Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Brettspiel Dude Ist ärgerlich, ich wäre auch gerne im März oder so in das zweite Kapitel gestartet. Grundsätzlich haben meine Kickstarter, bis auf Kemet, aber alle extreme Verzögerungen. Da kam ja nun einiges zusammen. Und dann ist es bei Tainted Grail ja auch echt eine mega heftige Sache mit der Übersetzung.

  • aber das ist schon recht viel unterschied zwischen englischer version und deutscher version, der die übliche verzögerung bei AR übersteigt, oder kommts mir nur so vor?

  • Naja, das Spiel ist eine Wall of Text! Dagegen ist die Eismauer in Games of Throne ein Witz. Erst wenn die englische Version komplett fertig ist, kann man gescheit übersetzen. Ich kann mir schon verstellen, das dies einfach mega lange dauert. Und die QS davon erst recht.

  • aber das ist schon recht viel unterschied zwischen englischer version und deutscher version, der die übliche verzögerung bei AR übersteigt, oder kommts mir nur so vor?

    Eigentlich normal. 1 Welle war ca. halbes Jahr später. Jetzt gehen wir von ca. 10 Monaten aus, was basierend auf dem größeren Umfang, Corona Problematik und aktuellen Lieferschwierigkeiten eigentlich noch wenig ist.

    Wenn schon "normale" Retail Spiele 6 Monate Verzug haben, da sehe ich hier die Verspätung extrem entspannt.

  • Sie haben jetzt auch bei ISS Vanguard die Zeitspanne für die Übersetzung von 3 auf 5-6Monate angehoben aus den Erfahrungen mit Tainted Grail. Immerhin ein bisschen dazugelernt :)

  • Ein komplexes Projekt Jahre im Voraus exakt zu terminieren grenzt an Unmöglichkeit. Man kann den Idealfall abschätzen und einen Puffer für Verzögerungen einplanen, mehr geht aber nicht. Wenn dann mehr ungeplante Verzögerungen auftreten als der Puffer hergibt, kann man nichts machen. AR kann seinen Käufern ja auch schlecht pauschal 5 Jahre Pufferzeit drauf schlagen, nur um alle erdenklichen Verzögerungsfälle abzudecken.


    Als Backer rechne ich bei jedem Kickstarter mit Verzögerungen - und das kann durchaus auch länger als ein Jahr sein, wie die Erfahrung gezeigt hat. Das hat auch nichts mit "Verschaukeln der Kunden" zu tun, sondern ist halt einfach die Realität, insbesondere in Zeiten einer globalen Pandemie. Problematisch finde ich eher Anbieter, die halbfertige Produkte raussenden, nur um die Auslieferung ja nicht zu verzögern.


    Wer auf ungenaue Zeitangaben und mitunter jahrelange Verzögerungen keinen Bock hat, sollte schlicht von Kickstarter und anderen Crowdfunding-Plattformen die Finger lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • danom: Sehe das ziemlich genau wie du. Mir ist es auch deutlich lieber, wenn ein Kickstarter sich noch ein paar Monate länger Zeit "gönnt", dafür aber ein gutes Projekt fertigstellt als dass die ursprüngliche Zeitschätzung unbedingt eingehalten wird, man dafür aber ein "unfertiges" Spiel bekommt.

  • Ein komplexes Projekt Jahre im Voraus exakt zu terminieren grenzt an Unmöglichkeit. Man kann den Idealfall abschätzen und einen Puffer für Verzögerungen einplanen, mehr geht aber nicht. Wenn dann mehr ungeplante Verzögerungen auftreten als der Puffer hergibt, kann man nichts machen. AR kann seinen Käufern ja auch schlecht pauschal 5 Jahre Pufferzeit drauf schlagen, nur um alle erdenklichen Verzögerungsfälle abzudecken.


    Als Backer rechne ich bei jedem Kickstarter mit Verzögerungen - und das kann durchaus auch länger als ein Jahr sein, wie die Erfahrung gezeigt hat. Das hat auch nichts mit "Verschaukeln der Kunden" zu tun, sondern ist halt einfach die Realität, insbesondere in Zeiten einer globalen Pandemie. Problematisch finde ich eher Anbieter, die halbfertige Produkte raussenden, nur um die Auslieferung ja nicht zu verzögern.


    Wer auf ungenaue Zeitangaben und mitunter jahrelange Verzögerungen keinen Bock hat, sollte schlicht von Kickstarter und anderen Crowdfunding-Plattformen die Finger lassen.

    Das ist mit Sicherheit sehr richtig für Neulinge - aber selbst da gibt es ja welche, die lieber mit ausreichendem Puffer planen (Theurgy z.B. - ich nehme man an, dass das - obwohl Erstlingswerk - halbwegs pünktlich kommt. Wenn nicht, sei ihnen verziehen). Wenn allerdings Firmen, die KS eher als ne Art Vorverkaufsplattform nutzen, derartige Verzögerungen haben, dann wirkt das auf mich so, als wären Verzögerungen da offenbar eingeplant - bzw. bereits im Vorfeld billigend in Kauf genommen. Wir kennen ja alle diese lustigen Updates, wo jedes Jahr aufs Neue "chinese new year" plötzlich dazwischen kommt.

  • aber das ist schon recht viel unterschied zwischen englischer version und deutscher version, der die übliche verzögerung bei AR übersteigt, oder kommts mir nur so vor?

    Für einen Fantasieroman von der Länge sollte man mit Übersetzung, Lektorat, Korrektorat , Produktion und Auslieferung im Grunde rund 7-9 Monate rechnen. Die zweite Wave hat 2 solcher Romane.
    Alles, was da unter einem Jahr liegt, wäre eine ziemliche Leistung und/oder Grund zur Sorge, ob die Qualität stimmt.

  • Sind denn schon wirklich so viele mit der Kampagne durch?

    Sagen wir einmal so. Es gibt genug, die schon durch sind und sich auf weiteren Content freuen, so wie bspw. brettundpad.

    Und dann gibt es die mit 1-Wave-Shipping. Die können ja aktuell noch gar nichts spielen, so wie Brettspiel Dude. Für die ist die Verzögerung natürlich doppelt doof.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Hallo,

    Fan-Verständnis in allen Ehren.

    Aber das mal betriebswirtschaftlich betrachtet, sieht es dann doch etwas anders aus. Wenn sie ohne Vorkasse "rumdödeln" ist das ihre Sache; müssen es halt mit eigenen Mitteln vorfinanzieren.
    Wenn sie aber Vorkasse machen, "verpflichten" sie sich zu liefern. Ihnen wurden von außerhalb die Mittel (TG 5-7 Mio.) geben, das Produkt zügig, unmittelbar fertigzustellen. Und wenn das heißt, für die Termineinhaltung Leistungskapazitäten zu schaffen, dann sind sie auch gut beraten, die zu generieren.

    Nun neue Projekte anzuleiern, die Leistungskapazitäten vom bereits finanzierten Projekt abziehen, und wieder Vorkasse machen und zu deren Fertigstellung auch zu vertrösten - hat irgendwie schon 's Gschmäckl. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (war One-Waver und erfuhr über die Sammelbestellung unerwartet den Wellenbrecher 8-)) )

  • Du kannst jetzt eigentlich alle Publisher in den gleichen Sack stecken und drauf kloppen. Du triffst zu 100% einen, der aktuell irgendwo Verzögerung hat.

    Egal ob KS, oder Retail, mit dem Unterschied, dass beim KS bereits Geld vorab geflossen ist.

    Daher geht es aktuell weniger um Verständnis von der Seite der Spieler, als ganz allgemein um Verständnis für die aktuelle Situation weltweit.

  • Wenn sie aber Vorkasse machen, "verpflichten" sie sich zu liefern.

    Bei Kickstarter eben nicht, weil es keine bindende Vorbestellung ist. Das kann man natürlich kritisieren und inwieweit es tatsächlich vor Gericht halten würde bei den aktuellen Gepflogenheiten ist noch einmal eine andere Sache. Aber an sich bist du einfach ein selbstloser Geldgeber. Da sind wir im Brettspielbereich eh auf einer Insel der Glückseligen. Frag mal im Technik- und Gadgetbereich....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • als ganz allgemein um Verständnis für die aktuelle Situation weltweit.

    Hmmm - als ich das sehr schöne und aufwendige Werbemittel ISS Vanguard der Schachtel TG entnahm, drängte sich sich mir unweigerlich der Gedanke auf: Aha - habt ihr meine Vorfinanzierung also DAFÜR verwendet anstatt an den sich verpflichteten Strech Goals zu arbeiten. 8-))
    Das waren abgewickelte Maßnahmen, wo Covid 19 noch nicht wirklich Thema waren.

  • Nun neue Projekte anzuleiern, die Leistungskapazitäten vom bereits finanzierten Projekt abziehen, und wieder Vorkasse machen und zu deren Fertigstellung auch zu vertrösten - hat irgendwie schon 's Gschmäckl. 8-))

    Das sach ich meinem Sportverein auch immer! Ständig meldet sich unser Yoga-Lehrer krank und die Kurse fallen aus, aber meinst du, die würden mal ihren Volleyball-Kurs absagen? Nix da.
    Hat echt ein Gschmäckle, dass die da weiterhin Volleyball stattfinden lassen, während wir vor der Tür mal wieder vergeblich auf den Yoga-Lehrer warten.
    Und das dicke Ende: Die haben jetzt echt noch Leute in der Zentrale in der Kursplanung! In der Kursplanung! Die sitzen da und planen neue Kurse, wahrscheinlich Tennis oder Langeoog-Lochen, und dabei fällt unser Yoga-Kurs dauernd aus.
    Was stimmt eigentlich mit der Welt nicht? Das geht doch nicht, Ressourcen von unserem Yoga-Kurs abzuziehen und andere Kurse stattfinden zu lassen, wenn unser Kurs nicht stattfindet.
    Da werd ich zum Herabkotzenden Hund, werd ich da! Echt mal! 8-))

    Da wären die echt mal gut beraten, einen Yoga-Lehrer zu generieren statt neuer Kurse, Kreizsacklzement!

  • keine bindende Vorbestellung

    Hmm - ich sagte betriebswirtschaftlich und verwendete Gänsefüßchen ;)
    Ich denke, die Projekte von Awaken Reals dienen kaum noch der Existenzgründung oder "besonderen" Projektförderung. Kickstarter war doch nur eine gute Werbe- und Verkaufs- und Finanzierungsplattform.
    Ich weiß nicht wie "klug" es ist, die Mittel der Vorfinanzierung eines Projekts lieber für die Vorbereitungen anderen Projekte zu verwenden. Andere könnten es eine Zweckentfremdung nennen. :/;)
    Der Punkt ist, statt ihre Termine einzuhalten, fangen sie lieber neue Projekte an.
    Ich als Selbstständiger kann mir sowas bei meiner Kundschaft wirklich nicht gut leisten.

    Fakt ist, dass ich von meinem vorfinanzierten Produkt erst ein drittel Leistung erhalten haben. Sie aber inzwischen ?3? neue Projekte angefangen haben. DA sind sie ungebremst und haben keine Corona bedingte Einschränkungen - oder?


  • Ich weiß nicht wie "klug" es ist, die Mittel der Vorfinanzierung eines Projekts lieber für die Vorbereitungen anderen Projekte zu verwenden. Andere könnten es eine Zweckentfremdung nennen. :/;)

    Fakt ist, dass ich von meinem vorfinanzierten Produkt erst ein drittel Leistung erhalten haben. Sie aber inzwischen ?3? neue Projekte angefangen haben. DA sind sie ungebremst und haben keine Corona bedingte Einschränkungen - oder?

    Nicht gaaanz fair wie du das darstellst. Tainted Grail ist im englischen seit Ewigkeiten fertig - dass DU halt einfach deutsch genommen hast und um worst case onewave ist halt dein Problem, was bei Awaken Realms bekanntermaßen einfach sehr viel länger dauert. Die Aufgaben liegen gerade beim Übersetzer Team. Ob das jetzt interne Leute für die Übersetzung oder externe (Pegasus) ist - spielt ja keine Rolle.


    Was macht es wirtschaftlich für einen Sinn 1 oder 2 Jahre nichts neues zu entwickeln, nur weil manche Leute noch keine Waren bekommen haben (wo die Verzögerung bei einem Fremdunternehmen liegt)?


    Awaken Realms hat mittlerweile einiges an neuen Mitarbeitern eingestellt. Neben dem Team für digitale Spiele (TG Digital) und mit Sicherheit diversen Menschen für Layout, design, Grafik usw..


    Es wird immer Zeitpunkte geben, wo der Ball bei wem anders ist und man sich in der Zeit ja auch gut um was anderes kümmern kann. Das wird in jedem Unternehmen und in jeder Branche so sein.


    Wenn es z.B. bei Great Wall grad beim Playtesting und Blindtesting hängt wo die Protos halt umhergehen oder 1-2 Mitarbeiter Testrunden veranstalten.. Das wird eine Phase sein die sich mit Sicherheit einige Wochen zieht. In der Zeit dürfen die sehr gerne auch an anderem arbeiten :)

  • Das ist auch das, was Huutini (vermute ich) mit seiner Parabel beschreiben wollte. Bei der Entwicklung eines Spiels sind sehr viele unterschiedliche Teams beschäftigt. Nicht jedes Team kann alle Aufgaben gleich gut. Und wenn ein Team mit seiner Arbeit fertig ist, ist es für eine Firma nur sinnvoll, ihm neue Arbeit zu geben, auch wenn das Endprodukt noch nicht fertig ist. Die Alternative wäre, diese Leute ohne Arbeit zu bezahlen (nicht ökonomisch) oder den Leuten zu kündigen, bis wieder ein Spiel in dem Stadium ist (auch nicht wirklich sinnvoll). Daher kann ich gut nachvollziehen, dass Awaken Realms immer wieder neue Spiele startet, auch wenn das letzte Spiel noch nicht vollständig abgeschlossen bzw. beim Kunden ist.

  • dass DU halt einfach deutsch genommen hast und um worst case onewave ist halt dein Problem, was bei Awaken Realms bekanntermaßen einfach sehr viel länger dauert.

    Ist das nicht eine etwas verklärte Sichtweise?

    Ich selber habe mein TG ein 3/4 Jahr nicht angerührt und dass ich die Strech Goals noch nicht erhalten habe, juckt mich wenig.

    Was mich allerdings etwas stört ist, dass die die von mir finanzierten Kapazitäten der Firma anders als in den mir zugesicherten und vereinbarten Sinn eingesetzt werden. Mir fehlt auch das Verständnis dafür, deren Terminverschiebungen als Gott gegeben zu betrachten und gutzuheißen, wenn die vorhandenen Kapazitäten NICHT dafür eingesetzt werden, um die Termine einzuhalten - und wir wollen uns dabei nicht über Wochen unterhalten.

    Zu behaupten die "absatzfördernden, falschen" Terminaussagen seien bekannt, macht es ja nun auch nicht besser - wenn die Absicht vorlag, jemanden "unwissenden" damit hinters Licht führen wollen. :/

  • Was mich allerdings etwas stört ist, dass die die von mir finanzierten Kapazitäten der Firma anders als in den mir zugesicherten und vereinbarten Sinn eingesetzt werden.

    Das ist jetzt die Frage. Du forderst ja, dass sie mehr hineinstecken, da sie sonst eben die Zusagen nicht halten können. Im Endeffekt zahlen sie derzeit sogar mehr, weil sie die Gehälter länger zahlen müssen als eingeplant.

    Die Geldmittel werden ja exakt so eingesetzt, oder siehst du derzeit einen Beleg dafür, dass AR die Mitarbeiter von TG abzieht und stattdessen wo anders verwendet?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Parabel

    Gut - bleiben wir bei der Parabel.

    Ich zahle dem Verein die Gebühren für den Yoga Kurs (Chi Gong wäre mir lieber) vorab, und erhalte die Mitteilung vom Verein, der Kurs fällt leider aus, weil - für mein "besseres Verständnis" - der Kursleiter krank ist.

    Tatsächlich liegt aber in der Vereinsleitung ein Management vor, dass in der einzigen verfügbaren kleinen Halle gleichzeitig drei Kurse ausgerichtet werden sollten. Hand- , Volleyball und der Yogakurs. Da hat sich niemand um einen zusätzlichen Kursplatz bemüht, damit mein Kurs stattfinden kann. Mit den Yoga-Teilnehmern kann man das machen, die werden nicht rabiat - die sind brav. ;)

  • siehst du derzeit einen Beleg dafür

    Ich stelle fest, dass die in Aussicht gestellten Termine erheblich nicht eingehalten werden. Gleichzeitig liegt in meinem TG aufwendiges Werbematerial für ein neues Projekt.
    Auf facebook äußerte sich Redakteur Martin Zeeb wochenlang wiederholend, dass Pegasus sehr wohl zur Übersetzung der Strech Goals bereit sei - man sich aber nicht vertragseinig werden könne.

  • Nächstes Mal bei Awaken Realms am besten Two Wave Englisch nehmen und das Problem ist gelöst, oder einfach kein Crowdfunding mehr mitmachen.


    Was mich persönlich bei Awaken Realms und ihren Storyspielen stört ist, dass sie zu viel wollen. Es hätte den Spielen sicher nicht geschadet, wenn sie kürzer und kompakter wären. Ich muss kein 50 Stunden Grundspiel haben. 20 bis 25 Stunden hätten gereicht. Bin zum Glück bei Etherfields wieder raus und ISS Vanguard gar nicht erst rein.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Was mich persönlich bei Awaken Realms und ihren Storyspielen stört ist, dass sie zu viel wollen. Es hätte den Spielen sicher nicht geschadet, wenn sie kürzer und kompakter wären. Ich muss kein 50 Stunden Grundspiel haben. 20 bis 25 Stunden hätten gereicht.

    Die Spieldauer des Grundspiels ist doch mit 30-40 Std. angegeben. Persönlich finde ich das vollkommen in Ordnung. Wenn ich mir mal ähnliche Videospiele anschaue, ist diese Spieldauer dort auch eher der Standard. Die Frage ist eher, ob man gleich die 75-105Std. der Erweiterungen benötigt.

  • Was mich persönlich bei Awaken Realms und ihren Storyspielen stört ist, dass sie zu viel wollen. Es hätte den Spielen sicher nicht geschadet, wenn sie kürzer und kompakter wären.

    Da kann ich dir nur absolut zustimmen. Das ist für mich, trotz aller Euphorie bei TG, das größte Hindernis gewesen Vanguard zu backen.

    Mal sehen, wie Etherfields ankommt. Der Contest ist ja eh massiv.

    Kinglouie

    Man kann halt im KS nicht nur das Grundspiel holen und im Retail kostet es mehr als der KS mit dem ganzen Zusatzkram.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Das ist auch das, was Huutini (vermute ich) mit seiner Parabel beschreiben wollte.

    Jupp.

    Sich aufzuregen, dass der Grafiker es wagt, Grafiken für ISS VANGUARD zu erstellen, nur weil der Übersetzer mit Tainted Grail noch nicht fertig ist, und dann noch mit hanebüchenem Vertragsbruchsgebimsel um sich zu werfen, ist kompletter Humbug! 🤷🏻‍♂️

  • Vertragsbruchsgebimsel

    :?:

    Sag mal - betreibst du da gerade Mobbing? Oder ist es einfach nur dein Problem, dass jemand eine etwas andere Erwartungshaltung und Meinung hat?
    Ich bringe nur meine Enttäuschung über den Verlauf zum Ausdruck und du schreibst - als schände ich gerade den heiligen Gral ;)

  • Sepiroth Das ist mir schon bewusst, dass man mindestens das Grundspiel+2 Erweiterungen nehmen musste, aber das ist doch bei Kampagnenspielen auf Kickstarter fast Standard (Eine Erweiterung gibt es fast immer per Strechgoals). Ich bezog mich dabei auch nur auf den Umfang des Grundspiels und da erwartet man halt mehr als 20-25 Std. bei so einem Spiel. Unabhängig davon ob ich es per Kickstarter oder im Retail kaufe.

  • Du forderst ja, dass sie mehr hineinstecken, da sie sonst eben die Zusagen nicht halten können. Im Endeffekt zahlen sie derzeit sogar mehr, weil sie die Gehälter länger zahlen müssen als eingeplant.

    Nein - mein Interesse ist darin begründet, dass ich AW die Mittel zur Verfügung gestellt habe, das Projekt umgehend (Terminziel) fertig zustellen. Auf mich macht es nun den Eindruck, dass sie überhaupt wenig Interesse zeigen, es zeitig zu erfüllen. UND! Obendrein mir nochmal Projekte unter die Nase halten, ihnen wieder mein Geld im Voraus nachzuschmeißen.


    Ich wäre schon zufrieden, wenn sie sich einfach an die von ihnen vorgeschlagenen Vereinbarungen halten.

    Wie? Du machst bei ISS Vanguard nicht mit. Warum nur? ;)

    Liebe Grüße
    Nils (nochmals im Klaren. Ich habe an einer Sammelbestellung mit one wave teilgenommen; wurde dann letztes Jahr ganz überraschend verpflichtet, einen ersten Schwung abzunehmen, und bin gerade erst angefangen, die erste Kampagne zu spielen. Vom Produkt bin ich überhaupt nicht enttäuscht. Mir pressiert es auch nicht. Aber das kaufmännische Gebärden von AW gefällt mir weniger gut - da fehlt es mir schon am Verständnis.)

  • Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht Awaken Realms alles richtig. Sie müssen schließlich dafür sorgen, daß ihre Organisation gut läuft und ausgelastet ist. Es ist ja auch nicht so, daß Awaken Realms ein Neuling am Markt ist und noch nichts geliefert hat. Beim ersten Projekt bin ich auch der Meinung, daß erst mal geliefert werden sollte, bevor das vielleicht nächst größere Projekt schon wieder auf Kickstarter landet.


    Awaken Realms hat aber bewiesen, daß sie liefern. Und die letzten Projekte sind halt mal Großprojekte gewesen, die viel Content hatten. Schau dir doch nur mal alleine den Umfang an.


    Den einzigen Vorwurf, den ich Awaken Realm machen würde ist, daß sie den Übersetzungsaufwand absolut falsch eingeschätzt haben. Daraus haben sie aber gelernt und machen in neuen Kampagnen ja jetzt defensivere Aussagen. Und auf der Kampagnenseite findest du eine transparente Darstellung der Risiken, inkl. möglicher inhaltlicher Änderungen und Verzögerungen. Zusätzlich kann man sein Geld zurückbekommen, wenn man unzufrieden ist, selbst wenn das Spiel schon verschickt wurde.


    Es gibt auch genügend Strategien, den Budgeteinsatz zu optimieren. 1 USD in der Kampagne reicht, um Zugang zum Pledge Manager zu bekommen. Wenn man keine Eile hat, genügt es in der Regel, den Pledge vor Lieferung von Wave 2 zu erhöhen.


    Es ist dein gutes Recht, unzufrieden mit Awaken Realms zu sein. Das wird dir auch niemand ausreden können. Der Erfolg gibt ihnen aber Recht. Und ich bin froh, daß sie nicht nur alle zwei Jahre ein Projekt raushauen.

  • Das wird dir auch niemand ausreden können.

    Ich kann mich nun mal nicht gegen das "Gefühl" wehren, dass meine AW zur Verfügung gestellten Mittel, um TG fertigzustellen, teilweise dafür verwendet wird, neue Projekte in die Gänge zu setzen. Wäre AW offensichtlich bemüht, einigermaßen termingerecht zu liefern, tät sich das Gefühl gar nicht einstellen. Und für mein Empfinden ist ein Jahr Verzögerung eben nicht gerade wenig - insbesondere, wenn zu dem einige andere Projekte neu vorbereitet und angekündigt werden.

    Geld kostet nun mal aktuell am Markt wenig, dessen kann man sich für solche Projekte ja auch bedienen. Nur von diesen Kreditinstituten wird nun mal ein anderes Kundengebärden erwartet. Die lassen sich von einem tollen Gameplay wenig beeindrucken. Zuverlässigkeit hat da eine größere Bedeutung. Ich weiß nicht, warum ich mich mit meinen günstigeren Kredit schlechter stellen lassen soll.

    Liebe Grüße
    Nils (ist vielleicht etwas von dem hier erfahrenen ?Jubel? "Versetzt zu werden" etwas irritiert.)

  • Beim Crowdfunding bekommt man all die Dinge mit, die man beim normalen Spielekauf nicht mitbekommt, weil das Spiel da ja schon fertig bzw. bei einer Vorbestellung ggf. erst im Druck ist, zum Beispiel Änderungen am Material, am Gameplay, am Inhalt, Verzögerungen bei der Produktion und Lieferung uvm. Crowdfunding ist ein ganz anderer Prozess. Auch bei anderen Nicht-Brettspiel-Projekten kann und kommt es zu Verzögerungen, das ist normal. Wichtig ist, dass man darauf reagiert und auch kommuniziert. Es geht hier auch um gegenseitiges Vertrauen.


    Ich weiß nicht wie viele Projekte du schon mitgemacht hast, aber es gibt wichtige Faktoren, wie zum Beispiel Fundingziel und Auslieferungsziel. Beim Fundingziel wird gerne mal weniger Geld angegeben als eigentlich wirklich benötigt wird, da man dann schneller ans Ziel kommt, Stretch Goals freigeschaltet werden und man dies besser vermarkten kann, um so mehr Backer anzuziehen. Und zur Auslieferung, ein Projekt, dass 2 bis 3 Jahre als Auslieferungsziel angeben wird, dauert vielen sicher zu lange und daher wird es nicht unterstützt bzw. vielleicht von weniger Personen als wenn es nur 1 Jahr dauert. Genauso wie im Supermarkt oder in der Werbung werden hier beim Menschen gewisse Knöpfe gedrückt, damit er wie gewünscht reagiert.


    Auch wenn es nicht schön ist, bei solchen massiven Projekten und Miniaturen lastigen Spielen muss man von Verzögerungen ausgehen. In der heutigen Zeit noch mehr als vor Covid. Letztendlich hat Awaken Realms jedoch wie immer geliefert, Tainted Grail ist fertig. Jetzt muss der Rest nur noch übersetzt, gedruckt und verschickt werden. Bei vielen Projekten steht übrigens nicht mal fest, wer eine Übersetzung macht, man ist sich aber sicher, dass man diese machen will und jemanden findet. Leider wird oft die mit einer Übersetzung einhergehende Arbeit unterschätzt / nicht als gleichwertig angesehen und da ist Awaken Realms mit Tainted Grail halt auf die Nase gefallen. Aber Sorgen muss man sich bei Awaken Realms nicht machen, bisher haben sie immer geliefert.


    Dennoch, Crowdfunding, ist ein Risiko. Es besteht immer die Chance, dass man leer ausgeht und das Geld weg ist. Das darf man nie vergessen.


    Sorry für den langen Post zum Crowdfunding. Back to Tainted Grail.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Es jubelt doch niemand über die Verzögerung. Es wurde nur versucht zu erklären, dass es sinnvoll ist Spiele parallel zu entwickeln.


    Zum Beispiel die Designer der Miniaturen. Die haben schon ewig ihre Arbeit für Tainted Grail abgeschlossen. Nach deiner Darstellung dürften diese erst nach Auslieferung von Tainted Grail mit dem nächsten Projekt starten.


    Du schreibst, dass die von den Unterstützern zur Verfügung gestellten Ressourcen auch für andere Spiele genutzt werden. Selbstverständlich ist das so. Sofern AW vernünftig kalkuliert hat erzielen sie mit dem Spiel Gewinn, welchen sie in neue Projekte reinvestieren. Es bringt aber auch nichts immer mehr Manpower ins Projekt zu stecken. Ein Film wird auch nicht schneller gedreht, nur weil ich 5 weitere Kameramänner zur Verfügung stelle.


    Das ändert alles nichts daran, dass ihre Planung insbesondere für die lokalisierten Versionen schlecht war. Bei Nemesis hatten sie dafür 3-5Monate eingeplant. Das Tainted Grail mit den Unmengen an Text erheblich länger dauert, sollte ihnen auch klar gewesen sein. Da wollte man wahrscheinlich nicht die Backer mit einer realistischen Aussage verschrecken.