Vorstellung DVG Solospiele im Spieltraum

  • Es hat sich für uns die Gelegenheit ergeben, ein paar der DVG-Solospiele bei uns vorzustellen. DVG stellt uns dafür spielbare Exemplare zur Verfügung und es wird ein Erklärer vor Ort sein, der eine Einführung gibt.

    Um so ein Event planen zu können, versuche ich gerade erstmal, den Bedarf dafür auszuloten. Gibt es überhaupt genügend Interessenten für so eine Veranstaltung? Würde zB irgendjemand aus diesem Forum dafür nach Osnabrück kommen? Oder seid ihr durch andere Quellen so gut informiert, dass das Anspielen für euch eher uninteressant ist?

  • Wenn das terminlich passt würde ich da schon kommen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hallo,


    ich falle genau in Deine Zielgruppe:


    ...ich mag DVG-Spiele.

    ...ich besitze drei DVG-Spiele.

    ...ich spiele auch Solo.

    ...ich bin beruflich gelegentlich in Osnabrück.


    Aber eigentlich sehe ich keinen richtigen Mehrwert für einen festen Termin. Allerdings würde ich mir einen Livestream oder eine Videoblog-Beitrag dazu schon interessiert folgen.


    Viel Erfolg


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • ja, das ist korrekt. Irgendwie habe ich über die Weihnachtszeit vergessen, dass ich hier schon eine Ankündigung geschrieben hatte... es geht aber auch schon um 10.00 Uhr los, wer so früh kommen mag. Eine detailliertere Liste mit den Spielen, die vorgestellt werden, kommt in den nächsten Tagen. Irgendwo gibt es auch eine Ankündigung auf BGG, die ich aber gerade nicht finde... :(

  • Ich würde sogar mal vorbeikommen wollen, aber 235 km sind dann doch etwas viel. Ich wünsche viel Erfolg gepaart mit entsprechendem Umsatz! :geld2:

    Du kannst gerne bei km 200 eine Rast einlegen, einen:kaffee:tue ich selbstverständlich aus!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Inzwischen hat auch Chris von Viktoria Parta eine Ankündigung für den Event gemacht. Er wird auch selbst dabei sein und eventuell einen kleinen Bericht machen.

    Definitiv werden folgende Spiele vorgestellt:

    Gato Leader und Corsair Leader in Vertretung für die Leader-Serie

    Warfighter WWII

    War of the Worlds

    Was wir ansonsten von DVG vorrätig haben, wird natürlich auch zu sehen sein. Weitere Solo-Spiele werden wir aber auch nebenbei noch ein wenig in den Fokus rücken, so weit uns das möglich ist (dh so weit Arne sie auch kennt und etwas mehr dazu sagen kann).

    Es wird auch ein paar extra für uns gedruckte Promokarten geben, ich bin selbst gespannt... :)

  • Dann von mir ein kleiner Eindruck dazu... Ich war heute gegen Mittag da und es war sehr gemütlich ;) Hatte mit etwas mehr Leuten gerechnet aber es war auch so sehr unterhaltsam. Hatte mich zunächst an den #LeavingEarth Tisch gesetzt und zugesehen bzw. mir das Spiel etwas erklären lassen. Für ein solches Spiel (wird in Handarbeit von einer amerikanischen Familie produziert) von mir erstmal einen großen Daumen hoch :thumbsup:

    Es ist ein recht komplexes Planungsspiel über die Erkundung des Weltraums. Solo oder konfrontativ spielbar jedoch mit Kooperationen wenn gewünscht. Es gilt hier wirklich jede Menge Faktoren zu berücksichtigen (Gewicht, Schub, Nahrung, Forschung, Start und Landung, was verglüht beim Wiedereintritt in die Atmosphäre und was nicht usw.) und das muss man mögen. Wer wirklich viel Zeit in die Planung steckt wird mit einer erfolgreichen Mission belohnt. Außerdem gilt hier wer vorher viel experimentiert, hat wenn es dann wirklich drauf ankommt und ein Mensch ins All fliegt, die Nase vorn. Denn dann überleben die Astronauten vielleicht auch xD Wirklich ein tolles Spiel wenn man mit Thema und Gameplay etwas anfangen kann...


    Dann zu #CorsairLeader gewechselt und mitten in die Demo eingestiegen. Hier war dann auch Chris von VPS dabei (netter Typ, viele Grüße an der Stelle) und noch ein User aus dem Forum hier der sich an der Stelle auch gerne zu erkennen geben darf, er war nämlich auch super nett :)

    Ehrlich gesagt war ich am Anfang enorm skeptisch weil ich weder dem Thema (WW2 Flieger im Pazifik) noch dem Spiel selbst etwas abgewinnen konnte aber am Ende hat es mich doch sehr in den Bann gezogen auch wenn wir weder gewonnen haben noch ich das Ding jemals kaufen werde.

    Es gilt diverse Missionen in einer kompletten Kampagne zu absolvieren. Zunächst müssen wir ein Geschwader zusammenstellen, mit Bomben ausrüsten und uns eine Strategie überlegen wie wir das Missionsziel schaffen. Berücksichtigen müssen wir das Stresslevel unserer Piloten, die Formation bzw. Position unserer Flieger (seit ihr hinter dem Feind macht ihr mehr Schaden, fliegt er seitlich auf euch zu seid ihr beim Dockfight im Nachteil) und diverse Ereignisse die in Kartenform ins Spiel gebracht werden. Ansonsten gibt es schier unendlich viele Marker und Möglichkeiten. Hat auf der einen Seite unheimlich viel Faszination ausgelöst und mich auf der anderen Seite total abgeschreckt. Vielleicht irgendwann mal aber ich glaube die nötige Ausdauer für ein solches Spiel habe ich dann doch nicht xD


    Für das erste Event dieser Art und in der Location war das absolut gelungen auch wenn bis 14h die Beteiligung nicht so groß war. Aber natürlich fehlt ein wenig das Ballungsgebiet, Osnabrück ist ja nicht gerade eine Metropole ;) Hoffe natürlich die Spielträumer bleiben am Ball und das nächste Event folgt bald.

  • Da das Ganze recht gut angekommen ist, werden wir das gelegentlich wiederholen. Das Solo-Thema wird bleiben, dann aber mit anderen Schwerpunkten und mehr Spielen in der Auswahl. Die Teilnehmerzahl war zwar recht übersichtlich, aber so konnten wir uns wirklich intensiv mit den angebotenen Spielen beschäftigen und niemand war außen vor.

    Arne arbeitet schon an der Überarbeitung des Konzepts und wir freuen uns jetzt schon auf die Fortsetzung... :)

  • Find ich klasse; letztes Mal hat es bei mir zeitlich leider nicht geklappt, aber einer erneuten Veranstaltung würde ich freudig (und hoffend, dass es zeitlich passt) entgegensehen.

  • ...der sollte unbedingt einmal Field Commander Napoleon ausprobieren. Neben Hornet Leader meines Ertachtens das beste Spiel des Verlags.

    Hm, du kennst alle anderen Spiele auch? ;) Egal, ich plädiere eher für Warfighter! :P

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • ...der sollte unbedingt einmal Field Commander Napoleon ausprobieren. Neben Hornet Leader meines Ertachtens das beste Spiel des Verlags.

    Hm, du kennst alle anderen Spiele auch? ;) Egal, ich plädiere eher für Warfighter! :P

    Ich würde bei weitem nicht "alle" sagen, aber was ich daheim (und gespielt) habe sind:

    • Field Commander Napoleon
    • Field Commander Nimitz (wieder verkauft - Verwaltungsaufwand für mich zu groß)
    • Field Commander Rommel (noch nicht gespielt)
    • Hornet Leader
    • Phantom Leader
    • Thunderbold Appache Leader
    • U Boat Leader (wieder verkauft)
    • Tiger Leader (noch nicht gespielt)
    • Warfighter

    B17 Flying Fortress und Pavlo`s House reizen mich momentan schon sehr...mal schauen wie lange ich da widerstehen kann ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • B17 und Pavlovs warten bei mir auf ihren Einsatz, vermutlich nächstes Jahr. Falls du bei Tiger Leader das "Bedürfnis" nach dem Upgrade-Pack haben solltest, melde dich einfach mal bei mir. Ich habe das als "Beigabe" zu Sherman Leader mitbekommen.


    "Each Sherman game comes with a FREE Tiger Leader Upgrade Kit. This Kit includes all the cards, counters, and rules needed to upgrade Tiger Leader to the new Sherman standard."

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/