Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Nein, die deutsche. Aber welcher Hahn kräht danach ob andere das Spiel eher haben als ich? Wo ist der Nachteil für mich? Oder umgekehrt: Wo ist mein Vorteil wenn ich es ein paar Tage vor dem Retail hier habe? Kommt bei der Größe der Sammlung eh erst nach 2 Monaten auf den Tisch ;)

  • Du hast doch nur 50 Spiele :/

    Ich finde es einfach fair, denn immerhin sind die Backer in Vorleistung gegangen (und ja sie kriegen die Stretch Goals).

    Natürlich geht die Welt davon nicht unter, wäre trotzdem enttäuscht. Zumal bei den Unterstützungszahlen zwischen der ersten und letzten Auslieferung auch Mal mehrere Wochen liegen können...

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Du hast doch nur 50 Spiele :/

    Ich finde es einfach fair, denn immerhin sind die Backer in Vorleistung gegangen (und ja sie kriegen die Stretch Goals).

    Natürlich geht die Welt davon nicht unter, wäre trotzdem enttäuscht. Zumal bei den Unterstützungszahlen zwischen der ersten und letzten Auslieferung auch Mal mehrere Wochen liegen können...

    Aber die spiele ich ja nicht nur jeweils 1x ;)


    Du hast natürlich recht wenn die Backer Ewigkeiten warten, aber alles was im Wochenbereich liegt, wär mir egal. Wie du schon richtig sagst kommt KS mit (unnützem) Zusatzzeug, das man den gierigen Retailkäufern wieder teuer weiterverkaufen kann ;)


    Und meist sind die Spiele im KS dann auch noch günstiger. Schau dir On Mars auf KS und im Retail bei Skellig an, das sind Welten.


    Mein Fazit dazu ist aber: Wann andere das Spiel bekommen und woher und für wie viel ist mir total egal.

  • Ich finde es einfach fair, denn immerhin sind die Backer in Vorleistung gegangen (und ja sie kriegen die Stretch Goals).

    Der Verlag doch auch. Er ist eben auch ein Backer, nur in viel größerem Ausmaß.

    Ich würde jetzt davon ausgehen, dass Pegasus für die Lokalisation bezahlt wurde, oder ist das falsch Thygra ?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Was meiner Meinung nach die meisten "Buhh, das Spiel ist auf der Messe/im Laden/etc Meckerer" gerne vergessen: Es ist logistisch wesentlich einfacher einen Core Box-only Printrun aufzulegen und an die Großhändler zu schicken, als die von den Backern "gekauften" Versionen an ebendiese auszuliefern. Da kommen dann Strechgoals zu die produziert werden müssen, Add-ons, etc. Vom logistischen Aufwand (je nach Versandmethode) ganz zu schweigen.


    Am schlimmsten finde ich aber die 1 Wave Backer, die heulen weil die Core Box schon im Laden ist, sie Ihre aber noch nicht erhalten haben. Man kann halt nur entweder a) 2 Wave Shipping nehmen wenn man es schnell haben will, oder b) Geld sparen und warten :)

  • Nein, die deutsche. Aber welcher Hahn kräht danach ob andere das Spiel eher haben als ich? Wo ist der Nachteil für mich? Oder umgekehrt: Wo ist mein Vorteil wenn ich es ein paar Tage vor dem Retail hier habe? Kommt bei der Größe der Sammlung eh erst nach 2 Monaten auf den Tisch ;)

    Wenn du es wieder VERkaufen willst, ist das durchaus ein Nachteil

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich würde jetzt davon ausgehen, dass Pegasus für die Lokalisation bezahlt wurde, oder ist das falsch Thygra ?

    Im Normalfall zahlt ein Verlag selbst alle Kosten, wenn er eine Lokalisierung macht. Aber wie sich das verhält, wenn der Lizenzgeber selbst eine gewisse Anzahl an Spielen dieser Lokalisierung verkauft, das dürfte von Fall zu Fall individuell unterschiedlich ausgehandelt werden. Solche Details betrachte ich als interne Details, die nicht in die Öffentlichkeit gehören.

  • Man sollte auch Bedenken das Firmen die Lizenz für Fachhandelsverkauf auch veräußern können.

    Der Lizenznehmer kümmert sich dann selbst um die Produktion seiner Exemplare und da kann es natürlich zu schnelleren Lieferzeiten kommen, gerade wenn ein großer Verlag dahintersteht. Hat in dem Fall dann nichts damit zu tun das Backer benachteiligt werden, sondern der Verlag schneller produzieren konnte. Z.B. Asmodee mit CMON Spielen. Für den Verlag macht es dann natürlich keinen Sinn mit dem Verkauf zu warten bis Backer beliefert wurden.


    Etwas anderes ist es wenn KS Firmen bewusst Exemplare im Fachhandel verkaufen anstatt ihre Backer zu beliefern ala Prodos, Funforge.

    Ist aber hoffentlich deutlich seltener.

  • Ich würde jetzt davon ausgehen, dass Pegasus für die Lokalisation bezahlt wurde, oder ist das falsch Thygra ?

    Die Lokalisation ist sicher Teil des Deals, schließlich verwendet AR diese auch für ihre eigene Auslieferung. Dafür bekommt man die Lizenz zum Vertrieb und evtl. nen ganz guten Deal. Aber investieren muss Pegasus hier so oder so.

  • Hallo,

    dass Pegasus für die Lokalisation bezahlt wurde

    Ich würde meinen, wenn Pegasus das eigene Logo auf die Schachtel babbt, dann "kaufen" die die Lizenz für die Lokalisierung "günstig", und müssen die Kosten der Übersetzung und Vertrieb über die Erlöse erwirtschaften. Bei diesem Projekt bezweifel ich, dass die Produktion unter Pegasus Regie läuft.



    Ich finde es spannend, ob die über Kickstarter erworbenen deutschen Ausgaben auch mit einem fliegenden Pferd und schicken spielerischen Kennwerten auf dem Cover "veredelt" werden.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Doch, aber ohne Logo von Asmodee auf der Spielschachtel.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe gerade die Nachricht von AR bekommen, das die deutsche KS Version von TG wohl zu hoher Wahrscheinlichkeit das sehr aufdringliche Pegasus Logo und Spieldaten vorne auf dem Karton tragen soll.
    Warum verschandelt man das so? Ich finde das echt unschön. Naja evtl stört es auch nur mich.

    Empfehlung von AR das wir das bei Pegasus reklamieren ...evtl ändern Sie das dann ja:) besser man tut das bei AR.

  • Bin ich der einzige, der die neuen Pegasus Schachteln gut findet?

    Ich verstehe ja, dass sie zu einem Spiel wie Tainted Grail stilistisch nicht so gut passen, aber es geht doch schlussendlich nur um Verpackung. Genauer um ein stilistisches Detail der Verpackung.

  • Nur mal als kleiner Denkanstoß: Ohne Pegasus gäbe es (vermutlich) keine deutsche Version des Spiels. Was ist wohl schlimmer, eine deutsche Version mit Pegasus-Logo oder gar keine deutsche Version?

  • Nur mal als kleiner Denkanstoß: Ohne Pegasus gäbe es (vermutlich) keine deutsche Version des Spiels. Was ist wohl schlimmer, eine deutsche Version mit Pegasus-Logo oder gar keine deutsche Version?

    Tatsächlich? Die letzten Spiele von Awaken Realms kamen alle auch ohne Pegasus auf deutsch. Und stand wirklich Pegasus als Partner schon vorm Start des Kickstarters fest?


    Edit: mit ist übrigens das mit dem Logo egal, fand nur die Aussage interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Was ist wohl schlimmer,

    ... eine deutsche Version zu verkaufen, ohne Gewährleisten zu können, diese Liefern zu können. :?:

    Möchtest du andeuten, dass niemand bereit war, das Spiel hier zu lokalisieren - niemand außer Pegasus?

    AW hat auch schon Edge -Dawnfall in

    Eigenregie übersetzt. Hätten sie zur Not auch bei Tainted Grail machen können. Den Beitrag von Thygra kann ich diesbezüglich nicht ganz ernst nehmen, aber er ist ja auch befangen ;)


    Zumindest gehe ich von einer besseren Übersetzung aus als wenn AW es selbst machen muss. Das ist dann schon ein Vorteil wenn es ein etablierter Verlag macht, und auch mit seinen eigenen Namen gerade stehen muss.

  • Tatsächlich? Die letzten Spiele von Awaken Realms kamen alle auch ohne Pegasus auf deutsch. Und stand wirklich Pegasus als Partner schon vorm Start des Kickstarters fest?


    Edit: mit ist übrigens das mit dem Logo egal, fand nur die Aussage interessant.

    Öhm, welche genau meinst du?

    This War of Mine und Nemesis wurden von Asmodee lokalisiert.

  • Nur mal als kleiner Denkanstoß: Ohne Pegasus gäbe es (vermutlich) keine deutsche Version des Spiels. Was ist wohl schlimmer, eine deutsche Version mit Pegasus-Logo oder gar keine deutsche Version?

    Dann hätte es ein anderer Verlag gemacht. Pegasus macht das ja nicht aus Nächstenliebe sondern um Geld damit zu verdienen.


    Den Backern der deutschen Version mit der Verschandelung des Artworks auf der Verpackung vor den Kopf zu stoßen macht sich bestimmt gut für den Ruf des Verlages.

    Leider ist das eine Unart vieler deutscher Verlage sich so präsent auf Kartons zu platzieren.

    Dabei geht das auch dezent wie Awaken Realms mit dem eigenen Logo zeigt.

  • Wie wir ja Dank Thygra wissen, geschieht dieses allseitige Zubabben der Schachtel mit den Spieldaten in erster Linie im Interesse der Händler. Die möglichen Interessen der letztendlichen Kunden, die sogar bereits in Vorleistung gegangen sind, dürften da nur eine untergeordnete Rolle spielen - sind ja nur die Auftraggeber des Projekts. Dass denen diese Daten vermutlich einmalig auf der Schachtel reichen würden, kann man gerne vernachlässigen, wenn man andere Ziele vor den Augen hat.

    Sieht mir nach einem leichten Spiel aus ... :/

  • Eine volle Seite Diskussion wegen eines Logos auf dem Cover einer Brettspielbox. Habt ihr eigentlich sonst keine Probleme?

    Nö, und da gab es hier schon wesentlich nichtigere Diskussionen, meiner Meinung nach.

    Und wenn wir von "Problemen" reden ist ein Brettspielforum wohl eher generell der falsche Ort. Denn das ist Luxus sich da überhaupt Gedanken drum zu machen.

  • Nur mal als kleiner Denkanstoß: Ohne Pegasus gäbe es (vermutlich) keine deutsche Version des Spiels. Was ist wohl schlimmer, eine deutsche Version mit Pegasus-Logo oder gar keine deutsche Version?

    Ich verstehe das Thema auch nicht. Den alten Rahmen kann ich verstehen, das war mir auch zu viel "Branding". Aber gegen die neue Variante kann man mMn nichts mehr sagen.

  • Möchtest du andeuten, dass niemand bereit war, das Spiel hier zu lokalisieren - niemand außer Pegasus?

    Ich glaube (!) das so mitbekommen zu haben, dass aufgrund des hohen Übersetzungsaufwands sonst niemand ernsthaft interessiert war. Aber ich bin nicht sicher, deshalb hatte ich vorhin "vermutlich" geschrieben.