Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Huutini : Übergeneralisierung. Ich habe EINEN Seitenhieb gepostet. Sonst kommen die ganze Zeit spielorientierte Dinge zu Tainted Grail.

    Du hast bei deinem positiven Link darauf hingewiesen, das dort auch negatives drin steckt und das dem entspricht, was du denkst. Beim zweiten Video gab es den Seitenhieb. Ich sehe ehrlich gesagt kein Video/Spielkommentar zu Tainted Grail wo du keinen Bezug zu deinem Video nimmst. Ehrlich gesagt kann ich das sogar verstehen, weil es dich wahrscheinlich beschäftigt, aber im Kontext dieses Threads und der etwas hitzigeren Diskussion, ist das etwas ungesund. Für mich ist das jetzt der letzte Post zu diesem Thema. Es nervt glaube ich mittlerweile alle. :lachwein:

  • Da ich jetzt zum Off-Topic auch alles gesagt habe und nur noch was zum Spiel kommen wird:

    Ich habe heute frei und große Lust, das Spiel aufzubauen, aber Angst, weil ich dann bestimmt wieder nichts geschafft habe, außer mich sechs bis acht Stunden durch Avalon zu bewegen.
    Das Spiel weckt schon seltsam ambivalente Emotionen, während es noch in der Schachtel im Regal steht ... :D

  • [MOD] Nur mal so als Idee: Wollt ihr das Thema nicht einfach ruhen lassen? Ich fände ein Eingreifen und Verschieben all dieser Beiträge extrem mühselig und unnötig - die Einfachste Möglichkeit wäre doch, alle reißen sich am Riemen und lassen nun Gras über die Sache wachsen, oder?

    Ich meine - das ist ja schon eine Meta-Ebene: Diskutieren über die Diskussion über die Qualität der Diskussion über das Video eines Ersteindrucks...[/MOD]

  • Da ich jetzt zum Off-Topic auch alles gesagt habe und nur noch was zum Spiel kommen wird:

    Ich habe heute frei und große Lust, das Spiel aufzubauen, aber Angst, weil ich dann bestimmt wieder nichts geschafft habe, außer mich sechs bis acht Stunden durch Avalon zu bewegen.
    Das Spiel weckt schon seltsam ambivalente Emotionen, während es noch in der Schachtel im Regal steht ... :D

    Ich warte schon auf die zweite Oeffnung des Pledge Managers. Hab verpeilt den abzuschliessen...

  • Da ich jetzt zum Off-Topic auch alles gesagt habe und nur noch was zum Spiel kommen wird:

    Ich habe heute frei und große Lust, das Spiel aufzubauen, aber Angst, weil ich dann bestimmt wieder nichts geschafft habe, außer mich sechs bis acht Stunden durch Avalon zu bewegen.
    Das Spiel weckt schon seltsam ambivalente Emotionen, während es noch in der Schachtel im Regal steht ... :D

    Ich warte schon auf die zweite Oeffnung des Pledge Managers. Hab verpeilt den abzuschliessen...

    Autsch! Ja, dagegen habe ich Luxus-Probleme, ich geb's zu! :)
    Hoffentlich machen sie den bald nochmal auf.

    Im Augenblick bin ich übrigens noch ganz froh, die Guardians NICHT mitgebackt zu haben. Einer davon könnte bei mir in meiner aktuellen Kampagne gar nicht mehr auf den Tisch kommen, und bisher hatte ich erst zwei mal einen auf dem Feld, und beide Male ist er recht schnell wieder weggewürfelt worden, spielerisch haben die Dinger also wirklich keinerlei Relevanz. (Nach meinem aktuellen Kenntnisstand.) Evtl. ändert sich das später im Spiel auch nochmal, und ich ärgere mich dann, aber im Augenblick wären die quasi gar nicht aus ihrer Schachtel gekommen ...
    Mal sehen, was sich da noch tut. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • [Edit]: Ich pack die Kommentare zur hitzigen Diskussion einfach mal in nen Spoiler, da ich auch denke, dass das Thema fast alle inzwischen nervt. Wen es nicht interessiert, einfach nur den unteren Teil lesen.


    Über das Spiel selbst zu berichten ist aktuell schwierig, da scheinbar keiner im Forum außer Becki die englische Version gebacken hat (?). Ich warte noch auf die deutsche Variante, aber bis die Lokalisierung fertig und geliefert ist, werden vermutlich einige Monate ins Land gehen. Mal gucken, ob Ben das Spiel beim richtigen Antesten besser gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • danom: Doch, ich hab's und spiel es fleissig.

    Ansonsten:

    [MOD] Nur mal so als Idee: Wollt ihr das Thema nicht einfach ruhen lassen? Ich fände ein Eingreifen und Verschieben all dieser Beiträge extrem mühselig und unnötig - die Einfachste Möglichkeit wäre doch, alle reißen sich am Riemen und lassen nun Gras über die Sache wachsen, oder?

    Ich meine - das ist ja schon eine Meta-Ebene: Diskutieren über die Diskussion über die Qualität der Diskussion über das Video eines Ersteindrucks...[/MOD]

  • Ich warte noch auf die deutsche Variante, aber bis die Lokalisierung fertig und geliefert ist, werden vermutlich einige Monate ins Land gehen.

    Die deutsche Lokalisierung liegt zumindest Stand heute noch absolut im Zeitplan. Und wenn auch die Produktion im Zeitplan bleibt, könnte es sein, dass die deutschen Produkte noch vor Chinese New Year China verlassen.


    Nur um die Dimensionen des Projekts mal grob zu umreißen: Alleine für die Texte ist das für 2 Übersetzer/Übersetzerinnen und 2 Lektoren/Lektorinnen ein Full Time Job von einigen Wochen!

  • Er soll ja im Januar nochml geoeffnet warden. Dann gibts auch noch mehr Erfahrungen zum Spiel.

    Ich nehme aber an, nur für die die das Spiel schon gebackt haben? Oder haben Spätzügler wie ich da auch nochmal ne Chance an das Spiel ranzukommen?

  • Ich bin leider immer noch nicht zum Spielen gekommen, aber werde versuchen das Spiel die Woche über endlich mal zu spielen und werde dann über meine Ersteindrücke berichten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Er soll ja im Januar nochml geoeffnet warden. Dann gibts auch noch mehr Erfahrungen zum Spiel.

    Ich nehme aber an, nur für die die das Spiel schon gebackt haben? Oder haben Spätzügler wie ich da auch nochmal ne Chance an das Spiel ranzukommen?

    Nur für die, die es bereits unterstützt haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die deutsche Lokalisierung liegt zumindest Stand heute noch absolut im Zeitplan. Und wenn auch die Produktion im Zeitplan bleibt, könnte es sein, dass die deutschen Produkte noch vor Chinese New Year China verlassen.


    Nur um die Dimensionen des Projekts mal grob zu umreißen: Alleine für die Texte ist das für 2 Übersetzer/Übersetzerinnen und 2 Lektoren/Lektorinnen ein Full Time Job von einigen Wochen!

    :love:

    Das ist ja mal sehr beeindruckend. Alleine der Umfang der Übersetzung hat mich ja von einem Verzug von mindestens zwei Monaten ausgehen lassen.

    Danke für die guten Nachrichten.

  • Ich warte noch auf die deutsche Variante, aber bis die Lokalisierung fertig und geliefert ist, werden vermutlich einige Monate ins Land gehen.

    Die deutsche Lokalisierung liegt zumindest Stand heute noch absolut im Zeitplan. Und wenn auch die Produktion im Zeitplan bleibt, könnte es sein, dass die deutschen Produkte noch vor Chinese New Year China verlassen.


    Nur um die Dimensionen des Projekts mal grob zu umreißen: Alleine für die Texte ist das für 2 Übersetzer/Übersetzerinnen und 2 Lektoren/Lektorinnen ein Full Time Job von einigen Wochen!

    Vielen Dank für die Infos dazu :) Das, glaube ich, dass die Übersetzung ein großer Brocken Arbeit war. Ich war schon überrascht, dass dafür nur drei Monate angesetzt waren.

  • Die deutsche Lokalisierung liegt zumindest Stand heute noch absolut im Zeitplan. Und wenn auch die Produktion im Zeitplan bleibt, könnte es sein, dass die deutschen Produkte noch vor Chinese New Year China verlassen.

    :liebe::hopping::cheer:

    Durch die ganze Diskussion weiß ich nur noch mehr, dass es mein absolutes Hype-Spiel wird!

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Die deutsche Lokalisierung liegt zumindest Stand heute noch absolut im Zeitplan. Und wenn auch die Produktion im Zeitplan bleibt, könnte es sein, dass die deutschen Produkte noch vor Chinese New Year China verlassen.

    :liebe::hopping::cheer:

    Durch die ganze Diskussion weiß ich nur noch mehr, dass es mein absolutes Hype-Spiel wird!

    Das hoffe ich auch.

    Meins geht am Erscheinungstag in den Markt😋

  • Alleine der Umfang der Übersetzung hat mich ja von einem Verzug von mindestens zwei Monaten ausgehen lassen.

    Na ja, falls es in der Produktion eine Verzögerung gibt und die Spiele doch nicht vor Chinese New Year aufs Schiff gehen, dann würde das schon eine Verzögerung von ca. 6 Wochen bedeuten, und dann lägst du nicht weit daneben. (Das hätte dann aber nichts mit der Übersetzung zu tun - außer es tauchen in den nächsten 1-2 Wochen noch unerwartete Schwierigkeiten bei den Übersetzungen auf ...)

  • Die bekommst du. Die nehmen sich die Zeit. Wie gesagt, Full Time Job, die machen seit Wochen nichts anderes als Tainted Grail. Und sie liegen gut in der Zeit.

    Hui, das lasst ihr euch (hoffentlich - Solidarität mit den Kollegen!) was kosten. :)

    Bin trotzdem gespannt und beneide die Leute nicht. Bisher bin ich im Original des Journals noch auf keine strukturellen Fehler gestoßen, was mich offen gestanden erstaunt! Einmal eine 1 statt 2 getippt oder andersrum, und das Spiel ist kaputt, wenn man diesen oder jenen Weg geht. :D

  • Ich bin leider immer noch nicht zum Spielen gekommen, aber werde versuchen das Spiel die Woche über endlich mal zu spielen und werde dann über meine Ersteindrücke berichten.

    Me too ! Mal schauen ob wir eine Partie zu 3. nächste Woche schaffen.

  • Alle 66 Spiele die ich nach der Messe gezockt habe....na, da hat er sich aber viel Zeit genommen... Hoffentlich ist er nicht auf die Idee gekommen, die Spiele auch noch zu beurteilen....

    Vier Wochen Urlaub, da schafft man ganz gut was. Und das meiste davon sogar mehrfach gespielt ;) Etwas beurteilen was man spielt? Nein wer macht denn sowas? ich kenne fast keinen Spieler der sich nach einer ersten Partie oder gar ein zwei weiteren eine Meinung oder gar ein Urteil über etwas bildet. Das wäre echt anmaßend!

  • Oha. Ben ist auch nicht beeindruckt. Na, dafür muss er sich aber hoffentlich auch seitenweise rechtfertigen. Unverschämt sowas. ;)


    [Externes Medium: https://youtu.be/vQRQKUv-GwE]

    Na ja meine bisherigen Kennenlernpartien kann man noch nicht wirklich zählen, aber es gibt immerhin schon mal eine Tendenz. Ich glaube nicht dass das Spiel so krass einschlagen wird (bei mir), aber wäre natürlich geil wenn doch! Potential ist da und auch wenn mein englisch ganz gut ist, wird es auf deutsch vlt. doch noch etwas immersiver und damit besser.

  • Es soll inzwischen die ersten Leute geben, die TG durchgespielt haben! 8|

    Ich habe ein paar Kommentare von einem "Finisher" zusammengetragen:


    Zitat

    OP: "Me and the wife just finished the campaign and all i have to say is wow. Such an amazing game. We already want to start a new campaign with new characters and different decisions to see how different things can go. Easily one of our top games"


    Marcin Świerkot: "[...]how did you enjoyed the ending? Made you excited for the last knigh? 😉"


    OP: "We read the last little bit and just atared at each other lol. We are totally psyched for the next campaign. Tou guys have really crafted something special here. We are big fans of narrative games and this takes the cake. The freedom and choices to do what you want was so awesome"


  • Das lässt ja hoffen :)

  • Und wenn auch die Produktion im Zeitplan bleibt, könnte es sein, dass die deutschen Produkte noch vor Chinese New Year China verlassen.

    Leider muss ich mich selbst korrigieren, denn dieser Satz von gestern war falsch, sorry! Der Zeitplan der Produktion sieht vor, dass die deutschen Spiele ca. Anfang April die Fabrik in China verlassen können. Das war auch nie anders, ich hatte da etwas falsch verstanden. Tut mir leid, dass ich dadurch gestern bei einigen von euch falsche Erwartungen bzgl. der Verfügbarkeit erzeugt habe!

  • Und wenn auch die Produktion im Zeitplan bleibt, könnte es sein, dass die deutschen Produkte noch vor Chinese New Year China verlassen.

    Leider muss ich mich selbst korrigieren, denn dieser Satz von gestern war falsch, sorry! Der Zeitplan der Produktion sieht vor, dass die deutschen Spiele ca. Anfang April die Fabrik in China verlassen können. Das war auch nie anders, ich hatte da etwas falsch verstanden. Tut mir leid, dass ich dadurch gestern bei einigen von euch falsche Erwartungen bzgl. der Verfügbarkeit erzeugt habe!

    Nochmals danke und gut zu wissen! Ich habe als einzige offizielle Information zur geplanten Lieferzeit bisher nur das "Language Versions will ship 3 months later" von der Kickstarter Seite von 2018 gesehen. Da ich nur über eine Sammelbestellung drin bin, habe ich aber vermutlich auch nicht alles an Kommunikation mitbekommen bzw. kommt das offizielle Statement vielleicht auch erst noch zu gegebener Zeit. Aber einen groben Überblick zu haben, finde ich immer gut, selbst wenn sich da nochmal was ändern sollte.

  • Leider muss ich mich selbst korrigieren, denn dieser Satz von gestern war falsch, sorry! Der Zeitplan der Produktion sieht vor, dass die deutschen Spiele ca. Anfang April die Fabrik in China verlassen können. Das war auch nie anders, ich hatte da etwas falsch verstanden. Tut mir leid, dass ich dadurch gestern bei einigen von euch falsche Erwartungen bzgl. der Verfügbarkeit erzeugt habe!

    :crying::crying::crying::crying::crying::crying::crying::crying::crying:

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • So, am Donnerstag ist Tainted Grail eingetroffen.


    Inzwischen habe ich das Tutorial und das erste Kapitel gespielt. Kurz gesagt: ich bin sehr angetan! Vielleicht schaffe ich es im Laufe der kommenden Woche, etwas ausführlicher zu schreiben.


    Jetzt möchte ich aber mal auf das Video von Beckikaze eingehen, da ja dort ja schon steile Thesen aufgestellt wurden und vielleicht der ein oder andere schon etwas Angst hat :)


    Ca bei Minute 12 wird auf eine Doppelseite des Exploration Journals eingegangen und schließlich behauptet, dass es keine relevante Entscheidung gibt, da alle Spieler schließlich bei einem bestimmen Vers landen und es ansonsten nicht weitergeht. Das ist falsch!


    Wenn ich diesen Ort besuche, habe ich zwei Handlungsmöglichkeiten (und kann ihn auch einfach wieder verlassen). Die eine bringt mir etwas (zwar nicht viel, aber immerhin), dann endet die Erkundung. Bei der anderen muss ich würfeln. Abhängig davon, wie viel Energie ich einsetze, wird das Würfelergebnis anders berechnet. Es ist daher natürlich klar, dass ich bei allen drei Ergebnissen beim gleichen Vers lande, nämlich der Ergebnistabelle (das wird bei ca. 13:14 kritisiert). Abhängig vom Würfelergebnis passieren unterschiedliche Dinge. Es kann zwar weitergehen, d.h. ich komme zu einem anderen Vers, zu besagtem Vers kommt man aber trotzdem nicht so einfach. Und das liegt daran, dass man die ganzen Stati, die man im Laufe des Spiels erhalten kann, durchaus braucht! Selbst wenn eine Erkundung also endet und ich nur einen Status und etwas Nahrung bekommen habe, ist das ein Erfolg. Irgendwo anders bzw. bei einer anderen Aktion die dazu passt, hilft mir dieser Status. Dieser Aspekt wurde im Video auch kurzerhand mit „Exploration ends“ abgetan.


    Davon abgesehen: Ich habe diesen Ort überhaupt nicht besucht und habe die Quest und das Kapitel trotzdem erfolgreich beendet. Warum? Weil es mehrere Wege zur Lösung gibt und man aufgrund im Spielverlauf gefundener Hinweise zielgerichtet spielen kann.


    Daher: Video vergessen und auf das Spiel freuen bzw. es einfach spielen!

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • (...) auf das Spiel freuen bzw. es einfach spielen!

    Freue mich, dass es dir bisher schon so gut gefällt. Ich persönlich konnte mir bislang auch nicht vorstellen, dass Awaken Realms hier wirklich etwas grundsätzlich problematisches abliefert ... nicht umsonst ist es daher für Mike von OneStopCoopShop auch das beste Spiel 2019.

  • Davon abgesehen: Ich habe diesen Ort überhaupt nicht besucht und habe die Quest und das Kapitel trotzdem erfolgreich beendet. Warum? Weil es mehrere Wege zur Lösung gibt und man aufgrund im Spielverlauf gefundener Hinweise zielgerichtet spielen kann.


    Daher: Video vergessen und auf das Spiel freuen bzw. es einfach spielen!

    Ich will und werde nicht auf das Video eingehen, möchte aber auch betonen: Jedes Kapitel hat mehrere, teils komplett verschiedene Möglichkeiten, beendet zu werden, und in jedem Weg findet man komplett andere Hilfen, Boni und Probleme, von daher ist jede Sorge, das Spiel wäre linear und nur pseudo-entscheidungstragend schlicht unbegründet. 🤷🏻‍♂️

  • Von grundsätzlich problematisch habe ich ja auch nie gesprochen. Aber es ist doch wunderbar, dass es Anderen nach zwei Partien hervorragend gefällt. Dass man dann andere Einschätzungen "vergessen" soll finde ich zwar anmaßend aber so ist das eben.


    Die Einen haben Recht und die "Anderen" vergisst man besser schnell. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Deutsche Ausgabe von Tainted Grail erscheint bei Pegasus Spiele

    Friedberg, 03.12.2019: Durch eine Kickstarter-Kampagne wurde das kooperative Abenteuer-Survival-Spiel Tainted Grail 2018 mit knapp fünf Millionen US-Dollar erfolgreich finanziert. Im Laufe des kommenden Jahres wird die erste Kampagne des Erfolgsspiels, Der Niedergang Avalons, als deutsche Version bei Pegasus Spiele erscheinen.

    Bei Tainted Grail erforschen die Spieler eine bis ins Detail ausgearbeitete und an der Artus-Legende angelehnte Fantasywelt. Die ungewöhnlichen Heldenfiguren – Ausgestoßene, Akolyten, Lehrlinge – verfolgen in der ersten Kampagne dabei kein geringeres Ziel, als den Untergang Avalons zu verhindern. Dazu müssen sie sich durch eine mystische Welt kämpfen, geprägt von der Rückkehr der ursprünglichen, wilden Magie, die einst harmlose Geschöpfe in furchterregende Monster verwandelt. Um zu überleben, müssen die Spieler stets neu wählen, ob sie einen Kampf mit Stärke oder Verstand führen, denn jeder Tag und jede Begegnung stellt die Helden erneut auf die Probe. Hunger, Krankheit und Unwetter sind dabei ebenso starke Gegner wie feindselige Menschen und furchterregende Geschöpfe.

    Tainted Grail ist ein kooperatives Abenteuer-Survival-Spiel von Krzysztof Piskorski und Marcin Świerkot für ein bis vier Spieler ab zwölf Jahren. Jedes der 15 Kapitel der ersten Kampagne führt die Spieler auf eine 120-180-minütige Reise tief in eine mythische Sagenwelt. Dabei erleben sie nach und nach eine reichhaltige, kartenbasierte Geschichte, deren Rahmen ein 200-seitiges spielbegleitendes Storybook liefert. Dennoch muss jede Gruppe ihre eigenen Entscheidungen mit teils weitreichenden Folgen treffen. Das einzigartige Status-System erlaubt es unter anderem jederzeit nachzuverfolgen, was die Spieler bereits erreicht haben und welche Verbündeten sie gewählt haben. So können die Spieler veränderte Versionen von Orten entdecken, alternative Kartenvarianten spielen und ihr eigenes Ende der Geschichte kreieren. Tainted Grail ist eine einzigartige Kombination aus narrativen Abenteuer- bzw. Erkundungselementen und einem spannenden Kampf- bzw. Diplomatiesystem. Ein wichtiger Bestandteil ist außerdem die Weiterentwicklung der Spielercharaktere.

    Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne des Verlags hinter dem Erfolgsspiel, Awaken Realms, ist Tainted Grail in englischer Sprache bereits erschienen. Die deutsche Ausgabe der ersten Kampagne, Der Niedergang Avalons, wird im Laufe des Jahres 2020 bei Pegasus Spiele erscheinen. Weitere Informationen werden in regelmäßigen Abständen auf den Pegasus Spiele Social Media-Präsenzen (@pegasusspiele) bekanntgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()