Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Ueberlege doch noch die Playmat und Monsters of Avalon rauszunehmen.... muss mal schauen wie ich die BEstellung noch editieren kann

    Einmal bezahlt ist wohl gebucht. Ein PM ist eigentlich nur dafür da das Funding zu erhöhen. Ich denke nicht, dass die dir Geld zurückerstatten werden. Zumindest nicht im Regelfall.

  • Kann mir einer derjenigen die schonmal gespielt haben vielleicht der Nutzung der Monster näher bringen?
    Bin mit 1$ drin und überlege jetzt ob ich nur das Core nehme, oder die Monster mit reinnehme. Machen die immersionstechnisch viel aus?

  • Ueberlege doch noch die Playmat und Monsters of Avalon rauszunehmen.... muss mal schauen wie ich die BEstellung noch editieren kann

    Ueberlege doch noch die Playmat und Monsters of Avalon rauszunehmen.... muss mal schauen wie ich die BEstellung noch editieren kann

    Einmal bezahlt ist wohl gebucht. Ein PM ist eigentlich nur dafür da das Funding zu erhöhen. Ich denke nicht, dass die dir Geld zurückerstatten werden. Zumindest nicht im Regelfall.

    Ich schaue mal ansonsten werden die Monsters danach einfach verkauft mit dem Grundspiel. Hab das Grunspiel ja schon zuhause.

  • Editieren kann man eine Bestellung nicht mehr, nur neue Sachen hinzunehmen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Kann mir einer derjenigen die schonmal gespielt haben vielleicht der Nutzung der Monster näher bringen?
    Bin mit 1$ drin und überlege jetzt ob ich nur das Core nehme, oder die Monster mit reinnehme. Machen die immersionstechnisch viel aus?

    Fand ich nett. NIcht mehr nicht weniger. Ich habe sie würde sie aber wohl nicht mehr mitbestellen.

  • Kann mir einer derjenigen die schonmal gespielt haben vielleicht der Nutzung der Monster näher bringen?

    Ich habe es zwar selbst noch nicht gespielt, aber verfolge regelmäßig die Einträge auf BGG. Dort ist die Meinung ziemlich eindeutig. Die einzelnen Monster kommen nur sehr spärlich auf den Spielplan und verweilen dort in der Regel noch recht kurz. Aus spielerischer Sicht sind sie somit absolut entbehrlich. Wer aber gerne malt und wem die Miniaturen gefallen (und das Kleingeld hat), der kann ohne Bedenken zugreifen.

    Ich für meinen Teil habe die Figuren nicht dabei und werde sie auch nicht dazunehmen. Zumal ja auch die Dateien bereit gestellt werden, so dass man Standees der Monster ausdrucken kann. Wenn mich die Karten nerven sollten, dann werde ich maximal das machen. Was die Immersion angeht, wird es aber eine sehr subjektive Einschätzung sein, ob man das braucht oder eben nicht. Diese Selbsteinschätzung kann man dir schlecht abnehmen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • also die neuen miniaturen brauch ich nicht. für die normalen monster gibts ja kostenlose standees zum download und ich nehme an die werden sie auch für die neuen monster machen.

  • Kann mir einer derjenigen die schonmal gespielt haben vielleicht der Nutzung der Monster näher bringen?
    Bin mit 1$ drin und überlege jetzt ob ich nur das Core nehme, oder die Monster mit reinnehme. Machen die immersionstechnisch viel aus?

    Ich finde Minis für die Monster mehr als unnötig. Seit Kapitel drei haben wir selten mal mehr als 1 Monster draußen rumlaufen. Und das wird dann eh meist in der nächsten Runde verkloppt. Mein Bruder will sich die unbedingt noch holen, weil er meint, dass würde ihm noch mehr Immersion reinbringen. Ich bezweifel das allerdings wegen der erwähnten kurzen "Auftritte" der Monster.

  • Letztes Wochenende die Chance gehabt, das Spiel bei einem Brettspielkumpel kennenzulernen. Er ist mittendrin in seiner Kampagne, hat aber das Spiel mit den zwei noch unbenutzten Charakteren neu gestartet und wir haben zu zweit bis zur Erfüllung der allerersten Aufgabe gespielt - siehe Spoiler. Auch deshalb, weil er in seiner Kampagne an einer Stelle war, bei der eine Menge neue Regeln dazu gekommen wären, die man zusätzlich zu den Grundregeln verstehen muss. Wäre also kein guter Zeitpunkt für eine entspannte Kennenlernpartie gewesen.

    Bis dahin hatten wir diverse Kurzabenteuer in dem Abenteuerbuch und auch ein paar Kämpfe. Zudem haben wir vom Ausgangspunkt aus neue Ortskarten entdeckt und erforscht. In Summe waren das dann so rund drei Stunden Spielzeit. Ein guter ersten Einblick ins Spiel.


    Hat mir Spass gemacht und erinnerte mich vom Spielgefühl, auch wenn die Mechanismen ganz anders sind, ein wenig an 7th Continent. Ich erforsche eine mir unbekannte Welt, erlebe Abenteuer, verbessere meinen Charakter, muss für Nahrung sorgen und in taktischen Kämpfen bestehen.


    Durch das Abenteuerbuch wurde die Spielwelt für mich intensiver erlebbar. Ein 7th Continent beschränkt sich da auf kurze Kartentexte, bei Tainted Grail wurde mir mehr erzählerische Tiefe geboten. Zwar setzt Tainted Grail auf Schlüsselworte, die im Abenteuerbuch abgefragt werden, aber die waren für mich so kryptisch, dass ich mir dadurch nichts gespoilert habe. Teilweise entstanden dadurch Einmal-Abenteuer, deren anderen Optionen für mich durch meine Entscheidungen vorab blockiert waren. Finde ich absolut ok, kann mir allerdings vorstellen, dass es für Alles-Wissen-Müsser hier schwierig werden könnte, die eigene Neugier zu kontrollieren und eben nicht doch trotzdem nachzulesen. Muss aber jeder für sich entscheiden, ob einem so etwas gefällt.


    Das Kampfsystem mit den Kombo-Möglichkeiten von Kampfaktionen ist einfach wie elegant, wenn auch in der Praxis für mich schwierig gewesen, dabei im Kampf zu bestehen. Wenn die Handkarten so gar nicht passen wollen, ist das dann halt so. Einmal musste ich weglaufen vor einem übermächtigen Gegner und einmal konnte ich mit Mühe und Not eine Hundehorde vertreiben. Ich hatte mich stärker eingeschätzt, aber das waren eben alles keine "1st Fight" Gegner.


    Da ich mit der 7th Continent Erweiterung noch nicht angefangen habe, werde ich persönlich Tainted Grail als Eigenkauf auslassen. Auch weil ich da ein Spiel sehe, dass ich gerne bevozugt solo spielen würde - maximal in ausreichend entspannter Zweierrunde. Eben um mein eigenes Spieltempo zu finden, weil Tainted Grail viel Raum bietet, um Spielzeit darin zu versenken und da möchte ich ungern Kompromisse eingehen oder mich hetzen lassen. In Summe erscheint mir ein 7th Continent sowieso besser für mich geeignet, da ich bevorzugt einen einzigen Charakter spiele und eben kein ganzes Team oder auch nur zwei Charaktere managen möchte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Wenn ich mich recht entsinne kannst du Tainted Grail auch ganz entspannt mit nur einem Charakter spielen. Die Begegnungsdecks werden dann entsprechend angepasst und die Menhirs halten länger.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich spiele Tainted Grail exklusiv solo mit 1 Charakter, und finde es vom Spielgefühl quasi identisch zu 7th Continent, vom Abenteuer her allerdings besser und kurzweiliger, schon weil man mit NPCs in Kontakt kommt. :)

  • Mmh, wenn ich dann irgendwann mit 7th Continent komplett durch bin und ein neues Solo-Entdeckerspiel suche, merke ich mir Tainted Grail mal vor ... für 2022 oder so. Danke für die Solo-Spieltauglichkeit-Rückmeldungen. Gut zu wissen, dass es auch so gut funktioniert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bezüglich der Monsters of Past and Future:

    Wer so wie ich die Miniaturen nicht will/braucht kann sich für nur 1£ die Karten dafür holen. Die Standee-Dateien werden auch wieder zur Verfügung gestellt. Es hat wohl nen Aufschrei wegen der Entscheidung zu den Monstern gegeben. Deswegen werden die ursprünglichen Karten, die jeder dazubekommt nur "normale" Encounter werden und die Monster kommen dann nur wenn man eben entweder das Miniaturenpack oder die Karten holt. Die Karten haben auch keine zusätzlichen Versandkosten.

    Finde ich eigentlich super. 20 neue Encounter umsonst und 20 weitere Monster für 1 Pfund. Und das nur, weil sich die Komplettisten beschwert haben ;)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Zitat

    Bezüglich der Monsters of Past and Future:

    Wer so wie ich die Miniaturen nicht will/braucht kann sich für nur 1£ die Karten dafür holen.

    Ich dachte die wären sowieso bei den Stretchgoals dabei:

    Zitat

    1) We will keep the 20 new Encounter cards added to all Stretch Goals boxes for free. This way, the extra variety of content and interesting new creatures can be enjoyed by everyone.

    Bin verwirrt, ob ich das jetzt für 1 GBP kaufen muss oder nicht. Ich habe auch die "normale" Monsters of Avalon box gebacked (Kings Pledge).

  • koseduhemak

    Das war der ursprüngliche Plan. Ich weiß jetzt die genauen englischen Begriffe nicht, aber Encounter /= Monster. Die Encounter sind auch so was wie Wildhunde oder so. Die Monster sind die "fetten" Gegner, die auf der Map herumwandern.

    Das heißt du kriegst die neuen Gegner als Encounter umsonst. Willst du die gleichen Gegner als Monster (andere Werte, gleiche Illustration) musst du entweder das Pfund ausgeben (für die Karten) oder die Box kaufen (Karten und Miniaturen)

    Hoffe das war einigermaßen verständlich formuliert.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • LOL. Hab mein Spiel verkauft da ich gebacken habe jetzt letztendlich. Da ich nochwas ändern wollte konnte man mir nur alles Geld erstatten anstatt einzelne Sachen rauszunehmen. Jetzt hab ich mein Geld zurück und gelte nicht mehr als Backer und kann nix mehr bestellen 😂😂😂

  • Bei mir haben sie einzelne Sachen rausgenommen und die Differenz ausgezahlt. Hab den KingsPledge gecancelt und bin auf CoreGame + Erweiterung gegangen. :/

  • Und er wird es auch nur für Backer bleiben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Kann man eigentlich noch mit pledgen oder ist das für Kickstarter beteiligte? (Die bei Kickstarter gebacken haben)

    Es gibt bei der Spieleoffensive eine Sammelbestellung. Darüber könntest du eventuell noch einsteigen, wenn du dem Verantwortlichen schreibst, sofern jetzt noch "Neulinge" akzeptiert werden.

  • Ich hab mir das Insert von e-raptor für Tainted Grail gekauft und am Wochenende zusammengebaut.

    Die Anleitung ist mehr als bescheiden, es gibt keinen Hinweis wo welche Karten hingehören (ich habe im Gegensatz zu Bildern von e-raptor freie Plätze), die Location Cards passen nur ohne offizielle Kartenhüllen rein und teilweise ist es schwer die Karten aus dem Insert herauszunehmen. Positiv ist das Verstauen der Miniaturen und das herausnehmbare Tray mit den Ressourcen für das Spiel. Insgesamt kann ich das Insert nicht empfehlen.

  • Hallo!


    Gäbe es hier noch wen, der Backer von Tainted Grail ist und bei dem man noch mitmachen bzw. mitbestellen kann?


    Der Pledge Manager scheint ja noch offen zu sein. Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen - gerne auch per PM.

  • Bis auf die Location Cards konnte ich alles sleeven. Die Anleitung für den Zusammenbau ist besch... Praktisch teilweise, manche Karten sind schwieriger herauszuholen als andere. Das hätte man besser lösen können und müssen. Gespielt habe ich es seitdem noch nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hab mir das Insert von e-raptor für Tainted Grail gekauft und am Wochenende zusammengebaut.

    Die Anleitung ist mehr als bescheiden, es gibt keinen Hinweis wo welche Karten hingehören (ich habe im Gegensatz zu Bildern von e-raptor freie Plätze), die Location Cards passen nur ohne offizielle Kartenhüllen rein und teilweise ist es schwer die Karten aus dem Insert herauszunehmen. Positiv ist das Verstauen der Miniaturen und das herausnehmbare Tray mit den Ressourcen für das Spiel. Insgesamt kann ich das Insert nicht empfehlen.

    Laserox arbeitet gerade an einem Insert für Tainted Grail, das sogar mit Klickbases für die Statuen kommt :) Da braucht man die teuren Münzen eigentlich gar nicht mehr...

  • Die Metallmünzen hat man auch vorher nicht benötigt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.