Brains (Pegasus)

  • Es geht um die Puzzle-Reihe von Pegasus:

    PEGASUS SPIELE ONLINE: Brains - Wir machen Spaß


    Vor kurzem habe ich meiner Familie #BrainsJapanischerGarten geschenkt. Aufmerksam bin ich durch Bandida darauf geworden und habe schon längere Zeit die App. Nachdem das Spiel gut ankam, bin ich am überlgen, den neusten Teil, #BrainsFamilyBurgenDrachen , den man gegeneinander spielt, zu holen.

    Hat jemand das Spiel auf der Messe oder anderswo angespielt? Noch findet man kaum Informationen.

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Ich habe es auf der Messe erklärt.


    Also das ist ein gutes Familien-um-die-Wette-Puzzle-Spiel.


    Jeder puzzelt das gleiche Puzzle und wer zuerst fertig wird bekommt ein Wappen.

    Man muss immer seinen Ritter zu jeder Burg bringen (mit unterschiedlichen Wegen) und es gibt auch noch 2 Drachen (Rot und Blau).

    75% der Box sind nur Puzzle! Das verspricht Varianz bis zum abwinken.

    Wer zuerst 3 Wappen hat, gewinnt das Spiel.

    Mit jedem Wappen was man aber bekommt erhöt sich der Schwierigkeitsgrad, denn pro Wappen muss man einen Drachen mehr mit verbinden.



    Ich selber muss sagen, ohne die Wappen und einfach auf höchster Stufe (also alles verbinden) macht das auch total laune. Manche Rätsel sind einfacher und andere sind echt hart und man sitzt auch mal gerne 5-10 minuten.



    Die Grafik allerdings finde ich eher mittelmäßig und nicht so gelungen gegenüber anderen Brains-Spielen.


    Natürlich lässt der Titel vermuten das noch viele andere dazu folgen werden. Ich bin gespannt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Danke für den kurzen Einblick. Die dröge Grafik hält mich auch ein wenig ab. Das macht ja japanischen Garten z.B. sehr reizvoll. Neben dem Lösungserfolg hat man auch einfach einen schönen Garten mit verschwungenen Wegen zu begutachten. Das verstehe ich auch irgendwie nicht...ich kann mir kaum vorstellen, dass das jemand hübsch findet, zweckmäßig und ok, aber nicht hübsch. Dabei bietet das Mittelalterthema doch viele Möglichkeiten für kleine hübsche Spielereien (natürlich sollten die Wege trotzdem gut erkennbar sein...aber auch die z.B. einfarbig grau/braun, kaum Muster und ein sanfter Übergang zwischen den zwei Arten von Wegen existiert kaum. Auch sind sie einfach nur gerade. Vielleicht hat es aber auch etwas damit zu tun, dass das Spiel dann für Kinder besser verständlich ist. Allerdings sehen auch HABA-Spiele hübsch aus...

    Hier habe ich noch einen kurzen Eindruck gefunden:

    Es folgte eine Partie Brains Family: Burgen & Drachen zu viert, denn genau dies ist bei dem neuen Teil der Brains-Reihe möglich, sich beim Plättchen legen mit anderen Spielern zu messen und den Ritter schnell über die Wege zu den Burgen und später auch zu den Drachen zu führen. Damit wurde wohl auf Wünsche reagiert, von Spielern die es schade fanden dieses Spielprinzip nicht gemeinsam sondern nur solo erleben zu können. Für mich war dies jedenfalls an diesem Abend nichts, ich weiß nicht ob mir das Prinzip gefällt, solche Aufgaben schneller als die Mitspieler zu lösen. Gerne knobele ich für mich alleine hin und her, bis ich auf die Lösung komme. Da es mir heute nicht gelang auch nur eine Aufgabe schneller als die anderen zu lösen, blieb ein unbefriedigendes Gefühl, gerne wäre ich selber auf die Lösungen gekommen, doch mit dem ersten erfolgreichen Spieler wird bereits die nächste Runde ausgelöst.

    Sonst findet man nur die Erklärvideos von Cliquenabend und BGG.

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Mal eine kurze schöne Erinnerung am Ende der Messe (war glaube am Samstag):


    3 Supporter sitzen und Spielen kurz nochmal das Spiel nebenbei. War schön, mal in der Gruppe zu knobeln und beim selbigen aufgaben dann den letzten anzufeuern! ^^



    Ich mag z.B. das Smile Brains wegen der Mechanik am meißten aber grafisch das Japanische dann eher.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Alternative: #TurboTaxi


    Ich habe die Japanische Gärten und die Piraten-Schatzkarten und mag die sehr. Das sind nahezu die einzigen Solospiele, die ich auch gern raushole. Auch weil die so flott sind. Ich bin mir auch nicht so sicher ob das als Familienspiel taugt. #Limes gewinnt auch wenig durch einen Mitspieler.

  • Die Grafik allerdings finde ich eher mittelmäßig und nicht so gelungen gegenüber anderen Brains-Spielen.

    Dabei bietet das Mittelalterthema doch viele Möglichkeiten für kleine hübsche Spielereien (natürlich sollten die Wege trotzdem gut erkennbar sein...aber auch die z.B. einfarbig grau/braun, kaum Muster und ein sanfter Übergang zwischen den zwei Arten von Wegen existiert kaum. Auch sind sie einfach nur gerade.

    Die Grafik stammt vom selben Illustrator wie alle anderen Brains-Spiele.


    Insgesamt betrachtet hat die Art und Weise der Illustration bei dieser Art von Spiel einen nicht geringen Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad. Ein Beispiel: Vergleicht mal den Japanischen Garten mit der Schatzkarte. Beide Spiele folgen derselben Mechanik und Logik. Aber die Schatzkarte ist aufgrund ihrer Optik schwieriger zu spielen als der Garten. Das ist gewollt, da die Schatzkarte quasi das direkte Nachfolgeprodukt des Japanischen Gartens ist.


    Da man bei Brains Family im Gegensatz zu Brains auf Zeit spielt, ist eine gute Funktionalität viel wichtiger als bei den kleinen Brains-Spielen, bei denen 1 Person alleine keinen Zeitdruck hat. Die Wegfarben sind hier das zentrale wichtige Element. Jegliche Spielerei bei den Wegfarben verringert die Übersicht und schnelle Erkennbarkeit, und damit hätte die Funktionalität des Spiels gelitten. Das ist der Grund, weshalb die Illustration bei Brains Family: Burgen und Drachen insgesamt etwas einfacher gehalten ist als bei den kleinen Spielen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()