Schlechtes Benehmen im Marktplatz

  • Ich muss jetzt mal etwas loswerden. Leider stelle ich beim Unknowns-Marktplatz immer wieder fest, dass Spieler Angebote einstellen, man sie darauf hin anschreibt, sieht, dass sie die Konversation gelesen haben, aber keinerlei Reaktion erfolgt. Auch nicht nach Tagen. Nie. Das Gleiche passiert natürlich auch, wenn man selbst etwas eingestellt hat und auf eine Anfrage antwortet und dann nie wieder etwas von dem Interessenten hört.

    Ich finde das Verhalten schade und möchte die Marktplatzbenutzer gerne dazu aufrufen, wieder freundlicher miteinander umzugehen.

  • Voll Zustimmung. Auch wenn man nicht mehr interessiert ist bzw. das Angebot aus irgendeinem Grund nicht mehr aktuell sein sollte, halte ich es nur für fair und angebracht, eine kurze, freundliche Antwort zu verfassen. Das kostet niemanden etwas und sollte machbar sein.

  • Leider stelle ich beim Unknowns-Marktplatz immer wieder fest, dass Spieler Angebote einstellen, man sie darauf hin anschreibt, sieht, dass sie die Konversation gelesen haben, aber keinerlei Reaktion erfolgt.

    Schreibst Du denn selbst auch etwas nettes?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Diese Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Ich finde es auch schade, wenn man überhaupt keine Antwort bekommt und plötlich ploppt das angefragte Angebot irgendwann als erledigt auf. Höflichkeit scheint leider vom Aussterben bedroht zu sein.

  • Jim

    Also eine Anfrage ob das Angebot noch aktuell ist ist etwas nettes.


    Hingegen fände ich die Nachfrage ob man statt der angesetzten 40€ auch für 10€ ins Geschäft kommen kann nicht nett sondern eher unverschämt und da würde ich entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten auch nicht antworten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Herbert

    Also bei 40 Euro 10 anzubieten ist natürlich frech. Was ich aber schon mache, ist, einen Verkäufer, der ein Spiel zu einem höheren Preis anbietet als aktuell ein Onlineshop, darauf hinzuweisen und zu versuchen, mit ihm ins Geschäft zu kommen. Das sollte aber per Konversation geschehen und nicht als Eintrag unter dem Angebot nach dem Motto: Hey Du Wucherer, das gibts da und dort billiger.

    Letztlich hat es jeder in der Hand zu kaufen oder zu verkaufen. Aber die Kommunikation sollte stattfinden.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, was sollte derjenige antworten?


    "Ja, ich weiß, aber ich möchte nun mal X Euro dafür haben und hoffe auf Unwissenheit der Käufer."?

    Oder:

    "Ja, aktuell mag das so sein; aber ich habe damals X Euro bezahlt und wenn das online Angebot abgelaufen ist, habe ich wieder einen guten Preis!"?


    Keine Antwort ist auch eine Antwort. Die Menge an Frage nach den Versandkosten nach Russland/Brasilien/Australien ohne eine Antwort, ob derjenige das Spiel dann nimmt, ist auch beachtlich bei BGG...

    Gehört halt einfach dazu...

  • Grundsätzlich halte ich eine Antwort auf eine Anfrage für selbstverständlich.

    Grundsatz ist aber eben genau das: Keine Regel ohne Ausnahme.

    Wer etwas nicht kaufen will, weil es ihm zu teuer ist, muss das ja nicht tun. Wenn der Anbieter einen bestimmten Preis fordert, kann man eine Antwort auf ein Gegenangebot doch nur erwarten, wenn man für das Gegenangebot einen sachlichen Grund hat. Wenn man auf eine Preisvorstellung von 40 Euro ein Gegenangebot von 10 Euro macht, ohne das sachlich nachvollziehbar zu begründen, kann man keine Antwort erwarten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich finde es auch schade, wenn man überhaupt keine Antwort bekommt und plötlich ploppt das angefragte Angebot irgendwann als erledigt auf.

    Hier könnte ich mir vorstellen, dass das manch ein User hier gar nicht mit Absicht macht. In dem Moment, in dem man den Marktplatzeintrag erledigt oder ein Angebot annimmt, wird ja automatisch alles andere abgelehnt. Das weiß der ein oder andere evtl. nicht oder nicht, wie er im Nachgang nochmal alle Angebote sieht (m.E. nur über die Benachrichtigungen). Ich versuche schon in der Regel, allen anderen, die im Laufe der Zeit des Einstellens ein Angebot gesendet haben, trotzdem noch kurz zu schreiben.

  • Tja so ist das leider. Je größer die Plattform und je weniger Kontrollmaßnahmen, desto mehr dumm-dreiste Kunden und Verkäufer. Nicht umsonst verlangt ein großes Onlineauktionshaus gebühren (und garantiert dafür gewisse Dinge) und nicht umsonst gibt es unzählige Memes zu dessen kostenlosen Kleinanzeigen-Ableger.


    Habe hier zwar noch nicht gehandelt, aber in anderen Foren und denke man muss Glück haben oder eine Plattform die entsprechend absichert.

  • Der Marktplatz ist für mich eine Platform, wo ich eine geschäftliche Transaktion abwickle - nicht mehr und nicht weniger.

    Bei geschäftlichen Transaktionen trifft man alle möglichen Geschäftspartner, die man meistens nicht kennt.

    Angenehme Geschäftspartner sind mir natürlich auch viel lieber, aber ich nehme es einfach so, wie es kommt, ohne irgendwelche Gefühlsduseleien, die hier eh nichts bringen.


    Negativ habe ich bisher nur empfunden, daß ich heftigst beschimpft wurde, weil ich mal nicht überall 5 Punkte vergeben hatte, als ein Geschäft für mich nicht rund lief. Das war für mich schlechtes Benehmen, was mir aber letztlich auch wurscht ist. :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich habe hier ein paar mal Sachen ge- und verkauft. Nicht die große Menge, aber ich kann durchgängig nur von positiven Kontakten sprechen.


    Dass ich allerdings als Verkäufer auf ein Gegenangebot, welches zu meinem wirklich fairen Preis nochmals fast die Hälfte drücken möchte, nicht antworte, ist auch schon vorgekommen. Da fehlt dann jede Verhandlungsbasis und Diskussionsgrundlage. Dementsprechend ist das für mich dann nervenschonender.

  • Auf BBG hatte ich neulich für eine Übergabe in Essen Spiele über die "no shipping auction list" verkauft. Einer vermeintlicher Käufer hat nach dem Kauf gar nicht auf Versuche der Kontaktaufnahme reagiert. Andere haben Termine ausgemacht, sind dann aber nicht erschienen. Vier Spiele habe ich nach Essen geschleppt und wieder nach Hause. Das ist noch blöder als unfreundliche oder fehlende Antworten hier im Marktplatz.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • MetalPirate: Aldie anschreiben, Hergang inklusive Screenshots schildern, User von ihm belangen/bannen lassen. Denke er ist da aufgeschlossen, wenn es wirklich so arg war und sogar über größere Beträge ging.


    Oder im Zweifelsfall den Organisator der no shipping auction list.


    @Thread: Bin da bei Netrunner, sowas finde ich auch sehr schade. Ein simples "sorry, der Artikel ist schon verkauft" würde ja ausreichen.

    Was Marcel schreibt, stimmt aber wohl auch: viele kriegen es bestimmt gar nicht mit oder sehen es erst, wenn es sich schon längst erledigt hat. Who knows.

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Schlechtes Benehmen im Marktplatz ist aber auch, wenn Angebote einfach gelöscht werden, ohne das man als Verkäufer erfährt wieso... :(

    Schlechtes Benehmen ist auch, wenn man die gelesenen und bestätigten Marktplatzregeln nicht beachtet ?

    • Offizieller Beitrag

    Schlechtes Benehmen im Marktplatz ist aber auch, wenn Angebote einfach gelöscht werden, ohne das man als Verkäufer erfährt wieso... :(

    7. Löschen von Einträgen

    Einträge, die nicht den obigen Regeln entsprechen, werden gelöscht. Hierbei liegt es im Ermessen von unknowns.de, ob vorher mit dem Ersteller Kontakt aufgenommen wird.

    8.2 Was ist beim Anlegen eines Marktplatzeintrags zu beachten?

    Warum wird mein Marktplatz Angebot gelöscht?

  • VHB?


    Na dann sind die Herren Moderatoren ja aber sehr selektiv, mal ist es ok mal nicht...


    In meinem gelöschten Angebot erbat ich Geld oder den Tausch gegen ein bestimmtes Spiel, wie soll das alles in die Betreffzeile?


    Edit: Die Moderatoren bei den Facebook-Verkaufsgruppen, weisen jemanden darauf hin, wenn das Angebot nicht in Ordnung ist und bitten um Nachbesserung und erst dann wird gelöscht. Vielleicht mal als Anregung...

    Einmal editiert, zuletzt von Kermeur ()

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    VHB? Na dann sind die Herren Moderatoren ja aber sehr selektiv, mal ist es ok mal nicht...

    Die „Herren Moderatoren“ haben mit dem Marktplatz nichts zu tun. Nur Admins, d. h. Sankt Peter und ich, können Angebote bearbeiten oder löschen.

    Ich lösche im Regelfall alle Angebote (nicht Gesuche!) ohne Preisangabe, wenn ich sie denn sehe. Falls dir eines ohne auffällt, benutze bitte Inhalt melden.

    In meinem gelöschten Angebot erbat ich Geld oder den Tausch gegen ein bestimmtes Spiel, wie soll das alles in die Betreffzeile?

    Gar nicht. Biete das Spiel zum Verkauf mit konkreter Preisvorstellung und zusätzlich als Tauschangebot an. Fertig.

    Die Moderatoren bei den Facebook-Verkaufsgruppen, weisen jemanden darauf hin, wenn das Angebot nicht in Ordnung ist und bitten um Nachbesserung und erst dann wird gelöscht. Vielleicht mal als Anregung...

    Damit regst du an, dass Sankt Peter und ich uns Zeit dafür nehmen sollten, die jeweiligen Ersteller*innen der Angebote zu kontaktieren, weil sie ihre Zeit nicht opfern woll(t)en, um die Marktplatzbedingungen zu lesen und einzuhalten, sie ignorieren oder aus anderen Gründen nicht eingehalten haben. Daraus folgte dann: Die Angebote wären weiterhin online inkl. negativer Vorbildfunktion, wir müssten uns sie merken und nach x Stunden erneut nachschauen, ob die Korrektur erfolgt ist und falls nicht löschen. Kann man machen … Meine persönliche Ansicht dazu aus dem oben schon verlinkten Thema:

    Ich lösche im Regelfall sofort, da mir das in unschöner Regelmäßigkeit erforderliche Kommentieren, Hinweisen, Ermahnen etc. irgendwann einfach zu lästig war.

    … und das obwohl ich sogar Makros für entsprechende Texte habe. Falls es zeitlich gerade passt und das Angebot offenbar mit größerem Aufwand verbunden war, gibt es auch mal Ausnahmen (daher „Regelfall“ bzw. „Ermessen“). Sankt Peter kommentiert gelegentlich statt direkt zu löschen.


    Wünschenswert wäre eine automatische Benachrichtigung beim Löschen, im Idealfall auch mit Begründung sowie Text des Eintrags. Ich hab’s vorgeschlagen.

    „VHB“ bedeutet i. ü. „Verhandlungsbasis“. Die sollte man dann auch mitliefern – als Zahl möglichst mit Einheit. Anderfalls wäre „V(H)S“ wie „Verhandlungssache“ die gesuchte Abkürzung.

  • Mal angenommen auf ein Angebot, welches nicht den Regeln entspricht bietet jemand EUR50,- mit der Begruendung ein Spiel kostet bei einem Haendler 41EUR, aber ist zur Zeit nicht verfuegbar, daher wuerde man glatt diese rund 10EUR mehr berappen.


    Dann wird der Eintrag geloescht, die Person macht einen neuen Eintrag und sucht eben diese 50EUR fuer das zZ nicht lieferbare Spiel.


    Man macht das Angebot, bekommt eine Ablehnung mit der Begruendung doch bei der SO zu bestellen und zu warten, um dann aus der Konversation zu gehen, damit derjenige nicht einmal einen weiteren Kommentar abgeben kann.


    Aber schoen das du dich aufregst :D

  • [Mod] Bitte tragt eventuelle private Streitigkeiten über persönliche Nachrichten aus (falls nötig). Für diesen Thread sind Inhalte aus früheren privaten Kommunikationen weder relevant noch hilfreich. Danke und weiter zum Thema! -- MP

  • :/:sleeping:


    Scheint eher so, dass hier jemandem anderen der Kamm schwillt. Vollkasko Es scheint mir, dass Du die grundsätzliche Regel für Verkäufe ("nur mit Preisangabe") und ein wie immer geartetes Problem mit der Preisfindung eines Gutes durcheinanderwirfst.


    Wäre mir als Käufer oder Verkäufer völlig gleich - Hauptsache man geht eben nett miteinander um.

    Ein freundlicher (aber sinnloser) Hinweis, dass das Spiel aber bei XY 5€ billiger wäre, kann man ebenso freundlich damit beantworten, dass man aber den gewünschten Preis dafür haben möchte. Damit wäre die Preisfindung zwar erfolglos, aber immerhin vollumfänglich abgeschlossen. Aber hier beginnt genau die Kunst; Preisverhandlungen eingehen, ohne dass man die Sache persönlich nimmt - scheint manchen schwer zu fallen.


    VG

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Kurze Frage: Wie lange würdet ihr bei Funkstille auf eine Antwort warten, bevor ihr ein Angebot erneut in den Marktplatz stellt, obwohl es bereits von jemandem angenommen wurde?

    In meinem konkreten Fall wurde vor genau einer Woche eines meiner Angebote angenommen. Ich habe seither weder Geld erhalten noch etwas von dem Nutzer gehört, auch auf mehrmalige Nachfrage nicht.

    Danke für eure Einschätzungen.

  • Bei all meinen Transaktionen war die Reaktionszeit unter 24h... Ein zwei Tage wären für mich normal, länger würde ich nicht warten. (Denn zum Annehmen des Angebots hat es ja auch gereicht :( )

  • Hallo @Hotbutton,


    ich hatte vor kurzem auch so einen Fall. Ich habe ca. 3 Erinnerungen geschickt und das Spiel nach 10 Tgen wieder angeboten. Dabei kann man auch Pech haben, daß derjenige, der das Spiel auch haben wollte, dann nicht mehr interessiert ist. Wenn jemand es sich anders überelgt hat, genügt doch eine email. Es ist nicht die feine Art, einfach unterzutauchen. Ist mir bisher zweimal passiert und diejenigen werde ich nicht vergessen und keine Geschäfte mehr mit ihnen machen.


    Ciao

    Nora

    • Offizieller Beitrag

    Bitte dann auch entsprechend bewerten. Dafür ist das Bewertungssystem auch da.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte denkt aber auch daran, dass gerade Urlaubszeit ist. Was das Verhalten, sich nicht zu melden und aktiv darauf hinzuweisen, dass man sich zur Abwicklung erst ab ... melden wird, nicht entschuldigt.

  • Bitte dann auch entsprechend bewerten. Dafür ist das Bewertungssystem auch da.

    Auch das hat seine zwei Seiten. Ich hatte schon zu Recht mal etwas leicht negativ bewertet und bin danach ganz böse angegangen worden.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Bin jemand, der relativ wenig über den Marktplatz feilbietet oder ersteht. In den allermeisten Fällen muss ich den Umgang im Marktplatz als überaus fair und offen einschätzen und ich habe in fast fünf Jahren „Mitgliedschaft“ leider nur in zwei unrühmlichen Fällen Erfahrungen der „besonderen Art“ erleben müssen.


    Im Normalfall sollte man als Verkäufer auf den Zustand des/der Spiel(e) verweisen. Dass man ne sog. Macke am Spielmaterial bzw. Zustand des Kartons- falls unvollständig bzw. beschädigt- dem Käufer kurz mitteilt, sollte man als ungeschriebenes Gesetz voraussetzen. Als die „Überraschung“ aufflog wurden die Makel seitens des Verkäufers allerdings als nicht dramatisch bagatellisiert. Das fehlende Spielmaterial zu ersetzen ist gelungen, die eingeditschte Ecke wird weitaus schwieriger bis unmöglich. Enttäuschender Verlauf, da dieser Verkäufer doch recht häufig hier im Forum zugegen ist und ich da mehr Transparenz erwartet habe.


    Der zweite Fall brachte denjenigen Welchen wohl auch dazu, seinen Nickname hier zu ändern. Bleibt zu hoffen, dass er auch sein Gusto in Sachen Verkaufspraktiken zu verbessern vermochte. Für mich aber gestorben, da nach meiner Annahme des Angebotes sich „über Nacht“ die Preise erhöht haben und zu diesem Preis bereits ein anderer den Zuschlag erhielt. Als Begründung wurde hinterher vorgebracht, ich hätte auf seinen „Irrtum“ nicht prompt reagiert und er müsste mein Desinteresse annehmen, dabei wäre ich bereit gewesen, den Aufschlag des mittlerweile vergriffenen Spieles zu zahlen. Dessen Gebahren, der mir mit Zivilrecht noch sein „legitimes Handeln“ versuchte, zu rechtfertigen, hat aber unter der Prämisse von Anstand und Etikette für mich hier ein grobes Foul begangen. Sah zumindest auch einer der Moderatoren nach einem verbalen Schlagabtausch ähnlich.


    Hätte damals wissen müssen, dass es diesen Thread schon gibt. Mit der überwiegenden Mehrheit der mir im Marktplatz gegenüber getretenen Personen, dass muss ich an der Stelle nochmal wiederholen, war das ein überaus angenehmer Umgang.

    habe die Ehre *hutzieh*