Empfehlung Kinderspiele

  • Liebe MitspielerInnen und Mitspieler,


    Ich brauche eure Fachkenntnis.

    Die Bücherei vor Ort hat mich beauftragt, für die dortige Ludothek ein paar Spiele anzuschaffen. Die Zielgruppe sind vor allem Kinder im Alter von 6-11, seltener Familien mit älteren Kindern. Die Spiele dürfen gerne auch schon 2-3 Jahre erschienen sein, Neuheiten sind aber auch gut. Das Budget liegt bei 100€. Die Herausforderung ist also das optimale Spiele-Paket unter diesen Bedingungen.


    Leider sind meine Kinder schon älter und ich habe keinen echten Überblick über das Segment. Was würdet ihr empfehlen? Drängen sich da abseits der Kinderspiele des Jahres tolle Spiele auf?


    Vielen Dank für eure Mithilfe!

  • Leo muss zum Friseur wird überall immer empfohlen, habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert und war glaube ich nominiert!


    Leo muss zum Friseur | Spiel des Jahres e.V.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Für eine Bücherei? Wirklich einfach die Kinderspiele des Jahres + ein paar der letzten SdJ kaufen. Sind das Aushängeschild, allesamt sollten sehr gut funktionieren (da dürfte man in dem Bereich wohl der Jury wirklich vertrauen) und haben die größte Aufmerksamkeit bekommen, so dass man vielleicht den Namen schon mal gehört hat.


    Ne Bücherei soll (meiner Ansicht nach) in erster Linie keine Nische, sondern erst einmal die größtmögliche Menge beglücken. Danach kann man immer noch zusätzliches Material abseits davon anschaffen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • #LeomusszumFriseur und #Memoarrr! sind schon tolle Empfehlungen; von den Neuheiten würde ich noch #Hexenhaus und #MeepleCircus erwähnen, beides Spiele, die zumindest in meinen Runden mit Kindern in entsprechendem Alter sehr gut angekommen sind. Von den älteren Spielen noch #Karuba und #Bärenpark. Außerdem kommen sämtliche Kakerlakenspiele auf öffentlichen Events immer super an (#Kakerlakak, #Kakerlaloop, #Kakerlalacula), falls ihr sie in eurer Bücherei nicht eh schon vorhanden sind.

    In unserer Bücherei gibt es auch viele Spiele, ich finde das gut und absolut unterstützenswert :thumbsup:

  • Für die Bücherei besteht die Möglichkeit Mitglied im Ludothekenverband zu werden, dass hat einige Vorteile, auch bei der Anschaffung von Spielen.


    Eine umfassende Übersicht der Spiele des aktuellen Jahres inklusive Einordnung, findest Du im Spielekatalog des österreichischen Spielemuseums, welcher auch Jahrgangsweise als Download verfügbar ist.


    Manchmal helfen auch direkte Anfragen bei Verlagen, wenn man die Anfrage auch einigermaßen gut gegründet. :)


    Es gibt auch auf Kinderspiele spezialisierte Vlogs bei YouTube. Namen habe ich gerade nicht parat, aber eine Suche nach Leo muss zum Friseur oder ähnlichen Spielen sollte passende Treffer liefern.

  • Kinderspiel des Jahres und Spiel des Jahres sind die besten Tips, das sehe ich ganz wie Harry2017 . Ist am "massenkompatibelsten" und nichts anderes ist hier gefragt. In der zweiten Reihe dahinter wären dann die nominierten Spiele bei den beiden Preisen, die nicht gewonnen haben, oder die Gewinner beim Deutschen Kinderspielepreis (Kinderspiel-Variante vom DSP). Die bereits genannten #LeoMussZumFriseur oder #Memoarrr haben den z.B. gewonnen, ohne Kinderspiel des Jahres zu sein.

    (Die beiden anderen DKSP-Gewinner der letzten vier Jahre, nämlich #Icecool und #Spinderella haben beide Preise gewonnen.)


    Links:

    Kinderspiel des Jahres (mit Liste der Nominierten): https://de.wikipedia.org/wiki/kinderspiel_des_jahres

    Deutschen Kinderspielepreis: https://de.wikipedia.org/wiki/deutscher_spielepreis#preistr%c3%a4ger_deutscher_kinderspiele_preis

  • Ja, Harry2017 und MetalPirate ich gebe euch auch recht, beim Spiel des Jahres, Kinderspiel des Jahres und beim Deutschen Spielpreis finden sich schon tolle Spiele und falls du Rincii die Gelegenheit hast, einige Spiele, die in diesen Listen enthalten sind, günstig anzuschaffen (*) (sofern die Bibliothek das noch nicht getan hat), kannst du das unbedenklich tun. Aber die Bibliothek scheint ja die Spiele des Jahres anzuschaffen (siehe Beitrag Nr.5) und Rincii sucht Spieltitel darüber hinaus, also empfehlenswerte Spiele, die für die genannte Zielgruppe geeignet sind und eben nicht in diesen Listen enthalten sind. In den Ferien, wenn die Kiddies auch mal länger aufbleiben durften, haben wir mit großem Erfolg immer wieder folgende Spiele hervorgeholt, die, nebenbei bemerkt, auch einigermaßen preisgünstig sind :

    und noch ein paar andere ... :). (*) Einige der genannten Spiele habe ich vorhin auf dem Flohmarkt von Darmstadt-Spielt gesehen, falls also die Möglichkeit besteht, Flohmärkte auf Spieleevents zu besuchen oder auch Second-Hand-Verkäufe in Gemeinden, dann sind das durchaus Gelegenheiten, preisgünstig solche Spiele (in akzeptablen Erhaltungszustand ;)) zu erwerben und damit das knappe Budget zu optimieren ...

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Mir fallen ein

    #Caramba (supereinfach, aber die Kinder mögen das dauerwürfeln und sich gegenseitig die Pöppel wegschnappen, Konzentration und schnelle Entscheidung sind gefragt),

    #KingofTokyo (cooles Thema, Würfeln sorgt ordentlich für Spannung, die Kinder freuen sich jedesmal, wenn es ans Kämpfen geht)

    #Nmbr9 (für Puzzlefans, fördert das Kopfrechnen),

    #StoneAge (geht auch für spielerfahrene 8-9 jährige Kinder),

    #StoneAgeJunior (da spielen Eltern gerne mit :) )

    #Fabelsaft (schönes Sammel- und Tauschspiel mit kleiner Legacykomponente, den Kindern gefällt's und uns auch),

    #ZwischenzweiSchlössern (ein Legespiel mit tollen individuell gestalteten Zimmerkärtchen, man baut an zwei Schlössern, stimmt sich hierfür mit den Nachbarn ab, Planung und Kopfrechnen werden gefördert)

    #Fuji (kooperatives Spiel, wir finden es spannend, es wird viel diskutiert, man kann ungeübtere Kinder gut unterstützen bei den Entscheidungen)

  • 6+:

    Quirkle, Blokus - abstrakt, Teile sind robust und kann man sicher gut reinigen (vielleicht wichtig für eine Bibliothek)

    Lucky Lachs - schnell, spaßig

    Verfuxt, Mino&Tauri -kooperativ

    Alles Tomate, Dobble - klein und fein

    Kippit - Geschicklichkeit


    7+

    Cardline Tiere - Quizspiel

    Richard Ritterschlag - einfaches Carcassonne


    8+

    Small World

    Splendor

    Die Verbotene Insel

    Sushi Go

    Hey, danke für den Fisch

    Port Royal

    Norderwind

    Pick-a-Polarbear