Core Space by Battle Systems Ltd.




  • Hab leider keinen Thread im Forum bezüglich Core Space finden können, daher mache ich mal einen auf.

    Infos zum Spiel bzw. zur Kampagne finden sich im Link oben.


    Ich habe das Spiel mit unterstützt da es mir Regeltechnisch gefällt und zugänglich ist, inkl. Terrain kommt, einen Kampagnenmodus, cooles Ausrüstungs-/Charaktermanagment bietet und auch mit mehr als 2 Leuten spielbar ist.

    Als alter Necromunda Hase hat mich das einfach gepackt.


    Das Terrain selbst hat sich schon in mehreren vorherigen Kickstarter Kampagnen bewährt, somit bin ich da weniger skeptisch als sonst und Battle Systems hatte (und hat aktuell) eine hervorragende Abwicklung der Kickstarterbestellungen.


    Aktuell verspätet sich die Kampagnenauslieferung, da man noch einige Regelanpassungen gemacht hat und das Regelbuch mit viel Flufftext und Bilder versehen hat.

    Das Spiel soll keine Eintagsfliege sein wie viele andere Skirmisher bei Kickstarter, sondern soll ausgebaut werden und ein komplette System inkl. Spielwelt bieten.


    Irgendjemand der das auch unterstützt hat?

    Wenn ja, in welchem Raum?

    Gäbe es vielleicht Möglichkeiten, nach Erscheinung, Spielegruppen zu bilden?

    Wie sind eure Meinungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Hab nur Gelände von denen hier...das ist schon mal top! Ich müsste das nur mal zuende bauen :) Ein weiteres Tabletopsystem, das ich nie spiele, kommt mir aber nicht ins Haus :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Klar.


    Ich habe jetzt so gut wie alles an kleinem Interieur zusammengebaut. Zu einem großen Gelände ist es aber mangels Zeit nicht gekommen.


    Ich habe einmal das Frontier und einmal das Galactic Set aus folgendem Kickstarter:



    Heisst auch: Unbeimlich viel auspöppeln und zusammenbauen. Besonders die Kleinteile wie Kisten etc. sind da teilweise echt frickelig. „gebogene“ Dinge wie Röhren etc sind schon etwas schwieriger zu bauen, ansonsten wird das ganze System einfach nur relativ einfach zusammengesteckt.


    Grundsätzlich klappt das auch ziemlich gut - Man hat das Gefühl ein Gelände aus den üblichen Pappmarkern zusammenzubauen. Da kann auch mal beim auspöppeln oder so etwas vom Belag abgehen - Nicht öfter aber auch nicht seltener kann das je nach Fingerfertigkeit hier auch passieren. Die Haltbarkeit liegt also in etwa genauso wie von normalen Pappmarkern, das Endergebnis an Deiner Geduld und Deiner Fingerfertigkeit.


    Kleinere Gebilde wie Kisten oder Treppen werden Pappe-in-Pappe ineinandergesteckt. Größere Dinge wie Wände werden mit Plastiknupsies verbunden. Sieht man ganz gut im Kickstarter. Geklebt werden muss normalerweise nichts, ich habe nur ein/zwei etwas lockere Dinge nachgeklebt...aber nicht der Rede wert.


    Das ist mit den Stretchgoals so unglaublich viel, ich werde wohl nie wieder anderes Bautengelände benötigen :) Habe das mal ausgerechnet: Mit 2 Sets + 2x Stretchgoals habe ich nahezu 3 Sets und kann ziemlich gut ein 120x120 Gelände aufbauen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ersten Eindrücke und Mission Monday:


    Core Space ist eingetroffen und sollte mittlerweile auch fast überall in Deutschland aufgeschlagen sein.


    Eindrücke:

    Ausstattung und Inhalt der Kickstarter Plegdes ist Mega, top Qualität, Miniaturen sind top (für ein Brettspiel-Tabletop), meines empfindens nach Besser als bei Descent oder Imperial Assault.

    Das Terrain ist hervorragend und macht beim Spielen einfach eine unheimlich gute Stimmung, mal gucken wie es mit der Langzeithaltbarkeit bestellt ist, aber dazu gibt es ja von vorherigen Terrainsets schon recht gute Rezensionen im Netz und auch Tipps um es stabiler zu machen.


    Wir haben am Samstag unsere ersten zwei Missionen gespielt, zum antesten, nicht als richtigen Kampagnenstart und wir waren überwältigt, cooles, einfaches und vor allem funktionelles, das einzige was man sich etwas erarbeiten muss sind die Skills der einzelnen Charakterklassen, das sind dann doch schon eine ganze Menge, aber das Regelsystem selbst ist mehr als eingänglich.

    Für mich steht fest, ich habe meine Necromunda Ablösung gefunden und bin mega happy.


    Mission Monday:

    Battle-Systems (The Battle Systems Blog | Tabletop Games & Terrain) bietet auf ihrer Internetseite im Blog bereits die erste kostenlose Mission und möchte das wohl auch so in regelmäßigen Abständen weiterhin tun.


    Wer jetzt Lust bekommen hat reinzuschnuppern, es gibt unter:


    Battle Systems Downloads


    Das Grundregelwerk zum kostenlosen download.


    Viel Spaß, wir haben Ihn!

  • Ich hab meins jetzt auch mal ausgepöbbelt (ziemlicher Aufwand....). Allerdings hab ich den Eindruck, dass bei mir irgendwas falsch gepackt wurde.

    Ich hab z.B. kein einziges "Airlock" - laut (chaotischer...) Kickstarterübersicht sollte ich ja drei Stück haben. Dafür hab ich 6 große Kisten, die mir ja eigentlich auch nicht zustehen .... zumindest find ich die Zahl nicht auf Kickstarter.

    Wie sieht das bei euch aus?

  • Ja, du hast keine Airlocks, dafür sind die Schiffsrückseiten gestaltet worden und können ans Spielbrett angelegt werden.


    Einige Dinge wurden im Nachhinein noch etwas geändert statt wie im Kickstarter auszuliefern.


    Mehr Kisten, mehr Eventkarten, Deluxe Hardcover Regelwerk, mehr weiß ich ausm Kopf nicht.


    Jedenfalls nicht zum Nachteil von uns Kunden.

  • Ich habe ein paar Sachen doppelt und manches ist auch Seitens Battle Systems noch gar nicht erhältlich, jemand Interesse?


    Betrifft eher die Maler oder die NICHT-Kickstarter:


    Crews:

    1 x Ion Hope

    1 x Black Maria

    1 x Yamamoto

    1 x Cygnus

    1 x Skylark

    1 x Poseidon

    1 x Gangs

    1 x Deluxe Hardcover Rulebook

    1 x Purge Bundle

    1 x Purge Annihilator

    1 x 3 Civilisten aus dem Basis Spiel


    Die Crew/Gang Missions-/Storybooks gibt's leider dann nur per PDF.


    Alles wie oben gelistet abzugeben, direkt aus der Kickstarterkampagne, bevor ich sie bei eBay reinsetzen frag ich hier Mal nach.


    Das Spiel ist genial, hab nur für die Doppelten Sachen keine Anwendung.


    Bei Interesse, Konversation öffnen!

    Gruß René

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Hätte evtl Interesse an einigen Sachen - welche davon waren denn Kickstarter exklusiv?

  • Ich hab immernoch was doppeltes abzugeben falls jemand mag.


    1 x Einheit Purge Miniaturen

    (5 Harvester/ 2 Devastatoren/1 Assassin /1 Life One)


    1 x 3 Zivilisten aus dem Grundspiel mit Charakterkarten.

    (Gan'eek/ Butler/ Kaori)


    1 x Guards Einheit mit Charakterkarten

    (2 Guards/ 1 Juggernaut/ 1 Director)


    Bei Interesse Konversation öffnen.

  • Ich wundere mich etwas dass das Spiel nicht mehr durchstartet hier im Forum.


    was ich bisher davon gesehen habe fand ich sehr kreativ und interessant umgesetzt insbesondere die NPC Idee. Sind bei mir nur ein paar relevante Kleinigkeiten die mich davon abhalten.


    Wird interessant wie sie das bei ihrem Fantasy Spiel umsetzen werden.

  • Bei mir ist es leider noch ungespielt. Hatte die erste Mission vor geraumer Zeit schon mal aufgebaut gehabt (steht immer noch aufgebaut aber abgedeckt), aber dann kam ich nicht dazu, das Regelwerk eingehend zu studieren.


    Ich vermute, man liest und hört nicht viel hier von dem Spiel bzw. von Spielerfahrungen, weil es doch sehr nischig ist und die Aufbauzeit mit dem Terrain enorm ist. Im Prinzip ist am besten, man hat einen dedizierten Tisch für das Spiel.

  • Wird interessant wie sie das bei ihrem Fantasy Spiel umsetzen werden.

    Was meinst Du denn damit? Ist eine Fantasy-Variante von Core Space geplant?

    Ja, so klang das in irgendeinem Video / Blog seitens Battle Systems. Und wenn wir ehrlich sind, das grad rausgebrachte Fantasy Terrain und die Bewertung von Core Space bei BGG schreit nach einer Fantasy Portierung.

    Zumal Fantasy vll noch mehr Cliente erreicht als Sci-fi.


    Die Jungs blühen für das was Sie tun, werden aber natürlich trotzdem die Chance nutzen Geld zu machen und das ist okay.

  • Wird interessant wie sie das bei ihrem Fantasy Spiel umsetzen werden.

    Was meinst Du denn damit? Ist eine Fantasy-Variante von Core Space geplant?


    Wurde schon mehrmals angedeutet von ihnen und passt gut zu ihrer Strategie. Bei Core Space war davor auch ein SciFi Terrain Kickstarter und dann kam das Spiel. Nun war der Fantasy Terrain KS den ich übrigens empfehlen kann. Ist immer noch per late pledge orderbar und Preis/Leistung exzellent!


    Ich hoffe das sie einige Kleinigkeiten überarbeiten. Insbesondere die Charaktere vertiefen, Playerboards ansprechender gestalten mit besserer Grafik und das Regelbuch in Struktur und Schreibweise überarbeiten. Für ein Erstlingswerk ist Core Space imo herausragend geworden aber es gibt eben schon einige Dinge wo ich (darf man gerne anders sehen) Verbesserungen erwarte. Trotzdem wohl mit das beste Taktikminiaturenspiel auf dem Markt (oder wie immer man solche Spiele nennt).


    die Aufbauzeit mit dem Terrain enorm ist.

    Ja das ist einer der Gründe weshalb ich es nicht habe. Würde in dem Fall einen extra Tisch dafür bereitstellen auf dem es aufgebaut bleibt aber das habe ich momentan nicht zur Verfügung.


    Tantis

    Kann man eigentlich das weitere Sci FI Terrain das Battelsystems verkauft auch irgendwie in Core Space einbauen? Also rein als optische Variation um mehr Abwechslung reinzubringen.

  • ja , ganz einfach einbauen um mehr Variation und Höhe zu haben. Regeln dafür sind im Deluxe Regelwerk.

  • ja , ganz einfach einbauen um mehr Variation und Höhe zu haben. Regeln dafür sind im Deluxe Regelwerk.

    Super. Das ist natürlich genial! Aber imo etwas unpassend wenn es nur im deluxe buch steht. Habe gerade mal auf deren homepage geschaut und zum download nichts gefunden. Hast du es mal gemacht?

  • Eigentlich dachte ich, dass es gestern schon kommen würde und bin da auch ganz froh drum. DREI neue KS an einem Tag wären ja völlig übertrieben, aber da es heute erst los geht, kann ich sehr ruhigen Gewissens mitmachen. :D


    Das neue Standalone für Core Space ist da:



    Obwohl ich niemand bin, der gerne mit nem Range Ruler durch die Gegend läuft hat mir das sehr viel Spaß gemacht, da die Mats alle 1x1 Grids haben, was jenen obsolet macht. Spaßiges System, das aufgebaut auf dem Tisch einfach einfach unerreicht ist.

  • Ich habe seinerzeit schon mal kurz ein Blick auf das ursprüngliche Core Space geworfen (mit seinen drölf Erweiterungen), da es auf den ersten Blick recht interessant aussah und zudem ein recht hohes Ranking bei BGG genießt, dann aber dann doch wieder davon gelassen. Sehe ich es richtig, dass dieses Spiel vor allem durch sein Terrain besticht? Gut, Coop und Solo Modus sind jetzt auch dabei.

    Was kann das Game so besonders gut?

  • Ich habe seinerzeit schon mal kurz ein Blick auf das ursprüngliche Core Space geworfen (mit seinen drölf Erweiterungen), da es auf den ersten Blick recht interessant aussah und zudem ein recht hohes Ranking bei BGG genießt, dann aber dann doch wieder davon gelassen. Sehe ich es richtig, dass dieses Spiel vor allem durch sein Terrain besticht? Gut, Coop und Solo Modus sind jetzt auch dabei.

    Was kann das Game so besonders gut?

    Battle Systems produziert seit einigen Jahren hervorragendes Pappgelände für den Tabletopbereich. Ist für Spieler, welche mit wenig Zeit und überschaubaren Budget trotzdem ein stimmungsvolles Erlebnis auf die Platte zaubern wollen, vermutlich die Referenz.


    Die können das und es ist somit sicherlich ein Pluspunkt für das Spiel... was den Aufbau/Umbau zwischen den Missionen angeht, ist es aber zugleich auch einer der größeren Minuspunkte.

    Ansonsten bekommt man hier einen soliden Skirmisher, welcher sich innerhalb einer Mission von Co-Op zu PvP und immer auch survival wandeln kann. "The Purge“, eine fiese Alienrasse, unterjocht alles in der Galaxie und will auch dir und deiner crew ans Leder. Im Grunde lässt sich dieser Gegner nicht besiegen. Über eine Bedrohungsleiste, welche durch steigende Rundenzahl und sinnloses Rumgeballer ansteigt, steigt auch die Masse an Aliens. Hier wird vielleicht auch mancher enttäuscht sein, denn mit der kniffte auf Dauerfeuermodus kommst du hier nicht weit.

    Du erhältst im Gesamtpaket eine schöne Sandbox mit der sich Kampagnen, one-shots oder wunderbar rpg spielen lässt. NPCs und Gegner werden über feste Regeln und zufallsereignisse „gesteuert", man kann looten, die Crewmitglieder austauschen, den charakter lvln...

    Soviel Freiheit und ergänzende Module birgt natürlich auch die Gefahr, dass sich das Spiel zu einem trägen Monster aufblähen kann. Hier sollte man sich langsam rantasten.

    ... Support und Community sind super! Da wird ständig rumgefeilt und Inhalt geliefert.

  • Leider hab ich den 1. KS verpasst.

    Im Retail ist mir das Spiel, dass mich extrem reizt, aber doch zu teuer, weil die ein oder andere Erweiterung Pflicht ist (zu wenig Gegner Minis in der Grundbox, ect).


    Wenn nochmal ein KS mit Grundbox und dem ganzen Kram kommt, schau ich nochmal drübér.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • hab vorhin nur da neue Standalone gesehen

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)