Manchmal hasse ich unknowns...

  • ...weil ich das Gefühl habe, das ALLE vor mir die ganzen Neuheiten kennenlernen, während ich ewig und 3 Tage benötige um nur mal das eine oder andere Spiel zu erleben! ;):P

    Gleichwohl: Schön, eure Berichte und Erfahrungen zu lesen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • wenn jeder berichtete, welche ihm namentlich bekannten Titel er nie gesehen geschweige denn gespielt hätte... es ist doch mehr eine Frage der Wahrnehmung der Summe der Berichte. Der Einzelne hier kennt nur wenige Spiele aus eigener Erfahrung (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Bin über das Kennenlernen meiner eigenen Einkäufe (einstellig, und damit noch lange nicht fertig) kaum hinausgekommen.

  • Ich habe geschrieben, dass ich froh bin, wenn ich eine Essen-Neuheit pro Woche kennenlernen kann. Ich habe nicht geschrieben, dass ich das schaffe. X/


    Im Moment klappt das "1 Neuheit pro Woche" noch, aber das geht nur, wenn ich die Spiele mitrechne, die ich nicht selbst besitze, und wenn erstmal Weihnachten kommt, war's das dann auch erstmal mit dem "lass uns durch die Neuheiten durchspielen".

  • Falls es dich/euch tröstet: ich bin auch froh, wenn ich eine Essen-Neuheit pro Woche kennenlernen kann.

    Hi,


    nö, tröstet nicht, denn da liegst Du noch weeeeit über mir :) So viel Zeit habe ich zu meinem Bedauern nicht zum Spielen.

    Viele Grüße,

    Andreas.

    Da hilft nur freiwillige Selbstverpflichtung :P.

    Zum Beispiel mindestens 1 mal im Monat 3 FreundInnen zum Spielen einzuladen, die ihrerseits wieder dich einladen. Wenn ihr vereinbart, dass die Gastgeber die Regeln für ein neues Spiel vorbereiten, hält sich der Aufwand für alle in Grenzen und du lernst 4 neue Spiele im Monat kennen.;)

  • ...weil ich das Gefühl habe, das ALLE vor mir die ganzen Neuheiten kennenlernen, während ich ewig und 3 Tage benötige um nur mal das eine oder andere Spiel zu erleben!

    Sieh’s positiv: Sie machen auch die miesen Erfahrungen mit den Spielen und berichten davon. Wenn du daraus die richtigen Schlüsse ziehst, kannst du dich auf die Spiele konzentrieren, bei denen es sich wirklich „lohnen“ sollte. Das entspannt (mich) ungemein :) Ich habe bis dato 11 Spiele bewertet, die 2017+ erschienen sind, aber 2018 immerhin ca. 100 verschiedene Spiele gespielt. Noch Fragen? ;)

    #RahmAbschöpfen #RosinenPicken

  • Oder einfach mal solo spielen. Da schafft man viel mehr ;)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich habe geschrieben, dass ich froh bin, wenn ich eine Essen-Neuheit pro Woche kennenlernen kann. Ich habe nicht geschrieben, dass ich das schaffe. X/


    Im Moment klappt das "1 Neuheit pro Woche" noch, aber das geht nur, wenn ich die Spiele mitrechne, die ich nicht selbst besitze, und wenn erstmal Weihnachten kommt, war's das dann auch erstmal mit dem "lass uns durch die Neuheiten durchspielen".


    Dann kaufst du genau wie ich die falschen Spiele... Ich war früher immer fasziniert, wenn ich gelesen habe, dass manche Menschen 500 Partien spielen... heute weiß ich - ja das geht aber ich möchte das nicht, zumindest nicht so...


    Was ich meine: Ich habe von der Messe und aus dem Kickstarterzufluss Spiele hier stehen wie 18CZ, Expedition Zetta, Neanderthal, Greenland, Pax Emancipation und Pax Renaissance. Da stehen auch Spiele aus dem Medium Bereich wie Magnastorm, Gugong, Raiatea uvm.


    Zudem habe ich noch "Altlasten" wie Ground Floor 2nd Edition, John Company oder Indonesia...


    In der Zeit in der ich mit meiner Partnerin so ein Spiel erlerne und es 4-5x auf den Tisch bringe, damit sich die Regeln festigen können und man die eine oder andere Strategie ausprobieren kann spielen ander 20 Partien Machi Koro, 10 Partien Loveletter und 50 Partien The Mind... So käme ich sicher auch in diese Regionen aber mich langweilen solche Spiele nun mal und ich kann ihnen nichts abgewinnen. - Das ist die Kategorie Spiel die dann auf den Tisch kommt, wenn man beim Spieletreff Essen bestellt hat und noch was kleines spielen möchte bis der Lieferservice kommt :D


    Von den Messeneuheiten habe ich bisher gespielt:

    18 Lilliput

    Underwater Cities

    Auztralien (und nach 2 Partien vertauscht gegen Blackout:Hongkong)

    Smartphone Inc

    Pandoria

    Teotihuacan


    Das hat aber nur geklappt weil ich mir zum spielen die Woche nach der Messe auch noch frei genommen hatte...


    Schon eine Weile her da ich zu den Backern gehörte

    Brass

    Minerva


    Wer genauere Details zu Pile of Shame, Messeneuheiten die ich besitze etc möchte darf gerne mein Listen auf BGG stalken ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Es gab bei mir schon Spielemessen, nach denen erstmal an jedem Abend ein neues Spiel auf den Tisch kam. Aber damals war mein Töchterchen noch nicht geboren bzw. hat als Baby noch den halben Tag gepennt und deutlich weniger Energie gehabt...


    Von den Messeneuheiten habe ich bisher gespielt: [...] Pandoria [...]

    Magst du zu #Pandoria mal ein bisschen was erzählen, ggf. in einem eigenen Thread unter Spiele und Spieler / Spielebesprechungen?

  • Es gab bei mir schon Spielemessen, nach denen erstmal an jedem Abend ein neues Spiel auf den Tisch kam. Aber damals war mein Töchterchen noch nicht geboren bzw. hat als Baby noch den halben Tag gepennt und deutlich weniger Energie gehabt...


    Von den Messeneuheiten habe ich bisher gespielt: [...] Pandoria [...]

    Magst du zu #Pandoria mal ein bisschen was erzählen, ggf. in einem eigenen Thread unter Spiele und Spieler / Spielebesprechungen?

    Das hatte ich erst 1x auf dem Tisch, das mache ich gerne, wenn ich es nochmal gespielt habe. Vom Ersteindruck her würde ich es unter die interessanteren, leichten Kennerspiele stecken, bin mir aber noch etwas uneins wie interessant tatsächlich. Daher mag ich noch ne Partie abwarten...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Da hilft nur freiwillige Selbstverpflichtung :P .


    Zum Beispiel mindestens 1 mal im Monat 3 FreundInnen zum Spielen einzuladen, die ihrerseits wieder dich einladen. Wenn ihr vereinbart, dass die Gastgeber die Regeln für ein neues Spiel vorbereiten, hält sich der Aufwand für alle in Grenzen und du lernst 4 neue Spiele im Monat kennen. ;)

    Nette Idee, aber Leute, die sich verpflichten könnten, ein neues Spiel vorzubereiten, kenne ich nicht. Weder in meiner Spielgruppe ist so jemand, noch kann ich meine Frau dazu motivieren, mit der ich ja am häufigsten spiele.

    Ich muss das seit 40 Jahren (so lange besteht unsere Spielgruppe schon) immer selber machen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich habe mir jetzt eine Woche zum Spielen freigenommen und auf dem Programm steht keine Messe-Neuheit.


    Der Ehrgeiz den ganzen Kram zu spielen nachdem im nächsten Jahr ohnehin kein Hahn mehr kräht geht mir inzwischen total ab. Wenn es sich anbietet nehme ich gerne an einer Partie teil aber meine persönliche Priorität liegt eigentlich auf alten Spielen, von denen ich auch noch vieles neu kennenlernen will.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich würde auch gerne viel mehr spielen, bin aber halbwegs zufrieden. Konzentration auf die Spiele, die ich WIRKLICH spielen möchte ist meine Devise. Ich habe Einladungen zu Gloomheaven oder anderen - für mich - uninteressanten Ameritrash-Spieleabenden. Da spiele ich dann lieber solo Gaia Project oder Blackout. Bin ganz überrascht, dass ich in 2018 Gaia Project schon fast 40x mit 2 oder mehr Personen gespielt habe (insgesamt über 200 Partien, v. a. solo). Ich komme so 1-4 mal pro Woche mit Freunden zum Spielen. 3 feste Spieleabende pro Woche wären mir lieber, klappt aber leider nicht. Man nimmt, was man kriegt :)

  • 4 mal in einer Woche? Das ist ja traumhaft.

    Ich schaffe meist maximal 1x und das ist immer mit einer mittleren Autofahrt verbunden - und ich fahre echt nicht gerne.

    Meine Frau kann ich auch nur aller 3 Monate oder so überreden und das erfordert auch Engelszungen.

  • Von den Messeneuheiten habe ich bisher gespielt:

    Smartphone Inc

    matthias19281 Hat es Euch gefallen? Wie lange hat es gedauert?

    Wir haben Smartphone Inc schon auf der Messe angespielt. Es ist das einzige Spiel das wir gekauft haben, der Rest war vorbestellt, zum Teil via Kickstarter. Ich denke das alleine ist ein Indiz - es ist für unseren Geschmack ein Spiel auf der leichteren Seite, ich glaube BGG bewertet es aktuell mit einer 3 bei der Komplexität, also Kennerspielniveau und das kann ich so unterschreiben mit Tendenz nach unten (2,5).

    Das Spiel selbst hat mit dem Aktionsauswahlmechanismus einen interessanten Kniff. zu zweit spielt man etwa 45 Minuten bis eine Stunde. Herauszuheben ist hier das Material - jeder Spieler hat ein Schächtelchen mit Spielmaterial, das nicht nur der Aufbewahrung dient, sondern auch das Gameplay unterstützt. Das Spielbrett ist doppelschichtig mit Ausstanzungen für das (Plexiglass?)spielmaterial.

    Ich würde sagen, wer ein Wirtschaftsspiel sucht das Euroanleihen hat und wem Brass, Foodchain Magnate und co zu hart sind ist hier genau richtig. Für alle anderen kann das Spiel dennoch interessant sein. Ich sehe das Spiel auch längerfristig in unserer Sammlung.


    Lustiges am Rande - es gibt eine Rechenhilfe, für die Leute denen 7x6 oder 8x8 zu hart ist im Kopf auszurechnen :D

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • ...weil ich das Gefühl habe, das ALLE vor mir die ganzen Neuheiten kennenlernen, während ich ewig und 3 Tage benötige um nur mal das eine oder andere Spiel zu erleben! ;):P

    Gleichwohl: Schön, eure Berichte und Erfahrungen zu lesen.

    Unterschrieben. Mit Blut. Wobei es eben nicht nur die Neuheiten sind, sondern allgemein auch jene Sachen die wiederholt auf den Tisch kommen.

    Aber mit 1,5-1,75 Spieleabenden pro Woche im Schnitt will ich mich aber mal nicht beklagen. Wobei ich die kleinen Ründchen Monza oder Stone Age Junior mit ebenjenem nicht mitzähle. Jedenfalls noch nicht

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • ...weil ich das Gefühl habe, das ALLE vor mir die ganzen Neuheiten kennenlernen, während ich ewig und 3 Tage benötige um nur mal das eine oder andere Spiel zu erleben! ;):P

    Gleichwohl: Schön, eure Berichte und Erfahrungen zu lesen.

    Sehen wir uns in Bad Holzhausen 2019? Dann können wir Deine Liste nicht gespielter Neuheiten gerne verkürzen...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Sehen wir uns in Bad Holzhausen 2019? Dann können wir Deine Liste nicht gespielter Neuheiten gerne verkürzen...

    Der Besuch ist geplant. Ich muss nur noch mit meiner Familie darüber sprechen :)

    Wenn alles klappt bin ich wie die 3 Jahre zuvor von MI - SA dort.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet: