben Sie eh daraus gelernt das statt von 3-4 Monaten von 6-8Monaten Dauer für die Übersetzung angegeben wird.

    Das mit dem Playtesting habe ich mit Etherfields verwechselt. Das macht die Situation für mich aber nicht besser. Ich persönlich brauche keine Gazillionen von Stretchgoals, die dann erst noch geplaytestet werden müssen und bei mir nicht zum Einsatz kommen. Da kaufe ich dann doch lieber günstiger und schneller im Einzelhandel.